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Benachrichtigungen - robertob

#1
Anstoss 3 / Aw: Erkenntnisse
28. Oktober 2025, 15:29:36
Zitat von: Corns am 20. Oktober 2025, 13:10:54Ich lebe damit. Ist ja im echten Leben auch so, dass Bayern mal in Augsburg Punkt liegen lässt oder im Pokal überraschend ausscheidet.

Alternativ kann man vor Anpfiff die Aufstellung durcheinanderbringen, indem man IV und MS, RV und LM usw. tauscht bis der Wert unter 10 ist. Dann muss man nur in Minute 1 wieder zurückstellen und kann die volle Stärke ausschöpfen. Der Malus wird wohl nur bei Spielbeginn berechnet, nicht im laufenden Spiel.

Absolut, da bin ich voll bei dir. Ich finde das total in Ordnung und realistisch, das es auch mal schwer wird gegen den Underdog wenn bei der eigenen Mannschaft, Form, Respekt etc. nicht stimmt, i.e. man nimmt den Gegner auf die 'leichte Schulter'. Das macht den Fußball ja auch aus.

Wie bereits beschrieben habe ich jedoch, wenn ich einen richtig starken Kader aus 11er und 12er habe, nicht nur "hin und wieder" aber sehr regelmässig Probleme gegen den Underdog zu gewinnen. Mein "Workaround" ist eben ein weniger starkes Team zu haben, und mit einigen 8ern, 9ern zu spielen. Dann klappt das auch.

Wie eingangs gefragt, würde ich auch gerne mal mit nem richtig starken Team auch dominieren. Und das finde ich immer schwer.

Die beschriebene Variante mit Torward für Stürmer wechseln oder Positionen durchwechseln vor Spielbeginn kommt für mich nicht in Frage. 

@timmiboy um ehrlich zu sein ist es Formationsunabhängig. Ich hab mit allen möglichen Formatien breits Titel gewonnen, aber eben auch davon unabhängig das "Überheblichkeitsproblem" bei ner richtig starken Truppe.
#2
Anstoss 3 / Aw: Erkenntnisse
20. Oktober 2025, 12:30:44
Ich spiele seit jeher im Texmodus. Der Überhelblichkeitsfaktor - ist auch im Lösungsbuch genau so beschrieben - springt voll ein ab 20 Punkte bessere Mannschaft (eigentlich ab 10, aber ich bemerkte es eigentlich nur offensichtlich ab 20 Punkte Stärkenunterschied).

Der vermeintliche Underdog überperformed massiv, es ist schwer Chancen zu erspielen und diese Spiele zu gewinnen. Klar, Dinge wie Respekt und Siegeswille spielen eine Rolle, aber meine Erkentnisse über die vielen Jahre als A3 Spieler sind, das selbst wenn dort alles formal top aussieht, meine Mannschaft, wenn sie von der Stärke weit überlegen ist, immer Probleme hat die Spiele zu gewinnen - auch unabhängig von Einsatz oder Fairness, selbst bei 150%.

Die einzige Strategie die für mich funktioniert ist immer einen Teil 8er, 9er und 10er im Kader zu haben um das gut auszugleichen und rotieren zu können. Gleichzeitig nervt es mich aber: ich möchte auch mal ne Megatruppe haben und nicht immer über diesen Überheblichkeitsfaktor stolpern. Darum bin ich total interessiert daran was eure Geheimnisse sind wenn ihr mit so starken Teams spielt?
#3
Anstoss 3 / Aw: Erkenntnisse
16. Oktober 2025, 20:25:38
Zitat von: timmiboy am 16. Oktober 2025, 19:59:50steht oben, ich tausche tw und st vor spielbeginn
ob es was bringt keine ahnung
spiele allerdings textmodus
Oh okay, damit meinst du vor Spielbeginn das du den TW auf die Stürmerposition setzt, und umgekehrt? Das hatte ich so nicht verstanden im ersten Moment, weil ich selbst gar nicht auf die Idee kommen würde. Ich versuche im Rahmen der sich bei A3 bietenden Möglichkeiten 'realistisch' zu spielen. Da kommt das nicht in Frage.
#4
Anstoss 3 / Aw: Erkenntnisse
16. Oktober 2025, 19:30:02
@timmiboy
Zitat von: timmiboy am 16. Oktober 2025, 17:24:56Abschlusstabelle
https://ibb.co/Z69G5FrS

Formation
https://ibb.co/N2HDbjG9

Standardschütze
https://ibb.co/HZcZSmV

Mich würde interessieren wie schaffst du es mit so einer starken Startaufstellung nicht dem Übereblichkeitsfaktor zum Opfer zu fallen? Du mußst doch sicher immer 20 Punkte+ besser sein?

Oder sind die Gegner mittlerweile auch alle so stark in deiner Liga? Ich frage weil ich immer wieder Probleme habe mit nem richtig starken Kader, und daher eher auf 8-10 Spieler oft auch setze zum "Ausgleich" des Überheblichkeitsfaktor, um zumindest unter 20 Punkte Stärkeunterschied zu stehen.
#5
Anstoss 3 / Aw: Aufstellung & Taktik
06. Oktober 2025, 19:40:53
Zitat von: Davos am 29. September 2025, 14:10:37Welchen Spielmodus spielst du? Szene oder Textmodus?
Spiele im Textmodus. Insofern ist die Taktik an sich ja nicht ganz so wichtig, als mehr die Prozente wie sie auf die Mannschaftsteile fallen.

Meine Verwunderung und Frage kam nur daher: wenn ein AS 100% auf den Sturm gibt, aber nur 1 Punkt "kostet" für den Sturmwert, während ein echter Strümer mit 2 berechnet wirdDenn dadurch kann ich den Sturmwert enorm aufwerten, have aber ganz neue taktische Möglichkeiten im Mittelfeld, ohne in Gefahr zu laufen gleich den 6er Puktewert, ab dem es Abzug gibt, zu überschreiten.

Aber vermutlich denke ich hier viel zu tief, was das Spiel eigentlich gar nicht hergibt...
#6
Anstoss 3 / Aw: Aufstellung & Taktik
13. September 2025, 11:52:34
Ja das schon stimmt; ich fragte ob es mglw. einen internen Abzug gibt den man nicht offensichtlich sieht.

Wie dem auch sei, ich habe es mal ausprobiert, und es funktioniert tatsächlich ausgesprochen gut mit dem Außenstürmer, bei zwei OMs und einem echten Stürmer dazu. Interessanterweise deutlich besser als wenn dieser Spieler als Hängende Spitze eingesetzt wird, wo es null Output gibt; als AS ist der Output identisch zum echten Stürmer was Tore und Vorlagen betrifft bisher.
#7
Anstoss 3 / Aw: Aufstellung & Taktik
12. September 2025, 15:35:23
Ah super, danke dir, das ist schon mal gut zu wissen mit der HS.

2. Frage bezog sich auf den Einsatz eines Außenstürmers. Bei 2 OM, und 2 echten Stürmern bin ich bei 6 Punkten, aber wenn ich 1 Stürmer nach außen schiebe, er Außenstürmer wird, dann sind es 5 Punkte, oder (weil AS 1 Pkt zählt  statt 2 wie als 'echter' Stürmer)?

Die anschließende Frage dazu wäre: ob der AS Abzug auf den Sturmwert bekommt, oder zu 100% den Sturmwert bekommt, wie ein vorgezogener Stürmer es würde?
#8
Anstoss 3 / Aw: Aufstellung & Taktik
10. September 2025, 13:07:17
Moin, mal ne kurze Frage zum Abzug auf den Sturmwert, wie bei Waldi in Tipps & Tricks beschrieben:

ZitatZu viele Stürmer sind gefährlich (Textmodus):
Intern wird bei jedem echten Stürmer mit 2 Punkten und bei jedem Außenstürmer und OM mit einem Punkt gerechnet. Ab 6 Punkten gibt es Abzüge auf den Sturmwert:

6 Pkt.    -    10%
7 Pkt.    -    20%
8 Pkt.    -    30%
ab 9 Pkt. -    40%

Zwei Fragen:
  • Wie zählt die hängende Spitze? Als 1 oder 2 Punkte?
  • Wenn ich mit 2 OM, 1 echten Stürmer & 1 Außenstürmer spiele, dann komme ich auf 5 Punkte, oder? Ohne irgendwelche anderen Abzüge, sei es punktemässig oder auf den Sturmwert, i.e. in vorgezogener Außenstürmerposition zählt er 100% Sturmwert? (Ich kann rechnen, aber wollte nur mal für Dumme fragen ob ich das Konzept hier tatsächlich richtig interpretiere)
#9
Die versprochene "DVD Sammlerbox mit Spiel, Soundtrack-CD & hochwertigem Artbook" kommt aber noch für Anstoss 2022, oder? Ich habe seit Jahren nun schon extra einen Platz an der Wand freigehalten um es dort einzurahmen. :hui:

Was ein Jammer. Kann mich noch erinnern 'damals' als hier mit Sven die Diskussionen rund um den Aufstellungsfbildschirm stattfanden, und das passiv-aggresive zurückpushen zu den absolut sinnvollen Feedback-und Verbesserungsvorschlägen ziemlich uncharmant abgebügelt wurde. Da war mir, und vermutlich vielen anderen vermutlich, im Grunde schon klar, das Ding ist durch. Denn so eine Diskussion hätte ohnehin viel früher stattfinden müssen. Zu dem Zeitpunkt war die Entwicklung schon zu weit vorangeschritten, so schien es mir, als das da grundlegend noch wirklich akute Veränderungen möglich wären. Es war in sofern eine "Einbindung der Community" zum Schein. Klingt als Werbebotschaft toll, "gemeinsam mit der Community entwickelt". In der Realität, sieht es nicht so (einfach) aus.
#10
Zitat von: Corns am 27. März 2025, 09:49:32Eigentlich 1tainment. Denn eine Mail kam ja an. :D

Und ganz ehrlich, einen gewissen Unterhaltungswert hat es schon. Wie Reality TV, nur langsamer. Den Cliffhanger mit GOAL2 finde ich grandios. Da freut man sich schon auf die zweite Staffel. Werden sie es dieses mal schaffen? Werden unsere Lieblingsprotagonisten neue Seiten zeigen? Hat der Chefentwickler als Geschäftsführer ein besseren Händchen? Übernimmt SvenBo wieder die Rolle des Joachim Gerner von 2tainment? Wird Bombatov mehr Kompetenzen erhalten? Kommt mal wieder ein neuer Publisher in Staffel 2? Lauter spannende Fragen für die Fortsetzung.

Auf die Zeit gerechnet war der Unterhaltungswert mit 50 investierten Euro sogar günstiger als ein Netflix-Abo. Insofern haben wir für unser Geld doch doppelte Unterhaltung bekommen: ein (unfertiges) Spiel und Reality TV. Daher passt dann sogar 2tainment wieder.
Ich habe 80 Euronen investiert, was aber auch nur fair ist, denn ich bekomme sogar ZWEI unfertige Spiele. Das ist somit eine win-win-win Situation. Sich alle paar Wochen mit ner Tütte Popcorn die hunderten neuen Nachrichten auf Discord durchzulesen war großes Kino, und es heißt ja Vorfreude ist ohnehin die schönste Freude: darum die große Vorfreude erst auf A22, jetzt auf Goal 2... das nenne ich "Value for Money".  :bier:
#11
Zitat von: Bombatov am 26. März 2025, 17:35:41@robertob bitte die Mail nicht öffentlich teilen.
Sorry das hatte ich gar nicht gesehen dass die da mit drin war. Habe es jetzt nochmal ohne entsprechende Info reingestellt, hoffe das ist ist okay dann.
#12
Zitat von: Corns am 24. März 2025, 17:15:34Ich habe keine Mail bekommen, obwohl ich Backer bin. Könntet ihr die hier teilen?
Kein Problem - wirklich tiefgreifendes steht ja auch nicht drin am Ende, außer was so oder so bereits bekannt sein dürfte mittlerweile.

Ich finde es grundsätzlich nett, wenn auch angebracht, das man als Entschädigung gratis eines der beiden Spiele bekommen kann. Nur, TU interessiert mich eben null, und G2 wäre rein von der "Value Proposition" mehr meins. Was geschrieben wird könnte so aber auch auf das Enigma A22 passen oder jede menge andere FMs aus den 90ern. ich lese da nicht raus das es in Richtung SI FM geht. Aber wer weiß? Darum wären ein paar mehr Details interessant.

ZitatHallo Backer.

Wir melden uns heute wie versprochen mit Informationen und der Rückfrage zum gewünschten Steam Key. Wie bereits erwähnt möchten wir jeden von Euch, sofern ihr das möchtet, einen Key für eines unserer kommenden Spiele zur Verfügung stellen.

Entweder für Tactics Unlimited, einer Mischung aus einem rundenbasierten Fußball-Strategiespiel gepaart mit einem Fußball-Manager, oder GOAL2, welches ein reiner Fußballmanager wird.

TACTICS UNLIMITED:
Auf https://www.tactics-unlimited.com findet ihr weitere Informationen, Video- und Bildmaterial. Zudem auch Links zur Steam Page und dem Discord Server.
Tactics Unlimited ist ein modernes 3D-Fußballspiel, welches Strategie, Management und Action auf dem Spielfeld zu einem immersiven Erlebnis kombiniert. Das Herzstück von Tactics Unlimited ist das rundenbasierte, taktische Spielsystem. Diese Spielweise erfordert eine sorgfältige Planung und Ausführung jedes Zuges, wodurch jede Entscheidung bedeutsame Konsequenzen hat. Das Spiel fordert dich heraus, vorauszudenken, die Züge deines Gegners zu antizipieren und deine Strategien spontan anzupassen.
Ebenso bietet Tactics Unlimited klassische Elemente des Vereinsmanagements wie Infrastruktur und Personal, Scouting, Jugendarbeit und vieles mehr.
Tactics Unlimited startet am 25.03.2025 in den Early Access. So kann man sich schon einmal einen ersten Eindruck über das Spiel verschaffen.

GOAL2:
Hierbei wird es sich um einen reinen Manager handeln, welcher den Fokus auf Aspekte wie individuelle Spielerfähigkeiten oder auch Taktiken legt. Der Spieler soll die Auswirkungen seiner Aufstellung und taktischen Anweisungen spüren und ebenso seinen Einfluss wenn er diese während des Matches anpasst. Außerdem werden klassische Elemente wie Training, Jugendteams, Infrastruktur- und Stadionausbau, Personal usw. nicht fehlen. Das Spiel wird von Grund auf neu entwickelt und wir lassen dort auch einige der damaligen Ideen und Wünsche der Community für GOAL (1)/ANSTOSS mit einfließen.
Ein Release Termin für GOAL 2 kann jedoch derzeit noch nicht genannt werden.
#13
Als die Mail kam konnte ich nur mit den Schultern zucken, das war jetzt wenig überraschend. Tragisch bleibt die Geschichte, wenn man bedenkt wie die Community/KS Backer hingehalten wurden über JAHRE. Man musste keinen IQ von über 100 haben um zu wissen dass das nichts wird.

Wie dem auch sei: gibt es mehr Infos zu Goal 2, außer dem was in der Mail genann wurde? Ein FM, okay, klar, aber die Aussagen in der Mail könnten auch eine Skizze von Bundesligamanager Hattrick von 1992 sein - aber irgendwelche Bilder, oder tiefere Details zur Umsetzung des Themas? Geht es in die SI FM Richtung, oder WFA, EA FMs? :confused:

Mich interessiet TU absolut 0. Darum wäre mein Interesse an G2 gegeben was den Gratiskey betrifft. Nur bekommt man da auch tatsächlich irgendwann ein fertiges Spiel? Wann, und was? Nach Anstoss 2022 klingt die Aussage "Das Spiel wird von Grund auf neu entwickelt" nur bedingt vertrauenserweckend.  :crazy:
#14
Zitat von: Olbrany am 09. September 2023, 14:11:19Am Ende ist es müßig zu diskutieren, wer die Schuld trägt. Es drängt sich aber der Eindruck auf, dass der Sachverstand zum Thema Fußball nicht in der Art vorhanden ist, in dem er nötig (gewesen) wäre. Und wenn man ehrlich ist, dann hätte doch niemand bei der Wishlist zum Spiel angegeben "bitte implementiert die Uefa-Fünfjahres-Wertung" oder "fügt die Uefa-Conference-League hinzu". Das sind doch zwingende Voraussetzungen, wenn man die potentielle Kundschaft auch nur ein wenig ernst nimmt.
Die korrekte Bezeichnung dafür lautet Inkompetenz. Wenn ich Bäcker wäre und nicht wüsste das zum es zum Brot backen neben Mehl auch Wasser braucht, dann tauge ich eben nicht zum Bäcker, weil schlicht die Kompetenz fehlt.

Was die uns das als Spiel präsentieren wollen ist so schwach das selbst ein 25 Jahre alter DSF Fußballmanager dagegen modern wirkt.
#15
Zitat von: michaeldu am 30. Juni 2023, 16:27:08War alles irgendwie erwartbar. Aber was mich total baff macht ist, dass die genau wussten, wie heikel eine neue Roadmap diskutiert werden wird. Und dann bringen sie so was komplett nutzloses raus. Das ist so unfassbar ignorant gegenüber vielen Fans, die bis jetzt immer noch gehofft haben, dass das etwas wird. Da könnte man fast vermuten, dass der Titan zu 2tainment gewechselt ist.

https://youtu.be/0a0Bjgc1X8I
War es erwartbar? Kenne mich in der Branche nicht aus aber in der Anfangszeit war ich ziemlich positiv gestimmt. Die ersten Streams... das alles sah richtig vernünftig- und nach etwas aus das definitiv gut werden könnte. Ich war richtig heiß und kribbelig als wir dann damals als Bäcker den Zugang zur Vorabversion bekamen. Und konnt es nicht glauben was mir da als Kuchen verkauft wurde. Da kam der halbgebackene Rohling. Aber ohne Eier, Zucker und Butter. Nur Mehl. Und auch noch das falsche Mehl. 

Im Ernst, meine Vermutung ist: man hat die Komplexität unterschätzt so ein Spiel auf die Beine zu stellen, wenn es denn richtig gut, schlüssig und spielbar sein soll, in einen moderenen Rahmen eingebettet. Und vielleicht hatte man sich das bei der vermeintlich gewünschten Zusammenarbeit mit der Community auch eher so vorgestellt hat das die über die Farbe von Buttons und Bildern abstimmt, aber nicht das gesamte Konstrukt in Frage stellt, was neue Komplexitäten mit sich brachte.

Ich denke auch die vielen doch sehr von Emotionen geprägten Beiträge zuletzt, ob hier oder aufm Discord, sind schlicht so scharf in ihrer Tonart weil große Hoffnungen im Vorfeld geweckt worden sind, inklusive unrealistischen Timelines. Die Fans sind nun immer wieder gnadenlos enttäuscht worden. Klar das die Fans da sauer werden. Kann ich total verstehen. Mit enttäuschten Hoffnungen kann der Mensch schlecht umgehen. Mir inklusive.