avatar_Zeus

Zeus' Trainwochen (Vol. 12 - ! NEU ! 9.3.2016)

Begonnen von Zeus, 08. November 2013, 21:37:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Waldi98

#15
Boah, so schnell wie die Woche durchläuft, kann ich alter Mann das doch nicht verfolgen  :tuete:

Habe daher dieselbe Woche mehrmals durchlaufen lassen.

Aber bei mir war das während (!) der Saison nun mit deiner Pressing-Woche so:
So: -4 / -8
Mo: -3 / -6
Di: +1 / -5
Mi: 0 / 0
Do: -2 / -5
Fr: -1 / -5
Sa: +3 / +3 (Werte vor dem BL-Spiel)

So. + Mo. leidet vor allem die Kondi. Mittwoch plötzlich kein Frischeverlust. Aber die restlichen Tage ähnlich (Differenzen könnten Zufall sein oder darauf zurückzuführen sein, dass ich die Woche mehrmals durchlaufen ließ und so...).


Leichte Differenzen gibt es zudem ja immer, auch wenn man dieselbe Woche mehrmals mit demselben Training durchlaufen lässt und jeweils keine Ereignisse auftreten.

Was ich noch weiß (zitiere mal die Liesmich meiner Trainingswochen und Interessantes rot markiert):

Folgendermaßen sieht der Kräfteverschleiß bei einem Ligaspiel pro Spieler aus, der durchspielt (wobei eingesetzte Spieler unter der Woche mehr Frischepunkte als Bankdrücker gewinnen):

Einsatz (90 Min.):
keiner       - 2 Kondi      -6 Frische
wenig       - 4 Kondi      -8 Frische
normal       - 6 Kondi      -10 Frische
105%       - 8 Kondi      -12 Frische
110%       - 10 Kondi      -14 Frische


Bei einem Europapokalspiel ist es wohl je 1 Frischepunkt mehr, bei einem DFB-Pokalspiel wohl sogar 2 mehr. Bei Freundschaftsspielen werden bei jedem Einsatz je 3 Punkte verloren.

Jeder nicht eingesetzte Spieler verliert generell nur einen Kondipunkt und keine Frische. Es sei denn, er ist für die Nachwuchsrunde eingetragen, absolviert Sonderschichten und/oder trainiert hart -  dann verliert er weder Kondi noch Frische.

Es lohnt sich auch noch, während des Spiels den Einsatz zu senken.

Ein Spieler, der geschont wird, verliert nur jeweils die Hälfte der Punkte und spielt mit 70% seiner Leistung. Bei Freundschaftsspielen verliert er stets einen Kondi- und einen Frischepunkt.

Es hat auf die Kondi- und Frischewerte keinen Einfluss, ob man mit Pressing oder ohne spielt.
Allerdings wohl die Trainingseinheit Pressing.

----

Hoffe, dass Markierte stimmt so auch. Aber das habe ich aber damals beobachtet.

Achi

Hallo zusammen!
Ich bin neu in diesem Forum und habe mir die Zeus' Trainingswochen "gezogen".
Die Hinrunde habe ich soweit übernommen (siehen Screenshot vom ersten Eintrag).
In der Rückrunde habe ich variiert und stehe nicht mehr so gut da.
Könnt ihr mir bitte einen Screenshot von eurem Trainingsplan für die Rückrunde bereitstellen?
Danke im Voraus.

Zeus

In der Rückrunde sinken die Kondi und Frischewerte immer. Ich rotiere nie und habe normalerweise beim Weltpokal Werte von 50 Kondi und 55-60 Frische...es geht einfach unweigerlich runter.
Ansonsten schau mal in meinen Trainingsplan. Normalerweise kannst du die "Zwei Spiele" Wochen und die Gemischt-Wochen immer schön im Wechsel nehmen.

Waldi98

#18
Mit Rotation geht da etwas mehr (siehe 1. Screen).

Zum 2. Screen:
Habe mal dieselbe Woche mehrmals durchlaufen lassen. Dabei immer eine Trainingseinheit die komplette Woche trainiert (außer Samstag, da war Ligaspiel). Ausgangswerte waren 55 /46 (Kondi / Frische), was aber nicht so entscheidend ist, da es auf den Vergleich der Trainingseinheiten untereinander ankommt.

Rot und grün habe ich mal Markantes markiert. Sprint und Pressing kosten ganz schön Frische... (gibt es in meinen Trainingswochen auch überhaupt nicht). Straftraining bringt die meiste Kondi...
Ach ja: ob leicht, normal oder hart trainiert wird, scheint - wie ich schon vermutete - wirklich keine Rolle zu spielen (während der Saison! In der Vorbereitung und der Winterpause schon!)
(Habe übrigens alle Trainingswochen gespeichert, falls damit jm. auch etwas testen möchte)


Glaubt eigentlich jemand, dass die Trainingseinheiten direkt aufs Spiel auswirken? Also bessere Chancenverwertung bei "Torschuss"-Training oder so? Ich würde es ja bezweifeln...

NerD

#19
Zitat von: Waldi98 am 15. November 2013, 23:42:25
...
Glaubt eigentlich jemand, dass die Trainingseinheiten direkt aufs Spiel auswirken? Also bessere Chancenverwertung bei "Torschuss"-Training oder so? Ich würde es ja bezweifeln...

Ich glaube schon.
Hab das das ein oder andere Mal festgestellt, da hab ich aber noch eigene Trainingswochen gebastelt (aber keine Screenms davon), weil ich 'n totaler Versager bin, was Trainingswochen angeht und da auf Experten angewiesen bin ^^".

Aber da hab ich schon das Gefühl gehabt, dass Torschuss im nächsten Spiel die Chancen erhöht...

Aber was mir aktuell (was das auch erklären könnte) bei den Trainingswochhen von Zeus aufgefallen ist (Screens kann ich bestimmt demnächst mal nachreichen), da wird sehr sehr selten Elfmeter trainiert, deshalb scheinen regelmäßig meine Schützen im Elfmeterschießen zu Versagen...

Zeus

Ich würde sagen, dass sich das Training in 2 Auswirkungen unterscheiden lässt.

1. Kondi + Frische (und damit ein direkter EW Zuwachs)
2. Attribute

Attribute können das Spiel durchaus beflügeln, lauf- und flankenstarke Außenspieler machen bei mir deutlich mehr Vorlagen, das Spielmacherattribut gibt ja auch noch einen kleinen Bonus und die DMs mit "Beidfüßigkeit" haben durchweg bessere Spielnoten, als welche ohne. Und wenn die gesamte offensive "Schußkraft" hat, werden deutlichst mehr Distanztore erzielt.

Nach einer Woche Torschußtraining glaube ich aber nicht, dass die Chancenverwertung besser abläuft...

Bolero78

Gibt es denn schon die geplante 10. Version deiner Trainingswochen?

Zeus

Ich nutze schon Version 10 - allerdings teste ich meine Wochen immer auf Herz und Nieren, eh ich sie veröffentliche.

Und viel Zeit habe ich momentan leider auch nicht zum zocken, ich würde unheimlich gerne bei Darmstadt weiterkommen, alleine die Zeit reicht nicht dafür.

Bolero78

Dann lass dir ruhig Zeit...  :ok:

Ja, deine Darmstadt-Story würde ich auch gerne weiter verfolgen.

Bolero78

Gibt es denn die Version 10 schon für die Allgemeinheit?

Zeus


Bolero78

#26
Ok., die Gemeinde wartet... :anbet: Aber nicht so lange :wave:

Bambino

Wenn ich einem Spieler die Fähigkeit Laufstärke (Pferdelunge) beibiegen möchte, macht es da einen Unterschied, ob ich leichte, harte oder brutale Kondition als Trainingseinheit ansetze?

Es hieß ja mal in einem Beitrag, dass normal zulernende Fähigkeiten nach 100 Trainingseinheiten erlernt worden sind.
Würde es bei brutaler Kondition auch 100 Einheiten benötigen oder nur z.B. 75 Einheiten. Oder hat die Trainingsform nur Auswirkungen auf den Konditions- und Frischewert und die Formpunkte?


Zeus

@Bolero
Ich versuche momentan alles unter einen Deckel zu bekommen - Fähigkeiten, Standardsituationen und Kondi/Frische. Es scheint aber leider nicht zu klappen...

@Bambino
Normalerweise sollten unterschiedliche Einheiten auch unterschiedliche Lern-Schnelligkeit bewirken....am schnellsten lernen die Spieler bei mir normalerweise vor der Saison, in der Winterpause und besonders nach der Saison (die 4 Wochen sind Gold wert für Fähigkeiten wie Kopfball und Zweikampf), denn hier kann ich die Intensität auf "hart" stellen...also lernen die Spieler mehr. Weitere Beobachtungen hat aber vielleicht waldi gemacht...

Bolero78