avatar_Frosch

Fragen und Diskussionen zu Tipps & Tricks

Begonnen von Frosch, 24. März 2012, 21:43:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fanakick

Wird ein Spieler am Erlernen einer neuen Haupt- oder Nebenposition behindert, wenn er zwischendurch in der Nachwuchsrunde spielt?
A3-Story: Stardust

A3

Ich werf nochmal die Frage nach den Spezialtaktiken ein. Mit welcher Spielt ihr und auf was achtet ihr beim Erlernen von Fähigkeiten?

Bis jetzt hab ich immer 2x Spielern Flanken antrainiert 1-2 Spieler Kopfball und mit hohen Flanken gespielt. Ich weis aber nicht ob dass sooo viel bringt...

Welche Spezialtaktik und welches Fähigkeiten Training könnt ihr empfehlen?  :schal:

Fusseck

Ich spiele in der Regel mit "Schiesst aus allen Lagen" und wähle bei der Angriffsseite alle an. Also sowohl über die Seiten, wie auch durch die Mitte. Bislang konnte ich noch nicht feststellen, inwiefern eine Änderung auf "hohe Flanken" eine Veränderung herbeiführt, da ich zwar zwei Aussenverteidiger habe, die die Flankenfähigkeit haben, aber keine Angreifer, die das Kopfballspieler besonders beherrschen. Allerdings fällt mir auf, dass mit diesen Einstellungen und der Flankenoption mein linker Verteidiger stets einer meiner besten, wenn nicht gar der beste Torschütze ist. Bei mehreren Spielständen und bei unterschiedlichen Linksverteidigern. Momentan wäre das in meinem Fall Ricardo Rodriguez mit einer Stärke von 12 und den Fähigkeiten Flanke, Schnelligkeit und Dribbling. Dazusagen muss ich, dass ich in der 6. Saison mit Servette Genf in der Schweiz spiele und meine Mannschaft im Schnitt mal mindestens 30-40 Stärkepunkte besser ist, als der Rest. In der Champions League fällt auf, dass weniger Tore fallen, ich in der Regel dann aber "knapp" gewinne (1:0, 2:1, 2:0). Auch hier hatte ich so die letzten drei Jahre keine Probleme die CL zu gewinnen.

In der Regel passe ich das Fähigkeitentraining meinem Trainingsplan an. Ich setze also nicht gezielt Einheiten an, um Spieler zu trainieren, sondern schaue erst auf das Gesamtkonstrukt, das je nach Saison, Mannschaft und Spielermaterial schwankt. Je nach dem, was dabei rumkommt, ordne ich Sondertraining an. Damit bin ich bislang am Besten gefahren. Aber wie gesagt, in meiner Liga spiele ich aktuell alleine von der Spielstärke schon auf einem ganz anderen Niveau, als der Rest.

Homerclon

#78
Meine Außen (Defensiv wie Offensiv) lernen ausnahmslos Flanken.
Stürmer und IV/LI lernen Kopfball. Letztere zum besseren Verteidigen und für Standards.
Erstere lernen nicht immer Kopfball, gehört aber zu meinen Favoriten, für Standards und Taktik mit "hohen Flanken" ideal.

Mit hohen Flanken lasse ich dann spielen, wenn der Gegner weder Kopfballstarke Verteidiger (insbesondere IV/LI) noch einen Torhüter mit Flanken aufgestellt hat.
Das funktioniert ziemlich gut.

Ansonsten spiele ich meist ohne Spezialtaktik. - Was sowohl mit einem 4-4-2 mit Raute, als auch einem 3-5-2 mit Libero wunderbar funktioniert. (In meinem Langzeitspielstand mit zwei Mannschaften (3-5-2 seit 1-2 Saison genutzt, davor beide mit 4-4-2R.). Die einen mit 4-4-2R., die anderen 3-5-2 (überwiegend mit SM+OM+DM). Erstere mit weniger Gegentore, letztere mit neuem persönlichen Torrekord (105 in 38 Spiele, Spanische Liga, Textmodus). Aber beide nicht die stärkste Mannschaft der Liga, sondern nur im oberen Drittel.)
Bei Gegnern mit schwachen TW (speziell wenn ein Feldspieler drinsteht), stelle ich auch mal auf "aus allen lagen Schießen".


Meine LM/RM lasse ich auch gerne Spielübersicht beibringen, aber hier weiß ich nicht ob das wirklich etwas bringt.
Meine Verteidiger bekommen auch oft Spielübersicht, wenn sie nicht Schnell sind oder bereits eine andere dritte Fähigkeit haben, denn Zweikampf und Kopfball sind für die IV/LI gesetzt. Schnelligkeit zu trainieren ist aber so extrem langwierig. Da geht Spielübersicht ein wenig schneller.
Nach meiner Logik für Spielübersicht müsste es etwas bringen, sowohl Offensiv (eher in der Lage den freistehenden Spieler zu finden) als auch Defensiv (besseres Stellungsspiel). Aber ob das von den Entwickler auch so umgesetzt wurde, das ist die Frage.

Meine Fähigkeiten für die Positionen, nach Priorität sortiert von Links nach Rechts.
Aber daran halte ich mich nicht Strikt, es kann auch schon mal Abweichungen geben.
Spoiler: ShowHide
   TW:   Starke Reflexe, Herauslaufen, Elfmetertöter/Abschläge/(Flanken)
   LI:   Kopfball, Zweikampf, Übersicht/Schnelligkeit/Laufstärke
   IV:   Zweikampf, Kopfball, Schnelligkeit/Übersicht/Viererkette
   AV:   Zweikampf, Schnelligkeit, Flanken
   AB:   Flanken, Übersicht, Schnelligkeit/Technik/Dribbling/(Zweikampf)
   DM:   Zweikampf, Laufstark, Ball Halten, Schnelligkeit, (Übersicht)
   SM:   Spielmacher, Übersicht, Technik
   OM:   Übersicht/Spielmacher, Schusskraft, Schnelligkeit/Technik
   HS:   Torinstinkt, Schusskraft, Technik/Spielübersicht/Schnelligkeit
   MS:   Torinstinkt, Kopfball, Schnelligkeit/Technik, (Übersicht)
   AS:   Torinstinkt, Schnelligkeit, Übersicht/Flanken
   ST:   Torinstinkt, Schusskraft, Technik/Schnelligkeit, (Übersicht)
   ST Alt1:   Torinstinkt, Schusskraft, Kopfball, (Übersicht)
   ST Alt2:   Torinstinkt, Schnelligkeit, Technik, (Übersicht)
/ = alternativ
() = Wird getestet
Technik steht auch Stellvertretend für Ballzauber



@Fusseck: Alle drei Angriffsseiten Auszuwählen ist überflüssig. Hat den gleichen Effekt wie keine Angriffsseite auszuwählen.
Apropos Angriffsseite: Wird hier ganz auf den Gegner abgestimmt. Ansonsten ohne Favoriten.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: Sieger des Verbandspokals West, S42
Meister der RL S/W, S44; 2. Liga S72
EP: Achtelfinale, S69

Fusseck

#79
@Homerclon, sowas in der Art dachte ich mir schon. Ich habe mir das ehrlich gesagt auch blos "angewöhnt", des Gefühls wegen.  :bang:

Ich merke, meine "Spielstärkedominanz" hat gravierende Auswirkungen auf mein taktisches know-how. Es ist für mich schlichtweg nicht nötig mich derart tiefgründig mit den verschiedenen taktischen Varianten zu befassen, weil die Gesamtstärke meines Teams einfach alles übertrumpft, besonders in der Liga.

Momentan inder 6. Saison habe ich nach rund der Hälfte der Saison erst 5 Verlustpunkte, heisst eine Niederlage und ein Unentschieden, während ich in der CL doch arg viele Unentschieden dabei habe, bei wesentlich stärkeren Teams, die dennoch häufig 10-20 Punkte schwächer sind, als mein Team.

Ich werde definitiv Homerclons "Tipps" versuchen einzubringen und verstärkt auf Kopfballtraining bei meinen Angreifern setzen. Bislang ging ich davon aus, dass die Fähigkeit "Torinstinkt" genügt, um einen treffsicheren Stürmer zu züchten. Die maue Torquote meiner Angreifer sagt jedoch etwas anderes.

Dennoch unerklärlich für mich ist die Treffsicherheit meines linken Verteidigers. Wie gesagt, ich hatte nun schon zwei verschiedene LV, die die Torjägerkanone gewonnen haben. Zwar nicht mit übertrieben vielen Toren (beide Male +-20 Treffer), dennoch kurios. Kann sich das jemand erklären?

EDIT: ich spiele btw. Textmodus auf mittlerer Schwierigkeit.

Homerclon

Außenverteidiger die Offensiv ausgestellt sind, gehören bei A3 häufig zu den Top-Torschützen, ist ein Bug.

Was die Unentschieden bei 10-20 Punkte schwächere angeht: Sagt dir "Überheblichkeitsfaktor" etwas? Dieser kommt gerade beim Textmodus zum tragen.
Wenn man >10 Punkte stärker als der Gegner ist, nimmt dein Team den Gegner nicht ernst. Dadurch kommt es häufiger mal zu einer unnötigen Niederlage oder zumindest unentschieden.
Das ist mit ein Grund weshalb ich in meinen Mannschaften nicht nur 11er und 12er habe. Von 9-12 hab ich alles im Team, vereinzelt auch mal 8er, 9er selten, am Zahlreichsten sind die 10er. Ich spiele eigentlich immer um die Meisterschaft und komme auch International recht weit. Es kann mal 1-2 Saisons geben die einen Ausreißer haben, aber das fängt sich dann wieder.
Nicht die stärkste Mannschaft zu haben macht es auch interessanter, ist ja langweilig Serienmeister mit immer >20 Punkte Vorsprung zu werden.


Stärke und Fähigkeiten alleine sind übrigens nicht entscheidend darüber ob ein Spieler gut oder schlecht ist. Da spielen auch andere Faktoren (inkl. nicht Sichtbare*) eine Rolle.
Am einfachsten ist es bei Stürmern zu erkennen, da diese weniger Tore schießen auch wenn eigentlich alles stimmt.
Stürmer zu finden die Regelmäßig treffen ist immer am schwersten in A3, finde ich. Daher landet auch praktisch jeder der Stürmer aus meiner Jugend nach 2-3 Jahre auf der Transferliste. So lange lass ich ihnen Zeit zu beweisen das sie wirklich Tore schießen können, schaffen sie es nicht, kann ich sie nicht gebrauchen.
Das sind dann auch die Positionen die ich fast ausschließlich mit gekauften Spielern besetze (dank Torjägerliste weiß man ja jedes Jahr wer erfolgreich in den Vergangenen Saison war).
Zuletzt hab ich in meinem Langzeitspielstand einen Stürmer zurückgeholt, der nun trifft, trifft und trifft. Nachdem erst 4 Jahre bei einem anderen Verein gespielt hatte, wo er sich entwickeln und das Tore schießen lernen konnte.

Als treffsichersten Jugendspieler hat sich bei mir zuletzt ein OM herausgestellt. Wäre da mal Stürmer darunter der in den ersten 2-3 Jahren so treffsicher ist, müsste ich diese nicht immer verkaufen.

Bei den anderen Positionen ziehe ich den Notenschnitt noch heran, ansonsten ist es auch viel nach Gefühl.

* Ich bin der Überzeugung das es unsichtbare Faktoren gibt, die von vornherein Festlegen wie Gut ein Spieler wirklich ist (diese werden beim Start eines neuen Spielstandes für die aktuellen Spieler festgelegt, und während des Spiels bei neu generierten zu einem bestimmten Zeitpunkt). Abseits der Stärke, Fähigkeiten usw. usf.
Das alles hat Einfluss auf die Leistung, aber dieser unsichtbare Faktor gibt nochmal einen Bonus oder Malus.
Der Bonus/Malus hat meiner Überzeugung nach, so ein großen Effekt, das auch 8er oder 9er Spieler bessere Leistung als ein 11er oder 12er liefern kann.
Bsp: Ein Stürmer ohne "Bonus / Malus" hat eine Torquote von ~0,3.
Ein Stürmer mit Malus liegt bestenfalls bei einer Quote von knapp 0,2, eher darunter.
Ein guter Stürmer hat eine Quote von ~0,5.
Ein außergewöhnlicher Stürmer hat eine Quote von >0,6.
Auch gut möglich das dieser unsichtbare Faktor Veränderbar ist. Bspw. wenn die Spieler 22 Jahre alt werden.

Beweisen kann ich das natürlich nicht, kann auch nur Aberglaube sein. Doch solange ich Spaß mit A3 habe ist mir das auch ziemlich egal.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: Sieger des Verbandspokals West, S42
Meister der RL S/W, S44; 2. Liga S72
EP: Achtelfinale, S69

Hegermeister

Zitat von: Toto-77 am 22. Juni 2016, 08:30:34
Eventuell beim Ausbau des Stadions.
Da gibt es ein/zwei Wochen nach Ausbau häufig ein Ereignis, dass sich die Stadt mit x € an den Kosten beteiligt.
Es könnte natürlich sein, dass dieser Betrag tendenziell höher ist, wenn das das Stadion nicht im Vereinsbesitz ist.
Ist aber nur eine Vermutung.
Das könnte sein. Aber da der Beteiligungsbetrag immer sehr schwankt, wenn man die entsprechende Spieltstandswoche neu lädt, bezweifle ich da einen Zusammenhang eher als an irgendeinen Einfluss des Besitzes zu "glauben"...

Hegermeister

Zitat von: Fanakick am 23. Juni 2016, 18:26:02
Wird ein Spieler am Erlernen einer neuen Haupt- oder Nebenposition behindert, wenn er zwischendurch in der Nachwuchsrunde spielt?
Eher nicht. Die Frage wurde schon mal bzgl Einsätze in der Nationalmannschaft gestellt. Aber es ist wahrscheinlicher (also nicht getestet) und plausibler, dass nur Einsätze in der Mannschaft eines Managers zählen...

A3

Wie verhält es sich eigentlich mit den Passarten. Sicher... Riskant... Positionstreue?  :kratz:

Wann welche Einstellung wählen?

Ereran

#84
Bin neu hier und habe einige Fragen.
Kann man im Textmodus während des Spiels eigentlich Spieler auswechseln oder geht das nur in der Halbzeit?
Teamansprachen gibt es bei mir nur in der Halbzeit. Vor oder nach dem Spiel gibt es keine. Ist das normal?
Wie sieht es mit der Transferliste aus, bei mir werden immer nur Spieler aus dem Land angezeigt in dem ich spiele. Gibt es eine Möglichkeit Spieler nach z.B. Position und Stärke zu suchen oder nach Talent?

SIX

#85
Zitat von: Ereran am 16. Juli 2016, 11:09:57
Bin neu hier und habe einige Fragen.
Kann man im Textmodus während des Spiels eigentlich Spieler auswechseln oder geht das nur in der Halbzeit?
Teamansprachen gibt es bei mir nur in der Halbzeit. Vor oder nach dem Spiel gibt es keine. Ist das normal?
Wie sieht es mit der Transferliste aus, bei mir werden immer nur Spieler aus dem Land angezeigt in dem ich spiele. Gibt es eine Möglichkeit Spieler nach z.B. Position und Stärke zu suchen oder nach Talent?

Auswechseln im Textmodus geht jederzeit, einfach auf den Button "Taktik" klicken, sobald die nächste "Spielszene" beendet ist landest du in der Mannschaftsaufstellung, Spieler von der Ersatzbank einfach per Drag & Drop auf den Spieler ziehen den du auswechseln möchtest. Man kann selbstverständlich auch Spieler die bereits auf dem Platz sind auf andere Positionen schieben, um den Spieler den man einwechseln möchte auf einer bestimmten Position zu bringen.

Teamansprachen sind nur in der Halbzeit möglich.

Für Ansprachen vor dem Spiel während der Woche einen Haken setzen bei "Mannschaftssitzung vor dem Spiel" im "mittleren" Trainingsbildschirm, also der links neben dem individuellen Trainingsbildschirm, genauer Name gerade entfallen sorry.

Das was du für den Transfermarkt suchst ist Norasca, dafür musst du bei der Kalkulation vor der Saison links unten einen Haken setzen bei Norasca Computerabteilung, kostet ungefähr 200.000 pro Saison.

Dann hast du im Menü Spielerkader & Transfermarkt jederzeit Zugriff auf das Norasca System und kannst Spieler ganz gezielt nach verschiedenen Kriterien rausfiltern lassen.

Edit:

Noch allgemein zu den Ansprachen vor dem Spiel und denen während der Halbzeit.

Man sollte sehr, sehr genau wissen wozu diese gut sind bevor man diese nutzt! Das ist enorm wichtig!

Es ist stets besser nichts zu sagen als etwas Falsches oder etwas völlig Unangebrachtes zu sagen, denn Fehler bei der Verwendung der Ansprachen haben stets spürbare negative Konsequenzen!

Mir persönlich sind die Ansprachen zu komplex, daher nutze ich diese nur sehr selten.

Erfolgreich kann man auch ohne Ansprachen sein.

Ereran

Zitat von: SIX am 16. Juli 2016, 11:59:34
Auswechseln im Textmodus geht jederzeit, einfach auf den Button "Taktik" klicken, sobald die nächste "Spielszene" beendet ist landest du in der Mannschaftsaufstellung, Spieler von der Ersatzbank einfach per Drag & Drop auf den Spieler ziehen den du auswechseln möchtest. Man kann selbstverständlich auch Spieler die bereits auf dem Platz sind auf andere Positionen schieben, um den Spieler den man einwechseln möchte auf einer bestimmten Position zu bringen.

Teamansprachen sind nur in der Halbzeit möglich.

Für Ansprachen vor dem Spiel während der Woche einen Haken setzen bei "Mannschaftssitzung vor dem Spiel" im "mittleren" Trainingsbildschirm, also der links neben dem individuellen Trainingsbildschirm, genauer Name gerade entfallen sorry.

Das was du für den Transfermarkt suchst ist Norasca, dafür musst du bei der Kalkulation vor der Saison links unten einen Haken setzen bei Norasca Computerabteilung, kostet ungefähr 200.000 pro Saison.

Dann hast du im Menü Spielerkader & Transfermarkt jederzeit Zugriff auf das Norasca System und kannst Spieler ganz gezielt nach verschiedenen Kriterien rausfiltern lassen.

Edit:

Noch allgemein zu den Ansprachen vor dem Spiel und denen während der Halbzeit.

Man sollte sehr, sehr genau wissen wozu diese gut sind bevor man diese nutzt! Das ist enorm wichtig!

Es ist stets besser nichts zu sagen als etwas Falsches oder etwas völlig Unangebrachtes zu sagen, denn Fehler bei der Verwendung der Ansprachen haben stets spürbare negative Konsequenzen!

Mir persönlich sind die Ansprachen zu komplex, daher nutze ich diese nur sehr selten.

Erfolgreich kann man auch ohne Ansprachen sein.

Super, danke für die ganzen Tipps. Dann werde ich das alles mal ausprobieren.

SIX

Zitat von: Ereran am 16. Juli 2016, 12:10:26
Super, danke für die ganzen Tipps. Dann werde ich das alles mal ausprobieren.

Bitte gern.

Outcast

Gute Jugendspieler binde ich folgendermassen an den Verein:

Zum Saisonstart  4 Wochen im Kader mittrainieren lassen. Jede Woche den Spielstand sichern. Wenn die Meldung kommt:"...trainiert wieder mit der Jugend...", den vorher gespeicherten Spielstand laden. In vielen Fällen hat der Spieler dann einen 9- oder 10-Jahresvertrag. Es kann bei einer Verletzung aber passieren, dass diese nicht ausgeheilt wird und der Spieler am Saisonende nicht mehr da ist.
Spaziergänge werden jede Woche in den Trainingsplan eingepflegt, das hilft enorm. Ebenso das bereits erwähnte Sondertraining.
Wenn deine eigener Charakter (Spielertrainer) gepusht werden soll, muss der natürlich immer im Sondertraining sein. Dann natürlich die gewünschte Fähigkeit trainieren lassen und bei allen anderen Spielern im Kader dürfen keine Fähigkeiten trainiert werden, dann geht das schneller.

SIX

Spieler dauerhaft ins Einzeltraining zu nehmen hat einen negativen Effekt, nämlich der dass die Motivation permanent auf 120 ist. Alles über 110 ist im Grunde schlecht, denn 120 ist genauso schlecht wie Motivation 100, der Idealwert ist 110.

Motivation:

120 = 100
119 = 101
118 = 102
117 = 103
116 = 104
115 = 105
114 = 106
113 = 107
112 = 108
111 = 109

Idealwert = 110

Ergo wird ein Spieler der dauerhaft im Einzeltraining ist zwangsläufig schlechtere Leistungen bringen durch die "Übermotivation" mit 120. Daher eher nicht zu empfehlen.

Auch von Spaziergängen würde ich dringend abraten, diese steigern die Stimmung, alles über Stimmung 14 hat einen negativen Effekt, Ideal dürften Stimmungswerte zwischen 12 und 14 sein.

Wenn man die Abendeinheiten trainieren möchte, dann würde ich zu Einheiten mit einem sehr hohen Frischeffekt raten, zb Balltechnik.

Spaziergänge taugen meiner Erfahrung nach nur dazu die Stimmung in akzeptable Bereiche zu pushen, aber auch hierfür halte ich Trainingsspieltrainingswochen für deutlich effektiver, da so gleich noch diverse Spezialfähigkeiten trainiert werden und Spaziergänge abgesehen von der Stimmung keinerlei Nutzen haben.

Zum Stimmung pushen zb:

Sonntag: Trainingsspiel, Trainingsspiel, Balltechnik

Montag: Trainingsspiel, Trainingsspiel, Torwarttraining (vorausgesetzt die Torhüter haben noch nicht je die 3 gewünschten Fähigkeiten, ansonsten mit Balltechnik ersetzen)

Dienstag: Trainingsspiel, Trainingsspiel, Balltechnik

Mittwoch: Trainingsspiel, Trainingsspiel, Balltechnik

Donnerstag: Trainingsspiel, Trainingsspiel, Balltechnik

Freitag: Trainingsspiel, Trainingsspiel, Balltechnik

Samstag: Balltechnik, Balltechnik, Balltechnik (vorausgesetzt es handelt sich um einen Spieltag)

Spieltage unter der Woche sehen dann so aus wie der Samstag.

Dazu lege ich einfach eine eigene Trainingswoche an die ich je nach Bedarf anpasse und trainiere so auch an Spieltagen Balltechnik, der Kondi/Frische Unterschied zu Trainingsfrei oder den Spaziergängen ist im Vergleich zu Balltechnik nahezu nicht existent.

Spaziergänge sind im Grunde also vollkommen unnütz.

Auch Freistoß oder Torschuss Einheiten eignen sich als Alternative für die Balltechnikeinheiten, sind allerdings etwas weniger frischeergiebig.

Das mit den Jugendspielern ist krasses cheaten und wäre nix für mich, aber jedem das Seine.