avatar_dAb

Anstoss 3 online spielen

Begonnen von dAb, 03. Mai 2012, 19:52:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dAb

Kann man denn nun Anstoss 3 auch online spielen? Immer wieder wird mir diese Frage gestellt. Und die Antwort dazu: Ja! Hier werden nun zwei verschiedene Möglichkeiten aufgelistet:

Variante 1 mit Hamachi:

Spoiler: ShowHide
Das ganze ist eigentlich gar nicht so schwer. Vorraussetzung ist das Programm Hamachi und eine schnelle DSL-Leitung. Schnell bedeutet in diesem Fall mindestens DSL 16000.  Aus Erfahrung kann ich da aber leider nicht sprechen. Meine Versuche wurden mit einer langsameren Leitung gemacht.

Zu allererst sollte man sich Hamachi besorgen. Die aktuellste Version kann man sich hier herunterladen. Die Installation stellt sicher kein Problem dar. Kommen wir nun also in die Pötte.

Hamachi wird gestartet. Das Programm sollte nun so aussehen:

[attachment=0][/attachment]

Beim ersten Start öffnet sich gleich ein Fenster in dem das Benutzen von Hamachi erklärt wird. Durchlesen schadet nichts (das Fenster hat die Überschrift: Hamachi Quick Guide). Dann muss man, um Hamachi zu verwenden, erstmal einen Benutzernamen angeben, indem man auf Power klickt. Das ist der Button links unten.

Hier gibt man nun seinen Namen ein (Fenster: Account erstellen) und danach folgen wieder ein paar Hilfen. Allerdings nur beim ersten Starten. Den Namen muss man auch nur einmal eingeben.

[attachment=1][/attachment]

Um  Anstoss 3 online zu spielen, muss man erst einmal ein Netzwerk erstellen oder einem bereits bestehenden Netzwerk beitreten. Dazu klickt man auf den zweiten Button rechts unten. Das ist der mit dem Dreieck.

Einfach auf "Neues Netzwerk" klicken um ein neues zu erstellen. Dort muss man  einen Namen für das Netzwerk und ein Passwort angeben. Das Netzwerk erstellt einer der Spieler.

[attachment=2][/attachment]

Der Andere oder die Anderen gehen  bei sich auf "Netzwerk beitreten" und geben  dort den Namen und das Passwort ein, was der erste ausgewählt hat.

Jetzt werden in der Liste (dem grauen Feld) die Namen der Leute angezeigt, die sich im Netzwerk befinden.

Nun muss man nur noch Anstoss 3 starten und ein  Netzwerkspiel ganz normal eröffnen. Einer macht dies als Server und die anderen treten als Client bei. Das Spiel müsste jetzt auch die anderen Spieler anzeigen. Dem Spiel steht nun nichts mehr im Weg!

Sollte man das eröffnete Netzwerkspiel nicht sehen, sodass man auch nicht beitreten kann, dann muss man als Client das  Netzwerktool verwenden und dort die Hamachi-IP des Servers eingeben.


Variante 2 mit virtuellen Maschinen:

Spoiler: ShowHide
Zitat von: sfu am 12. November 2012, 18:04:10
Hi zusammen,

ich stand bis letzte Woche vor dem gleichen Problem mit der ewigen Warterei, bis ich eine alternative Variante ohne Hamachi gefunden habe, die das Problem löst... :-D

Die folgenden Schritte sind dazu notwendig:

1.) Mit der 30-Tage-Probelizenz von VMWare Workstation eine virtuelle Maschine mit Windows 2000 erzeugen (512 MB Ram, NAT als Netzwerkeinstellung)
2.) VMWare Tools auf der VM installieren.
3.) Zum Abspielen der VM kann der frei verfügbare VMWare Player verwendet werden.
4.) Anstoss3 mit Patch und ggf. Userfile auf der VM installieren
5.) Die VM dreimal kopieren
6.) Alle vier vorhandenen VMs simultan auf einem Rechner starten, den Computernamen anpassen und die VMs nochmals neu booten
7.) Auf allen vier VMs A3 starten und ein Netzwerkspiel eröffnen. Nun müssten sich die anderen VMs als Client verbinden können. (Netzwerkeinstellung NAT nicht vergessen!
8.) Auf jeder VM den freien Teamviewer 7 installieren
9.) Alle Spieler müssen ebenfalls den Teamviewer 7 auf ihren eigenen Rechnern installieren (Betriebssystemunabhängig ;-)) und sich dann mit dem Teamviewer auf eine der VMs verbinden.
Danach kann das Netzwerkspiel losgehen... :-D

Der Vorteil an diesem Verfahren ist, dass die netzwerklastigen Rechenarbeiten auf einem Rechner zentral durchgeführt werden und somit nicht mehr übers Internet verarbeitet werden müssen. Wir haben es einmal probehalber mit einem handelsüblichen Standard-PC und einer 1000er DSL-Leitung getestet und das Spiel lief flüssig und absturzfrei. So als ob man direkt davor sitzt. Übers Internet werden nur noch die Bildschirmausgaben und die Mausklicks, bzw. Tastatureingaben übertragen.

Hoffe geholfen zu haben... ;-)

sfu
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Lexus30

Hallo Leute,


werh at lust A3 online zu spielen? Bei interess PN an mich!!!

LG Lexus!!!

Lexus30

Interessiert sich wirklich keiner mehr A3 Online zu spielen?

Schappi

Mir fehlt in der Regel die Zeit. Sowas wie vorletztes WE, als das ganze WE für A3 eingeplant war, gibts leider nur alle paar Jubeljahre

Lexus30

JA da habs ich schon leichter als Single!!!!

Schappi


dAb

Ab September habe ich ordentliches Internet. Dann wäre ich auch mal dabei. :wave:
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Heiners

Zitat von: Lexus30 am 29. Juli 2014, 15:23:23
Interessiert sich wirklich keiner mehr A3 Online zu spielen?

Wenn ich mich mal irgendwann nicht mehr für Anstoss interessieren sollte dann liegt es wohl daran, dass ich unter der Erde liege *lol*
Bei Interesse einfach melden dann können wir einen Termin zum Zocken abmachen.

Würde mich freuen

M4rshall

Moin zusammen,

mich hats Fieber auch mal wieder gepackt und ich wollt auch mal testen, mit meinem Kumpel online zu zocken. Habs Spiel bisher noch nicht wieder installiert, da es noch in meinem Elternhaus rumliegt und kann daher net mehr genau sagen, wie der ganze Multiplayer aufgebaut war.

Aber könnte man nicht auch einfach nen "normales" Spiel mit 2 Managern starten, wobei sich der zweite Spieler dann per Teamviewer raufschaltet, so dass man sich halt klassisch abwechselt, als würde man zu zweit vorm PC sitzen?

dAb

Ja sollte gehen. Aber ruckelt das normalerweise nicht, wenn der Fremde dann die Steuerung übernimmt?
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

M4rshall

Danke für die schnelle Antwort. Kenns bisher nur aus dem Büro mit entsprechend lahmen Rechnern. Dort hats immer befriedigend funktioniert.
Ich werds mal am Wochenende ausprobieren ...

Frosch

Zitat von: dAb am 21. August 2014, 16:57:19
Ja sollte gehen. Aber ruckelt das normalerweise nicht, wenn der Fremde dann die Steuerung übernimmt?

Nein das sollte problemlos gehen, es wird ja lediglich der Bildschirminhalt übertragen.

Mein Bruder greift auch manchmal über ein Fernwartungsprogramm auf meinen Computer zu. Ich bestätige dass er zugriff hat, und er sieht den Bildschirm. Maus- und Tastatureingaben sind im Prinzip verzögerungsfrei.

dAb

Hmm ok... Bei uns auf Arbeit hat das nicht immer so gut funktioniert. War aber auch dieses alte Microsoft Programm, was es bei XP gab.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Heiners

Abgesehen von einem fernwartungsprogramm wie z.b teamviewer gibt's die Möglichkeit über hamachi mit mehreren Leuten zu zocken.
Mit der Software Hamachi baut ein sogenanntes privates Netwerk auf und ihr könnt anstoss 3 gegeneinander zocken.
Auf diese Weiße habe ich mit meinem Kumpel schon öfters gezockt.
Aus Erfahrungswerten ist mit hamachi mit zwei Spielern gut zu zocken.
Mehr als zwei Spieler würde ich nicht empfehlen, da der Wochenablauf dann zulange dauert.

Wie bereits gesagt:
Wenn jemand Interesse hat anstoss 3 online zu zocken,
einfach mir eine Nachricht schreiben und dann machen wir einen Termin zum online zocken ab.

Sonny

Zitat von: dAb am 04. August 2014, 10:10:24
Ab September habe ich ordentliches Internet. Dann wäre ich auch mal dabei. :wave:

Es ist September. Wie siehts aus?  :bier: