-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es Ihnen, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachten Sie, dass Sie nur Beiträge sehen können, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die Sie aktuell Zugriff haben.

Beiträge anzeigen-Menü

Benachrichtigungen - Chili

#1
Zitat von: Panther09 am 25. April 2026, 13:20:07Wie kann ich die Spielstände löschen ? Sind mittlerweile sehr viele geworden.
Die Spielstände befinden sich im A3-Installationsverzeichnis, in dem Unterordner "saves".
In diesem Unterordner sind alle gespeicherten Spielstände enthalten und hier kannst du dann löschen.

Zitat von: Panther09 am 25. April 2026, 13:20:07Wenn ich einen Spielstand verkehrt abspeichere bzw. überschreibe - kann ich den irgendwie retten ?
Wenn ein Spielstand überschrieben wurde, dann lässt sich der alte Spielstand dieser Datei nicht wiederherstellen.
#2
Zitat von: Vetaran am 10. April 2026, 21:13:08Da auch Feldspieler diese Fähigkeit erlernen können,
nehme ich bei "Fremde Positionen" an, dass dort nicht nur der TW, sondern auch
die Feldspieler eine Aufwertung mit dieser Trainingseinheit erreichen.

Das habe ich auch gedacht und habe es durchlaufen lassen. Es wird nur die TW-Fähigkeit "Ballsicherheit" trainiert. Die Feldspieler-Fähigkeit "Ball halten" erzielt keine Fortschritte.

Zitat von: Vetaran am 10. April 2026, 21:13:08Da mit dem Update von Fanmod und Vetaranstoss auch eine WM-Mod 2026 Extra erscheint,
wird der Termin der 11. Juni sein, also am Eröffnungstag der WM.

Klingt gut, gutes Gelingen.  :schal:
#3
Managerstorys / Aw: [A3] Die gemeinsame Karriere
10. April 2026, 15:19:00
Hallihallo,

ich übernehme von meinem Vorgänger die SG Wattenscheid 09 (Schwierigkeitsgrad: realistisch), welche am letzten Spieltag mit einer 0:2 Niederlage knapp am Aufstieg (2052/53) gescheitert ist. Das Saisonziel "ehrliche Arbeit" wurde allerdings übertroffen, weshalb das Präsidium äusserst zufrieden ist. Etwas Gewinn wurde gemacht und das Finanzamt krallt sich auch gleich seinen Teil... Dazu geht eine lange Karriere zu Ende und eine Regeländerung der Verbände wird abgelehnt!  :nein:
Spoiler: ShowHide



Dazu noch die Wahlen und eine Klub-WM wird auch noch gespielt:

Spoiler: ShowHide



Trainer des Jahres 2053:
  • Andreas Brehme (Hannover 96)
  • Bobby Davidson (Crystal Palace)
  • Raffaele Masta (Sampdoria Genua)
  • Camilo Sagoviano (Real Madrid)
  • Thomas Sundrie (Dundee United)
Fußballer des Jahres 2053:
  • Eduardo Vierira Martins (FSV Frankfurt)
  • Philippe Hossmann (Crystal Palace)
  • Boris Mojica (AC Florenz)
  • Luis Baumgärtel (Deportiva La Coruna)
  • Ishmael Banggaard (FC St. Mirren)
Europas Fußballer des Jahres 2053:
  • Admir Fedele (Lazio Rom)
Gewinner Klub-WM des Jahres 2053:
  • Hallescher FC (3:1 n.V. gegen die Boca Juniors)




Nach über 10 Jahren Trainer-/Spielabstinenz, spielen wir jetzt nicht großartig an der Kalkulation herum, verhandeln nichts selbst und werden auch gleich mal, auf Grund von Schulden, abgewertet. Nun denn, dann starten wir mal in die Saison 2053/54 (jetzt auf Ultra Violence) und die 1. Runde im DFB-Pokal soll auch gleich gegen die Preußen aus Münster gehen.

Spoiler: ShowHide



Nach dem wohl verdienten Karriereende von Jannik Bittencourt, verzeichnen wir noch 2 Abgänge und ganze 4 ablösefreie Zugänge. Ich belasse den Kader so wie er ist, gebe dem 4. Torwart freie Bahn nach Banja Luka und ziehe eine Leberwurst aus der Jugend hoch. Die stellt sich als große und vielseitige Kämpfernatur heraus, weshalb ich ihn "Zweikampf" trainieren lasse und später "Torinstinkt".

Spoiler: ShowHide



Der Kader gibt zwar keine LM & RM her, dennoch entscheide ich mich für ein defensiveres 3-5-2-System. Die Spieler werden zwar herumnörgeln  :protestier: , aber die Aussenverteidiger werden eine neue Position lernen müssen.

Spoiler: ShowHide



Wir starten mit einem 2:0 gegen Augsburg erfolgreich in die Saison. Um das Ziel "Aufstieg" nicht zu gefährden, entschließe ich mich zu einem Rücktritt als Nationaltrainer Griechenlands. Die Hinrunde verläuft vielversprechend. Wir beklagen einige Verletzte, doch mit 10 Siegen, 4 Unentschieden und 3 Niederlagen, befinden wir uns auf einem guten 2. Platz.
Im Pokal besiegen wir Preußen Münster, Borussia Mönchengladbach und die SpVgg Unterhachingen auswärts mit 1:2 und stehen somit im Viertelfinale gegen Viktoria Köln.

Spoiler: ShowHide




Bessere Aufwertungen gewisser Talente wäre wünschenswert, aber es mangelt wohl an Spielpraxis und ich denke, die sollten sie noch bis zum Ende der Saison erhalten.

Spoiler: ShowHide



Unsere erfolgreiche Hinrunde in der 2. Bundesliga bleibt im Ausland nicht unbemerkt. Wir erhalten in der Winderpause zwei verlockende Angebote aus dem sonnigen Italien. Sollen wir an den Vesuv wechseln oder auf das wunderschöne Sardinien? Doch mit dem Angebot aus Schottland, kann keiner mithalten... hier hätten wir direkt die Chance auf den Europäischen Supercup (gegen den Halleschen FC), wären in einem Europapokal (ebenfalls gegen den Halleschen FC) vertreten und der Schottische Pokal wäre doch auch interessant.

Spoiler: ShowHide



Um die kritischen Stimmen, die immer riefen: "Naja, in Schottland war der ja noch nie...", zum Schweigen zu bringen, brechen wir am 26.1.2054 unsere Zelte in Wattenscheid ab und fliegen mit dem nächstmöglichen Flieger nach Schottland, wo wir freudestrahlend empfangen werden und einen 2-Jahresvertrag unterzeichnen.
#4
Die Trainingseinheit "Fremde Positionen" fördert die Spielerfähigkeit "TW-Ballsicherheit" und ein kleines Icon dafür fehlt bei der Trainingswochenerstellung.
#5
Andere Sportarten / Aw: Eishockey
05. April 2026, 10:09:38
14 Spiele Sperre muss man auch erstmal hinbekommen...  :palm:
#6
Zitat von: 22 am 04. April 2026, 21:05:57Ich meine die Werte von denen andere hier sprechen, das kann ich mir ja gar nicht vorstellen, dass das ohne Cheaten möglich ist.
Einer schrieb von 100 KO und 100 FR...
Zitat von: 22 am 04. April 2026, 23:08:39Also hat derjenige maßlos übertrieben mit 100KO + 100FR?^^
Was weiß ich, was man in irgendwelchen Dateien so abändern kann, dass man plötzlich +10FR bekommt pro Woche^^

Das kann ich nicht beurteilen, da ich nicht weiss, wie und was andere trainieren lassen und selbst habe ich mich nie um die Kondition gekümmert. Es wäre (für mich) eine Herausforderung, beide Werte hoch zu bekommen/zu halten und gleichzeitig Fähigkeiten zu entwickeln. Dementsprechend habe ich keine Ahnung, wo wann wie irgendjemand plötzlich +10FR herbekommt.

Zum Verständnis: Ich schreibe hier über die Trainingswochenerstellung (siehe Screenshot »Trainingswochenerstellung«) und darum geht es hier (ursprünglich) auch in diesem Thread »Fragen zu: Training (Ko-Fr-Fähigk.)«. Hier ging und geht es auch nicht um die Veränderungen irgendwelcher Dateien, sondern rein ums Training, direkt im Spiel. Ohne Hexeditoren oder was auch immer. Es ist auch mühsam, sich hier über das Training auszutauschen, wenn andere ständig was von Datein editieren/cheaten erzählen.

Doch nochmal:

Zitat von: 22 am 04. April 2026, 21:05:57Wie hast Du denn Deine Cheatwochen zusammengestellt?
Hast Du die mit oder ohne Cheaten erstellt?
Ich meine die Werte von denen andere hier sprechen, das kann ich mir ja gar nicht vorstellen, dass das ohne Cheaten möglich ist.
Einer schrieb von 100 KO und 100 FR...
Und selbst wenn es mit Cheaten war würde mich extrem interessieren, was Du wie verändert hast.

In diesem Beitrag hast du es bereits gesehen (du hast ja darauf geantwortet), aber ich zeige nochmal die 1. Saison (siehe Screenshot »K+F_1-Saison«): Nach und nach steigt die Frische langsam bis zum Saisonende. Die Kondition bleibt immer auf ähnlichem Niveau (Intensität leicht & an-/abwählen Sondertraining), da meine Trainingswochen die Kondition eher vernachlässigen. Ohne dieses Mikromanagement würde die Kondition vermutlich auf 30/20 absinken. In der 3. Saison mit demselben Verein (siehe Screenshot »K+F_3-Saison«), ist durch Vermeidung von Konditionseinheiten die Frische in der Vorbereitung (keine Freundschaftspiele/Turniere) auf 100 gestiegen. In der 26. Saison mit demselben Verein sieht es so aus (siehe Screenshot »K+F_26-Saison«). Der eben verlinkte Beitrag war auch eine Antwort auf diesen Beitrag, in dem jemand Frischeprobleme mit meinen Wochen hat.

Wie du hier immer noch von Cheaten, Cheatwochen und Dateienveränderungen schreiben kannst, andere des Betrugs am Spiel bezichtigst, die sich mit Dateienmanipulationen einen unfairen Vorteil verschaffen würden, ist mir ein Rätsel.

Dann frag das bitte die anderen, wie und wann sie 100Ko/100Fr hinbekommen haben. Mit meinen Wochen sicher nicht. Und wenn es um Cheaten und Veränderung von Dateien geht, wäre ein extra Thread dafür sicher von Vorteil.
#7
Zitat von: 22 am 04. April 2026, 21:05:57Wie hast Du denn Deine Cheatwochen zusammengestellt?
Hast Du die mit oder ohne Cheaten erstellt?
Ich meine die Werte von denen andere hier sprechen, das kann ich mir ja gar nicht vorstellen, dass das ohne Cheaten möglich ist.
Einer schrieb von 100 KO und 100 FR...
Und selbst wenn es mit Cheaten war würde mich extrem interessieren, was Du wie verändert hast.

Die Wochen sind ohne Cheaten erstellt. Im Spiel unter »kurzfristiges Training«. Ich wüsste auch nicht, wie man da einen Cheat einbringen kann.

Grundlegend sollten die Fähigkeiten schnell entwickelt werden, darum ging es mir um Fähigkeiten fördernde Trainingseinheiten, dazu Frische schonend und am besten Frische steigernd. Das ging dann allerdings zu Lasten der Kondition. Diese fällt ständig und man muss wöchentlich die Intensität kontrollieren und auf »leicht« stellen, dazu Sondertraining an- oder abwählen. Die Wochen nach dem letzen Saisonspiel auf max. Frischeeinheiten. Die gewonnene Frische nimmt man mit rüber in die neue Saison. In der Vorbereitung nur auf Eingespieltheit geachtet und keine Konditionseinheit. Damit ist man dann zügig im hohen Frischebereich.

Allerdings nervt mich jetzt dieses Mikromanagement (wöchentliche Kontrolle der Intensität und Sondertraining) etwas, so dass die Kondition nicht zu tief abrutscht und/oder bei zu langem Sondertraining die Motivation (Scheiß Trainer!).

Also bleibt nur herumzutesten, wie man das am besten zusammenstellt.
#8
Um etwas besser mit den Trainingswochen herumzutesten, habe ich mir erstmal eine Ko-Fri-Übersicht der einzelnen Trainingseinheiten erstellt. UV, 21 Trainingseinheiten pro Woche, leicht & normal. Natürlich sind die Werte einiger Konditionseinheiten nach 6 Wochen recht verzerrt, da die Frische bei 0 liegt. Für die Stimmung könnte man noch eine extra Liste anfertigen, da u.a. auch Straf- und Zirkeltraining die Stimmung fördern.
#9
Hast du es so versucht, wie @dAb vorgeschlagen hat? Noch vor dem Pokalfinale evtl. Freundschaftsspiele ansetzen, Trainingslager, Feste u.ä.?

Zitat von: bönschie am 02. April 2026, 20:33:36Ich kann leider keinen früheren Spielstand laden (nur dem von der letzten Woche der Saison)

Das ist recht unglücklich. Also wenn man nichts abspeichert, dann setzt Autosave noch 3 Speicherpunkte, also mind. 3 Wochen zurück. Und wenn da auch schon der Fehler auftritt und du nichts weiter gespeichert hast, das mit Freundschaftspiele / Trainingslager etc. nicht funktioniert, dann ist dein/euer Spielstand zerschossen.

Speicherpunkte am Saisonbeginn und am Saisonende ist empfehlenswert. Entweder man beginnt die Saison neu und alles ist gut oder man kann mit Speicherpunkt Saisonende die nächste Saison nochmal neu kalkulieren lassen.
#10
Anstoss 3 / Aw: Zeigt her eure Screens
23. März 2026, 16:45:01
Zitat von: specialagenttm am 23. März 2026, 16:24:08Dieses Saisonziel kannte ich noch gar nicht ...  :kaffee:

Welcher Monat ist das? Müsste so Richtung Saisonende sein, oder?!
#11
Zitat von: umax1980 am 22. März 2026, 18:39:26Linux ist auch kein großes Problem, mit welcher Software kann ich denn Anstoss laufen lassen? Wine??
Gibt es hier eventuell einen Erfahrungsbericht?


Siehe Beitrag "A3 unter Linux Mint". Meiner Meinung nach läuft es mit Lutris am Besten. Schnell installiert, gewünschter Datensatz rein, unter "Ausführbares" die jeweilige exe (bspw. Editor etc.) wählen und schon geht es los.
#12
Anstoss 3 / Aw: Fragen
21. März 2026, 16:03:06
4 Jugendspieler
  • 1 wird über NORACSA angezeigt, welcher dann bei einem willkürlichen Verein zu finden ist
  • 2 Jugendspieler sind nun Profis bei ihren Ausbildungsvereinen, jedoch findet man sie nicht mehr über NORACSA, sondern nur über "Vereine absuchen"
  • 1 ist dann entweder bei irgendeinem Verein hin "verschwunden" oder ganz verschwunden (Karriereende)
#13
Anstoss 3 / Aw: Fragen
21. März 2026, 14:17:34
Zitat von: 22 am 20. März 2026, 13:46:03Was passiert mit Jugendspielern, die nicht in die Mannschaft übernommen werden?
Werden die Spieler auch gelöscht oder teilweise verteilt auf andere Vereine?

Gute Frage, denn bspw. sah ich unter "Jugendspieler abwerben" vier 18J.-Jugendspieler. In der neuen Saison waren 3 von 4 nicht mehr über NORACSA zu finden. Über "Vereine absuchen" waren 2 bei ihren Ausbildungsvereinen und hatten einen Profivertrag. Was nun mit dem 1 geschehen ist, weiss ich leider nicht. Entweder taucht dieser nur über NORACSA und bei seinem Ausbildungsverein nicht mehr auf und wurde irgendeinem anderen Verein zugelost oder es gab ein Karriereende.

Zitat von: 22 am 20. März 2026, 13:46:03Gibt es da Unterschiede von CPU-Teams zu managergesteuerten Teams?
Gibt es in solchen Fällen einen Unterschied zwischen Spielern mit und ohne Vorvertrag?

Also ob mit oder ohne Vorvertrag, die Jugendspieler werden einem anderen Verein zugelost. Bisher ist da bei meinem Verein keiner geblieben, doch es kann sein, dass der eine oder andere verschwindet oder wie eben beschrieben, "verschwindet".


Zitat von: 22 am 20. März 2026, 13:46:03Ich habe mal gelesen, wenn eine Amateurmannschaft vorhanden ist und man mit dem Profiteam Jugendspieler nicht übernimmt landen sie automatisch in der Amateurmannschaft.
Ist das korrekt? Landen die Spieler i.d.F. nur dort wenn sie einen Vorvertrag hatten oder auch ohne?

Ja so ist es. Die Jugendspieler, welche einen Vorvertrag haben, gehen dann aus der A-Jugend in die 2. Mannschaft.
#14
Anstoss 3 / Aw: Fragen
20. März 2026, 07:58:09
Zitat von: 22 am 18. März 2026, 14:42:34Ein Spieler hat in der Saison 2004/05 einen Vertrag bis 2008 bei Bremen. Nach Schließung der Transferliste wechselt er für die neue Saison zu Frankfurt, hat dort aber nur einen Vertrag für die 1.Liga unterschrieben. Frankfurt steigt in der Saison 2004/05 ab.
Also normalerweise dürfte doch der Wechsel dann einfach nicht stattfinden, oder?
Steht das dann schon nach dem letzten Spieltag fest und ein anderer Verein kann den Spieler noch für die neue Saison verpflichten?

Welche abgeänderten Umstände meines geschilderten Szenarios würden zu den in Deiner Antwort beschriebenen Umständen führen?
a) Dass der Spieler in Bremen nur Vertrag bis 2005 hat?
b) dass er in Bremen nur einen Vertrag für die 1.Liga hat und Bremen in der Saison 2004/05 absteigt?
Kann man in Szenario b) den Vertrag nach dem letzten Spieltag noch verlängern um den Spieler für die 2.Liga zu behalten?

So ist, ein Wechsel zu dem abgestiegenen Verein findet nicht statt.

  • Spieler mit bestehenden Verträgen bleiben mit den ursprünglichen Konditionen bei ihrem alten Verein.
  • Ablösefreie Spieler werden automatisch einem neuen Verein innerhalb des Landes (je nach Stärke dann, also kein 11er in Liga 3) während der Saisonberechnung zugelost. Allerdings ist es dann so, wenn der Spieler im Karriereendemöglichen Alter wäre (was so ca. 32/33 Jahre sein müsste, evtl. noch abhängig von Talent/Stärke/Form und sogar Liberoposition), dann findet ein Wechsel ja auch nicht statt, der Spieler hat somit keinen Vertrag für die neue Saison und dementsprechend wird die Karriere beendet und der Spieler ist verschwunden.

Die Spieler stehen auch noch in der 49. Woche (7.6.-13.6.) rot markiert im Kader für die nächste Saison (falls spielergeführter Abstiegsverein). Und das ist auch die letzte Woche für den Vereinstrainer, der hier jedoch nicht eingreifen kann. Es würden dann Ereignismeldung "Der Spieler verlässt Ihren Verein zum Saisonende!" oder "Der Spieler wechselt bereits zu Beginn der neuen Saison!" erscheinen. Nach evtl. EM/WM und die Auf- und Abwertungen, wird neu berechnet, die ablösefreien Spieler anderen Vereinen zugelost und dann sind wir schon in der 1. Woche (5.7.) der neuen Saison.
#15
Anstoss 3 / Aw: Fragen
18. März 2026, 07:58:20
Zitat von: 22 am 16. März 2026, 16:44:043. Was passiert wenn ein Spieler, der ablösefrei ist, zu einem Verein wechselt, bei dem er nur einen Vertrag für die 1.Liga unterschrieben hat, der Verein aber absteigt am Ende der Saison?

3. Der Spieler steht ja dann als ablösefrei auf der Transferliste. Und wenn der Spieler kein Angebot bis zur neuen Saison erhält, dann verschwindet er, bzw. wird beim Spielen ohne Namensaustausch wieder dem Jugendspielerpool zugeführt.