avatar_ansgarB

Liste mit allen Unterschieden zwischen Anstoss 2 und 3

Begonnen von ansgarB, 23. Dezember 2013, 20:09:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ansgarB

Gibt es irgendwo eine einsehbare Liste mit "allen" Unterschieden zwischen Anstoss 2 und 3?

Frosch

Ne, nix offizielles.

- Bei A3 hat man mehr spielbare Länder.
- Bei A3 gibt es den Pokal der Pokalsieger nicht mehr.
- Bei A3 hat die Regionalliga 2 Staffeln, in A2 sind es jedoch noch 4 Staffeln.
- Bei A3 haben die Gruppen der Champions League 4 Teams, in A2 jedoch 6 Teams. (oder war das nur in A2G??)
- Bei A3 geht die Stärkeskala bei den Spielern von 1-12, bei A2 von 1-7. Jeweils noch eine Steigerung möglich, aber recht selten (zumindest in A3).
- Bei A3 haben Erfolge/Misserfolge weniger Einfluss auf die Form.
- Bei A3 kann man Vereine in eine AG umwandeln und an die Börse bringen. Es sind dort auch nur Vereine an der Börse zu handeln, die eine AG sind. Deren Aktienkurse hängen auch direkt vom Erfolg ab. In A2 ist jeder Verein an der Börse; wie sich deren Kurse in Bezug auf die Erfolge verhalten weiß ich nicht mehr.
- Bei A3 gibt es ein größeres Vereinsgelände, welches man beliebig bebauen kann.
- Bei A3 haben die Stadien nur noch 4 Blöcke, während es in A2 noch wesentlich mehr waren. Auch ist die größe der Blöcke in A2 besser visualisiert, was vor allem beim Umbau hilfreich ist. (eine der wenigen Dinge, die meiner Meinung nach in A2 besser sind als in A3).

Gibt sicherlich noch mehr Sachen, aber das sind so die größten Unterschiede.

Euphoniac

Ich will hier mal kurz schildern, was mir an Anstoss 3 gefällt und nicht so gut gefällt - insbesondere im Vergleich zu Anstoss 2 Gold. Die Punkte gehen von eher positiv bis eher negativ. Sollte ich mich in einem Punkt irren oder solltet ihr total anderer Meinung sein, dürft ihr mich gerne darauf aufmerksam machen.

Positiv:

Nach einer Einarbeitungsphase am Anfang findet man sich ähnlich gut zurecht wie bei Anstoss 2 Gold.

Man kann direkt vor den Spielen speichern (weniger Aufwand bei save & reload), was insbesondere für Powergamer wie mich praktisch ist.

Mehr von allem (Ligen etc.), aber wer nur mit seinem Verein spielen will, wird davon nicht viel haben.

Die Möglichkeit der Verpflichtung von Spielern über den Spielerbeobachter kann leicht missbraucht werden, was die Generierung von neuen Spielern weniger anstrengend macht als bei Anstoss 2 Gold (mag für Andere ein Negativpunkt sein). Blöd ist nur, dass diese Spieler aufgrund von Länderspiel-Nominierungen oft bei Mittwochsspielen und manchmal sogar bei Samstagsspielen fehlen.

Mittel- bis langfristig keine finanziellen Probleme, wenn man weiß, was man tut.

Abwandlung des 2,1-Milliarden-Bugs aus Anstoss 2 Gold: Man kann jetzt mehr als 2,1 Milliarden DM Vermögen anhäufen, was wahrlich eine Erleichterung ist, darf nur nicht in einem einzelnen Bereich mehr als 2,1 Milliarden DM Gewinn machen, weil der Gewinn sonst ins Negative umschlägt.

Ausbau des privaten Bereichs als Money Sink, der zudem noch nicht so übertrieben umfangreich ist wie in den FM-Teilen von EA.

Ausgebauter Jugendbereich (mehr Platz für mehr Jugendspieler, simulierte Jugendligen).

Der Wert der Abseitsfalle lässt sich mit wesentlich weniger Aufwand auf dem Maximalwert halten als noch bei Anstoss 2 Gold.

Der Jahreskalender ist eine sinnvolle Ergänzung - gerade wegen der damit einhergehenden Möglichkeit, auch außerhalb der Vorbereitungsphasen richtige Trainingslager ansetzen zu können. Zudem sorgen neue Veranstaltungen (Familientag, Sponsorentag, Jugendtag, Krisensitzung, Verbandsfest, Restaurantbesuch beim Italiener, Saufabend, Meisterfeier, Saisonabschlussfeier) für etwas Auflockerung.

Mehr Abwechslung bei der Vereinsentwicklung durch die Möglichkeit des Börsengangs, auch wenn es sehr lange dauern kann, bis man alle Aktien seines Vereins aufgekauft hat.

Sinnvolle Erweiterung des Sponsoring-Bereichs (Fernseh- und Ausrüsterverträge) - mehr Kohle ist immer besser.

Schöne Erweiterungen beim Stadionkomfort und (später im Spiel) die Möglichkeit zum Bau eines Traumstadions.

Erweiterter Statistikbereich für einzelne Spieler.

Nette kleine Ergänzungen, z. B. Ausgaben für Dolmetscher und Platzwart.

Ständige Verfügbarkeit aller Trainingslager (von Atlantis und erst später verfügbaren Weltraum-Trainingslagern abgesehen): Man muss nicht mehr wie bei Anstoss 2 Gold, wo 6 zufällig ausgewählte Trainingslager zur Auswahl stehen, den Saisonübergang so oft spielen, bis man das gewünschte Trainingslager auswählen kann.

Neutral:

Neue Ergebnislogik sorgt zwar für realistischere Ergebnisse auch mit hochgezüchteten Mannschaften, für Powergamer ist es jedoch eine Umstellung, dass nach einem Wechsel von Anstoss 2 Gold zu Anstoss 3 nun 5:0 das neue 10:0 ist.

Cheat-Formationen mit Mittelfeldfokus bringen keinen zusätzlichen Vorteil, was allerdings dazu führt, dass es noch mehr als zuvor auf die bloße Gesamtstärke (im Textmodus) ankommt.

Die Spielerbeziehungen sorgen für etwas Dynamik, nerven im Endeffekt jedoch. Feindschaften kann man spätestens nach zwei Spielzeiten vermeiden bzw. allesamt gelöscht haben. Freundschaften sind lästig, wenn man einen betroffenen Spieler verkaufen will (negative Auswirkungen auf den verbliebenen Freund). Außerdem können die Ereignisse, die Freundschaften schaffen, auch Spieler betreffen, die bereits in einer Freundschaft stecken - mit der nervigen Folge, dass die neue Freundschaft einfach die alte löscht (das erinnert an Anstoss 2 Gold, wo auch Spieler, die bereits Führungspersonen waren, per Ereignis zu Führungspersonen werden konnten - was für eine Verschwendung, die übrigens auch bei Anstoss 3 übernommen wurde und hier sogar eine weitere Eigenschaft löscht).

Neue Lebensumstände von Spielern (z. B. Beziehungen zu Frauen, Hobbys), die jedoch größtenteils für Probleme sorgen (nicht so toll für Spieler, die ihr Sim City gerne ohne Naturkatastrophen spielen), zumal selbst Musterprofis - anders als im Lösungsbuch angegeben - rauchen können oder Übergewicht haben können.

Neue Spielereigenschaften, bei denen die negativen (Schönwetterfußballer, Mimose, Leberwurst, Egoist, Starallüren) die positiven (Vereinsanhänger, Integrationsfigur, Teeniestar, Schiriliebling) überwiegen.

Verletzungsanfälligkeit ist jetzt ein eigenständiger Bereich, man kann jedoch im Spiel - im Gegensatz zu den im Editor möglichen Einstellungen - nicht sehen, ob ein Spieler robust oder normal verletzungsanfällig ist.

Der Trainingsbereich stimmt weitgehend mit dem von Anstoss 2 Gold überein, auch wenn man erst die neuen besten Mechaniken finden muss (z. B. beim Konditionstraining Krafttraining als beste Einheit statt Waldlauf wie noch bei Anstoss 2 Gold). Also wenig Neues, dafür mehr Vertrautheit. Sehr nervig ist, dass Neuverpflichtungen die Trainingslager-Zimmerbelegung sprengen können und man bereits in der Woche mit der Neuverpflichtung (also ohne Chance, etwas zu ändern) ein Ereignis erhalten kann, wonach zwei miteinander befreundete Spieler sauer sind, während des Trainingslager nicht auf demselben Zimmer residieren zu dürfen.

Neue individuelle Spielerfähigkeiten, deren Mehrwert jedoch teilweise zweifelhaft ist. Was Viererkette genau bewirkt, ist unklar (Defensivbonus?). Ballzauber erhöht wohl lediglich den Marktwert (und sorgt womöglich für spezielle Ereignisse im Textmodus). Elfmeter und Ball halten sind in meinen Augen nutzlose Fähigkeiten, dafür scheinen Spielübersicht (für zentrale Mittelfeldspieler) und Dribbling (für offensive Außenspieler) gute Ergänzungen zu sein.

Mehr Spiele in der CL (wertet den Titel auf, auch wenn ich nicht englische Wochen bevorzuge). Der Modus macht in der Theorie und im Spiel Spaß, auch wenn er sich in der Realität (mit den Grottenkicks in der zweiten Gruppenphase) nicht bewährt hat. Blöd ist, dass man im Viertelfinale auf die andere Mannschaft aus der eigenen Gruppe treffen kann.

Das Vereinsgelände ist eine nette Ergänzung, wirkt hier aber im Vergleich zu den FM-Teilen von EA nur wie ein halbherziger Versuch; außerdem nerven einige Bugs (z. B. gewähren bestimmte Gebäude nicht den versprochenen Effekt).

Etwas mehr Spannung und Realismus durch Einführung des Opposition-Features, was im Laufe einer Karriere jedoch selten relevant werden dürfte.

Beidfüßigkeit ist keine individuelle Fähigkeit mehr. Damit fällt zwar das langwierige Antrainieren weg, man hat jetzt allerdings nur noch bei der Spielerverpflichtung Einfluss auf die Beidfüßigkeit (indem man gezielt beidfüßige Spieler kauft bzw. nicht beidfüßige Spieler meidet).

Mehr Dopingmöglichkeiten, die jedoch teilweise nicht funktionieren; zudem scheinen per Spielerbeobachter verpflichtete Spieler sich prinzipiell nicht dopen zu lassen.

Neue Features im Telefonbereich (Kontakte), deren Wert jedoch zweifelhaft ist (Kooperationsvereinbarung) oder die größtenteils nicht funktionieren (Reporter). Immerhin kann man nun über die Ausländerbehörde seine Spieler einbürgern lassen.

Neue Interviewfragen und Ereignisse, sehr viel wurde aber auch einfach 1:1 aus Anstoss 2 Gold übernommen. Spaßig sind die Interviews der gegnerischen Trainer, die man vor Anpfiff zugespielt bekommt. Blöd ist, dass auch Bugs, die schon in Anstoss 2 Gold zu finden waren, konserviert wurden (z. B. beim Ereignis, bei dem zwei Spieler mit den Köpfen zusammenstoßen und einer sich verletzt, wobei sich dann allerdings nicht der im Ereignis angegebene Spieler verletzt, sondern der andere Spieler). Diese Tradition führte Herr Köhler leider bei den FM-Teilen von EA bzw. Bright Future (von vielen allerdings nur Bleak Future genannt) fort.

Neue Statistiken (insbesondere die europäische Vereinsrangliste und die absolute Zahl der Fans sind gute Ergänzungen) - doch was bringen sie, wenn die meisten Statistiken genauso verbuggt sind wie bei Anstoss 2 Gold?

An sich schönes neues Feature weltbeste Spieler, doch die Ermittlung der weltbesten Spieler wirkt willkürlich (zufällige Auswahl nach Saisonende unter den profiliertesten 12er-Spielern) und die Auswirkungen (gibt es irgendeinen Bonus?) sind nicht ersichtlich. Selbst zur Nachahmung des Scoutings mancher Spitzenvereine (wir kaufen einfach auf jeder Position den besten Spieler) hätte es dieses Features nicht bedurft.

Negativ:

Motivation der Spieler und Einzelgespräche: Passable Ergänzung am Anfang, nervt jedoch schnell, da man praktisch jeden freien Termin in der Woche für Spielergespräche nutzt bzw. nutzen sollte. Immerhin nicht so nervig wie in den FM-Teilen von EA. Dämlich ist auch, dass eingewechselte und ausgewechselte Spieler größtenteils mehr Motivationspunkte verlieren als überhaupt nicht eingesetzte Spieler.

Komplett unterschiedliche Spielberechnung in Szenen- und Textmodus - ein Problem, das sich schließlich durch alle FM-Teile von EA zog (andererseits spielen vermutlich die meisten Spieler nicht nur aus Zeitgründen den Textmodus, wenn man bedenkt, welche Probleme moderne Computer mit dem Szenenmodus von Anstoss 3 haben). Identische Spielberechnung für alle Modi scheint es nur beim FM von Sports Interactive zu geben.

Merkwürdige Spiellogik bei eigener Überzahl: Gerät der Gegner in Unterzahl, läuft es bei einem selbst nicht besser, sondern schlechter.

Im Vergleich zu Anstoss 2 Gold muss man die Spiele doch sehr viel häufiger wiederholen, bis man endlich realistische Ergebnisse erzielt (sprich: mit der eigenen, wesentlich stärkeren Mannschaft auch entsprechend hoch gewinnt).

Dämliche Computervereine, die selbst dann nicht zuschlagen, wenn man 12er-Spieler zu Spottpreisen per Leihe anbietet.

Wenn man Spieler für die nächste Saison verpflichtet, hindert einen das Spiel nicht daran, durch sofortige Neuverpflichtungen das Kaderlimit zu erreichen, wodurch die für die nächste Saison verpflichteten Spieler nicht zu einem wechseln.

Ansprachen vor dem Spiel, die funktionieren müssten, tun das manchmal einfach nicht.

Man kann die Spielstände beim Laden eines neuen Spiels nicht sortieren (bei Anstoss 2 Gold ging das noch). Das ist gerade beim mehrmaligen Spielen einer Woche unpraktisch, denn mit der Sortierfunktion nach Datum kann man sich bei Anstoss 2 Gold den zuletzt gespeicherten Spielstand ganz oben anzeigen lassen.

Sternstunden gibt es (wenn der neueste Patch installiert ist) nur noch per Ereignis, nicht mehr in den Aufwertungsrunden. Das mag realistischer sein und solche Spieler noch besonderer machen, allerdings ist das ein Schlag ins Gesicht für Leute wie mich, die solche Fußballgötter wie Trophäen sammeln.

Fazit:

Diejenigen, die Anstoss 3 lieben, dürften nichts von einem Wechsel zurück zu Anstoss 2 Gold haben. Wer bislang nur Anstoss 2 Gold gespielt hat, sollte Anstoss 3 auf jeden Fall einmal ausprobieren. Anstoss 3 hat genug neue Features, deren Entdeckung für eine Weile unterhält. Ehrlich und realistisch spielende Spieler sind bei Anstoss 3 sicher besser aufgehoben. Leute, für die ein Mehr an Funktionen nicht zwangsläufig ein Mehr an Spielspaß bedeutet, und Powergamer wie ich dürften demgegenüber mit Anstoss 2 Gold glücklicher sein.
Ohne Brüste keine Gelüste: Ist das hier etwa keine Pornoseite?