Neues von der FIFA und UEFA

Begonnen von Sunlion79, 18. März 2014, 12:55:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TopS

Genau... dann ist aber auch klar, jeder Hinz & Kunz wird Nationalspieler.. ist doch ne ideale Chance!  :wand:
Life is short

AJFM:
OASV Alsfeld 68 - 2. Deutsche Liga // Erfolge: Keine

Frosch

Die Meldung ist zwar schon was älter, wurde hier bisher aber noch nicht gemeldet:

Die UEFA möchte für die CL-Auslosung die Lostopfeinteilung reformieren.

In Lostopf 1 sollen künftig der Titelverteidiger sowie die Meister der besten 7 Länder gesetzt sein. Die 3 übrigen Lostöpfe sollen weiterhin über den Klubkoeffizienten zugeordnet werden.

Änderung der Setzliste

ZitatKonstellationen wie Borussia Dortmunds "Todesgruppe" in der Saison 2012/2013 wären damit in Zukunft unmöglich. Damals wurde der spätere Finalist in eine Gruppe mit Manchester City, Ajax Amsterdam und Real Madrid gelost - allesamt amtierende Landesmeister. Diese Saison findet sich diese Konstellation in Gruppe A, wo mit Atletico Madrid, Juventus, Malmö und Olympiakos Piräus ebenfalls nur Landesmeister vertreten sind.

Diese Argmentation ist für mich irreführend, da es sich ja um die Champions League handelt. Wo wenn nicht dort trifft man auf "Champions"? Um das mal zu präzisieren: Das Problem ist in den beiden oben genannten Beispielgruppen eher, dass es sich (mit Ausnahme von Malmö und vielleicht Olympiakos) um Meister von Top-Ligen handelt. Nach neuer Regelung können ja weitere Meister der schlechteren Ligen in einer Gruppe landen - Es geht also nur darum, dass nicht 4 Meister der Top-Ligen gegeneinander spielen.

Was im Umkehrschluss derzeit aber auch zutreffen kann, sind Gruppen wo kein Meister spielt (oder wenigstens der Titelverteidiger), und das wäre mit der neuen Regelung damit ausgeschlossen, was ich gut finde.

Außerdem dürfte dann Lostopf 2 mit den übrigen Top-Teams der letzten Jahre deutlich stärker sein als bisher (siehe spanische, englische und italienische Teams), so dass jedem Meister mindestens ein weitere Brocken zugelost wird.

Alles in Allem finde ich das nicht verkehrt.

Frosch

Das Verständnisproblem von Leuten die das derzeitige Lostopf-Setz-System nicht verstehen, kann ich ebenfalls nachvollziehen:

http://www.rp-online.de/sport/fussball/champions-league/champions-league-uefa-plant-reform-des-setzlisten-systems-aid-1.4585263

ZitatBislang werden die Klubs gemäß der internationalen Ergebnisse der vergangenen fünf Jahre eingeteilt. Somit fanden sich dieses Jahr die Landesmeister Manchester City, Juventus Turin und Paris Saint-German nur im zweiten Lostopf.

Infantino erklärte, dass "die Leute Schwierigkeiten hatten, zu verstehen, warum der Meister eines Landes in einem niedrigeren Topf ist als der Drittplatzierte dieses Landes".

TopS

Ja. Warum nicht. Ich denke mal starke Gruppen ziehen mehr interessierte Zuschauer, gleichzeitig wäre es ja schön wenn die jeweiligen Landesmeister auch weiter kommen. Ist in dem neuen Lossystem dann ja beides möglich.
Life is short

AJFM:
OASV Alsfeld 68 - 2. Deutsche Liga // Erfolge: Keine

TommyK

Zitat von: TopScorer86 am 15. Januar 2015, 09:37:48
Ja. Warum nicht. Ich denke mal starke Gruppen ziehen mehr interessierte Zuschauer, gleichzeitig wäre es ja schön wenn die jeweiligen Landesmeister auch weiter kommen. Ist in dem neuen Lossystem dann ja beides möglich.
Starke Gruppen gibt es doch auch jetzt schon, Underdogs werden so oder so ja immer dabei sein. Aber ein Landesmeistercup ist das Ganze ja leider schon lange nicht mehr ...

TopS

Klar gibt es auch jetzt starke Gruppen. Hab ich ja nicht in Frage gestellt. Aber schwach wären die Gruppem im neuen System auch nicht und für starke Landesmeister erhöht sich die Wahrscheinlichkeit weiter zu kommen schon etwas. Was dann bedeutet es würde tendenziell wieder mehr "Landesmeistercup" werden. Also genannte Konstellation 12/13 war ja schon.. schade.
Life is short

AJFM:
OASV Alsfeld 68 - 2. Deutsche Liga // Erfolge: Keine

Dashky

Meiner Meinung nach müsste das ganze System mal umgekrempelt werden. Und zwar würde mir ein Wettbewerb allein zwischen den Landesmeistern vorschweben, der quasi wie der spanische Copa del Rey abläuft. Daneben dann ein Wettbewerb mit allen europäischen Teams, außer den Meistern, die sich wie in der Europa-Liga hocharbeiten.

Am Ende der Saison spielen dann die Sieger beider Wettbewerbe um Europas Krone.

Sunlion79

ZitatFIFA: Nächster Kandidat

Mino Raiola ist der nächste, der gegen Joseph S. Blatter antreten will. Der gute Mann ist unter anderem der Spielerberater von Zlatan Ibrahimovic und Mario Balotelli. Der Holländer hat einen einfachen Grund für seine Bewerbung: "Der Gedanke an eine weitere Amtszeit von Blatter macht mich krank." Sympathischer Kerl.

Ja... der würde da mal aufräumen. :D
-"Was magst du nicht an Teamarbeit?"
-"Das Team."

Dashky


Sunlion79

Ja, den hatte ich gelesen. Habe ein Abo. :D
-"Was magst du nicht an Teamarbeit?"
-"Das Team."

Lupito

Berater von Zlatan und Balotelli. Wäre bestimmt lustig mit ihm :D

TopS

Auch Luis Figo wird Gegenkandidat von Blatter!
Life is short

AJFM:
OASV Alsfeld 68 - 2. Deutsche Liga // Erfolge: Keine

Frosch

Die ganzen Gegenkandidaten nehmen sich doch gegenseitig die Stimmen weg - so wird das nie was mit der Abwahl vom Blatter... :palm:

Dashky

Figo ist doch auch so ein blätternder Weltfußballer... das ist doch alles geschoben!  :protestier:

TopS

Hm.. stimmt eigentlich. Ist aber auch viel Wirbel drum derzeit.. irgendwie Fifa-typisch..
Life is short

AJFM:
OASV Alsfeld 68 - 2. Deutsche Liga // Erfolge: Keine