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Entwicklernews

Begonnen von SvenBO, 06. April 2023, 18:56:34

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dAb

Zitat von: BombatovHallo Anstoss Fans,

erst einmal wünschen wir Euch ein frohes neues Jahr und hoffen ihr seid alle, anders als manch einer bei uns im Team, gesund und munter ins neue Jahr gestartet.

In der Bundesliga ruht noch der Ball, bei uns rollt er bereits wieder. Weiterhin arbeiten wir an den Problemen beim Dauerkarten- und Ticketverkauf. Diese beruhen auf Problemen im Backend des Stadionausbaus, welche wir derzeit beheben. Ebenso wie kleine Bugs im Auswechselbildschirm. All das sind Arbeiten welche "unter der Haube" stattfinden und man nicht direkt im Spiel erkennen kann. Letztlich werden sie alle jedoch positive Auswirkungen beispielsweise auf Performance und Stabilität haben.
Was man im nächsten Update im Spiel sehen wird sind die neuen Grafiken für die Scoutingregionen, welche nach und nach gegen die noch vorhandenen Betaimages ausgetauscht werden.

Übrigens haben sich die Gewinner der 3 GOG Keys für das Bundle mit Anstoss 1-3 über das kleine Weihnachtsgeschenk sehr gefreut.

Und nun wünschen wir Euch und euren Familien ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2024!

Euer Anstoss Team
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

dAb

Zitat von: BombatovHallo Anstoss Fans,

heute möchten wir Euch wieder einen Einblick  in die aktuelle Entwicklung geben und außerdem zu einem speziellen Thema Euer Feedback erfragen. Dazu am Ende mehr.

Die Probleme beim Dauerkarten- und Ticketverkauf sind behoben und auch der Stadionausbau funktioniert, insbesondere der Ausbau von Stehplätzen, funktioniert nun korrekt. In diesem Zuge haben wir auch gleich noch die Kosten und Dauer für den Ausbau etwas angepasst, sowie die Instandhaltungskosten optimiert. Also übertreibt es nicht, sonst fressen euch die langfristigen Kosten auf 😉
Ebenso sind die Bugs im Auswechselbildschirm behoben, wodurch dieser nun stabil läuft. Außerdem wurden ein paar weiter Arbeiten "unter der Haube" vorgenommen, welche (hoffentlich) alle positive Auswirkungen beispielsweise auf Performance und Stabilität haben.

Derzeit arbeiten wir an kleinen Verbesserungen wie Marktwertänderung bei Unterschrift Lizenzspielervertrag oder auch Marktwert senken im Alter oder bei wenig Einsätzen. Aber auch an der Implementierung von Texten für Elfmeter, Freistöße und Ecken im Textmodus. Und natürlich die Behebung des ein oder anderen Bugs.

Das nächste große Thema dem wir uns widmen sind die Verhandlungen. Diese sind, das wissen wir, bei weitem nicht optimal und fehlerfrei. Hier haben wir bereits einige Punkte auf der Liste welche wir umsetzen möchten, basierend hauptsächlich auf Eurem Feedback. Um unsere Punkte noch einmal mit Eurem Feedback abzugleichen möchten wir Euch bitten, einmal die aus Eurer Sicht größten Probleme und Verbesserungsvorschläge beim Thema Verhandlungen zu nennen. Egal ob Spieler- oder Mitarbeiterverhandlungen, aber auch bei Transfer- und Sponsorenverhandlungen. Schreibt uns Euer Feedback zu diesem Thema bitte einmal im Channel ⁠gameplay-feedback-earlyaccess und wir schauen, ob wir auf unserer Liste etwas wichtiges übersehen haben.
Und nun freuen wir uns auf Euer Feedback und wünschen (bald) ein schönes Wochenende!

Euer Anstoss Team

P.S. Demnächst wird es auch eine Umfrage zum Thema spielbare Länder geben. Hierzu dann in Zukunft mehr Infos.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

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dAb

#47
Zitat von: BombatovEntwicklernews, 27.02.2024

**Hallo Anstoss Fans,**

das letzte Update beinhaltet viele Änderungen, die nicht direkt ersichtlich sind. Letztendlich jedoch grundsätzlich dem Spiel in Sachen Stabilität und Qualität gut getan haben. Damit bleiben wir dem Weg treu, den wir vor einigen Updates eingeschlagen haben. Größere Abstände, dafür mehr Qualität und mehr Inhalte. Das Feedback welches uns auf diversen Wegen zu den letzten Updates erreicht ist größtenteils positiv, was uns bestärkt an dem Weg festzuhalten.
Kurz noch zum Thema Bilder für Scoutregionen: Auch unser Grafiker ist natürlich nicht untätig. Da er jedoch nicht beim Thema programmieren unterstützen kann, erstellt er Designs und Grafiken für das Spiel. Übrigens alles in Handarbeit. Auch diese finden dann mit einem Update den Weg ins Spiel. Und ja, wir wissen auch um die Dinge wie Schrift- und Designoptimierungen. Auch diese finden nach und nach den Weg in ein Update. Screen für Screen.

Aktuell sind wir dabei sämtliche Screens mit Spielerlisten an das Design des Aufstellungsscreens anzupassen. Auch die Schriftstärke schauen wir uns in diesen Screens direkt mit an. Weiter unten findet ihr ein paar Beispiele.
Außerdem haben wir in diesem Zusammenhang auch gleich den ein oder anderen Communitywunsch erfüllt und im Wechselscreen die aktuelle Spielminute samt Ergebnis implementiert oder auch im Kaderscreen die Position unter dem Spieler entfernt und stattdessen eine eigene Spalte dafür angelegt.
Uns erreicht jedoch deutlich mehr Feedback zu Inhalten selbst, als zu grafischen Verbesserungen. Daher konzentrieren wir uns in erster Linie darauf. Sei es das Thema Stabilität bzw. Abstürze oder Dinge wie das aktuelle Thema Verhandlungen.
Vor kurzem haben wir angekündigt, die Verhandlungen anzupassen und zu verbessern. Dieses Thema erfodert einiges an Planung und Erstellung von Konzepten, um auch Eure Wünsche und Ideen einfließen zu lassen. Daher wird das nächste größere Update Zeit benötigen. Auch die Entwicklernews werden daher in nächster Zeit etwas kürzer ausfallen oder in größeren Abständen erscheinen.

**Euer Anstoss Team**

Hier nun als Vorgeschmack schon einmal ein paar Screens der Anpassungen der ersten optischen Anpassungen:













AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

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dAb

Zitat von: BombatovEntwicklernews, 28.03.2024

Hallo Anstoss Fans,

kurz vor Ostern möchten wir ein kleines Update geben. Wir sind weiterhin dabei sämtliche Screens mit Spielerlistenan das Design des Aufstellungsscreens anzupassen. Hier werden auch ein paar technische Anpassungen notwendig, um das Design übernehmen zu können und alle Funktionalitäten zu gewährleisten bzw. zu erweitern.

Das große Thema bilden jedoch die Verhandlungen. Wir haben diverse Konzepte erstellt, welche wir aktuell umsetzen und testen. Da hier diverse Logiken für Spieler, Mitarbeiter, Manager usw. benötigt werden, sind die Arbeiten aufwendig. In alle Konzepte fließen auch die Wünsche aus der Community mit ein, zum Beispiel Themen wie Vergleichsmodus der Sponsorenangebote, Agenturen für Sponsoren, persönliche Erwartungen der Verhandlungspartner (Sponsoren, Mitarbeiter, Spieler usw.), sinnvolles Entgegenkommen (basierend auf persönlichen Erwartungen) und einiges mehr. Dieses Update soll dann spürbare Verbesserungen mit sich bringen und wird daher noch etwas Zeit benötigen.

Außerdem beheben wir natürlich ebenfalls Bugs, wie die fehlerhafte Berechnung der Zuschauerzahlen und Ticketeinnahmen nach der Implementierung der korrekten Dauerkartenberechnung.

Nun wünschen wir Euch erst einmal ein paar schöne Oster-Feiertage!

Euer Anstoss Team
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

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dAb

Zitat von: BombatovEntwicklernews, April 2024

Hallo Anstoss Fans,

heute möchten wir Euch wieder ein kleines Update geben. Die Anpassungen sämtlicher Screens mit Spielerlisten an das Design des Aufstellungsscreens sind abgeschlossen. In diesen Screens haben wir auch bereits erste Anpassungen im Bezug auf das Thema Lesbarkeit der Texte bzw. Schriften vorgenommen.

Die Überarbeitung der Verhandlungen sind noch nicht abgeschlossen. Die letzten Tests haben ergeben, dass manche Eurer und unserer Wünsche bzw. Vorstellungen funktionieren, andere hingegen nicht. Wir sind hier weiter am Ball, um dennoch spürbare Verbesserungen ins Spiel zu bringen. Hierzu zählen in jedem Fall Dinge wie:
- kein Timer (Zeitlimit) für Verhandlungen
- Verhandlungspartner gehen auf Angebote sinnvoller ein und kommen mir entgegen
- Verhandlungspartner werden nicht nur sauer, sondern auch wieder glücklicher wenn ich ihnen entgegenkomme

Außerdem stehen natürlich Bugs auf dem Plan, wie die fehlerhafte Berechnung der Zuschauerzahlen und Ticketeinnahmen nach der Implementierung der korrekten Dauerkartenberechnung. Oder auch Probleme mit der dauerhaften Überlagerung des weißen Screens der 3D Szenen. Diese sollen mit dem nächsten Update gefixt werden.

Euer Anstoss Team
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

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dAb

#50
Mittlerweile gibts auch die Screenshots...

AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

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Schappi

avatar_dAb es scheint Rechte-Probleme mit eingebetteten externen Bildern zu geben. Weder ausgeloggt noch mit unserem Test-User kann ich die Bilder sehen.

dAb

Zitat von: Bombatov*Entwicklernews Mai 2024*

**Hallo Anstoss Fans,**

wir arbeiten derzeit an der Bereitstellung des **nächsten Updates**, welches für **Juni** geplant ist. Es wird wie immer zuerst an die **interne Testgruppe** gehen und anschließend dann auf **Steam** und **GOG** live gehen.

In erster Linie wird es technische, aber auch einige optische Verbesserungen beinhalten. Unter anderem haben wir intensiv an der Stabilisierung des Livematches gearbeitet und beispielsweise den Bug des weißen Fensters nach einer 3D Szene behoben, sowie ein paar weitere Dinge, welche zu Abstürzen und Blockern im Livematch geführt haben.
Auch weitere Probleme haben wir behoben, wie etwa die korrekte Berechnung der Zuschauerzahlen und die damit einhergehende Berechnung der Spieltagseinnahmen aus dem Ticketverkauf.

Des Weiteren wird es einige optische Verbesserungen geben. Als Beispiel wurden Sämtliche Screens welche Tabellen beinhalten an das Design des Aufstellungsscreens angepasst. Im Zuge dessen wurde in diesen Screens ebenfalls das Thema Lesbarkeit optimiert. Außerdem werden im Spielerwechselscreen, wie von vielen von Euch gewünscht, nun die Spielminute und der Spielstand angezeigt.

Ebenso werden erste Verbesserungen bei den Verhandlungen implementiert sein. Hierzu wird es zeitnah weitere Informationen geben.

Nun wünschen wir Euch noch einen schönen Start in die Woche.

**Euer Anstoss Team**
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

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dAb

Zitat von: BombatovEntwicklernews 10.06.2024

**Hallo Anstoss Fans,**

das nächste Update wurde heute an die internen Tester ausgerollt. Sofern keine größeren Probleme entstehen, steht dem Release in der kommenden 14 Tagen nichts im Weg.

Nun wünschen wir Euch einen schönen Start in die Woche.

**Euer Anstoss Team**
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

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dAb

Zitat von: BombatovEntwicklernews, 18.07.2024

**Hallo Anstoss Fans,**

das letzte Update vor etwa 3 Wochen beinhaltete sehr viele Stabilitätsverbesserungen, sowie erste Verbesserungen der Verhandlungen.

Insbesondere hier geht es derzeit weiter und wir arbeiten an diversen Optimierungen der Verhandlungslogik. Dabei lassen wir ebenso Euer Feedback einfließen, wie auch unsere Vorstellungen. Der Verhandlungspartner kommt nun korrekt entgegen oder geht auf Vorschläge verringerter Werte ein. Außerdem gibt es unterschiedliche Typen welche diverse Schwerpunkte der Vertragsinhalte haben.
Diese Logik gilt neben den Sponsoren ebenfalls für Mitarbeiter, Vereinspräsidenten oder auch für die Spieler.
Ein Video mit einem kleinen Vorgeschmack findet Ihr weiter unten.

Haltet zudem die Augen offen und beobachtet den Kanal <#751074702306312243> . Vielleicht ist die kommende Ankündigung ja für manch einen interessant, auch wenn diese abseits Anstoss ist.

Nun wünschen wir Euch schon einmal ein schönes Wochenende!

**Euer Anstoss Team**
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

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dAb

Zitat von: Bombatov**Hallo Anstoss Fans,**

heute wurde das kommende Update an unsere Testgruppe, sowie an Toplitz übergeben. So kann es nun ausgiebig getestet werden. Das ist auch notwendig, denn mit diesem Update haben wir das vom damaligen Team genutzte Verhandlungssystem über Board geworfen und für alle Arten der Verhandlungen vollständig neue Systeme implementiert. Nach unseren Vorstellungen, gepaart mit euren Ideen und Wünschen. Soweit es möglich war, diese umzusetzen und in das Spiel zu integrieren.

Man kann nun mit den Partnern auch tatsächlich verhandeln, es gibt unterschiedliche Verhandlungstypen, es gibt keine Zeitbegrenzung mehr und weitere Anpassungen.
Was bedeuten die Spieler-Verhandlungstypen? Ältere Spieler legen Wert auf andere Vertragsinhalte als jüngere Spieler, Spieler mit Vertrag legen Wert auf andere Dinge als vertragslose Spieler oder Spieler, welche noch nie einen Vertrag unterschrieben hatten.

Außerdem haben wir auch kleinere, gemeldete Bugs behoben wie beispielsweise die falsche Darstellung der Stärke im Auswechselscreen bei Nutzung des 13er Systems, oder den nicht korrekt dargestellten Wert der erwartete Ticketeinnahmen im Ticketbildschirm.

Nun wünschen wir Euch schon einmal ein schönes Wochenende und viel Spaß auf der Gamescom allen, die nächste Woche vor Ort sind!

**Euer Anstoss Team**
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

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dAb

Zitat von: Bombatov**Hallo Anstoss Fans,**

letzte Woche wurde das aktuelle Update veröffentlicht, wozu uns positives Feedback erreicht. Insbesondere für die neuen Verhandlungssysteme.

**Vielen Dank dafür.**

Derzeit arbeiten wir an der Erweiterung der Statistiken, kleinen optischen Anpassungen diverser Spielbildschirme oder auch der ersten Version des Editors. Außerdem an kleineren Bugs wie beispielsweise die falsche Darstellung von Leihspielern in der Kaderliste. Da es scheinbar bei manchen noch zu Abstürzen kommt, die wir bei uns nicht nachstellen können, integrieren wir ein System welches die Möglichkeit bietet, in einem solchen Fall ein Logfile samt weiteren Informationen an uns zu übermitteln.

**Euer Anstoss Team**
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

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dAb

#57
Zitat von: 2tainmentHallo Anstoss Fans und Freunde.

Wir melden uns heute bei euch mit ein paar Infos rund um Anstoss und das weitere Vorgehen. Wir sind uns alle einig, dass Anstoss nicht DAS Anstoss geworden ist, welches wir uns alle vorgestellt und erhofft haben und was ihr, die Community, nach so langer Zeit verdient habt. Dafür gibt es unzählige Gründe, welche bereits mehrfach diskutiert wurden. Sei es der Wechsel des Publishers, die oft nicht optimale oder teils späte Kommunikation oder wechselnde Entwickler, die am Spiel gearbeitet haben und es noch tun.

Aber auch sehr viele technische Herausforderungen. Einige Systeme des Spieles sind mittlerweile nur schwer bis gar nicht zu optimieren und müssten realistisch gesehen neu entwickelt werden. Dieses wiederum hätte auch Auswirkungen auf weitere Systeme, wobei die dort unter Umständen nötigen Anpassungen teilweise nicht absehbar sind. Zudem wurden zu Beginn des Projektes einige Gamedesignentscheidungen getroffen, die sich nicht mehr vollumfänglich korrigieren lassen. Einen Stand des Projektes zu erreichen, wie von euch und uns gewünscht, ist auf dieser Basis und mit dem zugrundeliegenden, ursprünglichen Gamedesign nicht machbar.

Dennoch: Inhalte wie der Editor oder auch die Linux und MacOS Version werden im Laufe des Jahres noch integriert. Ebenso wird auch jeder Kickstarter Backer noch Goodies erhalten.

Lediglich den Multiplayer Modus werden wir nicht umsetzen können. Dieses Ziel haben wir damals selbst noch aufgenommen, obwohl es im Rahmen der Kickstarter-Kampagne nicht erreicht wurde. Wie sich während der weiteren Entwicklung jedoch herausgestellt hat, ist dieser nicht so umsetzbar, wie der Multiplayer eines Managerspiels aussehen sollte. Wir haben hier verschiedene Möglichkeiten ausprobiert, aber keine erwies sich als vernünftig umsetzbar, um sie im Nachhinein zu implementieren.

Wir danken euch allen für euren Input, eure Ideen, euer Feedback und eure allgemeine Unterstützung.

Aus dem Grund möchten wir euch eine kleine Wiedergutmachung anbieten:

- Jeder Kickstarter Unterstützer erhält eine digitale Version des Spiels Tactics Unlimited oder GOAL2 gratis, je nach Wunsch.
- Jeder Käufer, welcher die Early Access Version bei Steam erworben hat, wird die Möglichkeit erhalten eines dieser Spiele mit 50% Rabatt zu erwerben.


An dieser Stelle möchten wir uns auch explizit bei unserem Publisher Toplitz Productions bedanken, der uns immer kreative Freiheit gewährt hat und uns in all der Zeit mit Rat und Tat, viel Vertrauen und einer insbesondere direkt nach Release zusätzlichen und notwendigen Finanzierung  zur Seite gestanden hat.

Wir danken Euch allen noch einmal für euren bisherigen Support und hoffen zumindest auf ein wenig Verständnis bzw. Nachsicht.

Wir werden auf jeden von euch der uns bei Kickstarter unterstützt hat per E-Mail Nachricht zugehen, um das Thema Gratisspiel zu klären.

Euer Anstoss Team
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

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