N

Aufstellung & Taktik

Begonnen von NerD, 22. März 2013, 14:12:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bolero78

Jetzt ist Frosch gefragt.

Sonny

#16
Ich spiele inzwischen ausschließlich 4-4-2 mit Raute und leicht vorgezogenen RM / LM. So hat man stets eine stabile Abwehr, die zumeist zwischen 20-30 Gegentore pro Saison kassiert. Mir fällt bei dieser Formation auf, dass die Außenverteidiger viele Treffer erzielen und manchmal sogar Torschützenkönig werden. Ansonsten ist der OM in diesem System noch sehr wichtig. Meist werden bei mir pro Saison 70 - 80 eigene Treffer erzielt.
[attachment=0][/attachment]

EDIT:
Spoiler: ShowHide
Wobei meine Raute wohl nicht mehr wirklich ersichtlich ist, wie ich gerade gesehen habe. :D


Frosch

Zitat von: Sonny am 26. März 2013, 20:49:05
EDIT: Wobei meine Raute wohl nicht mehr wirklich ersichtlich ist, wie ich gerade gesehen habe. :D

Ist dann halt eher ein Y. :D

scooter

Zitat von: Whity am 25. März 2013, 09:22:24
Bemerkenswert finde ich, dass mein Spielmacher wesentlich mehr Tore vorbereitet und schießt als mein eigentlicher OM hinter dem Stürmer.

Ist das ein offensiver Mittelfeldspieler mit Spielmacherattribut? Dann wäre es plausibel...
"Der Rasen hat gestunken!"

Mach's gut Felix :heul:

Whity

Spielmacher ist ein OM mit der Fähigkeit Spielmacher...wenn ich bedenke, wie lange ich ohne diese Position gespielt habe  :palm:

scooter

Ja, ich wollte aber wissen, ob der Spieler, den du meinst, auch OM ist und auch die Fähigkeit hat ;) Außerdem muss er dann ja auch auf der Spielmacherposition spielen, damit der Effekt eintritt. Also zwischen DM und OM.
Er bekommt dann ja eine Spielstärke hinzu. Das erklärt also, warum er an mehr Toren beteiligt ist, als der OM.
"Der Rasen hat gestunken!"

Mach's gut Felix :heul:

Frosch

Richtig, es gibt ne Spielmacherposition. Und nur dort gibt es für einen OM den Stärkebonus, wenn er die Spielmacherfähigkeit hat.

NerD

Bringt die Abseitsfalle etwas?

Frosch

Zitat von: NerD am 26. März 2013, 22:59:14
Bringt die Abseitsfalle etwas?

Ja, ab Stärke 11, ich nutze sie aber erst ab Stärke 17.

NerD

Aber echt schade, dass die 0-9-1 nich mehr funzt :D

Homerclon

Zitat von: Sonny am 26. März 2013, 20:49:05
Ich spiele inzwischen ausschließlich 4-4-2 mit Raute und leicht vorgezogenen RM / LM. So hat man stets eine stabile Abwehr, die zumeist zwischen 20-30 Gegentore pro Saison kassiert. Mir fällt bei dieser Formation auf, dass die Außenverteidiger viele Treffer erzielen und manchmal sogar Torschützenkönig werden. Ansonsten ist der OM in diesem System noch sehr wichtig. Meist werden bei mir pro Saison 70 - 80 eigene Treffer erzielt.
[attachment=0][/attachment]

EDIT:
Spoiler: ShowHide
Wobei meine Raute wohl nicht mehr wirklich ersichtlich ist, wie ich gerade gesehen habe. :D

Ähnlich hatte ich auch lange zeit genutzt.
Hab die Außen mittlerweile aber etwas zurückgezogen, speziell die Außenverteidiger.


@NerD:
Das System alleine bringt aber nichts, wenn die Spieler schlecht sind.
In meinem weitesten Spielstand (von diesem sind auch meine Angaben im letzten Beitrag) spiele ich zwei Trainer gleichzeitig. Der zweite Verein ist auch gut unterwegs, aber da die Spieler schwächer (damit meine ich nicht nur die Spielerstärke) sind, sind die Ergebnisse nicht ganz so gut. Zudem hat der zweite Trainer andere Fähigkeitenverteilung.
Das Training ist bei beiden Vereinen quasi identisch, nur in 1-2 TE pro Woche an das Individuelle Training der Spieler angepasst.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

clubdobby

Also ich schaue natürlich erst mal was ich bei einem neuen Verein für Spieler habe...danach richtet sich die erste Aufstellung. Im Laufe der Jahre gestalte ich meine Transferpolitik allerdings immer so, dass ein 4-4-2 wie bei Sonny gespielt wird. Bekomme aber komischerweise ziemlich viele Tore eingeschenkt, und schieße auch brutal viele. Tordifferenz ca. 90:50 in Deutschland

NerD

Zitat von: Homerclon am 27. März 2013, 00:41:46
@NerD:
Das System alleine bringt aber nichts, wenn die Spieler schlecht sind...

Naja, das is ja Standart, wenn du anfängst.
Und ich fang ja schon mit Dortmund an, da sind die Spieler ja schon wenigstens halbwegs gut ^^

Homerclon

Das Halbwegs triffts genau.
Denn die Spielstärke und Fähigkeiten sind nur Anhaltspunkte.

Am leichtesten sieht man es bei Stürmern.
Es gibt jede menge Stürmer die kaum Tore schießen, nur wenige treffen mit hoher Regelmäßigkeit.
Das können auch zwei gleiche Stürmer sein, mit identischen Fähigkeiten etc. und trotzdem wird einer häufiger treffen als der andere.

Meine Bewertung von Stürmer in A3:
Durchschnitt: ~0,33 Tore pro Spiel.
Gut: ~0,5 Tore pro Spiel.
Ausnahme Talent: >0,7 Tore pro Spiel

Stürmer die nicht den Durchschnitt erreichen, behalte ich nicht länger als 1-2 Saisons. Und der Durchschnittsstürmer ist bei mir nur Ersatz.

Ich bin mir sicher, das es bei A3 noch eine verborgene Einstufung gibt, die bei Erstellung des Spielers / bei Karrierebeginn ausgewürfelt wird, und darüber bestimmt wie gut er wirklich ist.
Z.b. hab ich mit dem einen Trainer bei dem Verein einen 12er und einen 10er Torwart, mit dem 10er zwischen den Pfosten bekomme ich weniger Gegentreffer, als mit dem 12er.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

NerD

Ja, das is mir allerdings auch aufgefallen, aber woran das liegt, keine Ahnung.
Ich hab das auf die Details, also da, wo nich nur Kondition, Frische, Motivation, sondern auch "Privates, Ablenkung, Trainer" usw. steht, geschoben.
Aber auch das wirst du jetzt sicherlich revidierern.

Dann scheint das wirklich so zu sein.

Ich müsste das mal bei A2G ausprobieren, ob das auch so is.