ES und Aufstellung/Taktik

Begonnen von tobitatze, 28. März 2016, 20:29:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tobitatze

Jetzt mal etwas eher philisophisches :)
Stellt ihr eure Taktik/Spielsysteme usw. auf jeden Gegner neu ein, oder lasst ihr eine feste Einstellung die ganze Saison über laufen?
Mein Problem ist, dass selbst mit einer effektiven Einsatzstärke der 11er-Mannschaft knapp auf dem 1. Platz in der Liga oft nur ein Tabellenplatz im Mittelfeld hängen bleibt (Schwierigkeitsgrad normal). Ich hab schon alle Standard-Spielsysteme sowie einige Eigenkreationen ausprobiert sowie an den Taktikeinstellungen rumgespielt, aber das Ergebnis ist nie weit auseinander gegangen.

Anstoss2005Fan

Kommt drauf an, wie stark meine Mannschaft ist. Wenn ich ne Meistermannschaft hab, Spiele ich eigentlich immer 4-4-2 System. Wenn ich ne Mannschaft hat, die nicht so ne tolle Stärke hat, dann passe ich meine Aufstellung der gegnerischen Mannschaft an. Wobei ich dort oftmals am Mittelfeld oder der an Abwehr rumbastel und auch eigene Kreationen auf den Platz stelle. Und ich bilde mir ein, es funktioniert ;)
LG

dAb

So mache ich es im Prinzip auch. Vor allem die taktische Ausrichtung variiert je nach Stärke. Ansonsten spiele ich auch lieber ein 4-4-2, wenn ich noch ein schwächeres Team habe und ein 3-4-3, wenn ich eine stärkere Mannschaft habe.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

tobitatze

Und wie haltet ihr es mit Taktik/Anweisungen?
Ich hab jetzt gerade wieder eine Saison 4-4-2 durchlaufen lassen mit diesen Einstellungen:
Ausrichtung Standard, ruhiges Aufbauspiel, Sturm sucht den Abschluss, sonst keine besonderen Vorgaben. Trotz ES unter den besten 3 der Liga als 13. abgeschlossen  :bang:

dAb

Bessere Gegner spiele ich auch Standard (normal), gegen schlechtere offensiv. Meistens noch mit Flanken, da ich drauf achte, dass ich kopfballstarke Stürmer habe und sie dann auch gerne explizit bei den Standards anspiele.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

tobitatze

Und ansonsten auch keine Besonderheiten bei Dingen wie Flügelspiel, Spielmacher, Anweisungen an Mannschaftsteile o.ä.?
Ich kann mir das oft unverhältnismäßig schlechte Abschneiden trotz überlegener ES nicht erklären...

nx-01

Also ich spiele normale ein 3-4-3 oder 3-1-4-2/3-2-3-2. Da passe ich mich immer an den Gegner an um Überlegenheit im Mittelfeld zu haben. TW spielt mit und Abseitsfalle. Ausrichtung meist offensiv mit Pressing zu Spielbeginn und schnelles Aufbauspiel, Sucht die Stürmer und Sucht den Abschluss. Aber auch das passe ich meist an den Gegner an. Normal nehme ich dann seine 1-3 Stümer in MD und auch MFs in MD und geben Sonderbewachung vor. Einen Spielmacher bestimme ich auch.

Diese Optionen Rund um Vorgaben zu Flanken oder Angriffsseiten lasse ich, die sind - soweit mir bekannt - verbugged.

Louis Lavendel

Ich finde auch die Überlegenheit im MF wichtig und spiele daher ein 3-5-2 oder ein 2-5-3. Taktik normal. Ab ca. 60./70. minute bei Rückstand offensiv, bei Führung defensiv. Kommt aber auch häufig auf den Gegener an.
AJFM: FMC Jena; 1. Liga
FMp: FC Jena; Liga 1 DE
AFM: FC Lavendel; 2. Liga ENG

Anstoss2005Fan

Ich habe ausserdem immer Abseitsfalle an, Torwart mitspielend und pressing gegen Ende. Und bei mir isses eher so, dass die Stürmer gut im Kopfball sind, da ich oft hohe Hereingaben spielen lasse.

nx-01

Zitat von: dAb am 29. März 2016, 11:33:35... Meistens noch mit Flanken, da ich drauf achte, dass ich kopfballstarke Stürmer habe und sie dann auch gerne explizit bei den Standards anspiele.
Zitat von: Anstoss2005Fan am 31. März 2016, 19:44:42... dass die Stürmer gut im Kopfball sind, da ich oft hohe Hereingaben spielen lasse.

Funktioniert das wirklich? Ich dachte immer die Einstellungen rund um Angriffsseite und Vorgaben sind verbugged.

nx-01

Und hat wer einen Plan welche Einstellung (Flügelspiel) bei welchem Spielsystem und welchen Spielertypen/-eigenschaften gut (oder schlecht) sind?




Flügelspiel:
  • keine Vorgabe
  • Hohe Flanken
  • Flache Hereingaben
  • Grundlinie erreichen

tobitatze

Zitat von: nx-01 am 05. April 2016, 21:35:06
Und hat wer einen Plan welche Einstellung (Flügelspiel) bei welchem Spielsystem und welchen Spielertypen/-eigenschaften gut (oder schlecht) sind?




Flügelspiel:
  • keine Vorgabe
  • Hohe Flanken
  • Flache Hereingaben
  • Grundlinie erreichen



Also flache Hereingaben sollte man einstellen, wenn die Stürmer zweikampfstark sind und hohe Hereingaben bei guten Kopfballfähigkeiten. Mit Grundlinie erreichen kann ich überhaupt nichts anfangen.

dAb

Da sind dann sicher schnelle Spieler von Vorteil.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

tobitatze

Klingt logisch. Schnelle Mittelfeldler oder schnelle Stürmer?

nx-01

Zitat von: tobitatze am 09. April 2016, 07:28:20Also flache Hereingaben sollte man einstellen, wenn die Stürmer zweikampfstark sind und hohe Hereingaben bei guten Kopfballfähigkeiten. Mit Grundlinie erreichen kann ich überhaupt nichts anfangen.
Meinst du wirklich Zweikampf oder Technik (= offensiver Zweikampf)?

Zitat von: dAb am 11. April 2016, 08:19:57Da sind dann sicher schnelle Spieler von Vorteil.
Wer genau muss hier schnell sein? AM, AV, AS, alle?




Mir fehlt es hier auch am Bezug. IMHO muss der AM (und ggf, der AV) schnell sein für "Flache Hereingaben" weil du da ja auch nahe der Grundlinie sein muss. Die kannst ja nicht aus 20 Metern spielen. Ab was ist denn "Grundlinie erreichen"?

Und mit welchen Systemen harmoniert was am besten? "Hohe Flanken" würde ich in einem 2-ST-System sehen. Kopfballstärke vorausgesetzt. AS-ST-AS üasst IMHO da nicht dazu.