avatar_nx-01

Dies und das: Wie läuft eure Saison ab? Trainingswochen? Spielsysteme? Einstel.?

Begonnen von nx-01, 07. Juni 2015, 18:59:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nx-01

Hallo,

ich wollte mal wissen, was ihr so typischerweise macht. Das sind so meine Tätigkeiten ...




Bei Managerlevel 8 plane ich z.B. so:

11 Verhandlung
01 Training (--> Co-Trainer mit lvl12)
10 Blick für Spieler
10 Psychologie
11 Autorität
07 Öffentlichkeit




Events:

Folgt ...




Jugend: (EDIT: 08.06.2015)

Ich versuche immer möglichst den vollen Betrag zu investieren und Jugendcamps zu eröffnen.
Gefördert werden in der AJ und BJ nur die Spitzenspieler.

Ist man in einer unteren Liga finde ich das Integrieren noch recht leicht.
Aber bei einem Topteam ist der Sprung von der 2. Mannschaft (3. Liga - ist das eigentlich überall so, also von der FIFA so geregelt? Oder ist das in anderen Länder anders?) IMHO oft zu groß.
Da muss man seine Jungs schweren Herzens verleihen, im schlimmsten Fall verkaufen.

Etwas Abhilfe schafft da der Trick mit der Verpflichtung "zur übernächsten Saison".
Manchmal suche ich auch einen Verein dem der Spieler helfen könnte, dann starte dich dort kurz einen weiteren Manager und Leihe das Talent mit Stammplatzgarantie aus.




Trainingsmenü:

Beim Training setze ich auf Hartbeat 2.0 und ein guter Co-Trainer (am besten lvl12) leitet das Training wegen meinem schlechten Wert.

Bei meinen Torhütern schauen ich jede Woche welcher Wert (Auf-/Abwertung)am schlechtesten ist und setze so den Trainingsschwerpunkt.
Der Torhüter der die Woche voraussichtlich nicht spielt darf zur Sonderschicht.

Sollte ein Spieler mal mehr Frische als Kondition haben darf er zur Sonderschicht.
(Kommt nie vor - der Wert Ausdauer ist nie weit über 60)




Taktikmenü:

Ausrichtung Standard (o. Offensiv), Normale Härte und Pressing zu Beginn (oft stelle ich in der 65ten auf bei Spielende)
Ruhiges (o. Schnelles) Aufbauspiel, Sucht die Stürmer und die  suchen den Abschluss.

Torwartspiel und Abseitsfalle nutze ich auch. Ich bestimme auch einen Spielmacher, aber häufig ein Spieler im DM (bzw. natürlich den mit den besten Werten).
Flügelspiel und Angriffsseite mach ich nichts. Sofern ich dringend einen angeschlagenen Spieler einsetzen muss wir er geschont.

Starke Gegner nehme ich immer in Manndeckung durch die Abwehr und wenn es nur 2 Stürmer sind wir der stärkste OMF (OM o. AM) gedeckt. Der 2. Stärkste kriegt Sonderbewachung. Ist (einer) der DM am stärksten kriegt er die Sonderbewachung und der stärkste OMF noch Mandeckung.




Spielsysteme:

Ich spiele 5 eigene Systeme, je nach Stärke meines Gegners mit 2er- oder 3er-Kette und 2 Stürmern. Es gibt ein System mit 2xIV und 3xST.





User 1: 2-1-5-2
-- ST -- ST --

-- OM -- OM --
-- -- OM -- --
LM -- DM -- RM

-- IV -- IV --
User 3: 2-2-4-2
-- ST -- ST --

-- OM -- OM --
LM -- -- -- LM
-- DM -- DM --

-- IV -- IV --
User 5: 2-2-3-3
LS -- ST -- RS

LM -- OM -- RM
-- -- -- -- --
-- DM -- DM --

-- IV -- IV --
User 2: 3-1-4-2
-- ST -- ST --

-- OM -- OM --
LM -- -- -- LM
-- -- DM -- --

-- IV IV IV --
User 4: 3-2-3-2
-- ST -- ST --

LM -- OM -- RM
-- DM -- DM --

-- IV IV IV --






Was würde mich interessieren:

Habt ihr auch eigene Systeme gebaut? Was war gut, was hat nicht funktioniert?
(Hier noch ein alter Thread von mir zum Thema Spielsysteme - gerne können wir auch dort ausführlicher schreiben.)

Spielt ihr eine 3er-Kette mit 3xIV (mache ich) oder AV - IV (LI?) - AV?

Habt ihr Erfahrungen mit Flügelspiel und Angriffsseite? Wann nutzt ihr es und wann nicht?

Was trefft ihr allgemein für taktische Einstellungen?


Edit:
08.06.2015 - Wie geht ihr bei der Jugend vor?
08.06.2015 - Bekommt man durch Camps mehr Spieler in die Jugend?

dAb

Spiele meist ein 3-4-3. Stürmer und Verteidiger werden nach dem Vorhandensein der Spieler besetzt. Heißt also manchmal drei IV, manchmal nur zwei oder einer. Bei den Stürmern genauso. Im Mittelfeld wird eine Raute bevorzugt, aber auch hier gilt: Wenns nicht anders geht, dann spielen auch mal zwei DM oder zwei OM. Besonders im späteren Spielverlauf sind es meist zwei DM, da es davon einfach zu viele gibt.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

TommyK

Bei den Fähigkeiten lasse ich Blick für Spieler und Öffentlichkeitsarbeit immer unten, den Rest versuche ich gleichmäßig zu verteilen mit Priorität auf Verhandlungsgeschick und Training (da man sich zumindest anfangs in unteren Ligen noch keine guten Co-Trainer leisten kann).

Die Trainingswochen von Hartbeat benutze ich ebenfalls. Zur Sonderschicht darf der Torhüter mit dem größten Potential (meistens ein schwächerer junger Torwart), Trainingsschwerpunkt setze ich keinen. Den Spieler mit der schlechtesten Kondition schicke ich zum Konditionstrainer.

Als Taktik bevorzuge ich ein 4-4-2 mit Abseitsfalle und Manndeckung ohne Sonderbewachung. Allerdings schieße ich immer vergleichsweise wenig Tore, bekomme aber auch wenig rein. Je schwächer der Gegner desto offensiver spiele ich, bei stärkeren Gegnern entsprechend defensiv.

nx-01

Zitat von: TommyK am 08. Juni 2015, 10:23:24Bei den Fähigkeiten lasse ich Blick für Spieler und Öffentlichkeitsarbeit immer unten,  [...]
Blick für Spieler ist wichitg beim Scouten? Oder wir da (wie beim Co-Trainer) der Wert von den Angestellten verwendet?






Hab den Beitrag ergänzt:
Zitat von: nx-01 am 07. Juni 2015, 18:59:52Jugend: (EDIT: 08.06.2015)

Ich versuche immer möglichst den vollen Betrag zu investieren und Jugendcamps zu eröffnen.

Ist man in einer unteren Liga finde ich das Integrieren noch recht leicht.
Aber bei einem Topteam ist der Sprung von der 2. Mannschaft (3. Liga - ist das eigentlich überall so, also von der FIFA so geregelt? Oder ist das in anderen Länder anders?) IMHO oft zu groß.
Da muss man seine Jungs schweren Herzens verleihen, im schlimmsten Fall verkaufen.

Etwas Abhilfe schafft da der Trick mit der Verpflichtung "zur übernächsten Saison".
Manchmal suche ich auch einen Verein dem der Spieler helfen könnte, dann starte dich dort kurz einen weiteren Manager und Leihe das Talent mit Stammplatzgarantie aus.




Edit:
08.06.2015 - Wie geht ihr bei der Jugend vor?

Louis Lavendel

Ich spiele immer meist nur mit einem Team (FCC Jena) und ziehe nur eigene Jugendspieler (kein Transfer wenn möglich). Irgenwann kommen dann nur noch 10-12er und man dominiert automatisch die BuLi. Dann spiele ich häufig auch ein 1-6-3 (vorher 2-5-3).
AJFM: FMC Jena; 1. Liga
FMp: FC Jena; Liga 1 DE
AFM: FC Lavendel; 2. Liga DE

dAb

Zur Jugend: Voller Betrag am Anfang, keine Camps. B-Jugend alle Spieler fördern, A-Jugend Spitzenspieler fördern.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Louis Lavendel

Zitat von: dAb am 08. Juni 2015, 11:14:14
Zur Jugend: Voller Betrag am Anfang, keine Camps. B-Jugend alle Spieler fördern, A-Jugend Spitzenspieler fördern.
Dito, Camps haben bei mir bisher kaum was gebracht.
Allerdings habe ich mir angewohnt nach jedem Jugendereignis immer eins weiter zu drehen bei A und B-Jugend (also erfolgreich spielen-> alle fördern-> Spitzenspieler-> usw).
AJFM: FMC Jena; 1. Liga
FMp: FC Jena; Liga 1 DE
AFM: FC Lavendel; 2. Liga DE

nx-01

Zitat von: nx-01 am 08. Juni 2015, 10:50:59
Zitat von: TommyK am 08. Juni 2015, 10:23:24Bei den Fähigkeiten lasse ich Blick für Spieler und Öffentlichkeitsarbeit immer unten,  [...]
Blick für Spieler ist wichitg beim Scouten? Oder wir da (wie beim Co-Trainer) der Wert von den Angestellten verwendet?






Hab den Beitrag ergänzt:
Zitat von: nx-01 am 07. Juni 2015, 18:59:52Jugend: (EDIT: 08.06.2015)

Ich versuche immer möglichst den vollen Betrag zu investieren und Jugendcamps zu eröffnen.

Ist man in einer unteren Liga finde ich das Integrieren noch recht leicht.
Aber bei einem Topteam ist der Sprung von der 2. Mannschaft (3. Liga - ist das eigentlich überall so, also von der FIFA so geregelt? Oder ist das in anderen Länder anders?) IMHO oft zu groß.
Da muss man seine Jungs schweren Herzens verleihen, im schlimmsten Fall verkaufen.

Etwas Abhilfe schafft da der Trick mit der Verpflichtung "zur übernächsten Saison".
Manchmal suche ich auch einen Verein dem der Spieler helfen könnte, dann starte dich dort kurz einen weiteren Manager und Leihe das Talent mit Stammplatzgarantie aus.




Edit:
08.06.2015 - Wie geht ihr bei der Jugend vor?
Hat man mehr Spieler aus dem eigenen Land wenn man keine Camps baut? Meinte Intention war immer dadurch den Pool zu vergrößern, aber manchmal sind dann "unpraktische" Nationen (Stichwort: Heimweh) dabei.

TommyK

Zitat von: nx-01 am 08. Juni 2015, 10:50:59
Blick für Spieler ist wichitg beim Scouten? Oder wir da (wie beim Co-Trainer) der Wert von den Angestellten verwendet?
Das weiß ich nicht genau. Ich ordne das Scouten am Anfang jedoch den anderen Eigenschaften unter, selbst bei einem hohen Wert hatte ich nicht den Eindruck, bedeutend mehr Spieler zu entdecken. Zudem spiele ich nicht mit verdeckten Werten.

Zitat von: dAb am 08. Juni 2015, 11:14:14
Zur Jugend: Voller Betrag am Anfang, keine Camps. B-Jugend alle Spieler fördern, A-Jugend Spitzenspieler fördern.
So halte ich es auch, wobei das ja maßgeblich vom Budget abhängt. Ich zweige jedoch vieles ab und erhöhe somit das zur Verfügung stehende Geld für die Jugend, wo ich natürlich den vollen Betrag investiere (die Hälfte zu Beginn, die andere, nachdem ich das zweite Jugendturnier/Jugendtag abgehalten habe). Je mehr Camps man auf anderen Kontinenten eröffnet desto weniger einheimische Spieler erhält man auch, wobei ich nicht weiß, ob es da ein theoretisches Maximum an Jugendspielern gibt.

nx-01

Zitat von: TommyK am 08. Juni 2015, 16:38:40[...] Je mehr Camps man auf anderen Kontinenten eröffnet desto weniger einheimische Spieler erhält man auch, wobei ich nicht weiß, ob es da ein theoretisches Maximum an Jugendspielern gibt.
Das wäre interessant - als ob die Camps "on Top" laufen oder die Einheimischen verdrängen.

nx-01

Also ich hab bei einem Verein keine Camps und bei zwei anderen von 5 auf 3, bzw. 2 Camps reduziert.
Es kommen jetzt weniger Spieler.
Ich würde nicht sagen das hier Plätze für die inländische Jugend weggenommen werden (zumindest nicht 1:1!).


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Sudertum

Anhänger des 3-4-3 Systems versuche da die Positionen doppelt zu besetzen.

Taktik: Wenig besonderes üblicherweise Manndeckung meist normale oder offensive Ausrichtung. Flankenvorgaben scheinen eh ignoriert zu werden, hatte flach eingestellt und die Bälle flogen nur so durch die Landschaft.  :wand: Weniger ist hier mehr...

Ignoriere Jugendcamps, die waren in Anstoss 4 nur zum Geld verbrennen gut, dieses besser "daheim" investieren.

nx-01

Aktuell bin ich auch ein Fan von 2-5-3 oder 3-4-3.
Das spielt sich schon recht gut.

Foggy

Hallo zusammen,

ich habe nun meine Anstoss Reihe mit A2005 vervollständigt und bereits die erste Saison hinter mir.

Nun sind zwei Fragen bei mir entstanden:

1. Kann ich in dem Spiel gar nicht die individuellen Fähigkeiten gezielt trainieren lassen? Es gibt ja die Fähigkeiten,allerdings finde ich nirgends eine Einstellmöglivhkeit (im Handbuch finde ich auch nichts)? :kratz:

2. Gibt es gar keine Talentstufen mehr (also wie bei A3)?  :tuete:

Frosch

zu 1)
Die Stärke setzt sich aus dem Durchschnitt der Fünf oder sechs Einzelstärken zusammen. Die besten und schlechtesten Einzelstärken die besonders herausragen werden dann als Stärke oder Schwäche angezeigt. Im Training kannst du verschiedene Schwerpunkte setzen um bestimmte Einzelstärken zu fördern.

zu 2)
Weiß ich nicht mehr. :tuete: