Zitat von: fanmeyle am 25. Juli 2025, 10:47:08Hi, ich bin gerade über dieses Thema gestolpert. Konntest du das Problem für dich mittlerweile lösen?
Hast du die Erweiterung "RDM" installiert und konfiguriert, wie auf PortingKit empfohlen?
Anstoss 3 der Fuballmanager (portingkit.com)
Low Resolution workaround for latest Apple Silicon Macs! (portingkit.com)
Viel Erfolg!
Danke für den Hinweis. Ich hatte mich fast ne Woche lang mit ChatGPT durchgeschlagen und diverse Vorschläge versucht, aber letztlich hat es leider nicht zum Ziel geführt. Daher hatte ich das Projekt danach ad acta gelegt und dementsprechend nicht mehr hier reingeschaut. Das jetzt war eher aus Zufall und ich habe es sofort mal ausprobiert. Aber leider bleibt das Problem.
Ich habe dazu erneut meinen neuen besten Freund ChatGPT gefragt, dieser gibt dazu folgende Antwort:
Zitat⚙️ Warum das bei dir nicht funktioniert hat:
UTM oder PortingKit virtualisiert zusätzlich
→ Das Spiel läuft nicht direkt im macOS-Fenster, sondern in einer virtuellen Umgebung (Wine/VM)
→ Das ändert die Mauskoordinaten erneut – RDM kann das nicht korrigieren, weil es nur die macOS-Darstellung, nicht aber die Wine-Fenstergröße beeinflusst.
Apple-Silicon-Macs (M1/M2/M3)
→ RDM ändert dort zwar die Auflösung des Displays, aber die Virtuelle Maschine (WineSkin, Crossover oder UTM) nutzt immer eine virtuelle Grafikauflösung (z. B. 1920×1080).
→ Anstoß 3 merkt davon gar nichts → der Fehler bleibt.
Retina-Skalierung bleibt aktiv
→ Selbst wenn du RDM auf 1024×768 stellst, bleibt intern eine 2×-Skalierung.
→ Das Spiel ,,denkt" also, du klickst daneben, weil die Koordinaten doppelt interpretiert werden.
💬 Kurz gesagt:
RDM hilft nur auf echten Intel-Macs ohne Retina oder wenn Wine direkt im macOS-Fenster rendert.
Auf M-Macs mit PortingKit oder UTM hat es keine Wirkung, weil:
macOS-Auflösung ≠ Wine-/Windows-Auflösung

Dann kann ich es direkt mal in Auftrag geben, ohne dass mir das Finanzamt jährlich Geld klaut..