Merkwürdiger Absturz ohne Meldung

Begonnen von tobitatze, 31. Januar 2013, 19:05:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Frosch

Ich dachte es gäbe nur mit der Externen Releagtion Probleme und mit dem Ligensystem in Deutschland. Ansonsten: Die normale Relegation müsste ja funktionieren, wenn die Anzahl der Ligen mit der Anzahl der dazugehörigen Absteiger übereinstimmt.

tobitatze

Es sind insgesamt 3 Länder, bei denen Besonderheiten im Ligasystem hart in den Code geschrieben sind: Deutschland, Niederlande und Schottland. Der Fehler, den ich am Anfang beschrieben habe, muss aber eine andere Ursache haben. Bei dem Spielstand, den ich vorher in diesen Thread hochgeladen habe ist das Problem, dass es über einige Saisons problemlos läuft und dann periodisch immer wieder abschmiert. Durch einen Ausstieg des Spielers und Neueinstieg geht es weiter, insofern funktioniert das Ligasystem an sich wohl korrekt.

MagicNick

Naja, so ganz stimmt das (bei mir) nicht:

Egal, wie ich ich das in D einstelle, die RL NON spielt in jedem Fall eine Relegation gegen RL NOS. Ich hatte das so eingestellet, das aus beiden Ligen der jeweils erste aufsteigen soll in eine 3. Liga mit dem Norden (Nord, NON, NOS). Es steigen aber 2 Nord_Teams auf und NON und NOS spielen Relegation. HAbe das im Editor ausgeschaltet und die Relegation taucht im Editor auch nicht auf. Aber leider im Spiel.

D funktioniert zumindest nicht mit 9 3.Ligen. Aufstieg Nordost geht aber nur mit Relegation. Muss mal versuchen, 8 3.Ligen reinzumachen und nur NON und NOS Relegation machen lassen (wenn überhaupt). Fürchte aber, dass das Spiel dann wieder abstürzt, da dann ja mehr als eine Team aus diesem Bereich aufsteigt.

Sonst läuft es jetzt bei mir ohne Absturz weiter, sowohl mit 5 als auch mit 3 Staffeln 3.Liga, Relegation passt aber nicht.

Irgendwelche Ideen, wie das auch noch gelöst werden kann?

@tobitaze:

NL auch mit festem Code drin? Tatsache, habe gerade gesehen, dass da grundsätzlich immer nur 1 Team in die 2.Liga absteigt, mehr gehen nicht.  :heul:

Da hattest in Deiner Aufzählung noch England vergessen. Auch da geht die Aufstiegsregelung nicht mehr korrekt, wenn man das Ligasystem erweitert. Habe ja 4 Staffeln 4.Liga, dadurch steigen die 3. und 2. Liga ohne "2. Liga England" auf. Macht mir in dem Falle nix aus.

Zum Schluss noch 2 Fragen:

Hat es hier schon mal jemand geschafft, Deutschlands Ligasystem funktionierend zu erweitern und wenn ja, in welcher Form?

Und zweitens: Ich habe mal irgendwo vor 1-2 Jahren im Netz was davon gelesen, dass man auch eine 5. Ligastufe, die allerdings nicht spielbar wäre einzubinden. Geht das wirklich und wenn ja wie??

dAb

Wie gesagt... Das mit Deutschland kannst du eigentlich vergessen. Ich habe es auch schon versucht, aber das haut nie hin. Zum Beispiel bekommst du bei der Nachstellung des aktuellen Ligensystems nur zwei Mannschaften angeboten ganz am Anfang. Von Abstürzen ganz zu schweigen.


Wenn eine fünfte Ligastufe möglich ist, dann kannst du das nur machen, wenn du die Dateien vorher händisch in einem Texteditor umänderst und dann in A2005 importierst. Auf Anhieb würde ich aber sagen, dass das eher von A2007 war, was du gelesen hast.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Frosch

Zitat von: tobitatze am 28. April 2013, 08:29:11
Es sind insgesamt 3 Länder, bei denen Besonderheiten im Ligasystem hart in den Code geschrieben sind: Deutschland, Niederlande und Schottland. Der Fehler, den ich am Anfang beschrieben habe, muss aber eine andere Ursache haben. Bei dem Spielstand, den ich vorher in diesen Thread hochgeladen habe ist das Problem, dass es über einige Saisons problemlos läuft und dann periodisch immer wieder abschmiert. Durch einen Ausstieg des Spielers und Neueinstieg geht es weiter, insofern funktioniert das Ligasystem an sich wohl korrekt.

Was ist bei den Niederlanden anders? Ich kann gegenüber den reinitialisierten Daten keine Unterschied erkennen. Doppelte Runde ohne Playoffs oder Relegation, das passt alles.

tobitatze

Hallo Nick und alle anderen,
ich habe nun noch einmal von vorne bis hinten alle möglichen Fehlerursachen ausprobiert und bin völlig überraschend fündig geworden! :rolleyes:
Das Problem lag an irgendeiner fehlgeschlagenen Aktion im Amateurkader. Wenn ich alle Spieler in der Woche des Absturzes in die 1. Mannschaft ziehe, dann läuft es tatsächlich durch. Direkt nach der Woche wieder zurück in den Amateurkader geschoben, läuft das Spiel wieder problemlos weiter.
So simpel und doch so zeitraubend, wenn man nicht weiß, wo man suchen muss. Interessant ist noch, dass mein Amateurteam nicht einmal im Ligasystem drin war. Im Grunde waren da die Spieler also nur zum Trainieren geparkt. Aber irgendwelche Berechnungen müssen in dieser bestimmten Woche dort doch laufen und da ist der Fehler aufgetaucht.
Also falls der Fehler nochmal vorkommt, gibt es nun zumindest einen Workaround :)

Ede444

Super dass das hinbekommen wurde! Daher: Gleich heute den 2005er bestellt :)

Ganjo

Hallo,

eure Beiträge sind schon etwas älter. Jedoch würde ich mich gern an dieser Stelle bei Euch bedanken, da es mir meinen schönen Spielstand gerettet hat.

Basierend auf euren Ergebnissen konnte ich eine etwas einfachere Lösung finden. da die Option alle Amateurspieler in den Profikader zu befördern bei mir nicht funktioniert. Ich kann nur maximal 4 Spieler berufen und das Spiel stürzt weiterhin ab.

Jedoch hatte ich dank euch eine weitere Idee...Stichwort Veränderung des Spielstandes.

Ich habe das Spiel eine Woche vor dem Absturz neu geladen und per Option "Neueinstieg" einen weiteren Mitspieler hinzugefügt. Zu Beginn der Woche des Absturzes habe ich ein beliebiges Vertragsangebot angenommen, welche ja meist schon nach wenigen gespielten Wochen regelmässig auftauchen...alternativ ein paar mehr Wochen zurückgehen und hoffen.  :engel:

Ergebnis: Das Spiel stürzt an betroffener Stelle nicht ab und der weitere Mitspieler wird per Option "Karriereende" bei nächster Gelegenheit in der folgenden Woche wieder entlassen.

:bier:

Freshe Grüße 

tobitatze

Hi Ganjo,
freut mich, dass du damit deinen Spielstand retten konntest  :ok:
Deinen Lösungsweg hatte ich damals auch ausprobiert, allerdings hatte er mir nicht geholfen. Ich musste tatsächlich noch einen Schritt weiter gehen, aus meinem alten Verein aussteigen und anschließend mit neuem Spieler wieder dort anheuern (was natürlich bedeutet, dass viele Dinge im Bereich Finanzen, Amateur- und Jugendkader usw. verloren gehen). Es scheint sich also um ähnliche, aber nicht gleiche Fehler zu handeln.
Ich bin mir inzwischen allerdings sicher, dass zumindest der von mir ursprünglich beschriebene Fehler an Neuzugängen im Amateurkader liegt. Und zwar passiert es immer genau dann, wenn das Einstiegsereignis für den betroffenen Spieler eigentlich auftauchen sollte. Jeder neue Spieler bekommt in seiner ersten Saisonvorbereitung entweder er eine Auf- oder Abwertung auf eine Fähigkeit (Meldungen wie "ordentlicher Wumms"=Schusskraft+1 oder "leidet scheinbar unter Schwindelanfällen"=Kopfball-1), oder es sind keine Landsleute im Verein und er leidet unter Heimweg=Motivation-15.
Wenn man also den/die richtigen Spieler erwischt und für ein paar Wochen in den Profikader zieht, dann sollte es auch kein Problem mit der von dir genannten Beschränkung geben - es sei denn, du verpflichtest den ganzen Amateurkader in einer Saison neu  :shy:
Vielleicht hast du bei Gelegenheit ja mal Lust, das (sofern noch vorhanden) mit deinem Stand auszuprobieren. Es wäre zumindest eine einfachere Lösung und interessant zu wissen  :cool: