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#91
Klar kann es das heissen, aber die angesprochene "Entspannung" auf dem Discord-Server wird nach einem Zweizeiler ja jetzt nicht 4Wochen so bleiben
#92
Ich vermute mal, dass sich mit "zeitnah" jetzt noch diese Woche erkauft wurde. Wenn es mit Infos noch länger dauert wird die Stimmung doch eh noch weiter Kippen
#93
Nö, hab von community management garkeine Ahnung, ich sehe nur, dass absolute Grundlagen nicht kommen, die in jedem Berufsleben dazu gehören. Und ich verstehe das auch, ich hätte auch sowas von keinen Bock ständig über irgendwelche social media Kanäle mit irgendwelchen Leuten zu schreiben etc, aber deshalb ist das auch nicht mein Job :bang:

Ich guck mal, wenn ich Zeit habe wie aktuell noch ca 4 Wochen lang, in den Foren herum die mich interessieren oder gucke auf dem Discord vorbei. Aber sowas als Job würde ich nicht machen wollen, aber in jedem Unternehmen gibt es nunmal Angestellte, die nach Außen und/oder Innen kommunizieren. Wenn Bei 2T also einfach einer der Entwickler die A-Karte gezogen hatte und als CM betitelt wurde oder er einfach garnichts rausgeben kann/darf, dann ist es ja auch nichtmal seine Schuld. Es scheint ja eher ein strukturelles Problem zu sein, sonst hätte inzwischen wohl mal einer der "Chefs" dem CM neue Anweisungen geben für eine Kommunikationsstrategie oder man hätte einen anderen CM mittlerweile...
Ich denke einfach es wäre klüger gewesen, wenn die Ideen in den verschiedenen Foren gesammelt hätten und dann in aller Ruhe das Spiel entwickelt hätten. Dieser kurzfristige Zeitplan inklusive Strechgoals, die in ihrem Aufwand ja offenbar auch völlig unterschätzt wurden und dann zusätzlich die Plattform Discord, bei der ja wirklich ADHS-like alle 5Minuten nach neuen Infos gefragt wird, egal ob gestern was kam oder nicht, war halt mMn maximal unklug.
Und die 250k, die man bei KS eingesammelt hatte machen den Kohl doch auch nicht Fett oder wird in der Spielebranche so schlecht bezahlt, dass man damit wirklich viel Entwicklungszeit generiert hat?
(Zumal das ja auch "Vorkasse" ist, also alle Backer ab 50€(?) fallen ja beim Release als Käufer weg, weil die das Spiel schon bezahlt haben. Evtl also ein kluger Zug in Sachen Kundenbindung, wobei ich vermute, dass wohl 90% der Backer das Spiel auch als fertigen Release gekauft hätten)
#94
WE ARE FOOTBALL / Re: Neues Board für WAF
01. Juni 2021, 13:29:53
Ich finde auch, dass WaF noch etwas mehr "Anstoss" vertragen hätte, aber das ist eben nur der Eindruck von ein paar Bildern und kurzen Videos. Wie das Spiel dann nach einer Stunde selber spielen wirkt, ist ja nochmal etwas anderes. Vom gesamten Eindruck finde ich beide Spiele (den Screenshots nach zu urteilen, vllt sieht A22 im Endeffekt ja auch nochmal ganz anders aus...) absolut OK. Mit der Gestaltung tun einem nicht nach 10Min die Augen weh und man hat auch keine schwarz/weisse Exceltabelle vor sich, kann ich mit beiden gut leben. Wie gesagt, es hätte auch noch ein Ticken mehr "Anstoss" drin sein dürfen, zb hier und da mal ein Symbol anstelle von seriösen Bezeichnungen (ein quetschbarer Pallino statt dem Schieberegler für Pressingstärke oä). Den persönlichen Geschmack von Jedem wird aber sowieso weder WaF noch A22 treffen können :tuete:
Ich würde es dennoch damit halten, dass probieren über studieren geht und man eine endgültige Bewertung erst nach dem Anzocken abgeben kann :duckundweg:
#95
Irgendwie scheinen die ihre eigenen Zeitfenster nicht so richtig auf dem Schirm zu haben. Das scheint mir das größte Problem zu sein (neben der nicht Kommunikation). Wenn ich auf dem Schirm hätte, dass die Beta spätestens am 31.01. kommen soll, dann kann ich das ja schon früher, als 3 Tage vorher abschätzen, dass es nichts wird. Vorallem, wenn es sich um scheinbar so große Probleme handelte, dass man direkt auf unbestimmte Zeit verschoben hatte und es bis heute (offiziell) keinen neuen Stand dazu gibt. Gleiches mit den Ankündigungen eines visuellen Pakets von Grafiken und Videos, oder was genau auch im Januar (noch vor der Beta) erscheinen sollte. Das wurde dann wohl im Zuge der "Beta-Überarbeitung" gleich mit einkassiert, alerdings wieder ohne Kommunikation. Und jetzt hatte man sich selber den Termin im Mai gesetzt, aber wiederum nichts gepostet. Da würde man normalerweise erwarten, dass im Kalender eine Erinnerung aufploppt und es wenigstens am 31.05. einen Einzeiler gibt, der den Backern mitteilt, dass es alles noch eine Woche dauert und man dann Infos bringt. Aber leider scheinen Kommunikation und Zeitmanagement (sogar bei selbst gesetzten Deadlines) nicht deren Stärke zu sein, um es diplomatisch auszudrücken.

Vllt haben sie ja auch die neuen Kommunikationsgenies und Programmierer für die restlichen arbeiten erst zum 01.06. eingestellt und ab heute wird alles gut. Man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben. Genauso wie es ja hoffentlich keine leeren Versprechen waren, die in der Mail nach der Kickstarter-Beschwerde gemacht wurden, dass es zeitnah gute Neuigkeiten geben soll undquasi alles besser wird :kaffee:
#96
Zitat von: Lupito am 31. Mai 2021, 17:22:16
Ich hatte nen Einschreiben geschickt mit Zahlungsaufforderung. Bis Freitag haben sie noch Zeit, dann gibt's ne Mahnung vom Anwalt. :aufsmaul:
Warum sollten die auf eine Zahlungsaufforderung und eine Mahnung reagieren, wenn eine Rückzahlung von Kickstarter-Geld scheinbar sowieso nur auf Kulanz begründet wäre?
#97
Ich hoffe doch, dass sie sich jetzt in dem "kommunikationsfreien" Monat einen Plan zurecht gelegt haben und jetzt alles auf "Reset" ging. Also es Kommunikation zum aktuellen Stand gibt, inkl halbwegs realistischem Zeitplan und zuverlässiger, stetiger (zb wöchentlicher) Kommunikation.
Ich bin der Meinung, dass man als Backer mit ca 65€ im Schnitt und insgesamt 250k€, jetzt keinen Anspruch wie ein Investor hat, allerdings scheint mir der Plan völlig unrealistisch gewesen zu sein und wenn das Spiel erst nächstes Jahr kommt, dann sollte das schon vernünftig Kommuniziert werden.

Unabhängig davon ärgere ich mich sowieso, dass ich mit den 80€ der Doppelsechs an meinem "oberen Ende", was ich für ein Spiel ausgeben würde "gespendet" habe. Wenn man WaF inkl Bundesligalizenz(!) für ca 35€ sogar bei Saturn und Co bestellen kann, dann wirkt das schon sehr viel günstiger. Ich hätte ja vermutet, dass man alleine zur Kostendeckung bei so einem Nieschenprodukt um die 50€ nehmen müsste.
#98
WE ARE FOOTBALL / Re: Neues Board für WAF
28. Mai 2021, 15:24:33
Nur weil der Transfermarkt realistischer sein sollte als in A3?
Ich finde eine Saison darf gerne nur einen Nachmittag dauern, aber an 3 Nachmittagen aus der Regionalliga zum Championsleaguesieger ohne große Anstrengungen finde ich auf Dauer zu langweilig
#99
WE ARE FOOTBALL / Re: Neues Board für WAF
28. Mai 2021, 12:35:55
Zitat von: Danny.74 am 27. Mai 2021, 20:34:32
dann sollte es hier vielleicht so geregelt werden das der Spieler der einem zur Winterpause in die Europäischen Ränge geschossen oder verteidigt hat eventuell Angebote zur Winterpause bekommt denen er nicht abgeneigt ist. Ich denke gerade so an Dembele oder Henrikh Mkhitaryan die dann ihre Abwanderungswünsche auch offen kund getan haben. So war oder ist man gezwungen zu handeln.

Dann nimmt man für einen Spieler eben 15 Mio aber man bekommt eben nicht gleichwertigen Ersatz aber man kann eben mit diesem Geld den Ausbau voran treiben.

Spieler x von Sandhausen , aktueller Torschützenführender mit x Treffer wird von Aufsteiger Greuther Fürth umworben und der Spieler möchte unbedingt in der ersten Liga spielen weil Sandhausen auch keine Möglichkeit hat im Aufstiegskampf mit zu wirken hat der Spieler um einen Wechsel gebeten.

Sowas in der Art sollte dann kommen das man eben Entscheidungen treffen muss die eventuell auch enormen Ausmaß nehmen könnte. Man könnte eine ordentliche Summe Geld einsacken und den nächsten Spieler mit Talent ran führen ( vielleicht sogar mit Glück noch besser ) oder der Spieler verlässt den Verein dann und man geht unter und hält so gerade eben die Klasse.

Das wäre für mich so real und nachvollziehbar und ich hätte dann den Reiz dabei mit einem neuen Talent wieder anzugreifen.

Ist einfach herrlich wenn man seinen besten Mann abgeben muss und dieser dann eine Liga höher spielt und wenn man selber aufsteigt, dieser dann wieder absteigt oder man sieht diesen Spieler eben in der Saison wieder.

Gibt etliche Möglichkeiten

Genau auf sowas setze ich auch und ich hoffe in dem Zuge, dass es bei den EM/WM-Berechnungen dann ja auch gehypte Spieler geben soll, deren Marktwert nach einem guten Turnier in die Höhe geht. So hoffe ich auch auf solche Effekte innerhalb der Saison und auf den "Transfermarkt", der dann Angebote von Bundesligisten bringt, wenn mein Torhüter in der 2. Liga die halbe Saison zu Null gespielt hat und ich ihm dann nicht einfach einen besseren Vertrag gebe, damit er wieder ohne zu Murren in der 2. Liga bleibt. Realistischer ist es eben, dass man je weiter unten man sich in den Ligen befindet, umso öfter muss man den Kader neu zusammen basteln und umso kurzfristiger passiert das alles. Als BVB, SGE oder ähnlich positionierte Mannschaften habe ich dann eben die Mittel, dass ich auch Spieler halten kann, Spieler garnicht erst weg wollen, bzw eben nurnoch zu einer handvoll Clubs und dann muss ich auch nur punktuell Abgänge ersetzen. Als Bielefeld hab ich dann schon mehr Fluktuation und in der Regionalliga muss ich alle 2 Jahre den halben Kader wechseln, weil Spieler zu teuer werden, weil die höherklassig spielen wollen etc. und da kassiere ich eben keine 5Mio für mein Talent, sondern idR werden da eben nur kurzfristige Verträge unterschrieben und ich erhalte nur ab und an mal Ausbildungsentschädigungen. Damit wäre eben auch ein Durchmarsch mit Regionalligisten nicht mehr so einfach machbar wie in A3 zb
#100
WE ARE FOOTBALL / Re: Neues Board für WAF
27. Mai 2021, 18:18:37
Es reicht ja schon, wenn es realistischer funktioniert. In A3 konnte man ja auch als Regionalligist Ablösen bezahlen und man konnte Spieler verkaufen. In der Realität sieht das natürlich deutlich anders aus, im Grunde gibt es nur ablösefreie Wechsel und idR unterschreiben die Spieler auch nur relativ kurze Verträge, also 1-2Jahre, vllt auch mal 3. Die langfristige Kaderplanung mit Talenten, die man in A3 dann einfach langfristig binden konnte oder für ordentlich Geld verkauft hat ist in der Realität eben nicht so ohne Weiteres Möglich und genau da lag auch immer der beschleunigende Faktor, wenn man einen kleinen Verein von ganz unten hoch puschen konnte. Oder eben Millionen Einnahmen, in dem man einfach das (ungenutzte)Vereinsgelände verkauft hat.
#101
WE ARE FOOTBALL / Re: Neues Board für WAF
25. Mai 2021, 15:37:20
Solange es bei der Verbindung zum runterladen bleibt ist mir das relativ egal. Wenn man eine Onlineverbindung braucht um das Spiel zu starten oder während des spielens, da hab ich bei Offline-Singelplayer-Spielen keinen Bock drauf.
#102
WE ARE FOOTBALL / Re: Mission WaF-Userfile
24. Mai 2021, 12:17:20
Ich bin auch gespannt wie das gelöst ist. Sind nur die Bilder in den lizensierten Ligen und ansonsten ist da nur eine Silouette eines Spielers zu sehen? Oder werden dann Bilder per Zufall generiert? Ich hatte ja gehofft man sieht mal ein bisschen was bei diesen "Youtuber-Werbefilmchen", aber das ist ja bisher nur nichtssagende Promo, wo jeder Bundesligafan einen "seiner" Spieler sieht und sich dann das Spiel kaufen soll. Einblicke in das Spiel an sich liefern die Videos ja leider wirklich absolut 0, da hatte ich mir viel viel mehr von versprochen.
#103
WE ARE FOOTBALL / Re: Neues Board für WAF
24. Mai 2021, 12:13:35
Also ich habe bisher auch immer nur gelesen, dass die Buli-Edition dann (mindestens) die Daten als DLC beinhaltet. Also Internet bräuchte man bei der Lizenzversion auf jeden Fall (wobei man für ein Userfile ja auch Downloaden müsste, das ist also gehoppst wie gesprungen)

Ich hab leider noch Steamgutscheine, daher werde ich es dann darüber kaufen, wusste garnicht, dass die so viel als "Händler" abzweigen.
Einen möglichen Nachfolger oder Erweiterungen würde ich mir dann definitiv so zulegen, dass mehr bei den Entwicklern hängen bleibt :rot:


PS: Und wenn Musik wieder auf Vinyl rauskommt, warum dann kein Schrank voller Floppy Disks für WaF :kratz:
#104
WE ARE FOOTBALL / Re: Mission WaF-Userfile
24. Mai 2021, 11:53:45
Wobei die "Originaldaten" ja auch nur auf Deutschland und da die 1. und 2. Liga begrenzt sind. Also selbst mit der Buli-Edition werde ich mir ein File ziehen, damit ich zb in der PL auch Ilkay Gündogan und nicht Ilja Grün auf der Gegenseite habe, wenn ich zb mit West Ham United und nicht den Hammer Bubbles antrete.
#105
WE ARE FOOTBALL / Re: Neues Board für WAF
22. Mai 2021, 22:03:26
Oh, also das interessiert mich tatsächlich garnicht. Ich gucke seit zig Jahren keine Nationalmannschaften mehr :kratz: