-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es Ihnen, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachten Sie, dass Sie nur Beiträge sehen können, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die Sie aktuell Zugriff haben.

Beiträge anzeigen-Menü

Benachrichtigungen - janeule

#1
Zitat von: fanmeyle am 25. Juli 2025, 10:47:08Hi, ich bin gerade über dieses Thema gestolpert. Konntest du das Problem für dich mittlerweile lösen?

Hast du die Erweiterung "RDM" installiert und konfiguriert, wie auf PortingKit empfohlen?

Anstoss 3 der Fuballmanager (portingkit.com)

Low Resolution workaround for latest Apple Silicon Macs! (portingkit.com)

Viel Erfolg!


Danke für den Hinweis. Ich hatte mich fast ne Woche lang mit ChatGPT durchgeschlagen und diverse Vorschläge versucht, aber letztlich hat es leider nicht zum Ziel geführt. Daher hatte ich das Projekt danach ad acta gelegt und dementsprechend nicht mehr hier reingeschaut. Das jetzt war eher aus Zufall und ich habe es sofort mal ausprobiert. Aber leider bleibt das Problem.

Ich habe dazu erneut meinen neuen besten Freund ChatGPT gefragt, dieser gibt dazu folgende Antwort:

Zitat⚙️ Warum das bei dir nicht funktioniert hat:
UTM oder PortingKit virtualisiert zusätzlich
→ Das Spiel läuft nicht direkt im macOS-Fenster, sondern in einer virtuellen Umgebung (Wine/VM)
→ Das ändert die Mauskoordinaten erneut – RDM kann das nicht korrigieren, weil es nur die macOS-Darstellung, nicht aber die Wine-Fenstergröße beeinflusst.
Apple-Silicon-Macs (M1/M2/M3)
→ RDM ändert dort zwar die Auflösung des Displays, aber die Virtuelle Maschine (WineSkin, Crossover oder UTM) nutzt immer eine virtuelle Grafikauflösung (z. B. 1920×1080).
→ Anstoß 3 merkt davon gar nichts → der Fehler bleibt.
Retina-Skalierung bleibt aktiv
→ Selbst wenn du RDM auf 1024×768 stellst, bleibt intern eine 2×-Skalierung.
→ Das Spiel ,,denkt" also, du klickst daneben, weil die Koordinaten doppelt interpretiert werden.

💬 Kurz gesagt:
RDM hilft nur auf echten Intel-Macs ohne Retina oder wenn Wine direkt im macOS-Fenster rendert.
Auf M-Macs mit PortingKit oder UTM hat es keine Wirkung, weil:
macOS-Auflösung ≠ Wine-/Windows-Auflösung
#2
Hey,

danke für deine Mühen - darauf hätte ich auch selber kommen können und mal bei Mr. Bot fragen können. Aber leider hat keiner der Tipps geholfen bzw. manche habe ich gar nicht finden können. :(
#3
(Leider) ja. Ich habe so ziemlich jede Variante die mir die dxcfg.exe bietet ausprobiert, inklusive diverser Auflösung- und Fenstermodus-Optionen.
#4
Guten Abend,

ich habe mir nun auch die GOG-Version auf meinem Apple MacBook Pro M1 (2021) installiert. Ich habe es über PortingKit gemacht und zumindest die Installation hat problemlos funktioniert und auch das Spiel lässt sich starten.

Das Problem kommt jedoch, sobald ich im Start-Menu bin. Ich kann alles nur dann anklicken/anwählen, wenn ich die Maus dafür versetzt habe. Das heißt, wenn ich rechts unten auf den "Ok/Weiter"-Ball klicken will, muss ich die Maus dafür um einiges nach links und nach oben versetzt platzieren und "ins Blaue" klicken, bis ich die Stelle gefunden habe, wo es reagiert. Das macht ein Spielen natürlich unmöglich und komplett Spaßbefreit.

Ich habe sowohl im hier im Forum fast alles durchforstet und auch im Internet gesucht, leider finde ich zu diesem Problem nichts. Ich habe nun auch fast jede mögliche Kombination an Einstellungen aus der dxcfg.exe ausprobiert, aber nichts davon bringt einen Unterschied.

Gibt es vielleicht zufällig jemanden, der ebenfalls dieses Problem hatte und hat eine Lösung dazu gefunden?
#5
Zitat von: dAb am 05. Januar 2024, 10:22:52Du musst es erst bauen.

Wenn es fertig ist, dann kannst es erst ausbauen. Dauert dann auch wieder ewig bis es fertig ist.
Brauchst also zweimal viel Geld und hast zweimal eine lange Wartezeit.

Danke für diese schnelle Antwort :) Dann kann ich es direkt mal in Auftrag geben, ohne dass mir das Finanzamt jährlich Geld klaut..

Gibt es eine Empfehlung, ob TS 1, 2 oder 3?

Vielen Dank!!
#6
Zitat von: dAb am 05. Oktober 2012, 09:04:321. Der Trick funktioniert nur bei Traumstadien
2. In dem Stadionmenü kann man zweimal das Stadion anwählen. Das obere ist das, in dem gespielt wird und das untere zum Ausbauen. Im ersten wählst du dein normales Stadion und im zweiten das Traumstadion.
3. Dann klickst du auf den Ausbauen-Button
4. Nun müsstest du dein Traumstadion in Zahlen vor dir haben und oben rechts müsste "Traumstadion X" angewählt sein. Da klickst du jetzt auf "aktuelles Stadion"
5. Nun kannst du in jedem Tribünenfeld, was du aktiviert hast, die "9" drücken und so die Stadionkapazität um ein Vielfaches erhöhen

Guten Morgen!

.. in der Hoffnung in diesem eher alten Thread noch eine Antwort zu bekommen ..


Auch ich gehöre zu den Leuten, die nach ewig langer Zeit mal wieder Anstoss 3 wiederentdeckt haben. Ich habe es damals direkt nach Release auf meinem alten 166er MHz gespielt. Damals war das Internet noch ein anderes und ich habe im Spiel eigentlich alles selber entdeckt. Die Möglichkeit eines solch großen Stadions kannte ich aber bisher tatsächlich nicht. Dies wollte ich nun mal ausprobieren.

Ich habe nun nach ein paar Jahren genug Geld zusammen und tue mich aber mit der oben zitierten Anleitung schwer.. Muss ich zunächst ein Traumstadion fertig gebaut haben und es anschließend ausbauen oder wird diese Maximal-Größe bereits beim ersten/eigentlichen Bau mit berücksichtigt?

Denn sollte es direkt in einem Rutsch fertig gebaut werden, dann funktioniert es bei mir nicht. Ich gehe wie in der Anleitung beschrieben vor und kann dann aber entweder die Zahlen der jeweiligen Traumstadien nicht verändern oder aber wenn ich stattdessen auf "Aktuelles Stadion" gehe, kann ich maximal viermal 32.xxx Sitzplätze eingeben (keine VIP und Stehplätze möglich).

Daher meine Frage: Was mache ich falsch bzw. muss ich zuerst ein Traumstadion fertiggebaut haben und es dann erweitern?