avatar_Waldi98

[A2G] Welche Einstellungen sind nutzlos? Testreihe mittels Zufallsgenerator

Begonnen von Waldi98, 09. November 2017, 17:30:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Euphoniac

Super und vielen Dank, dass du dir mal wieder die Mühe gemacht hast. :)

Ich war leider zu faul, obwohl ich diesen Aspekt (Stimmung) auch mal selbst hätte testen können. Seit einigen Jahren achte ich zwanghaft darauf, die Stimmung mit den x-ten Kurztrainingslagern auf unter 15 zu halten. Das kann und werde ich mir jetzt komplett sparen (und behalte stattdessen lieber den "Zufallsgenerator durch Kurztrainingslager neu initialisieren"-Joker). Stimmung 20 - die man ohnehin erreicht und hält, wenn man alle Spiele gewinnt - hat damit nur Vorteile. Was natürlich noch sein (aber leider nicht getestet werden) kann, ist, dass Stimmung den Zufallsgenerator nur langfristig (über die aktuelle Woche hinaus) beeinflusst bzw. ihr Wert zu Beginn der Woche für die Programmberechnungen entscheidend ist. Andererseits spricht nunmehr wirklich alles dafür, dass Stimmung lediglich außerhalb der Spiele Auswirkungen hat (bezüglich Spielerzufriedenheit, aber auch hinsichtlich der Interviewfragen, die man erhalten kann ["Was ist der Grund für die hervorragende Stimmung in ihrer Mannschaft?"]).

Ecken(anzahl) und bester Spieler als Posten im Spielbericht hatte ich schon immer im Verdacht, zufällig bestimmt zu werden und keinen Einfluss auf das Ergebnis bzw. den Spielverlauf zu haben. Vielleicht ließe sich das sogar konkret nachweisen, wenn z. B. der Szenenmodus mehr Ecken zeigte, als hinterher im Spielbericht angegeben.

Bezüglich der Halbzeitansprachen vermute ich, dass die angeblichen Boni in vielen Fällen einfach zu gering sind, um spürbare Effekte zu zeitigen. Andererseits führtest du deinen Test sicher mit normal/gleich starken Mannschaften durch, was dann doch eher für die Sinnlosigkeit der Halbzeitansprachen spricht. Wenn ich die Stimmung nicht mehr künstlich drücken muss und die Halbzeitansprachen womöglich keine (bzw. alle dieselben) Auswirkungen haben, dann kann ich ja in Zukunft bei 6:0-Halbzeitständen wieder etwas öfter "Begeisterung zeigen". :D
Ohne Brüste keine Gelüste: Ist das hier etwa keine Pornoseite?

EdgeOMatic

nochmal zur Laufstärke: war nicht laut Anleitung die Auswirkung, dass ein Spieler mit dieser Fähigkeit länger durchhält und später seine Karriere beendet (und mit Schnelligkeit eher) ?

Waldi98

Wäre mir nicht bekannt, dass sich Laufstärke und Schnelligkeit aufs Karriereende auswirken soll. Möglich, aber bis zum Alter der drohenden altersbedingten Abwertungen haben bei mir noch alle gekickt. Zumindest wenn man rechtzeitig den Vertrag verlängert, ist das kein Problem.


Zitat von: Euphoniac am 02. März 2021, 08:18:52
Seit einigen Jahren achte ich zwanghaft darauf, die Stimmung mit den x-ten Kurztrainingslagern auf unter 15 zu halten. Das kann und werde ich mir jetzt komplett sparen
Bei mir genauso. Erst über Kurztrainingslager, später einfach über die Halbzeitansprachen.


Zitat von: Euphoniac am 02. März 2021, 08:18:52
Ecken(anzahl) und bester Spieler als Posten im Spielbericht hatte ich schon immer im Verdacht, zufällig bestimmt zu werden und keinen Einfluss auf das Ergebnis bzw. den Spielverlauf zu haben. Vielleicht ließe sich das sogar konkret nachweisen, wenn z. B. der Szenenmodus mehr Ecken zeigte, als hinterher im Spielbericht angegeben.
Denke auch, dass die Eckenzahl gewürfelt wird. Gut möglich, dass mal im Szenenmodus mehr gezeigt werden als im Spielbericht angegeben.
Bester Spieler müsste ja immer einer mit der besten Note von allen sein. Wie die Noten wieder ausgewürfelt ausgerechnet werden, ist wieder die nächste Frage ...

Zitat von: Euphoniac am 02. März 2021, 08:18:52
Bezüglich der Halbzeitansprachen vermute ich, dass die angeblichen Boni in vielen Fällen einfach zu gering sind, um spürbare Effekte zu zeitigen. Andererseits führtest du deinen Test sicher mit normal/gleich starken Mannschaften durch
Mal so, mal so. Aber da sich der Spielverlauf oft überhaupt nicht ändert, egal welche Ansprache, und sich dann auch teils genauso ändert, egal ob die extrem linke oder rechte Ansprache ... ich habe für mich beschlossen, dass die sinnlos sind.

Waldi98

Weil mich Luis Zugo angeschrieben hat und in einem Nebensatz den Einfluss der Zuschauer aufs Ergebnis erwähnte, hatte ich das schnell mal über die Aktion "Freikarten verteilen" getestet.

Beim 1. Teil von Anstoss gab es ja einen sichtbaren Heimbonus-Wert, der nach Zuschauerzahl variiert haben müsste. Kann gut sein, dass die den bei A2 übernommen haben, nur nicht mehr angezeigt haben.

Test wie im 1. Beitrag beschrieben (ohne Neuinitialisierung des Zufallsgenerators).
Es wurden nach Neustarten des Spiels und Neuladen des Saves keine Einstellungen geändert, außer dass ich beim zweiten Mal 10.000 Freikarten verteilt habe.

Die Woche lief gleich ab, auch das Spiel bis zum 2:2. Dann änderte sich die Berechnung, was also am Mehr an Zuschauern gelegen haben müsste:
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
So extrem, dass es 8:2 statt 4:4 ausgeht, ist aber bestimmt nicht die Regel ;)

Ich gehe mal schwer davon aus, dass die Änderung der Berechnung an den zusätzlichen Zuschauern liegt und nicht allein an der Aktion Freikarten verteilen. Also aus welchen Gründen die Zuschauerzahl steigt/sinkt, dürfte mutmaßlich unerheblich sein.

Zeus

Ich weiß nicht wie valide die Schiri-Bewertung ist, aber auch die hat sich geändert. Könnte mir durchaus vorstellen, dass Schiedsrichter ab einer gewissen Kulisse womöglich eher das Heimteam bevorzugen.

Waldi98

Das ist möglich. Kann aber auch einfach an Folgendem liegen:

Bis zu einem gewissen Punkt läuft ein Spiel trotz unterschiedlicher Einstellungen gleich ab.
Dann kommt mal ein Punkt, an dem die Berechnung in einer bestimmten Minute aufgrund einer geänderten Variablen (in diesem Fall das Mehr an Zuschauern) zu einem anderen Ergebnis einer Aktion kommt.
Ab da an läuft das restliche Spiel mehr oder weniger anders (neuer Zeitstrang, siehe Zurück in die Zukunft). Die andere Schiri-Bewertung kann einfach also einfach daran gelegen haben (was meine Vermutung wäre).