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Vetaranstoss 3.0 -Die Work-In-Progress Mod ist da

Begonnen von Vetaran, 21. März 2025, 18:10:05

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Vetaran

Wie versprochen, zum Frühlungsanfang die Mod zum Download, 170 MB inkl. Sicherungskopie:

Download ohne Registrierung:

http://fc-anstoss-3.xobor.de/f54267-Die-oeffentlichen-Downloads-fuer-Gaeste.html

Die Erstversion ist nur aus 2 Dateien, die grafik.cpr und MeineDialoge.mdh,
zusätzliche Mods dann von obigen Link einfach downloaden bei Bedarf.
Die beiden Dateien kann man problemlos austauschen und sind mit allen
Spielständen kompatibel.

Das nächste Update ist bereits für den Sommer fest geplant.
Einige Grafiken werden verbessert, einige ausgetauscht, und natürlich noch viel
Neues dazu. :)
Noch lange nicht fertig, aber durchaus ein Anspielen wert.
Vorschläge und Anregungen sind auch hier willkommen, technisch kann es aber
mit der jetzigen Methode leider kein HD geben, die 140 MB in der grafik.cpr kann
ich nicht erhöhen, es bleibt aber viel Moddingspaß. :)

Viel Spaß, Vetaran

Vetaran

Zuerst möchte ich mich für das Interesse an der Mod bedanken, auch wenn sie noch in Arbeit ist. :)
Ich muss mich neu in alles hineinarbeiten, ich hatte vorher mit Grafiken am PC bearbeiten nichts am Hut,
und Programmieren kann ich auch nicht, letzteres braucht man dafür auch nicht zu können.
Und auch das Bearbeiten der Grafiken soll möglichst einfach in wenigen Schritten erfolgen, da ich mich
nicht mehr tief in ein umfangreiches Programm einarbeiten möchte.
Grundsätzlich soll die Einstiegshürde möglichst gering sein, sowohl für Modder und für Mod Nutzer.

Von daher sieht die Mod noch etwas holprig aus, die ganz saubere Linie fehlt noch, aber da gibt
es schon Fortschritte.
Stilistisch werde ich mich an der Spielerprofilgrafik orientieren, die aufgehellten Flächen sind etwas
anders bearbeitet und mit Schattierung, sieht gut aus und lässt sich einfacher machen, als meine vorherige Methode.
Die meiste Arbeit ist das Anlegen des ersten Entwurfes, wo genau muss ich die Rechtecke für die Schriften plazieren,
und das bis auf den Pixel genau.
Das mache ich mit Screenshots, die ich mit der Ebenenfunktion von MS Paint . net unter mein neues Hintergrundbild
durchscheinen lasse und dann die Rechtecke lege. Anschließend deren Inhalt nur noch den Weichzeichner ziehen,
aufhellen und Schattenlinien in weiß und grau an den Rändern ziehen.
Beim Spielerinfobild hatte ich einen Vorentwurf erstellt, wo ich was plaziere und wie wirkt ein
deutlich anderes Hintergrundbild grundsätzlich dort. Das sah dann so aus, im Beispiel mit TVB-Mod:

Spieler.Info.neu3.jpg

Anschließend die Rechtecke auf den neuen Hintergrund durchgepaust:

90220-1725.jpg

Das anschließende Markieren, Weichzeichnen, Aufhellen und Schattenlinien ziehen ist nach
ein paar Mal schnelle Routine:

grpr-001449.jpg

Mit dieser Methode ist ein neues Hintergrundbild schnell gemacht, und das gilt für alle Hintergründe.
Interessant ist dabei das 2. Bild, wo nur die weißen Rechtecke zu sehen sind. Das könnte doch auch als eine Art
Ausführungsscript in einem Grafikprogramm funktionieren, das automatisch an den angegebenen Stellen die Linien zieht
und auch das Weichzeichnen etc. Je nach Helligkeit der Vorlage reichen meist 3 Grundeinstellungen; für hell, mittel und dunkel.
Für jeden Hintergrund ein eigenes Script, abgespeichert unter dem Namen der Grafik.

Für ein neues Bild muss ich dann also nur noch ein Script über einen neuen Hintergrund ziehen und das Ergebnis auf das
Originalbild kopieren. Oder auch jemand anders. Du brauchst jetzt nur ein neues Hintergrundbild deiner Wahl, z. B. ein KI
generiertes, einmal das Script drüber, fertig. Und weil es so schnell geht, kannst du auch viele Versuche machen, irgendwann
kommt schon was Gutes dabei raus, manchmal sind es Glückstreffer per Zufall, weil man etwas nur spaßeshalber ausprobiert hat.
Mit so einem Script kenne ich mich technisch nicht aus, über Hinweise in der Richtung freue ich mich.

Das ist der eine Teil der Idee, also das Erstellen der Grafiken so einfach wie möglich zu machen,
damit auch das Angebot sehr groß wird. Besonders Büros kann man individuell je nach Verein grafisch anpassen, also
der Bayern-Fan klickt auf ein Bild der echten Allianz-Arena in seinem Büro, der Schalker hat dort seine eigenen Bilder.
Im Test hat sich gezeigt, dass man neue Hintergrundbilder hier im Forum hochladen und nach dem Download wieder in die
Grafikdatei einfügen kann.
Und auch das Einfügen der Grafiken per Hexeditor in die grafik.cpr soll sich deutlich vereinfachen. Auch dort sind es immer die
gleichen Schritte, das könnte auch ein Plugin machen.
Ich habe beim Dragon Unpacker auch etwas sehr Wichtiges entdeckt:
Er legt ein Logfile beim Entpacken an, wo die dez-Adressen und Namen der Grafiken als Text gespeichert sind.
Umständliches Suchen per Vergleich entfällt komplett, die Liste kann auch ein Plugin auswerten, die Richtung verfolge ich weiter
und bin da sehr optimistisch.
Der andere Teil der Idee:
Bei Interesse kann man hier dann eine eigene Rubrik anlegen für neue Grafiken, die kann jeder so durchschauen und bei Gefallen
einfach mit der Maus über das Plugin in sein Anstoss ziehen und damit spielen.
Man kann das Spiel optisch viel mehr an seinen Lieblingsverein anpassen, ob aktuell oder retro.

Aktuell bearbeite ich Grafiken der jetzigen Mod, es wird verbessert und erneuert, es ist ähnlich wie bei den "Simpsons". Grafisch
war der Stil zu Anfang auch etwas holprig, auch wenn es schon seine bestimmten Merkmale hatte. So richtig stimmig rund wurde es erst
im Laufe der Zeit.
Die nächste Auffrischung als Download ist bereits bis spätestens Ende Mai geplant, neben neuen Grafiken wird es auch eine Version
mit Talentanzeige geben, und Auf- Abwertung mit Textdurchlauf.

Die Tage poste ich noch etwas, aber für heute ist zu spät. Bis dann. :)