Update 2 ist da

Begonnen von RetroTrainer, 24. Juni 2024, 17:32:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RetroTrainer


AJ171181

Zitat von: RetroTrainer am 24. Juni 2024, 17:32:46Update 2 ist online  :schal:

https://store.steampowered.com/news/app/1951410/view/4200250669022396356?l=english

Warum werden denn etliche ,,Kann, aber muss gar nich" Features eingebaut, aber an den wirklichen Problemen im Spiel ändert sich nix!? Langzeitentwicklung der CPU Teams, gerade der Top teams... Transferverhalten der CPU teams, allgemeines Treiben auf dem Transfermarkt....

Also Dinge, die einen Spielstand der über 10 Jahre geht, völlig unspielbar machen ohne komplett die Lust zu verlieren.

Sehr schade, es war doch sooooviel Zeit...

creatief

Zitat von: AJ171181 am 25. Juni 2024, 05:41:29Warum werden denn etliche ,,Kann, aber muss gar nich" Features eingebaut, aber an den wirklichen Problemen im Spiel ändert sich nix!? Langzeitentwicklung der CPU Teams, gerade der Top teams... Transferverhalten der CPU teams, allgemeines Treiben auf dem Transfermarkt....

Also Dinge, die einen Spielstand der über 10 Jahre geht, völlig unspielbar machen ohne komplett die Lust zu verlieren.

Sehr schade, es war doch sooooviel Zeit...

Wenn sie dafür Lösungen hätten, hätten sie die Probleme sicher schon behoben. Bei der Masse an unnötigen Highlights gibt es aber auch ein paar wirkliche Weiterentwicklungen. Vor allem im Bereich Scouting:

- Automatisiertes Scouting, der Chefscout scannt automatisch die Ligen auf der Suche nach passenden Spielern
- Interesse für Spieler kann vorzeitig hinterlegt werden, Vorteil in den Verhandlungen
- Verlust des Scouting-Fortschritts bei Teams, wenn diese nicht mehr weiter gescoutet werden
- Jugendspieler: Option, diese auch auf eine Beobachtungsliste zu setzen
- Option zum Austausch der kleinen Pokalgrafiken im Spiel (3 Größen)

Unterm Strich bin ich trotzdem leicht enttäuscht nach der langen Wartezeit. Der Gamebreaking-Bug, dass ich ohne Nationalmannschaft immer eine Nationalmannschaft für die Turniere auswählen soll, ist nicht behoben. Das zwingt mich entweder zum Führen einer Nationalmannschaft. Und da bekommt man ja trotz CL-Siegen immer nur Länder wie Kasachstan angeboten. Oder man muss bis zum Bug warten, die eine Woche simulieren und muss dann wieder die Einstellungen wie gewünscht zurücksetzen.

Akumaru

Hä? Was für ein Gamebreaking-Bug, dass man eine Nationalmannschaft auswählen _muss_? Du kannst auch einfach alle drei Angebote ablehnen und weiter geht die Fahrt. Und selbst wenn du eine Nationalmannschaft übernehmen möchtest - da sind durchaus gute Angebote dabei, könnte bei mir aber auch am FMZ-Patch gelegen haben.

schleiswig

Zitat von: AJ171181 am 25. Juni 2024, 05:41:29Warum werden denn etliche ,,Kann, aber muss gar nich" Features eingebaut, aber an den wirklichen Problemen im Spiel ändert sich nix!?

Weil das bei WAF offenbar Tradition hat.

Inzwischen wurde bei WAF24 zweimal bei der Fitness der KI-Teams nachgebessert. Allerdings war dieses KI-Fitness-Problem ja schon im ersten Teil bekannt. Da fragt man sich, wie man WAF24 überhaupt releasen konnte, ohne da schon vorher deutlich nachgebessert zu haben.

National Teams kam als DLC. Schaut man sich die Nationalkader an, greift man sich an den Kopf. Da steht der weltbeste Stürmer nicht im Nationalkader. Fällt jedem sofort auf, da die weltbesten Spieler ja in der Regel im eigenen Kader stehen. Und was macht man? Man released WAF24 und hat an der Stelle nicht nachgebessert. Dafür gibt es jetzt so einen Kokolores wie eine Maulwurfsjagd. Ich habe nicht per se etwas gegen solchen Kokolores. Aber der kann kommen, wenn das Fundament mal richtig stimmig ist (Transfermarkt, Fanartikel, Kaderentwicklung der KI-Teams etc.).

Von einer Leihe zurückgekehrte Spieler lassen sich nicht verkaufen oder erneut verleihen, weil sie ja "gerade erst zu einem gewechselt sind". Schon in Teil 1 bekannt. Trotzdem in WAF24 so released und nach zwei Patches nicht behoben.

Und so weiter und so fort. Nur mal drei Beispiele.

Falls es ein Update 3 gibt, kommen da aber bestimmt nochmal ein paar neue Statistiken. Da kann man sich nach 7 Ingame-Jahren dann 300 Screens ansehen, in denen die eigene Mannschaft und die eigenen Spieler regelmäßig sämtliche Rekorde brechen, weil der Abstand zu den KI-Teams einfach nur noch absurd hoch ist.

creatief

Zitat von: Akumaru am 25. Juni 2024, 07:54:11Hä? Was für ein Gamebreaking-Bug, dass man eine Nationalmannschaft auswählen _muss_? Du kannst auch einfach alle drei Angebote ablehnen und weiter geht die Fahrt. Und selbst wenn du eine Nationalmannschaft übernehmen möchtest - da sind durchaus gute Angebote dabei, könnte bei mir aber auch am FMZ-Patch gelegen haben.

Ich lande ohne eine Nationalmannschaft zu trainieren im Kaderauswahlmodus für das Turnier. Das habe ich auch mal im Bugthread samt Screen gepostet. Natürlich kann ich keinen Spieler nominieren und da die notwendige Anzahl nicht nominiert ist, kann ich den Bildschirm auch nur über Alt + F4 verlassen.

Wenn ich jetzt einen neuen Spielstand starte und der taucht immer noch auf, landet der Bug nochmal dort. Wobei ich da eigentlich Bock hatte, einmal bei Ajax Trainer zu sein und nebenbei Nationaltrainer der Niederlande. Somit kann es was dauern, bis der Bug auftaucht.

Und gute Angebote bekomme ich selbst auf ML 10 nicht. Was ich auch nicht wild fand, da ich den Modus nicht so reizvoll umgesetzt finde.

displaced

Nach Monaten ein Update, das niemand braucht. Bestenfalls ist das ein mittlerer Fix.

Ohne Worte. Könnte mich immer noch ohrfeigen, diesem talentlosen Haufen nochmal Geld in den Rachen geschmissen zu haben. Mein Fehler.

Ihr könnt es nicht oder wollt es nicht, so einfach ist das.

Dukel

Zitat von: creatief am 25. Juni 2024, 14:47:49Ich lande ohne eine Nationalmannschaft zu trainieren im Kaderauswahlmodus für das Turnier. Das habe ich auch mal im Bugthread samt Screen gepostet. Natürlich kann ich keinen Spieler nominieren und da die notwendige Anzahl nicht nominiert ist, kann ich den Bildschirm auch nur über Alt + F4 verlassen.

Wieso kannst du keine Spieler nominieren? Ich hatte das auch einmal, habe dann aber die Funktion gefunden (bei WAF). Von diesem Screen kommt man irgendwo in das Scouting und dort kann man Spieler nominieren und diese dann in der Nationalmannschaft auswählen.

Olbrany

Zitat von: displaced am 25. Juni 2024, 20:44:55Nach Monaten ein Update, das niemand braucht. Bestenfalls ist das ein mittlerer Fix.

Ohne Worte. Könnte mich immer noch ohrfeigen, diesem talentlosen Haufen nochmal Geld in den Rachen geschmissen zu haben. Mein Fehler.

Ihr könnt es nicht oder wollt es nicht, so einfach ist das.

Bei aller evtl. berechtigten Kritik, solltest du über deine Wortwahl nachdenken. Jemanden, der seit 30 Jahren Spiele programmiert und auf den Markt bringt, und dessen Mitarbeiter als "talentlos" zu bezeichnen, ist ungerechtfertigt.
"Durch Bierhoffs Einwechslung hat sich nichts geändert. Im Gegenteil."

AJ171181

Also ich möchte auch nochmal betonen, dass es sicherlich nie der richtige Weg ist, hier Leute zu beleidigen oder zu "haten". Konstruktive Kritik muss erlaubt sein.

Gerald war ja zur "Hype Zeit" von WAF 2024 hier ziemlich aktiv, jetzt würde man sich logischerweise auch wünschen, dass mal ein klares Statement kommt, warum gewisse Bereiche und Probleme des Spiels nicht angefasst werden.

Der erste Eindruck vom Spiel war wirklich klasse, aber nach ein paar Saisons zerfällt der Spielstand komplett, da sind doch irgendwelche Statistiken im Spiel wirklich erstmal zweitrangig.

Ja, ich weiß. da muss viel getestet und probiert werden, jede kleine Änderung kann große Auswirkungen haben... aber es kann ja nicht unmöglich sein, zumindest mit ein paar "Wenn:Dann" Funktionen das komplette Abstürzen der großen Klubs zu verhindern.


displaced

Zitat von: Olbrany am 26. Juni 2024, 09:50:37Bei aller evtl. berechtigten Kritik, solltest du über deine Wortwahl nachdenken. Jemanden, der seit 30 Jahren Spiele programmiert und auf den Markt bringt, und dessen Mitarbeiter als "talentlos" zu bezeichnen, ist ungerechtfertigt.

Ach bitte. Ihr lasst Euch das zweite Jahr in Folge verarschen. WAF24 ist ein Update zu WAF und die bekannten Probleme wurden wieder nicht angepackt, die man hätte beim 1. Teil schon fixen MÜSSEN. Nein, es wurde alles 1:1 übernommen, bisschen Kosmetik dazu und fertig ist der Vollpreistitel.

Corns

Na, das ist jetzt aber überzogen. Die Erweiterungen für die 2024er Version rechtfertigen schon einen neuen Titel. Dennoch ist die Kritik richtig, dass es nicht im Sinne der User ist, dass grundlegende, bekannte Probleme langfristig bestehen bleiben. Gerade das Langzeit-Balancing macht einen Großteil des langfristigen Spielspaßes aus. Das muss angegangen werden. Und zwar mit viel höherer Priorität als bisher.

Ich finde nur, mit solchen überzogenen Äußerungen diskreditiert man diese im Kern berechtigte Kritik.

Danny.74

Ich bin ja auch ein großer Kritiker weil auch ich eben es so sehe das da von einem so erfahrenen Programmierer schon mehr Qualität kommen sollte aber ich will fair sein und sagen das WAF 2024 schon ein wenig verbessert daher kommt.

Da einige Bugs immer noch vorhanden sind aus WAF 1 sind selbstverständlich ärgerlich und sollten auch so geäußert werden dürfen.

Was mich viel mehr ärgert sind Patchnotes die aber oft gar nicht greifen. So auch schon in WAF 1 zu sehen.

Aktuell auch wieder, da wird beschrieben das es jetzt richtig angezeigt wird welche Mannschaft im Angriff ist. Da ist es bei mir immer noch so das es falsch angezeigt wird. Auch jetzt nach Update 2.

Was die Kommunikation betrifft ist es mir ehrlich gesagt egal ob hier oder auf Discord tagtäglich etas von ihm kommt oder nicht. Am Ende sollten sie bei WSG oder erst recht Gerald  wissen das die Spieler heutzutage schnell weg sind und man hier auf einen weiteren Nachfolger besser dann verzichten sollte. Man sollte sein Produkt schon ordentlich pflegen.

Ende des Jahres erscheint der neue SEGA FM mit neuer Engine und da werden dann wieder viele rüber switchen, allein schon aus Neugier. Mit dem Wissen das WAF 2024 oder vielleicht 2025 eher stiefmütterlich behandelt wird kann es sein das hier dann auch so langsam dieses Projekt sich dem Ende zuneigen könnte.

köpper

#13
Danke an WSG(erald) fürs Update :bier:

Rummelfliege

Ja naja so schlecht wie manche meinen ist das Spiel ja nicht. Nein es ist kein Gegenprodukt zum Sega FM und soll es wohl auch gar nicht sein. Das Ding hier ist eher für die alte Garde, für Fans der klassischen FMs aus Deutschland wie die BMP Reihe und auch Anstoss. Auch ich habe viel mehr von Update 2 erwartet als das was man da bekommen hat. (Vor allem weil man ja ewig warten musste) Nun muss man eben WSG fragen ist das Pferd schon wieder totgeritten oder nicht.