Position lernen

Begonnen von Ultraviolencefan, 19. Mai 2018, 18:02:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ultraviolencefan

Hallo Anstoss Fans,



kann ein Spieler der DM hat im Sturm rot ist diese Position langfristig erlernen ? (großes Talent)

vrenizilla

Wenn du ihn oft genug dort einsetzt, wird es irgendwann zur NP in grün und noch später zur HP in weiß.
Vrenizilla

SIX

#2
Zitat von: MichiDorn am 19. Mai 2018, 18:02:19
Hallo Anstoss Fans,



kann ein Spieler der DM hat im Sturm rot ist diese Position langfristig erlernen ? (großes Talent)

Das Talent ist beim Umschulen eines Spielers auf eine oder zwei Nebenpositionen (grün) und beim Umschulen auf eine neue Hauptposition (weiß) völlig irrelevant.

Das Alter des Spielers entscheidet mit darüber wie lang es dauert bis der Spieler die Position Stürmer als Nebenposition gelernt hat und ebenso wie lange es dauern wird bis der Spieler Stürmer als neue Hauptposition gelernt hat. Desto jünger der Spieler ist desto schneller geht es mit dem Umschulen voran, hingegen desto älter der Spieler ist, desto länger dauert es. Ein ungefährer durchschnittlicher Richtwert sind ca. 26 Spiele für die Nebenposition und nochmal 26 Spiele für die Hauptposition. Auch ist hinsichtlich der Dauer des Umschulens zu sagen dass es etwas schneller geht desto näher die neu zu erlernende Position an seiner aktuellen Hauptposition liegt. Also z.B. ein DM wird deutlich schneller OM, IV, LIB etc. lernen als Stürmer.

Hat der Spieler z.B. DM als Hauptposition sowie LIB und OM als Nebenpositionen, dann wird er nach dem Erlernen der Nebenposition Stürmer zum "Allrounder" unter den Spieler Charaktereigenschaften (ganz rechts oben in der Spielerinfo), was bedeutet dass er alle Feldspielerpositionen als Nebenposition spielen kann (grün). Das gilt für ausnahmslos alle Spieler die bereits 2 Nebenpositionen haben und eine neue Nebenposition gelernt haben die sie bisher weder als Nebenposition noch als Hauptposition hatten.

Zum Umlernen ist noch zu sagen dass Außenpositionen also LM, LV, RM und RV nur von Spielern gelernt werden können die einen entsprechend starken Fuß für die jeweilige Seite (links oder rechts) haben oder aber beidfüßig sind.

Dann ist noch zu sagen dass man durch die Umschulung auf eine neue Position auch eine Chance auf eine Aufwertung um 1 Spielstärkepunkt hat, dies passiert mit einer bestimmten prozentualen Chance wenn die neue Hauptposition erlernt wurde als Ereignis während der Woche:

"Spieler X kann seine Stärken auf seiner neuen Hauptposition voll zur Geltung bringen und wird deshalb um 1 Spielstärkepunkt aufgewertet" oder so ähnlich.

Die Bedingungen dafür sind folgende Spezialfähigkeiten für die entsprechende neue Position um die Chance auf eine Aufwertung zu haben:

Stürmer: Torinstinkt oder Kopfball oder Schnelligkeit (1 davon reicht ob 2 oder gar alle 3 Fähigkeiten die Aufwertungschance erhöhen können kann ich nicht sagen)

OM: Spielmacher

LM, LV, RM, RV: Schnelligkeit und Flanken (es müssen beide Fähigkeiten zusammen sein)

DM, LIB, IV: Zweikampf (bei IV und LIB ist auch Kopfball möglich, funktioniert aber jeweils nur wenn der Spieler vorher kein Defensivspieler war, also weder LV, RV, IV, LIB noch DM)

Auch ist zum Umschulen noch zu sagen dass der Spieler nicht ausgewechselt werden darf und auch nicht vom Platz gestellt werden darf durch eine Gelb-Rote oder eine Rote Karte, da sonst dieses Spiel in dem er vom Platz fliegt oder ausgewechselt wird nicht dem Umschulungsfortschritt angerechnet wird.

Ebenso darf der Spieler auf keiner anderen Position eingesetzt werden als auf seiner aktuellen Hauptposition und auf der Position die er erlernen soll, das würde den kompletten Umschulungsfortschritt zurücksetzen bzw. zunichte machen, wenn der Spieler in deinem Beispiel als etwas anderes eingesetzt wird als ausschließlich als DM und Stürmer.

Zu empfehlen ist grundsätzlich den Spieler bis zum fertigen Erlernen der Stürmerposition als Nebenposition in der 89. Minute einzuwechseln, da man so praktisch ausschließen kann dass er sich verletzt oder vom Platz fliegt wodurch jeweils der Fortschritt beim Umschulen nicht voranschreiten würde.

Hat er irgendwann die Stürmerposition als Nebenposition gelernt und wird auf der Stürmerposition grün angezeigt dann kann man ihn dort auch bedenkenlos in der Startelf einsetzen. Ich hatte schon Torschützenkönige die die komplette Saison Stürmer gespielt haben und diese Position nur als Nebenposition hatten.

Ansonsten fällt mir noch ein dass Spieler mit der Charaktereigenschaft "Spezialist" besonders lange brauchen sollen zum Erlernen von neuen Positionen und dass Spieler mit der Charaktereigenschaft "flexibler Spieler" besonders zügig neue Positionen erlenen sollen.

Ansonsten viel Erfolg beim Umschulen des zukünftigen Stürmers.

Pretender1

Zitat von: SIX am 19. Mai 2018, 19:51:12

Zu empfehlen ist grundsätzlich den Spieler bis zum fertigen Erlernen der Stürmerposition als Nebenposition in der 89. Minute einzuwechseln, da man so praktisch ausschließen kann dass er sich verletzt oder vom Platz fliegt wodurch jeweils der Fortschritt beim Umschulen nicht voranschreiten würde.


Hallo.

Verstehe ich deinen Tipp richtig. Wenn ich einen Spieler 26 Mal in der 89. Minuten auf einer fremden Position einwechsele, dann erlernt er dies als Nebenposition? :kratz:
Ich dachte immer, er müsste ein ganzes Spiel absolvieren.  :engel:

Homerclon

#4
Hab auch schon gelesen, das man den Spieler mit Beginn des Spiels bzw. kurz nach der Einwechselung auf eine andere (bspw. gelernte) Position schieben kann, und trotzdem für das erlernen einer neuen Position gilt.
Würde mich daher nicht wundern, wenn das von SIX genannte korrekt ist.

Hab das (Position nach Spielbeginn / Einwechslung ändern) aber noch nicht getestet. Hab auch nicht vor dies zu testen, würde ich als Bugusing / Cheaten betrachten.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

SIX

#5
Zitat von: Pretender1 am 23. Mai 2018, 20:54:22
Hallo.

Verstehe ich deinen Tipp richtig. Wenn ich einen Spieler 26 Mal in der 89. Minuten auf einer fremden Position einwechsele, dann erlernt er dies als Nebenposition? :kratz:
Ich dachte immer, er müsste ein ganzes Spiel absolvieren.  :engel:

Du verstehst es überwiegend richtig ja.

"Nur" überwiegend deshalb, weil es je nach der Hauptposition des Spielers und der Entfernung der neu zu erlernenden Nebenposition zu seiner Hauptposition auch noch etwas schneller gehen kann als 26 Einwechslungen in der 89. Minute.

Hinzu kommt dann noch das Alter des Spielers was das Ganze im Fall von sehr jungen Spielern nochmal etwas beschleunigen kann.

Also ein 17 bis ca. 21 jähriger Spieler wird nochmal etwas schneller lernen als ältere Spieler, generell gilt aber dass "blaue" Positionen die eben recht nahe an der Hauptposition liegen relativ zügig erlernt werden.

Und für die "roten" Positionen mit größerer Entfernung zur Hauptposiiton gelten die ca. 26 Einsätze für die Nebenposition und nochmal ca. 26 weitere Einsätze für die Hauptposition nachdem die Nebenposition erlernt wurde.

Ob der Spieler die zu erlernende Position 1 Minute oder 90 Minuten spielt macht keinen Unterschied, wichtig ist nur:

- der Spieler darf nicht ausgewechselt werden, sonst zählt das Spiel nicht

- der Spieler darf nicht vom Platz fliegen mit Gelb-Rot oder Rot, sonst zählt das Spiel nicht

- der Spieler darf sich nicht verletzen, sonst zählt das Spiel nicht

- der Spieler darf bis zum fertigen Erlernen der Nebenposition oder der Hauptposition auf keiner anderen Position eingesetzt werden als auf seiner aktuellen Hauptposition und auf der zu erlernenden Position, denn ansonsten wird der gesamte Fortschritt zurückgesetzt

Beispiel:

Ein Spieler hat die Hauptposition OM und die Nebenpositionen LM und RM und soll Stürmer lernen, dann darf der Spieler ausschließlich als Stürmer und als OM eingesetzt werden bis er die Nebenposition Stürmer erlernt hat. Erst dann könnte man ihn auch wieder ohne Verluste als LM oder RM einsetzten, eben je nachdem welche der beiden Nebenpositionen er beim Erlenernen der Nebenposition Stürmer verliert. Ebenso könnte man den Spieler dann auch wieder ohne Verluste auf einer für ihn gänzlich fremden Position einsetzen.

Soll der Spieler nach dem fertigen Erlernen der Nebenposition Stürmer direkt weiter lernen bis zur Hauptposition Stürmer, darf er weiterhin ausschließlich als Stürmer und als OM eingesetzt werden, da alles andere den Fortschritt vollständig zurücksetzen würde und man erneut die ca. 26 Einsätze bräuchte, eben abzüglich der leichten Boni für sehr junge Spieler und abzüglich der leichten Boni für nahe Positionen.

Hoffe dass das so verständlich ist.

Edit:

Und was Homerclon´s Meinung bezüglich des Verschiebens der Positionen nach Spielbeginn angeht, da stimme ich uneingeschränkt zu. Auch ich "verschiebe" Spieler nur dann wenn ich z.B. meinen LIB auswechsle weil er Gelb gesehen hat und dafür einen IV einwechsle und einen meiner IV´s aus der Startaufstellung auf die LIB Position schiebe, weil dieser z.B. LIB als Nebenposition hat.

Positionen lasse ich meine Spieler wie gesagt über Einwechslungen lernen, bevorzugt in der 89. Minute. Ab dem Erhalt der Nebenposition setzte ich sie auch bedenkenlos in der Startelf ein.

In selteneren Fällen spielt auch manche Saison mal ein Spieler permanent in der Startelf auf einer für ihn fremden Position, wenn ich für diese Position z.B. 2 neue Spieler verpflichtet habe die ich aber beide erst umlernen muss auf diese Position und ansonsten keinen passenden Spieler mehr habe für diese Position. 


Pretender1

Vielen Dank.

Deine Erklärung war sehr verständlich. :ok: Dies werde ich am Wochenende gleich mal ausprobieren.   :freu:

Kiess77

... das hieße ja, wenn ich in einer ganzen Saison in jedem Spiel die Startelf (immer gleich) wild durcheinander mische, nach 1 Minute Spiel alle auf ihre normale Position setze (und damit die Normalstärke habe), eigentlich alle am Ende der Saison eine neue Nebenposition erlernt haben.
Weiterer Vorteil aus meiner Erinnerung: vor allem gegen schwache Mannschaften verhindere ich damit das unterschätzen des Gegners...

Frosch

Sofern jeder Spieler immer auf der gleichen, für ihn noch fremden Position, aufgestellt wird, ja.

SIX

Zitat von: Pretender1 am 24. Mai 2018, 16:29:34
Vielen Dank.

Deine Erklärung war sehr verständlich. :ok: Dies werde ich am Wochenende gleich mal ausprobieren.   :freu:

Bitte.