Textmodus: Vier Innenverteidiger statt 2 IV und 2 AV?

Begonnen von sknortsch, 09. Juli 2018, 14:15:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sknortsch

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit einer 4erkette aus vier IVs statt LV-IV-IV-RV? Wenn ich die Aktionsbereiche der äußeren IV ausweite, gibt das im Textmodus irgendwelche Nachteile zu LV-IV-IV-RV? So könnte ich den Kader deutlich kleiner halten. ;-)

Und für die Sturmwertberechnung: Zählt eine hängende Spitze wie ein normaler Stürmer 2 Punkte oder 1 Punkt wie OM oder Außenstürmer?

Ich würde gerne ein
4-2-1-2-1 spielen

IV---IV---IV---IV
---DM-----DM---
-------SM-------
-OM/HS--OM/HS-
--------S--------

Oder mache ich aus den beiden OM/HS lieber 2 echte Außenstürmer? Wollte aber eig. max. 2 Stürmer wegen der Auf-/Abwertung bei Tormangel...

Hach, Fragen über Fragen  :rauf:

Corns

Vier IVs? Also die Löw-2014-Abwehrformation.  :bang:

Nein, keine Ahnung, ob das negative Auswirkungen hat. Allerdings gebe ich zu Bedenken, dass die Außernverteidiger im Textmodus extrem viele Vorlagen geben. Müsste man also testen, ob diese Rolle dann anderweitig im Team verteilt wird.

Außerdem siehst Du die direkte Auswirkung ja auch an den Mannschaftsteil-Stärken neben dem Aufstelllungsbidlschirm. Wenn die sich durch die Änderung deutlich verändern, dann war es nicht "wirkungsgleich".

sknortsch

Ich wollte bewusst auf die Außenverteidiger verzichten, weil die neben den ganzen Vorlagen auch gern so viele Tore schießen - die sollen schön bei meinen Stürmern bleiben.

Danke für den Tipp mit der Stärke der Mannschaftsteile!

Homerclon

Man kann problemlos auf AV verzichten. Ich hab auch gute Erfahrung mit einer Dreierkette (mit LI) gemacht. Im direkten Vergleich mit einer Viererkette (mit AV, keine offensive AV; anderer + schwächerer Kader) hat die Mannschaft mit Dreierkette mehr Tore geschossen, und nur wenige mehr kassiert.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

SIX

Zitat von: Corns am 09. Juli 2018, 14:55:35
Allerdings gebe ich zu Bedenken, dass die Außernverteidiger im Textmodus extrem viele Vorlagen geben.

Vorlagen von den Außenverteidigern?

Also meinen Erfahrungen nach machen die vor allem eines, nämlich völlig unrealistisch massenhaft Tore schießen im Textmodus, insbesondere dann wenn es sich um LOV/ROV handelt. Selbst recht defensive LM/RM schießen ziemlich viele Tore. Was ja die Gründe sind warum ich die Außenspieler so hasse bei A3. Der Vorlagenkönig ist bei mir meist ein Spielmacher/OM, Außenstürmer oder aber der Standardspezialist, die Außenverteidiger hingegen waren es praktisch noch nie.

SIX

Zitat von: Homerclon am 09. Juli 2018, 18:22:47
Man kann problemlos auf AV verzichten.

Sehe ich auch so, man kann praktisch jedes System im Textmodus spielen lassen.

Allerdings würde ich bei 4 IV darauf achten dass die Zusammensetzung der Abwehrstärke 300% bis 350% nicht übersteigt. Also die 4 IV so offensiv wie möglich aufstellen und mindestens immer kontrolliert Offensiv spielen lassen, eventuell sogar immer Offensiv spielen lassen bezüglich der taktischen Vorgabe.

Eben je nach dem welchen Abwehrwert man letztlich erreichen will.

Umgekehrt natürlich genauso, falls man mit nur 1-2 Abwehrspielern spielt und extrem offensiv aufstellt, dann eben mindestens immer vorsichtig oder gar Auf Konter spielen lassen um die Abwehr auf ca. 300% bis 350% zu stärken.

Sind es am Ende dann nur 280-295% Abwehr ist es aus meiner Sicht auch noch im vertretbaren Rahmen.

Schließlich wird ja in der Ingamehilfe empfohlen nicht zu defensiv aufzustellen. 

Radoslaw

Was ist mit "Abwehrstärke 300-350%" gemeint? Auf welchen Grundwert beziehen sich diese Prozente?
"Pro 15:30"
"Wie Katharina Witt zu ihren besten Zeiten, Weltklasse!" aus A2Gold.
"Der Trend geht zum Zweitwaf." Gerald Köhler am 26.02.2024 auf Discord.
Zweitwaf-Auftrag ausgeführt: 1x GOG-Version plus Limitierte Edition Nr. 0002/3000.
Spielt WAF2024: Vereinsgründung in RL Südwest mit Original-DB.

sknortsch

Zitat von: Radoslaw am 18. Juli 2018, 22:42:51
Was ist mit "Abwehrstärke 300-350%" gemeint? Auf welchen Grundwert beziehen sich diese Prozente?

Der Frage möchte ich mich anschließen!

SIX

#8
Zitat von: sknortsch am 19. Juli 2018, 20:57:08
Der Frage möchte ich mich anschließen!

Zitat von: Radoslaw am 18. Juli 2018, 22:42:51
Was ist mit "Abwehrstärke 300-350%" gemeint? Auf welchen Grundwert beziehen sich diese Prozente?


Es geht um die Zurechnung der Spielstärke eines jeden Spielers in die entsprechenden Mannschaftsteile basierend auf seiner Positionierung in der taktischen Mannschaftsaufstellung.

Ein sehr defensiver IV hat 100% Abwehr.

Ein defensiver IV hat 95% Abwehr und 5% Mittelfeld.

Ein offensiver IV hat 80% Abwehr und 20% Mittelfeld.

Spielt man also mit 4 IV, dann hat man je nach Positionierung der Spieler einen Maximalwert von 400% Abwehr (eben 4 x 100%) und mindestens 320% Abwehr (eben 4 x 80%).

Natürlich kommt da noch teilweise die Spielstärke von DM, Spielmachern und defensiver positionierten LM/RM sowie von Hängenden Spitzen hinzu, was den Maximalwert der Abwehr weiter nach oben treibt.

Siehe: https://www.anstoss-juenger.de/index.php/topic,159.msg213075.html#msg213075

Stellt man also sehr defensiv auf und erreicht rund 400-450% Abwehr oder gar mehr, dann würde ich unbedingt mindestens kontrolliert Offensiv oder gar Offensiv spielen lassen als taktische Vorgabe, damit eben Teile der Spielstärke der Abwehr dadurch dem Sturm zugerechnet werden.

Meiner Meinung nach sollte man völlig egal mit welchem Spielsystem versuchen etwas in Richtung:

300-350% Abwehr

400-500% Mittelfeld

180-250% Sturm

zu erreichen.

Prinzipiell versuche ich persönlich das Mittelfeld möglichst an die genannte obere Grenze zu bringen oder sogar leicht darüber, was einfach zu mehr Torchancen führt.

Also 10 Feldpsieler entsprechen 1.000%.

Folglich erachte ich persönlich eine Verteilung von:

300% Abwehr

450-500% Mittelfeld

200-250% Sturm

mehr oder weniger als ideal. Selbstverständlich je nach Spielsystem mit leichten Abweichungen von 10-25% je Mannschaftsteil.

Wie gesagt liegt mein Hauptaugenmerk jedoch auf der Stärkung des Mittelfelds.

Und die Spielstärkezuweisung eines jeden Feldspielers kann man eben einerseits durch seine Positionierung in der Aufstellung beeinflussen wie auch über die taktischen Vorgaben der Spielweise.

Und in der Ingamehilfe wird eben erwähnt nicht zu defensiv spielen zu lassen, was meiner Meinung nach jedoch mit 4 IV der Fall wäre, wenn man nicht wie erläutert entgegenwirkt.

Man könnte z.B. die Stürmer zurückziehen, für eine Spielstärkezuweisung von 80% Sturm und 20% Mittelfeld für jeden Stürmer, sowie den OM und LM/RM zurückziehen für jeweils 85% Mittelfeld und 15% Sturm und eben Teile der Spielstärke der sehr, sehr defensiven Abwehr über eine Spielweise wie kontrolliert Offensiv oder Offensiv dem Sturm zukommen zu lassen.

Stellt man hingegen sehr, sehr offensiv auf, dann schiebt man die Stürmer nach vorne für 100% Sturm, ebenfalls OM und LM/RM nach vorne schieben für 70% Mittelfeld und 30% Sturm und spielt eben stattdessen mit der taktischen Vorgabe Vorsichtig oder gar Auf Konter um eben Teile des dann sehr hohen Sturmwerts dem entsprechend niedrigen Abwehrwert hinzuzufügen.

Hoffe ich konnte das verständlich rüberbringen.

Frosch

#9
Zitat von: SIX am 21. Juli 2018, 00:19:36
Stellt man also sehr defensiv auf und erreicht rund 400-450% Abwehr oder gar mehr, dann würde ich unbedingt mindestens kontrolliert Offensiv oder gar Offensiv spielen lassen als taktische Vorgabe, damit eben Teile der Spielstärke der Abwehr dadurch dem Sturm zugerechnet werden.

Und die Spielstärkezuweisung eines jeden Feldspielers kann man eben einerseits durch seine Positionierung in der Aufstellung beeinflussen wie auch über die taktischen Vorgaben der Spielweise.

Man könnte z.B. die Stürmer zurückziehen, für eine Spielstärkezuweisung von 80% Sturm und 20% Mittelfeld für jeden Stürmer, sowie den OM und LM/RM zurückziehen für jeweils 85% Mittelfeld und 15% Sturm und eben Teile der Spielstärke der sehr, sehr defensiven Abwehr über eine Spielweise wie kontrolliert Offensiv oder Offensiv dem Sturm zukommen zu lassen.

Stellt man hingegen sehr, sehr offensiv auf, dann schiebt man die Stürmer nach vorne für 100% Sturm, ebenfalls OM und LM/RM nach vorne schieben für 70% Mittelfeld und 30% Sturm und spielt eben stattdessen mit der taktischen Vorgabe Vorsichtig oder gar Auf Konter um eben Teile des dann sehr hohen Sturmwerts dem entsprechend niedrigen Abwehrwert hinzuzufügen.

Die Verteilung/Gewichtung der Spielerstärken auf einzelnen Mannschaftsteile sollte in meinen Augen ausschließlich über das Spielsystem und die Positionierungen erfolgen, jedoch nicht über die taktische Ausrichtung, da bei allen taktischen Ausrichtungen (außer bei "normal") immer Stärkeeinbußen auftreten. Bei der Positionierung der Spieler hingegen bleibt die Stärke des Spielers 1:1 erhalten, solange er sich zumindest auf seiner Hauptposition befindet, die Stärke wird nur eben auf verschiedene Mannschaftsteile verteilt, ohne das dabei Einbußen entstehen.

Es bringt mir nichts offensiv aufzustellen, dann jedoch taktisch defensiv auszurichten um das wieder auszugleichen.

Deshalb habe ich ja damals für 9 Spielsysteme jeweils 9 Aufstellungen in unterschiedlichen Ausrichtungen erstellt, um mit welchem Spielsystem auch immer, immer mit der taktischen Ausrichtung "normal" spielen zu können.

9 Spielsysteme mit je 9 verschiedenen Ausrichtungen

Bei mir sind die Verteilungen auch in Prozent ausgedrückt, jedoch entsprechen bei mir 10 Feldspieler 100 Prozent und nicht wie bei dir 1000 Prozent. Ich erachte eine Verteilung von etwa 38-40-22 (oder wie du es nennen würdest 380-400-220) am sinnvollsten. Wie gesagt, ich muss dann nicht die taktische Ausrichtung ändern.

sknortsch

OK, danke für die Erinnerung, das hatte ich tatsächlich schon mal gelesen.
https://www.anstoss-juenger.de/index.php/topic,159.msg213075.html#msg213075

Aber wie erkenne ich, ob ich jetzt nen offensiven IV habe oder einen normalen oder einen defensiven? Wo sind die Grenzen, wann "hüpft" ein Spieler in der Aufstellung in eine andere Kategorie? Das ist ja sonst nur bei AV und off. AV erkennbar oder ST und hängende Spitze...  :kratz:

Ich hatte da neulich irgendwo was gelesen mit einem Button unter der Ersatzbank, aber ich konnte da nichts entdecken :confused: Kann vielleicht jemand mit nem Screenshot helfen, wenn es diesen ominösen Button wirklich gibt und was ich dann da sehen kann?

Homerclon

Nur Indirekt anhand der Stärkeverteilung. Also im Aufstellungsbildschirm die Stärkeverteilung der Mannschaft auf die einzelnen Teile.
Verschiebt man die Spieler, verändert sich in bestimmten Bereichen die Stärkeverteilung.

Leider gibts nur für ein paar spezielle Positionen eine direkte Kennzeichnung. Man kann nur Grob das Rasenmuster als Orientierungshilfe nehmen.
Wenn sich jemand die Mühe machen möchte, könnte man dies in einem Screenshot einzeichnen.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

sknortsch

Zitat von: Homerclon am 21. Juli 2018, 23:04:09
Nur Indirekt anhand der Stärkeverteilung. Also im Aufstellungsbildschirm die Stärkeverteilung der Mannschaft auf die einzelnen Teile.
Verschiebt man die Spieler, verändert sich in bestimmten Bereichen die Stärkeverteilung.

Leider gibts nur für ein paar spezielle Positionen eine direkte Kennzeichnung. Man kann nur Grob das Rasenmuster als Orientierungshilfe nehmen.
Wenn sich jemand die Mühe machen möchte, könnte man dies in einem Screenshot einzeichnen.

Hach, wenn es nur mehr von diesen "jemand"s geben würde auf dieser Erde  :sabber: :duckundweg:

sknortsch

#13
So, ich hoffe, das ist erkennbar.

Ich denke, den Anhang könnte mal ein Mod in den Tipps&Tricks-Thread dazupacken.

SIX

Zitat von: sknortsch am 21. Juli 2018, 22:53:09

Aber wie erkenne ich, ob ich jetzt nen offensiven IV habe oder einen normalen oder einen defensiven? Wo sind die Grenzen, wann "hüpft" ein Spieler in der Aufstellung in eine andere Kategorie? Das ist ja sonst nur bei AV und off. AV erkennbar oder ST und hängende Spitze...  :kratz:

Also ich persönlich fange z.B. mit einem LM so defensiv wie möglich an, so dass er eben gerade kein LOV mehr ist und schiebe ihn Schrittweise nach vorn. Eben in Abständen von einigen Millimetern und kontrolliere nach jeder Verschiebung die Veränderungen des Abwehr, Mittelfeld und Sturmwerts.

Allerdings bringt vielleicht nicht jeder die Geduld für diese Herangehensweise auf.