Konzeptwünsche für WAF 3

Begonnen von creatief, 25. April 2024, 12:45:01

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Seeler1234

Deshalb fände ich es auch voll in Ordnung, sowas als DLC geregelt werden würde. Wer die Features will, kann sie bezahlen. Wer sich auf die wichtigsten Features konzentrieren will, kann ein Spiel spielen, dass wegen der DLC's über Jahre hinweg supported und gebalanced wird.

Ich brauche keinen Manager wie Anstoß 2005, weil es ja Anstoß 2005 gibt.

creatief

#16
Ich wäre halt vor allem froh, wenn die ganzen Features mal so angegangen werden würden, dass sie wirklich final und sehr gut sind. Deshalb auch die beiden Konzeptwünsche zu den Managerfähigkeiten und den privaten Bereich. Beides kommt mir bisher eher vor, als wäre es eingebaut worden, um im Spiel zu sein.

Wobei ich da ein Aufbau wie bei die Gilde dahingehend problematisch finde, da es erst nach vielen Jahren Spielzeit von Relevanz werden würde. Das bekämen dann nur wenige Manager überhaupt zu sehen. Wobei ich es gut fände, wenn man sich bei der FIFA Einfluss sichern könnte auf einem Weg. Ich denke aber, dass mein Ursprungskonzept viel Tiefgang reinbringen würde und einen Grundstock für einen funktionierenden Privatbereich mit Mehrwert für alle. Das kann man dann natürlich bei späteren Teilen noch ausbauen durch mehr Ereignisse.

Mein nächster Konzeptwunsch wird der letzte große Punkt aus dem privaten Bereich sein, das KI-Verhalten der Vereine im Bezug auf einen selbst. Danach werden die anderen Bereiche angegangen.

vlado777

🔍 Besseres Scouting
Regionale Scouts: Scoutingnetzwerke nach Ländern, Kontinenten oder Regionen aufbauen.

Spielerprofile vor dem Scouting: Man sieht grobe Infos (Position, Ruf, etc.) vor dem detaillierten Scouting.

Scouting-Aufträge: Zielgerichtete Aufträge wie ,,Suche einen LV unter 21".

Scouting-Berichte mit Potenzialbewertung: Realistischer, inkl. Unsicherheiten je nach Scout-Level.

Scouting-Datenbank wächst über Jahre – wie ein eigenes Archiv.

👶 Mehr Jugendförderung
Echte Jugendakademie: Ausbaubar mit eigenen Trainern, Philosophie, regionalem Einfluss.

Jugendspieler fördern durch Mentoring: Ältere Spieler übernehmen Rollen als Mentoren.

Zufällige Jugendscouts: Man entdeckt auch mal einen Messi in Madagaskar.

Langfristige Entwicklung: Talente entwickeln sich über mehrere Jahre, abhängig vom Klubstil.

spike-30

Also meinetwegen könnte man den ganzen Scoutingkram komplett abschaffen, das brauch ich persönlich überhaupt nicht.

Was ich ebenfalls schön finden würde wenn es wie früher bei Anstoss die Möglichkeit geben würde das Training an einen Assistenten abzugeben.
Als letzten Punkt würde ich es begrüßen, wenn die Ablösesummen besser balanciert würden. Denn in meinem aktuellen Spielstand (FMZ XL Patch) ist es immer noch so, dass ich in 6. Liga für einen Spieler der nicht auf dem TM steht den 3x MW bezahlen soll aber gleichzeitig für meine Spieler nur 1/3 des MW geboten wird.
AJFM
Bexbach Tigers, Liga 3 (S87)
Meister: S67(Liga 6); S69(Liga 5); S71_S83_S86(Liga 4)
Verbandspokalsieger West: S69; S70; S71; S83
Amateurmeister: S71

creatief

#19
Zitat von: spike-30 am 02. Juni 2025, 18:44:01Also meinetwegen könnte man den ganzen Scoutingkram komplett abschaffen, das brauch ich persönlich überhaupt nicht.

Ich finde es ja gut als Option, die es gerade ist. Für manche ist es eine Herausforderung, sich ein gutes Netzwerk aufzubauen.

Stellt man es in der Schwierigkeit auf unnötig, kann man alles sehen. Das macht das Spiel natürlich deutlich einfacher. Gerade auf dem Jugendtransfermarkt.

So bekommt jeder das, wie er gerne spielen möchte. Man sollte das Thema Scouting aber schon immer konstant weiterentwickeln.

RedStarEcho

🧠 Zielsetzung:
Weniger reiner Trainer-Simulator, mehr echter Club-Builder!
Fokus auf Wirtschaft, Infrastruktur, langfristige Planung – mit innovativen Sci-Fi- und Event-Features für Spieltiefe und Langzeitmotivation.

🏗� 1. Infrastruktur & Stadtentwicklung statt nur Stadionausbau
Problem: Ein riesiges Stadion bringt in kleinen Orten (z. B. 1000-Einwohner-Dorf) nichts.
Lösung: Einführung von Stadtentwicklung & Bevölkerungssimulation:

Bau von Mietshäusern / Wohnvierteln / Luxusimmobilien → erhöht Einwohnerzahl (Pop)

Mehr Bevölkerung = mehr Zuschauerpotenzial → dann ergibt ein großes Stadion erst Sinn

Möglichkeit, Stadt in mehreren Stufen ,,hochzuleveln" (Kleinstadt → Mittelstadt → Metropole)

Bonusideen:

Wirtschaftszonen bauen: Einkaufszentren, ÖPNV, Parkplätze = Komfortbonus = mehr Zuschauer

Tourismus-System: Hotels, Attraktionen steigern Auswärtige Zuschauer & Einnahmen

🚀 2. Sci-Fi-Features & Zukunftstechnologien (optional freischaltbar)
Mehr Fantasie & Langzeitmotivation durch verrückte Zukunftsvisionen:

Bauen & Forschen:
Stadien auf dem Mond, Mars oder fliegende Arenen

Mehr Prestige, neue Zielgruppen (z. B. Außerirdische Fans)

Neue Herausforderungen: Schwerkraft, Logistik, Medienrechte

Spezialbauten mit globalem Effekt:

Fußball-Monumente, Mega-Statuen, Weltwunder

Effekte: Tourismus, weltweite Fanbindung, Sponsorenboni

Techzentrum & Forschungssystem:
Erforschbare Tech-Stufen, z. B.:

KI-gestützte Spieleranalyse

Nano-Medizin für schnellere Heilung

Implantate / Augmentierungen für Super-Reflexe

Klonlabor (eigenes Nachwuchssystem)

Neuralnetz-Fanverbindung:

Fans erleben Spiel über Gehirninterface live → höhere Einnahmen & Stimmung

Risiko: mentale Überlastung → Burnout-Ereignisse?

🌍 3. Große Events inszenieren: EM, WM, CL, EL etc.
Problem: Internationale Events wirken im Spiel unscheinbar und ,,gleichförmig".
Vorschläge:

EM & WM visuell und emotional darstellen

Kompletter Gruppenüberblick auf einen Blick

Playoffs klar ersichtlich

Zeitungsschlagzeilen, Fan-Fieber, Public Viewing

Auch wenn man selbst nicht teilnimmt: Atmosphäre spürbar

CL/EL sollten sich ,,besonders" anfühlen

Eigene TV-Inszenierung, Stadionbeleuchtung, Atmosphäre

Temporäre Fangesänge, spezielle Deko (Banner, Logos, Animationen)

Placeholder für Logos → später durch Mods o. Lizenz-Update ersetzbar

🔎 4. Übersicht & Usability
Problem: Viele Dinge (z. B. WM-Quali, CL-Gruppen) sind unübersichtlich.
Lösung:

Multifunktions-Übersichtsseite für alle internationalen Gruppenwettbewerbe

Mit Tab-System oder Übersichtskarte

Kein Durchklicken nötig → sofortiger Überblick

Filter für vertragslose Spieler (ablösefrei)

Aktuell schwer auffindbar oder unklar dargestellt

Vorschlag: Eigener Menüpunkt oder Scoutsuche-Voreinstellung

📈 5. Weitere Bonusideen & Immersion
News-System ausbauen:

Tägliche Headlines, Transfergerüchte, Vereinsdramen

Eigene Spieler in Zeitungsartikeln → mehr Identifikation

Langzeitziele setzen:

"Größter Verein der Galaxie" → Prestige-Level & globale Reichweite

Museum für Pokale & Legenden, was man optisch ausbauen kann

Fanbasis-Simulation:

Unterschiedliche Fan-Typen: Ultras, Casuals, Touristen, Nostalgiker

Verhalten bei Niederlagen, Transferpolitik etc. beeinflusst Stimmung

📦 Fazit: Ein echtes Club-Universum statt nur ,,Manager mit Aufstellung"
Mit diesen Vorschlägen würde We Are Football sich noch stärker von anderen Fußballspielen abheben weg vom reinen Trainer-Simulator, hin zum futuristischen Fußball-Aufbauspiel mit Wirtschaft, Sci-Fi, Emotion und Strategie.