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[AJFM/Feature] Fitspritzen

Begonnen von Corns, 03. Juni 2024, 19:43:33

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Corns

Ein kleines, aber feines Feature wäre, wenn man Spieler innerhalb der letzten 3 Tage ihrer Verletzung 'fitspritzen' könnte. Sie können dann wieder in Spielen eingesetzt werden, erhalten aber für eine Ingame-Woche das Attribut 'fitgespritzt' (also etwas länger als die eigentliche Verletzung).

Wird ein Spieler mit diesem Attribut in einem Spiel eingesetzt, passiert im Spiel selbst nichts Neues. Die Spielberechnung muss also nicht angefasst werden. Nach dem Spiel wird jedoch geprüft, ob der Spieler eingesetzt wurde und ob er sich nicht ohnehin neu verletzt hat.

Abfrage: Spieler >0 Min. gespielt & Spieler unverletzt.
Ist er eingesetzt und unverletzt, besteht nun das Risiko, dass die alte Verletzung wieder aufgegangen ist. Und zwar mit folgenden Wahrscheinlichkeiten: Noch 7 Tage 'fitgespritzt': 50 %, 6 Tage: 45 %, 5 Tage: 40 %, 4 Tage: 35 %, 3 Tage: 30 %, 2 Tage: 25 %, 1 Tag: 20 %.

Wenn der Spieler einen 'Rückfall' erleidet, fällt er für 7-10 Tage aus (Würfel). Dazu gibt es folgende Email und Pressemitteilung:

Email: ShowHide
Sehr geehrter (User),

die medizinische Abteilung hat nach dem letzten Spiel festgestellt, dass die Verletzung von (Spieler XY) wieder Probleme macht. Er wird erneut ausfallen und steht die nächsten (Z) Tage nicht zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Müller-Wohltat
Mannschaftsarzt


Pressemitteilung: ShowHide
(User) wollte zu viel, (Spieler XY) zahlt die Zeche

Da war (User) der Erfolg des Teams wohl wichtiger als die Gesundheit seiner Spieler! Der notdürftig fitgespritzte (Spieler XY) fällt erneut für (Z) Tage aus. Die medizinische Abteilung ist not amused.


Wo baut man dem Button zum Fitspritzen ein? Zum Beispiel im Kader-Menü, in der entsprechenden Spalte.

Warum ist das ein interessantes Feature? 1. Es erweitert den Spielraum für die User. 2. Es gibt keine "optimale Lösung". Setzt man es ein, besteht die Gefahr, dass man das Problem verschlimmert. Setzt man es nicht ein, spielt das Team mit schlechterer ES. Der User muss abwägen, welche Option er wählt.

Schappi

Wenn ich mein Stromproblem im Bus gelöst haben sollte, könnte das evtl. ein kleines Thema sein, welches ich im Urlaub erledigen könnte

Schappi

Ich habe gestern abend angefangen :bier:

Schappi

avatar_Corns magst Du mir ein Icon machen passend zu den Verletzungen und den Krankheiten? :bier:

Schappi

Vielleicht machst Du einfach eine Spritze über die beiden bereits vorhandenen Icons?

Corns

Ja, klar. Ich setze mich morgen dran. Hab ja die Vorlagen noch.

Schappi

Ih habe gesehen, es gibt ja sogar noch ein Icon mit einer Spritze. Also die hast Du dann anscheinend ja auch schon :D

Corns

Icon(s) habe ich hochgeladen. Brauchst Du noch Texte?

Schappi

Zitat von: Corns am 03. Juni 2024, 19:43:33... innerhalb der letzten 3 Tage ihrer Verletzung 'fitspritzen' ...

...: Noch 7 Tage 'fitgespritzt': 50 %, 6 Tage: 45 %, 5 Tage: 40 %, 4 Tage: 35 %, 3 Tage: 30 %, 2 Tage: 25 %, 1 Tag: 20 %.
3? 7? :kratz:

Corns

Ich hatte es so gedacht, dass die Spieler auch nach Ende der eigentlichen Verletzung aufgrund der Spritze weiter anfällig sind.

Fitzspritzen ist möglich, wenn die Verletzung noch 1, 2 oder 3 Tage dauert (könnte man auch ausdehnen auf 5 Tage oder 1 Woche).

Der Risiko-Zeitraum sich zu verletzen, geht dann aber ab dem Tag der Spritze 7 Tage (oder auch länger?).

Spoiler: ShowHide
Beispiel

Verletzung am Sa W10. Spieler fällt 10 Tage aus, also bis Mi W12.

Ab Mo W12 könnte der User ihn fitspritzen, z. B. um ihn am Mi W12 im Pokal einsetzen zu können.

Spritzt er ihn am Mo W12 fit, hat der Spieler dann bis Mo W13 den Status "fitgespritzt". Er kann dann also im Pokal am Mittwoch eingesetzt werden, könnte sich dabei aber einen Rückfall einhandeln. Gleiches gilt für das Ligaspiel am Samstag W12. Da wäre er ohne 'fitspritzen' eigentlich wieder fit. Da die Spritze aber noch Nachwirkungen zeigen könnte, besteht auch in diesem Spiel die Gefahr eines Rückfalls.

So verständlich, was ich meine?

Schappi

Ja, aber das macht das Feature nur unnötig kompliziert. Dann müsste ich mir auch noch merken, wann gespritzt wurde. 

da verlägere ich lieber die Zeit, dass früher gespritzt werden kann

Corns

Kannst Du nicht einfach die Verletzungsdauer im Moment des Fitspritzens um '5 Tage + bisher verbleibende Restdauer' verlängern?

Aber mach wie Du denkst. Die Featurevorschläge sind ja nur grobe Ideen ohne Kenntnis des Codes.

 :bier:

Corns

Im Menü "Krankenstand" wäre es cool, wenn da noch eine Meldung steht, dass niemand verletzt oder krank ist, wenn das der Fall ist. Sonst sieht es so aus als sei das Menü nicht vollständig geladen.

"Die Medizinische Abteilung spielt Skat. Alle Spieler sind einsatzfähig."

Schappi

Hat schon jemand (erfolgreich) das Feature bei einem Freundschaftsspiel angewandt? 

dAb

Geht leider bei Maserati Gruber nicht...
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint: