AutorThema: Aufstellung & Taktik  (Gelesen 66497 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

NerD

  • Gast
Aufstellung & Taktik
« Opened am 22. März 2013, 14:12:05 (Letzte Änderung am 07. Januar 2014, 10:18:25) »
Hey Leuts,

hab jetzt auch mal angefangen, Anstoss 3 zu spielen und mal ein bisschen rumexperimentiert.
Hab die Aufstellungen von Anstoss 2 Gold von Waldi ausprobiert, also seine "0-9-1" und seine beiden "4-4-2 dM sowie oM", hab aber schnell feststellen müssen, dass die bei Anstoss 3 wohl nich so gut kommen, hab regelmäßig auf den Sack bekommen.
Es klappt nichmal so wirklich meine 2 DM-Aufstellung von A2G.
Bei A2G haste ja die Devise "Beherrsche das Mittelfeld und du beherrscht das Spiel", bei A3 scheint das nich unbedingt der Fall zu sein.

Daher mal die Frage, ob es da andere Tipps gibt?...

Offline Frosch

  • Moderator
  • Könnte Diplomarbeit über Anstoss schreiben
  • *
  • Beiträge: 8.604
  • Alter: 11
  • Activity:
    7.67%
  • Geschlecht: Männlich
  • "Niemals" ©Frosch, 2010
    • Profil anzeigen
    • 2006/07-Talent-Update
Re: Aufstellung & Taktik
« Antwort #1 am 23. März 2013, 16:16:06 »
Aufstellung:
In der Abwehr würde ich mit ner Viererkete spielen, die AVs jedoch möglichst offensiv aufstellen.
Im Mittelfeld mit 4 oder 5 Spielern in der klassischen Raute spielen lassen, bei 5 Spielern nen 2. DM entweder neben den anderen oder leicht versetzt. Im Stum dann mit ein oder zwei Stürmern. Diese sehr offensiv platzieren, wenn du mit zwei spielen lässt jedoch nicht zu nah beieinander. Insgesamt sollten die Spieler so aufgestellt sein, dass die Aktionsbereiche sich nur knapp überlappen (diese findest du in der Gegenüberstellung). Diese sollten jedoch so klein wie möglich sein.

Taktik:
Offensive normal lassen, sonst gibt es zu große Stärkeeinbußen, außer natürlich du musst auf Teufel komm raus Tore schießen. Die Härte würde ich ebenfalls auf normal lassen, diese kannst du jedoch gegen wesentlich stärkere Gegner mal einsetzen. Die Positionstreue recht gering lassen, damit sie sich in ihrem Aktionsbereich wenigsten bewegen. Die Passsicherheit würde ich je nach deiner Risikobereitschaft einstellen. Am Anfang der Saison vielleicht eher was sicherer spielen lassen.

NerD

  • Gast
Re: Aufstellung & Taktik
« Antwort #2 am 23. März 2013, 17:04:02 (Letzte Änderung am 23. März 2013, 17:08:33) »
Ok, dann werd ich es mal so probieren.
Mit den Aktionsbereichen, da hab ich schon 'n Auge drauf, dass diese sich nich zu sehr überlappen, die Spieler aber so aufgestellt sind, dass vorallem im Mittelfeld alle Bereiche abgedeckt sind.
Hab jetzt zwar eine 2 DM-Aufstellung gefunden, wo ich nich mehr auf den Sack kriege, im Gegenteil, der Gegner bekommt zwar kaum Chancen, aber irgendwie schieß ich dafür auch keine Tore :D.

Aber ich werd mal dann die Raute ausprobieren, erstmal mit 2 DM's.

Und als Frage, die Gegner bei A3 haben manchmal etwas abenteuerliche Aufstellungen, wo dann mal 'n LM fehlt oder 'n RV fehlt, dafür aber zwei RM's oder LV's da sind.
Lohnt es sich denn, die Angriffsseite zu bestimmen, also bspw. wenn beim Gegner der LM fehlt und die linke Seite dadurch freier is, dann in der Taktik "spielt viel über rechts (wäre es ja dann in dem Falle!?)", also, über die "leere Seite", einzustellen?

Offline Frosch

  • Moderator
  • Könnte Diplomarbeit über Anstoss schreiben
  • *
  • Beiträge: 8.604
  • Alter: 11
  • Activity:
    7.67%
  • Geschlecht: Männlich
  • "Niemals" ©Frosch, 2010
    • Profil anzeigen
    • 2006/07-Talent-Update
Re: Aufstellung & Taktik
« Antwort #3 am 23. März 2013, 18:49:10 »
Und als Frage, die Gegner bei A3 haben manchmal etwas abenteuerliche Aufstellungen, wo dann mal 'n LM fehlt oder 'n RV fehlt, dafür aber zwei RM's oder LV's da sind.
Lohnt es sich denn, die Angriffsseite zu bestimmen, also bspw. wenn beim Gegner der LM fehlt und die linke Seite dadurch freier is, dann in der Taktik "spielt viel über rechts (wäre es ja dann in dem Falle!?)", also, über die "leere Seite", einzustellen?

Ja, man sollte über des Gegners freie Seite angreifen.

Offline Homerclon

  • Anstoss-Wahnsinniger
  • **
  • Beiträge: 4.143
  • location: Hessen
  • Activity:
    24.67%
  • Geschlecht: Männlich
  • D'oh!
    • Profil anzeigen
Re: Aufstellung & Taktik
« Antwort #4 am 23. März 2013, 20:15:30 »
Die KI stellt eben die stärkste zur Verfügung stehende Mannschaft auf.
Wenn 2LM stärker sind, als ein verfügbarer RM, dann kommt es zu solche Aufstellungen.

---

Bei mir Überlappen sich die Aktionsbereiche teilweise recht deutlich, trotzdem hab ich Erfolg.
visitors can't see pics , please register or login

01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: Sieger des Verbandspokals West, S42

Offline Frosch

  • Moderator
  • Könnte Diplomarbeit über Anstoss schreiben
  • *
  • Beiträge: 8.604
  • Alter: 11
  • Activity:
    7.67%
  • Geschlecht: Männlich
  • "Niemals" ©Frosch, 2010
    • Profil anzeigen
    • 2006/07-Talent-Update
Re: Aufstellung & Taktik
« Antwort #5 am 23. März 2013, 21:40:07 »
Bei mir Überlappen sich die Aktionsbereiche teilweise recht deutlich, trotzdem hab ich Erfolg.

Ich sag ja nicht dass man dann keinen Erfolg hat. Meine IVs überlappen sich auch recht deutlich, was in der Abwehr ja vlt auch von Vorteil sein kann. Ich finde es jedenfalls besser wenn die Spieler sich nicht gegenseitig behindern. Komme so jedenfalls ganz gut klar.

Offline Sky

  • Anstoss-Wahnsinniger
  • **
  • Beiträge: 4.513
  • Alter: 2016
  • Activity:
    0%
  • Geschlecht: Männlich
  • Vokal-Terminator
    • Profil anzeigen
Re: Aufstellung & Taktik
« Antwort #6 am 24. März 2013, 16:57:07 »
ich habe auf die Aktionsbereiche noch nie geachtet  :panik: :panik:

muss ich  mal machen wenn ich mal wieder Spiele^^
sic itur at astra

NerD

  • Gast
Re: Aufstellung & Taktik
« Antwort #7 am 25. März 2013, 00:43:09 »
Aufstellung:
In der Abwehr würde ich mit ner Viererkete spielen, die AVs jedoch möglichst offensiv aufstellen.
Im Mittelfeld mit 4 oder 5 Spielern in der klassischen Raute spielen lassen, bei 5 Spielern nen 2. DM entweder neben den anderen oder leicht versetzt...

Wenn möglich, könntest mir davon mal 'n Screen machen, wie das bei dir aussieht?

Offline Whity

  • "Nonnenhockey" Anstossspieler
  • **
  • Beiträge: 47
  • Activity:
    0%
    • Profil anzeigen
Re: Aufstellung & Taktik
« Antwort #8 am 25. März 2013, 09:22:24 »
Meine Aufstellung enspricht der derzeit im Weltfussball erfolgreichsten, dem 4-5-1.
Die beiden defensiven Spieler im Mittelfeld sind dabei ganz leicht in ihrer offensiven Ausrichtung versetzt --> 1x DM und 1x Spielmacher.
Bemerkenswert finde ich, dass mein Spielmacher wesentlich mehr Tore vorbereitet und schießt als mein eigentlicher OM hinter dem Stürmer.

Dadurch ist meine Abwehr immer noch sehr stabil und im Angriff generiert man ein wenig mehr Chancen.

NerD

  • Gast
Re: Aufstellung & Taktik
« Antwort #9 am 25. März 2013, 12:51:24 (Letzte Änderung am 25. März 2013, 13:00:51) »
Dann nehm ich mal an, dein RM und LM sind auch sehr offensiv ausgerichtet, geuanso wie deine Außenverteidiger?

Offline Whity

  • "Nonnenhockey" Anstossspieler
  • **
  • Beiträge: 47
  • Activity:
    0%
    • Profil anzeigen
Re: Aufstellung & Taktik
« Antwort #10 am 25. März 2013, 20:46:24 »
LM und RM sind offensiv ausgerichtet. Die beiden Außenverteidiger stehen auf einer Linie mit den beiden Innenverteidigern.
Aktionsbereiche habe ich so angepasst, dass nahezu das ganze Spielfeld nach vorne abgedeckt ist.
Taktik: Bringt Ruhe ins Spiel + Vorsichtig
Paßspiel: jeweils um eins nach links (in Richtung des grünen Bereichs)
Härte: je nach Kompetenz zwischen Rauh und Normal
Abseitsfall: 18-20
Pressing: ja (hervorragend - perfekt)

Fange meist in der 4. englischen Liga an und bekomme fast immer unter 40 Gegentore in 46 Spielen

Offline HaraldP

  • schnelles Aufbauspiel + provoziert Freistöße/Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 110
  • Activity:
    0%
    • Profil anzeigen
Re: Aufstellung & Taktik
« Antwort #11 am 26. März 2013, 10:45:13 »
Mein Spielsystem ist eher das von Griechenland bei dem EM-Titel.

Libero, davor zwei Innenverteidiger. Dann fünf Mittelfeldspieler, wobei zwei davon sehr offensive Außenverteidiger sind. Eine hängende und eine Stoßspitze.

Ich spiele fast immer "hart" und kontrolliert offensiv. Bei Gegnern, die > 30 Stärkepunkte schwächer sind, starte ich auch schon mal mit "normal" und ggf. nur mit frischen Spielern.

Im Schnitt schieße ich 80 Tore und kassiere 42.

Offline Homerclon

  • Anstoss-Wahnsinniger
  • **
  • Beiträge: 4.143
  • location: Hessen
  • Activity:
    24.67%
  • Geschlecht: Männlich
  • D'oh!
    • Profil anzeigen
Re: Aufstellung & Taktik
« Antwort #12 am 26. März 2013, 15:49:01 (Letzte Änderung am 26. März 2013, 15:56:46) »
Ein ähnliches System, 3er Kette mit Libero, möchte ich demnächst ausprobieren.


Mit meinem 4-4-2 + Kontr. Offensiv kriege ich aber auch nur ~36 Gegentreffer.
Beste war bisher 27. Bei 38 Spieltage, spiele in Spanien.

--
Systeme mit einer Spitze gefallen mir nicht, ist mir zu defensiv ausgerichtet.
visitors can't see pics , please register or login

01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: Sieger des Verbandspokals West, S42

Offline Dashky

  • Spielmacher (ordnet den Thread und kann den "tödlichen Beitrag" tippen)
  • *
  • Beiträge: 3.680
  • Alter: 319
  • Activity:
    0.33%
    • Profil anzeigen
Re: Aufstellung & Taktik
« Antwort #13 am 26. März 2013, 19:01:08 »
Ich stelle meist immer nach den Kadervorraussetzungen auf. Grundsätzlich am 4-5-1 orientiert. Je nachdem, wieviele Spieler im OM/DM stelle ich dann zwei offensive, bzw. zwei defensive auf. Bei zuvielen guten Stürmern geben die dann den HS auf den offensiven Außen.

Bin aber schonmal, nach ca. 10 Jahren Spielzeit, zu einem Verein gewechselt, der nur einen schwachen Außenverteidiger, drei Starke Stürmer, zwei starke Liberos, drei starke OM's und nur einen starken DM hatte. Da habe ich dann 3-1-4-2 gespielt :D. Ggf. mit einem HS. Gab dann schöne viele Tore, aber auch haufenweise Gegentore  :tuete:.

Man kann also letztlich mit allen Systemen recht erfolgreich sein, wenn die Taktik zutrifft, Siegeswille etc. passend sind und die Spieler gut sind.

Bei Gegentoren bin ich auch immer so im Bereich 30-40. Gab schonmal vereinzelt Saisons mit 20 oder weniger. Aber das sind nur absolute Ausnahmen. Ich bin glaube ich, schonmal mit 93:52 Toren Meister geworden :D.

visitors can't see pics , please register or login

NerD

  • Gast
Re: Aufstellung & Taktik
« Antwort #14 am 26. März 2013, 19:49:32 »
Also ich hab schon mehrere Systeme (2 DM's, 2 OM's, 2 Stürmer, Mittelfeldraute ect.) mit verschiedenen Taktiken ausprobiert, aber irgendwie bin ich damit erfolglos, vielleicht kann jemand ja mal sein erfolgreiches System hier mit 'nem Screen zeigen, würd gerne mal wissen, was ich falsch mache...