Europapokalteilnehmer

Begonnen von Fanakick, 11. Februar 2017, 18:06:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dAb

Ok stimmt, das wäre dann wohl die einzige Möglichkeit. :bang:
Also ich kann mir das nicht so vorstellen. Stell dir mal vor die werden Dauermeister in der Schweiz und dürfen dann immer nur EL spielen. :bang:
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Lupito

Wobei z.b. Swansea international doch als englischer Verein gilt. Müsste doch für Vaduz auch möglich sein, dann halt die Schweiz zu repräsentieren :kratz:

Sunlion79

Zitat von: Lupito am 17. Mai 2018, 10:56:21
Wobei z.b. Swansea international doch als englischer Verein gilt. Müsste doch für Vaduz auch möglich sein, dann halt die Schweiz zu repräsentieren :kratz:

Aber wenn die Schweiz das nicht will.
-"Was magst du nicht an Teamarbeit?"
-"Das Team."

dAb

Zitat von: Lupito am 17. Mai 2018, 10:56:21
Wobei z.b. Swansea international doch als englischer Verein gilt. Müsste doch für Vaduz auch möglich sein, dann halt die Schweiz zu repräsentieren :kratz:
Eben... Wäre ja höchstens was Anderes, wenn die Vereine international als Großbritannien antreten würden. Machen sie ja aber nicht.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Lupito

Zitat von: Sunlion79 am 17. Mai 2018, 10:57:20
Aber wenn die Schweiz das nicht will.

Das kann natürlich sein, die haben ja selbst schon nicht massig Startplätze.
Außerdem ist es so für Liechtenstein vielleicht auch die einzig realistische Chance, überhaupt international spielen zu können. Sonst müssten sie ja auch am Schweizer Pokal teilnehmen und den zu gewinnen, wird für Vaduz sicher nicht so einfach.

dAb

Fanakick soll uns aufklären. ;)
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

TommyK

Zitat von: Lupito am 17. Mai 2018, 11:37:03
Das kann natürlich sein, die haben ja selbst schon nicht massig Startplätze.
Außerdem ist es so für Liechtenstein vielleicht auch die einzig realistische Chance, überhaupt international spielen zu können. Sonst müssten sie ja auch am Schweizer Pokal teilnehmen und den zu gewinnen, wird für Vaduz sicher nicht so einfach.
Naja, den Schweizer Cup hat auch schon mal ein Zweitligist sowie ein Absteiger gewonnen. Schwer, aber nicht unmöglich.

Für die Waliser Clubs hatte die UEFA eine Entscheidung getroffen, das beinhaltete auch den Ausschluss aus dem Waliser Pokal (was ich weiter oben bereits in Bezug auf Vaduz angesprochen hatte).

dAb

OK, also muss man seinen eigenen Pokal aufgeben, um für das Land dann auch in die CL kommen zu können.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Bambino

@Frosch
ZitatDas einzige was sich mittlerweile geändert hat ist das Nachrückverfahren: Falls der Pokalsieger bereits über die Ligaplatzierung für einen Wettbewerb qualifiziert war, durfte damals der unterlegene Pokalfinalist nachrücken - so ist es daher auch heute noch in A3. Mittlerweile rückt aber der beste Ligaplatzierte nach und der unterlegene Pokalfinalist geht (zumindest über den Pokal) immer leer aus.

Der unterlegene Finalist geht leer aus.
Aber, wenn ich mich jetzt nicht ganz verhaue, ist es in der Realität so, dass aus der Liga nur eine Mannschaft nachrückt, wenn der Pokalsieger die CL erreicht, wenn er selbst nur auf einem EL-Platz landet rückt keiner nach und ein Startplatz geht "verloren".
Beispiel:
Wenn das Pokalfinale dieses Jahr Bayern München (nächste Saison CL-Teilnehmer) gegen Bayer Leverkusen (nächste Saison EL-Teilnehmer) lauten würde,
dann würde Stuttgart bei einem Sieg von München EL spielen, da München in der CL spielt
bei einem Sieg von Leverkusen aber nicht. = Leverkusen hat sich dann einfach auf zwei Wegen für die EL qualifiziert.

Fanakick

Zitat von: Frosch am 16. Mai 2018, 18:09:20
Nein, das ist da nicht wie zwischen Monaco und Frankreich geregelt, wo Monaco als französischer Verein behandelt wird. Liechtensteiner Vereine werden in der Schweizer Liga bezüglich des Meistertitels und der Europapokalquali komplett übergangen. Ein Verein aus Lichtenstein kann sich somit nur über den Liechtensteiner Pokalwettberwerb für die Europa League qualifizieren. Eine Qualifikation für die Champions League ist daher ausgeschlossen.

Genau so ist es. Mit der kleinen Klammerbemerkung, dass, wie Lupito schon gesagt hat, eine Quali für die CL über einen Gewinn der EL theoretisch möglich wäre.

Die Meinung der UEFA ist diesbezüglich erst mal zweitrangig. Liechtenstein hat kein eigenes Ligasystem. Die 6 oder 7 Vereine sind im Schweizer Ligensystem eingegliedert, bis auf Vaduz alle in Amateurligen. Vaduz hat seine Teilnahme an den Profiligen (Super League und Challenge League) mit deren Ausrichter, der Swiss Football League, vertraglich geregelt. Dieser Vertrag ist nicht öffentlich, dennoch sind einige Dinge bekannt. Unter anderem geht's da um die Verteilung von TV-Geldern. Und offiziell ist eben auch, dass sich der FC Vaduz weder "Schweizer Meister" nennen noch einen Startplatz für die europäischen Wettbewerbe über das Schweizer Ligensystem in Anspruch nehmen kann.

In diesem Artikel gibt es ein paar Infos: https://www.blick.ch/sport/fussball/superleague/nach-sion-kritik-an-der-liga-jetzt-legt-vaduz-noch-einen-drauf-id4672321.html
A3-Story: Stardust

TommyK

Vielen Dank für den aufschlussreichen Link!

SIX

Zitat von: Bambino am 17. Mai 2018, 13:20:56
@Frosch
Der unterlegene Finalist geht leer aus.
Aber, wenn ich mich jetzt nicht ganz verhaue, ist es in der Realität so, dass aus der Liga nur eine Mannschaft nachrückt, wenn der Pokalsieger die CL erreicht, wenn er selbst nur auf einem EL-Platz landet rückt keiner nach und ein Startplatz geht "verloren".
Beispiel:
Wenn das Pokalfinale dieses Jahr Bayern München (nächste Saison CL-Teilnehmer) gegen Bayer Leverkusen (nächste Saison EL-Teilnehmer) lauten würde,
dann würde Stuttgart bei einem Sieg von München EL spielen, da München in der CL spielt
bei einem Sieg von Leverkusen aber nicht. = Leverkusen hat sich dann einfach auf zwei Wegen für die EL qualifiziert.

Wenn Leverkusen in deinem Beispiel in der Realität in der Bundesliga Platz 5 oder 6 belegt und das DFB-Pokalfinale gewinnt, dann rückt der Verein auf Platz 7 aus der Bundesliga in die Europa League nach bzw. in die EL-Qualifikation.
Es geht kein Startplatz verloren.

Der Verein auf Platz 5 qualifiziert sich genauso wie der Pokalsieger direkt für die Europa-League.

Der Verein auf Platz 6 muss in die EL-Qualifikation.

Wenn ein Verein den DFB-Pokal gewinnt der sich entweder direkt für die Champions League qualifiziert hat oder für die CL-Quali, dann spielen die Plätze 5 und 6 aus der Bundesliga direkt in der Europa League und der Verein auf Platz 7 geht in die EL-Quali.

22

#42
Zitat von: Fanakick am 01. Mai 2018, 22:34:33In meinem aktuellen Spielstand habe ich das Ganze mal etwas aufzudröseln versucht. Folgendes dürfte bekannt sein:
- 16 Teams (inkl. Titelverteidiger) starten direkt in der CL
- 32 Teams spielen die CL-Quali. Gewinner = CL, Verlierer gleich EL (1. Runde)
- 36 Teams qualifizieren sich direkt für die EL
- 88 Teams bestreiten die EL-Quali, darunter 6 UI-Cup-Gewinner, die immer gegeneinander gelost werden
- 24 Teams spielen in der 1. Runde des UI-Cups, in der 2. Runde stossen nochmal 12 Teams der Topnationen hinzu
- der EL-Gewinner hat kein automatisches Startrecht für die nächste Saison, weder in der CL noch in der EL

Für die CL ist meine Tabelle recht schlüssig (kann es leider nicht übersichtlicher darstellen). In diesem Fall hat sich der CL-Gewinner nicht über die Meisterschaft qualifiziert. Ansonsten würde wahrscheinlich Belgien einen Fix- und Griechenland Belgiens Qualiplatz erhalten.

Auch die Verteilung der EL-Plätze macht Sinn, auch wenn die Ingame-Hilfe da lügt. Leider weiss ich nicht, ob der Pokalsieger immer Vorrang hat gegenüber der Liga.

UI-Cup passt auch mehr oder weniger, auch wenn es da ein paar Anomalien gibt. Meine Vermutung ist, dass sich der Verein, der den entsprechenden UI-Cup-Platz besetzt, über den Pokal für EL oder EL-Quali qualifiziert hat (zumindest in diesem Beispiel in Deutschland so). Der Platz wird dann wohl nicht innerhalb des Landes weitervergeben. Auch möglich wäre, dass die KI wie der menschliche Manager auf den UI-Cup verzichten könnte. Wüsste aber nicht, wieso/wann sie das machen sollte.

Abenteuerlich wird es erst bei der EL-Quali. Da scheint es ein paar krumme Dinge zu geben. z.B. macht es keinen Sinn, dass Rumänien oder Israel mehr Plätze haben als Schottland oder Zypern. Oder Luxemburg, Wales mehr als Dänemark.

Platz gemäss 5-Jahreswertung         CL direkt (16)   CL-Quali (32)   EL direkt (36)   EL-Quali (82)   UI-Cup 2. Runde (12)   UI-Cup 1. Runde (24)
1   England (CL-TV)      3   2   3   0   1   1
2   Spanien      2   2   3   0   1   1
3   Italien      2   2   3   0   1   1
4   Deutschland      2   1   3   0   1   0
5   Portugal      2   1   3   0   1   1
6   Niederlande      2   1   3   0   1   0
7   Frankreich      1   1   3   0   1   0
8   Kroatien      1   1   2   1   0   1
9   Schweiz      1   1   2   1   1   1
10   Belgien      0   2   1   1   1   1
11   Österreich      0   2   1   2   1   1
12   Türkei      0   2   1   2   1   0
13   Ungarn      0   2   1   2   0   1
14   Russland      0   2   1   1   1   1
15   Bosnien      0   2   1   1   0   1
16   Schottland      0   1   1   2   0   1
17   Zypern      0   1   1   2   0   1
18   Rumänien      0   1   1   3   0   0
19   Polen      0   1   1   2   0   1
20   Israel      0   1   1   3   0   1
21   Tschechien      0   1   0   3   0   1
22   Schweden      0   1   0   3   0   1
23   Ukraine      0   1   0   3   0   1
24   Griechenland      0   0   0   4   0   1
25   Slowenien      0   0   0   4   0   0
26   Serbien      0   0   0   3   0   1
27   Slowakei      0   0   0   3   0   1
28   Dänemark      0   0   0   3   0   1
29   Bulgarien      0   0   0   4   0   1
30   Luxemburg      0   0   0   4   0   1
31   Finnland      0   0   0   4   0   0
32   Norwegen      0   0   0   3   0   0
33   Island      0   0   0   3   0   0
34   Irland      0   0   0   4   0   0
35   Wales      0   0   0   4   0   0
36   Malta      0   0   0   4   0   0
37   Nordirland      0   0   0   3   0   0


Geile Tabelle, ich liebe sowas...

Der Nachrückermodus von A2G war viel einfacher und v.a.besser...
Hier rückt ja nichts nach...Dann schafft man es ja bei A3 gar nicht einen 2.Ligisten direkt in den UI-Cup zu befördern^^
Ich hab gleich mal nach meiner 1. A3-Saison die krasseste Anomalie:
Deutschland: 3CL 2CLQ 1EL 0ELQ 1UI2R 1UI1R

Und ihr dürft raten, wie das zustande kam^^

Ach ja: Es ist noch erwähnenswert, dass das (bei dieser Konstellation) ein Bug ist und in der Realität nie so eingetroffen wäre...

22

#43
Zitat von: 22 am 09. Februar 2024, 19:45:30Geile Tabelle, ich liebe sowas...

Der Nachrückermodus von A2G war viel einfacher und v.a.besser...
Hier rückt ja nichts nach...Dann schafft man es ja bei A3 gar nicht einen 2.Ligisten direkt in den UI-Cup zu befördern^^
Ich hab gleich mal nach meiner 1. A3-Saison die krasseste Anomalie:
Deutschland: 3CL 2CLQ 1EL 0ELQ 1UI2R 1UI1R

Und ihr dürft raten, wie das zustande kam^^

Ach ja: Es ist noch erwähnenswert, dass das (bei dieser Konstellation) ein Bug ist und in der Realität nie so eingetroffen wäre...

ENG (Keine internationalen Titelträger):

1. ManUtd CL
2. Arsenal CL
3.Tottenham CLQ
4. Chelsea EL
5. Leicester EL
6. Wimbledon UI2R
7.Aston UI1R
 
Pokalfinale: Chelsea-Liverpool 2:1
-> Liverpool EL

Es scheint so, als ob ein EL-Platz (oder zumindest der Beste) in Kombination mit dem Pokalsieg, dafür sorgt, dass der unterlegene Finalist nachrückt...

Noch unglücklicher wird das Ganze, weil Platz 6 in der Tabelle als EL-Platz markiert ist...
Der Pokalvertreter "raubt" hier also einen Platz...

Gut hat ein Kollege weiter oben schon geschrieben, aber so ne Auffrischung is doch auch mal wieder was^^