Eigene Regeln um Spiel langfristig interessant zu machen

Begonnen von mendocinoman, 27. Juni 2013, 12:07:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

robertob

Trainingslagern und Einzelgesprächen aus? Wenn du es realistisch halten möchtest dann Trainingslager nur in Sommer- und Winterpause sowie Einzelgespräche entweder gar nicht oder nur in einem festgelegten Rahmen, dazu deine anderen selbstauferlegten Regeln sollten durchaus die Sache interessant machen.

Homerclon

Zitat von: SIX am 11. Dezember 2017, 23:16:13
Leverkusen?
Weiß nicht wieso ausgerechnet Leverkusen, aber ich nehme mal an wegen dem relativ kleinen Stadion von ca. 22.000 oder 25.000 Plätzen. Falls dies der Grund sein sollte, dann kann ich dazu nur sagen dass Floridsdorf ein Stadion mit 3.000 Plätzen hat und ich habe es auch absichtlich noch nicht ausgebaut bzw. auf den Neubau eines neuen "Schmuckkästchens" verzichtet. Die BayArena ist da schon viel zu groß, da kommt für meine Zwecke viel zu viel Geld rein, da wäre es keine Kunst international mitzuspielen, weil ich da wohl nur an Bayern, Dortmund, Leipzig und Schalke sowie an ausländische Großklubs meine Spieler möglichst realitätsnah bei jedem Angebot zu 100% verkaufen würde. Wenn dann müsste ich da schon mit was sehr, sehr, sehr viel kleinerem in Deutschland spielen. Z.B. einem Regionalligisten oder mir einen Amateurverein wie SV Schalding-Heining oder maximal mit einem der kleineren Zweitligisten wie Sandhausen oder Heidenheim spielen, damit da noch genug Vereine übrig bleiben, wenn ich in dem Fall dann selbst an Bochum, Bielefeld, Dresden, Lautern, Union Berlin usw. denke.
Wie gesagt, mir geht es eben um soviel realitätsnähe wie nur irgendwie zu erreichen ist.
Und im Übrigen ist Platz 5 in Österreich derzeit der UI-Cup-Platz, was mit einer Mannschaft die nicht selten die mit Abstand schlechteste der Liga ist schon einen sehr beachtlichen Erfolg darstellt. Jedenfalls einen sehr viel größeren Erfolg als mit 11ern und 12ern alle Rekorde in Sachen Rekordmeister und Rekord-CL-Sieger zu brechen.   :peitsch:

Und sorry fürs Off-Topic aber kann leider keine Bilder liefern, irgendwas haut mit dem Zwischenspeicher nicht hin, den Thread wieder seinem eigentlichen Zweck zuführen müssen deshalb leider andere übernehmen.   :heul:
Aus dem Thread: Zeigt her eure Screens, um dort aus dem Off-Topic weg zu kommen.

Man braucht keine Mannschaft nur aus 11er und 12er um damit Serienmeister und CL-Rekordsieger zu werden. Das mache ich auch mit Mannschaften aus 10-12er, wobei der größte Teil 10er und 11er sind. Manchmal sind auch 8er oder 9er darunter. Hatte auch schon öfter den Fall, das die vermeintlich schwächeren Spieler, die bessere Leistung (Benotung) ablieferten.
Nur 11er und 12er im Team finde ich ebenfalls langweilig und unrealistisch, auch bei Barca und Real spielen nicht immer ausschließlich "11er und 12er". Da sind auch mal welche darunter, die es nur zu einem "10er" schaffen würden. Solange die Leistung solide und Regelmäßig abgerufen werden kann, können diese einen Großen Teil zur Mannschaftsleistung beitragen.

Den eigenen Verein stetig klein zu halten, finde ich aber auch nicht realistisch. Wenn man ewig (was ich heutigen Profi-Fußballgeschäft spätestens ab 10 Jahren als solches bezeichnen würde) im selben Verein tätig ist, sollte man zumindest einen leichten Aufwärtstrend erkennen können, damit der Vertrag auch immer wieder verlängert wird.
Startet man also als Abstiegskandidat, halte ich es für Realistisch wenn man nach über 10 Jahren regelmäßig um die internationale Plätze spielt. Das mitspielen um die Meisterschaft ist dann auch nicht mehr fern, wenn man es schafft regelmäßig International zu spielen, und sich dort auch qualifiziert bzw. die Gruppenphase übersteht. Mit dem Erfolg kommt ja dann auch das Prestige um Spieler länger halten zu können.
Sich immer am RL-Renomee zu halten, geht halt nur die ersten Saisons. Umso länger man spielt, umso eher sind Abweichungen einfach zu erwarten. Andernfalls müsste man alle X Saisons ein neuen Spielstand beginnen.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

SIX

Zitat von: Homerclon am 12. Dezember 2017, 01:23:34
Aus dem Thread: Zeigt her eure Screens, um dort aus dem Off-Topic weg zu kommen.

Man braucht keine Mannschaft nur aus 11er und 12er um damit Serienmeister und CL-Rekordsieger zu werden. Das mache ich auch mit Mannschaften aus 10-12er, wobei der größte Teil 10er und 11er sind. Manchmal sind auch 8er oder 9er darunter. Hatte auch schon öfter den Fall, das die vermeintlich schwächeren Spieler, die bessere Leistung (Benotung) ablieferten.
Nur 11er und 12er im Team finde ich ebenfalls langweilig und unrealistisch, auch bei Barca und Real spielen nicht immer ausschließlich "11er und 12er". Da sind auch mal welche darunter, die es nur zu einem "10er" schaffen würden. Solange die Leistung solide und Regelmäßig abgerufen werden kann, können diese einen Großen Teil zur Mannschaftsleistung beitragen.

Den eigenen Verein stetig klein zu halten, finde ich aber auch nicht realistisch. Wenn man ewig (was ich heutigen Profi-Fußballgeschäft spätestens ab 10 Jahren als solches bezeichnen würde) im selben Verein tätig ist, sollte man zumindest einen leichten Aufwärtstrend erkennen können, damit der Vertrag auch immer wieder verlängert wird.
Startet man also als Abstiegskandidat, halte ich es für Realistisch wenn man nach über 10 Jahren regelmäßig um die internationale Plätze spielt. Das mitspielen um die Meisterschaft ist dann auch nicht mehr fern, wenn man es schafft regelmäßig International zu spielen, und sich dort auch qualifiziert bzw. die Gruppenphase übersteht. Mit dem Erfolg kommt ja dann auch das Prestige um Spieler länger halten zu können.
Sich immer am RL-Renomee zu halten, geht halt nur die ersten Saisons. Umso länger man spielt, umso eher sind Abweichungen einfach zu erwarten. Andernfalls müsste man alle X Saisons ein neuen Spielstand beginnen.

Erstmal danke fürs Auslagern.

Klar braucht man nicht zwingend große und riesige Talente um erfolgreich sein zu können, nur sieht man es doch sehr, sehr häufig auf unzähligen Screenshots, dass selbst auf der Ersatzbank solche Spieler sitzen. Und nicht selten ist dann der angesprochene blone und hellhäutige 12er oder gar 13er "Franz Huber" aus Kamerun dabei, der den Status Fußballinländer hat und aus der eigenen Jugend kommt mit so katastrophalen Charakterattributen wie Nervenbündel, Phlegma, Trainingsweltmeister, Schönwetterspieler, Mimose, Heimspieler oder Joker, um nur einige der unbrauchbarsten Charaktereigenschaften zu nennen. Und will man was anderes als Charakterschulung beim Jugendschwerpunkt trainieren dann kommen da nun mal mit schöner Regelmäßigkeit exakt diese Charaktereigenschaften zu stande, weshalb ich ja sagte dass meine Jugendspieler sehr häufig für meine Zwecke einfach unbrauchbar sind, weil mir eben entweder die Kombination aus Name, Aussehen und Nationalität nicht zusagt, die vorhandene/n Fähigkeit/en nicht zur Position passen auf der ich den Spieler einsetzen möchte oder eben der Charakter völlig unbrauchbar ist. Da geht es dann auch nicht im Geringsten darum keine Jugendförderung hinzubekommen, was der "Cluberer" ja meinte, sondern wenn da in der eigenen A-Jugend der "Josef Meier" aus Deutschland oder in meinem derzeitigen Fall aus Österreich mit Talent groß oder riesig und Dribbling, Technik, Ballzauber, Spielmacher oder sonst einer eher für Spielkultur stehenden Fähigkeit auftaucht, dann hat dieser Spieler für meine Zwecke selbst mit brauchbarem Charakter keinen sonderlichen Nutzen, weil ich in diesem Spieler eher die "Holzhackerkampfsau" mit zwei linken Füßen sehe, bei der es mit der Spielkultur nicht sonderlich weit her ist und da dann lieber Zweikampf, Laufstärke usw. hätte und den Spieler in der Abwehr oder als DM einsetzen würde, ganz egal welche ursprüngliche Hauptposition er hat und mir für die offensiveren Positionen mit Spielkulturfähigkeiten dann lieber einen Südamerikaner oder Südeuropäer suchen würde, welche ich eher mit Spielkultur assoziere. 

Was die Fortschritte nach 10 Jahren angeht, Winnie Schäfer oder Volker Finke haben mehr als 10 Jahre beim KSC bzw. in Freiburg gearbeitet und hatten dabei keine sonderlichen Fortschritte erzielt, weil eben bei den "grauen Mäusen" nach einer erfolgreichen Saison mit eventueller Qualifikation fürs internationale Geschäft die Leistungsträger stets weggekauft werden und dann nicht selten der Abstieg folgt, weil man eben in der Realität als "graue Maus" die Leistungsträger mit den Ablösesummen die man dafür bekommt höchst selten gleichwertig ersetzen kann. Sieht man ja diese Saison am Beispiel Freiburg auch wieder, der beste Vorlagengeber der Vorsaison Grifo jetzt in Gladbach und der Stürmer Phillipp in Dortmund und schon spielt Freiburg wieder gegen den Abstieg.
Und genau diesen "Teufelskreis" möchte ich eben so realitätsnah wie möglich simulieren.
Der 9er IV und der 10er Stürmer werden mir von größeren Klubs während der Hinrunde abgeworben? Ok, dann werden eben der 4er IV und der 6er Stürmer zum Stammpersonal und schon sind die Ambitionen was das internationale Geschäft angeht nicht mehr die selben.
Das Geld wird durch den Kauf und Verkauf von Vereinsgelände vernichtet und schon ist und bleibt man die "graue Maus", was mir eben Langzeitmotivation und Spielspaß bringt als stinklangweilig alles in Grund und Boden zu spielen mit der entsprechenden Starmannschaft.

Sunlion79

Zitat von: SIX am 12. Dezember 2017, 10:44:44
Das Geld wird durch den Kauf und Verkauf von Vereinsgelände vernichtet und schon ist und bleibt man die "graue Maus", was mir eben Langzeitmotivation und Spielspaß bringt als stinklangweilig alles in Grund und Boden zu spielen mit der entsprechenden Starmannschaft.

Manche brauchen das eben um ihr Ego aufzupolieren. :D

Jedes Jahr Meister werden... wie langweilig... :kaffee:
-"Was magst du nicht an Teamarbeit?"
-"Das Team."

--MariO91--

Zitat von: Sunlion79 am 12. Dezember 2017, 10:53:36
Manche brauchen das eben um ihr Ego aufzupolieren. :D

Jedes Jahr Meister werden... wie langweilig... :kaffee:

Und manche stören sich daran, wie andere spielen und können nur motzen, motzen, motzen...  :kaffee:
Deutscher Meister wird nur der FCN!

Homerclon

Zitat von: SIX am 12. Dezember 2017, 10:44:44
Erstmal danke fürs Auslagern.

Klar braucht man nicht zwingend große und riesige Talente um erfolgreich sein zu können, nur sieht man es doch sehr, sehr häufig auf unzähligen Screenshots, dass selbst auf der Ersatzbank solche Spieler sitzen. Und nicht selten ist dann der angesprochene blone und hellhäutige 12er oder gar 13er "Franz Huber" aus Kamerun dabei, der den Status Fußballinländer hat und aus der eigenen Jugend kommt mit so katastrophalen Charakterattributen wie Nervenbündel, Phlegma, Trainingsweltmeister, Schönwetterspieler, Mimose, Heimspieler oder Joker, um nur einige der unbrauchbarsten Charaktereigenschaften zu nennen. Und will man was anderes als Charakterschulung beim Jugendschwerpunkt trainieren dann kommen da nun mal mit schöner Regelmäßigkeit exakt diese Charaktereigenschaften zu stande, weshalb ich ja sagte dass meine Jugendspieler sehr häufig für meine Zwecke einfach unbrauchbar sind, weil mir eben entweder die Kombination aus Name, Aussehen und Nationalität nicht zusagt, die vorhandene/n Fähigkeit/en nicht zur Position passen auf der ich den Spieler einsetzen möchte oder eben der Charakter völlig unbrauchbar ist. Da geht es dann auch nicht im Geringsten darum keine Jugendförderung hinzubekommen, was der "Cluberer" ja meinte, sondern wenn da in der eigenen A-Jugend der "Josef Meier" aus Deutschland oder in meinem derzeitigen Fall aus Österreich mit Talent groß oder riesig und Dribbling, Technik, Ballzauber, Spielmacher oder sonst einer eher für Spielkultur stehenden Fähigkeit auftaucht, dann hat dieser Spieler für meine Zwecke selbst mit brauchbarem Charakter keinen sonderlichen Nutzen, weil ich in diesem Spieler eher die "Holzhackerkampfsau" mit zwei linken Füßen sehe, bei der es mit der Spielkultur nicht sonderlich weit her ist und da dann lieber Zweikampf, Laufstärke usw. hätte und den Spieler in der Abwehr oder als DM einsetzen würde, ganz egal welche ursprüngliche Hauptposition er hat und mir für die offensiveren Positionen mit Spielkulturfähigkeiten dann lieber einen Südamerikaner oder Südeuropäer suchen würde, welche ich eher mit Spielkultur assoziere.
Ich setze überwiegend auf die Jugend, und hab da bisher selten so ein Pech. Aber ich würde mich auch nicht über einem Österreicher mit Talent Riesig sowie Ballkünstler-Fähigkeiten beklagen. Auch solche Nationen können mal einen Ausnahmespieler hervorbringen. Die gehen dann entweder in jungen Jahren ins Ausland, bleiben lange hinter ihren Möglichkeiten zurück oder werden zum ewigen Talent.

David Alaba ist in Wien geboren und hat folglich in Österreich das Fußballspielen gelernt. Er ist so eine positive Ausnahme.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

SIX

#81
Zitat von: --MariO91-- am 12. Dezember 2017, 21:00:57
Und manche stören sich daran, wie andere spielen und können nur motzen, motzen, motzen...  :kaffee:

Ich persönlich störe mich nicht daran, nur darf man ja über die unterschiedlichen Spielstile diskutieren.


Zitat von: Homerclon am 13. Dezember 2017, 02:44:12David Alaba ist in Wien geboren und hat folglich in Österreich das Fußballspielen gelernt. Er ist so eine positive Ausnahme.

Schon, nur ist Day-vid Alaba jetzt nicht unbedingt Franz Huber oder Josef Meier.

A3

Mir ist gerade noch ein Ansatz gekommen den ich als Hausregel mal umsetzten werde:
Verschärfte Gehälter für Starspieler:

Pflicht 3 Mio pro 12er
2 Mio pro 11er
und 1 Mio pro 10er

am Anfang der Saison abzugeben.

So werden die großen Titel zu einer Herausforderung und es geht wie im echten Fußball mal auf und ab. Wenn Stars verkauft werden ist wieder Geld da um neu Aufzuforsten etc. Zyklische Kaderplanung.  :freu:

SIX

Zitat von: A3 am 19. Dezember 2017, 17:01:16
Mir ist gerade noch ein Ansatz gekommen den ich als Hausregel mal umsetzten werde:
Verschärfte Gehälter für Starspieler:

Pflicht 3 Mio pro 12er
2 Mio pro 11er
und 1 Mio pro 10er

am Anfang der Saison abzugeben.

So werden die großen Titel zu einer Herausforderung und es geht wie im echten Fußball mal auf und ab. Wenn Stars verkauft werden ist wieder Geld da um neu Aufzuforsten etc. Zyklische Kaderplanung.  :freu:

Nur wenn man auf Geldcheats wie das Verleihen mit Kaufoption und extrem langer Vertragslaufzeit, den Bau von reinen Logenstadien, den Bau von Stadien mit 100.000 Plätzen und mehr, den 50% Zuschlag Eintrittspreis "Trick", die Maximierung seines Privatvermögens durch Aktien und diverse andere Geldcheats die mir gerade nicht einfallen verzichtet.

Was für mich persönlich aber sowieso eine Selbstverständlichkeit ist.

Für mich kommt ja nicht mal der Börsengang in Frage, weil ich eben "echte" Arbeitervereine managen möchte und keine Wirtschaftsriesen.

A3

Seh ich genauso. Außerdem finde ich sobald man das Geld er Championsleague bekommt wirds zu einfach.

10 Mio Abgaben pro Gruppenphase und 10 Mio Abgabe pro Europaleague ist hier meine Lösung

Homerclon

Zitat von: A3 am 19. Dezember 2017, 17:01:16
Mir ist gerade noch ein Ansatz gekommen den ich als Hausregel mal umsetzten werde:
Verschärfte Gehälter für Starspieler:

Pflicht 3 Mio pro 12er
2 Mio pro 11er
und 1 Mio pro 10er

am Anfang der Saison abzugeben.
Ich glaub ich versteht das nicht ganz.
Meine 12er Spieler verlangen üblicherweise >4 Mio Grundgehalt. 3Mio wäre da richtig günstig.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

SIX

Zitat von: Homerclon am 20. Dezember 2017, 15:41:54
Ich glaub ich versteht das nicht ganz.
Meine 12er Spieler verlangen üblicherweise >4 Mio Grundgehalt. 3Mio wäre da richtig günstig.

Hohes Handgeld, hohe Auflauf- und Torprämie können da schon ordentlich was runter drücken.

Naja, jedenfalls sind 3 Millionen deutlich mehr als der 50.000er oder 100.000er Jugendspielervertrag mit 10, 20 oder 30 Jahren Vertragsdauer.

A3

Zitat von: SIX am 20. Dezember 2017, 15:50:06
Hohes Handgeld, hohe Auflauf- und Torprämie können da schon ordentlich was runter drücken.

Naja, jedenfalls sind 3 Millionen deutlich mehr als der 50.000er oder 100.000er Jugendspielervertrag mit 10, 20 oder 30 Jahren Vertragsdauer.

3 Mio Zusätzlich.


SIX

Zitat von: A3 am 21. Dezember 2017, 12:37:13
3 Mio Zusätzlich.

Also du meinst, die jeweilige Gehaltsforderung PLUS:

- 3 Millionen für 12er

- 2 Millionen für 11er

- 1 Million für 10er

???

Anstoss2005Fan

Ich hab mir überlegt,dass es mal interessant wäre, nur Spieler mit dem Namen Müller zu kaufen und aufzustellen. Auf den jeweiligen Position. Das wäre mal ne super Herausforderung ;)