Frage wegen Transferbudget der KI

Begonnen von fm97, 27. Oktober 2018, 15:32:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

fm97

Hallo Zusammen,

ich komme eher aus dem Bereich des FM von EA wo mir paar Sachen nicht gefallen z.B. das nach mehreren Jahren die KI Vereine kein Geld mehr für Transfers haben oder trotz mehrmaligen Champoins League Sieg man immer noch nicht aktraktive genug ist für viele Spieler ist das beim Anstoss 3 auch so?

Homerclon

Nope.

Ob man (selbst) ein Spieler verpflichten kann, hängt praktisch allein vom Vermögen ab.
Man kann auf dem Vereinsgelände ein Vereinsheim errichten, welches es in verschieden teuren Stufen gibt. Die teureren geben einen Bonus bei den Spielerverhandlungen, aber auch das Kleinste kann AFAIK in seltenen Fällen einen Bonus gewähren.

Die KI geht nicht pleite, und hat daher immer Geld für Transfers. Wie genau festgelegt wird wie viel sie bei Transfers und in Spielerverhandlungen bieten ist mir aber nicht bekannt.
Ich vermute aber das der sportliche Erfolg der letzten X Jahre zugrunde liegt.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: Sieger des Verbandspokals West, S42
Meister der RL S/W, S44; 2. Liga S72
EP: Achtelfinale, S69

Corns

#2
Zitat von: Homerclon am 27. Oktober 2018, 15:57:45
Die KI geht nicht pleite, und hat daher immer Geld für Transfers.

Kleine Korrektur. Die KI agiert manchmal kaufmännisch unsinnig, d.h. dass trotz hoher Schulden weiter teure Spieler gekauft werden, ohne dass dies zwangsläufig Konsequenzen hat.
Allerdings kann es sehr wohl vorkommen (wenn auch äußerst selten), dass ein KI-Verein keine Lizenz erhält und trotz sprotlichen Klassenerhalts absteigt.

Wie das berechnet wird ist, so weit ich weiß, nicht bekannt. Es erscheint mir aber eher ein zufälliges Ereignis zu sein als dass das was mit den Transfers oder den tatsächlichen Einnahmen und Ausgaben zu tun hat.

Davos

Ich glaube, dass die KI überhaupt nicht mit Budgets agiert. Wenn man Leih+Kaufoption-Bug ausnutzt und ein KI-Verein 2 Mrd. für einen Spieler zahlt, dann hat er ganz sicher sein Vereinsvermögen und sein Budget überzogen, ohne dass das für die entsprechenden Vereine negative Konsequenzen hat!

Fanakick

Was bedeuten denn die Angaben bei "Finanzlage" bei der Gegnerinfo? Ich hatte da kürzlich mal einen Gegner, der "bankrott" stehen hatte. Aber wirklich bankrott sind die ja dann nicht, oder?
A3-Story: Stardust

Homerclon

#5
Das gibt eine grobe Auskunft über das Budget. Was hauptsächlich dann relevant ist, wenn dir ein solcher Verein ein Manager-Vertrag anbietet.
Das diese wortwörtlich Bankrott sind kann ich mir auch nicht vorstellen, sonst wäre ja ein Zwangsabstieg unumgänglich.

Kann mir noch vorstellen das die Vereine beim Wettbieten (Spieler- & Transferverhandlung) früher aussteigen. Geachtet hab ich darauf aber nie.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: Sieger des Verbandspokals West, S42
Meister der RL S/W, S44; 2. Liga S72
EP: Achtelfinale, S69

SIX

Zitat von: Fanakick am 27. Oktober 2018, 22:22:27
Was bedeuten denn die Angaben bei "Finanzlage" bei der Gegnerinfo? Ich hatte da kürzlich mal einen Gegner, der "bankrott" stehen hatte. Aber wirklich bankrott sind die ja dann nicht, oder?

Dass bedeutet dass das Konto im Minus ist, bin auch schon mal zu einem Verein gegangen der bei Finanzlage "bankrott" stehen hatte, dort war das Konto mit 2 oder 3 Millionen im Minus und das komplette Vereinsgelände war bereits verkauft. Das war glaube damals ein englischer Drittligist.

Und dass KI Vereine keine Lizenz bekommen, kommt immer mal wieder vor.

Erst letztens in einem Spielstand der NEC Nijmegen in der 1. niederländischen Liga und der Hallesche FC in der dritten Liga Nord sind beide in der selben Saison als Tabellenletzter abgestiegen, obwohl sie sportlich den Klassenerhalt locker geschafft hätten, sie waren beide seit ca. April auf einem Abstiegsplatz gelistet mit deutlich mehr Punkten als einige andere Vereine vor ihnen, was also nur bedeuten kann dass sie bankrott waren und keine Lizenz bekamen.

Zu den Fragen des TE, es kann vorkommen dass ein guter Spieler nicht zu dir wechseln will, "für mich kommt nur ein Spitzenclub in Frage" ist in der Regel die Antwort beim Versuch ihm ein Angebot zu unterbreiten, ein teures Vereinsheim (Kosten glaube 40 Millionen) kann hier "wahre Wunder" wirken, so dass dein Verein für den Spieler dennoch interessant genug ist und er mit dir in Verhandlungen eintritt.

Homerclon

Da fällt mir gerade wieder eine Einschränkung ein:
Die Ligastufe beschränkt auch die Spielerstärke, sowohl wie weit diese aufsteigen können, als auch ob sie zu dir wechseln. Wobei die Transferbeschränkung nur für den Zeitpunkt der Verhandlung gilt. So kann man mit etwas Glück doch einen stärkeren Spieler in eine niedrigere Liga bekommen, wenn man den Wechsel zum Saisonwechsel vereinbart.
Liga 4: max. Stärke 6 (oder wars 5? Spiele so selten 4. Liga)
Liga 3: max. Stärke 7
Liga 2: max. Stärke 9

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: Sieger des Verbandspokals West, S42
Meister der RL S/W, S44; 2. Liga S72
EP: Achtelfinale, S69

SIX

Zitat von: Homerclon am 28. Oktober 2018, 02:48:21
Da fällt mir gerade wieder eine Einschränkung ein:
Die Ligastufe beschränkt auch die Spielerstärke, sowohl wie weit diese aufsteigen können, als auch ob sie zu dir wechseln. Wobei die Transferbeschränkung nur für den Zeitpunkt der Verhandlung gilt. So kann man mit etwas Glück doch einen stärkeren Spieler in eine niedrigere Liga bekommen, wenn man den Wechsel zum Saisonwechsel vereinbart.
Liga 4: max. Stärke 6 (oder wars 5? Spiele so selten 4. Liga)
Liga 3: max. Stärke 7
Liga 2: max. Stärke 9

Ist so nicht ganz korrekt.

4. Liga: Aufwertung bis max. Stärke 7, Verpflichtung bis max. Stärke 7

3. Liga: Aufwertung bis max. Stärke 7, Verpflichtung bis max. Stärke 7

2. Liga: Aufwertung bis max. Stärke 9, Verpflichtung bis max. Stärke 10

1. Liga: Jeweils max. Stärke 12

Allerdings gibt es Ausnahmen, wenn Spieler am Saisonende noch keinen Vertrag für die kommende Saison haben, dann soll es möglich sein dass auch stärkere Spieler bereit sind in unterklassige Ligen zu wechseln.

Ebenso soll eben das teure (40 Millionen?) Vereinsheim hin und wieder stärkere Spieler von deinem Verein überzeugen können.

Allerdings habe ich es wissentlich noch nie geschafft einen Stärke 8 (oder besser) Spieler von der 3. oder 4. Liga überzeugen zu können. Allerdings hatte ich auch sehr, sehr selten ein teures Vereinsheim in diesen Ligen.

Dass man auch Spieler mit Stärke 8 (oder höher) ohne teures Vereinsheim in die unterklassigen Ligen bekommen kann wenn diese erst nach der Verpflichtung über Stärke 7 aufgewertet werden ist klar.
Und natürlich kann man über einen Talentsucher in Südamerika Spieler mit Stärke 8, 9 oder 10 in unterklassige Ligen verpflichten. In allen anderen Kontinenten ist die Spielerstärke stets niedriger.

Davos

Zitat von: Fanakick am 27. Oktober 2018, 22:22:27
Was bedeuten denn die Angaben bei "Finanzlage" bei der Gegnerinfo? Ich hatte da kürzlich mal einen Gegner, der "bankrott" stehen hatte. Aber wirklich bankrott sind die ja dann nicht, oder?
Ja,  ich kann SIX nur zustimmen, "bankrott" bedeutet ein nur sehr geringes Minus. Sieht man doch auch in der Übersichtsseite für Vertragsangebote, wenn man vom eigenen Verein Angebote zur Vertragsverlängerung bekommt. Da steht bei mir auch oft "bankrott", wenn ich gerade ziemlich viel Geld in das Stadion/Vereinsgelände investiert habe und nur leicht im Minus bin. AFAIK wirkt sich das nur auf das Gehalt bei der Vertragsverhandlung aus, was dann geringer ausfällt.

Euphoniac

Auch meinen Beobachtungen nach scheint der Finanzstatus der KI-Vereine sowohl bei Anstoss 2 Gold als auch bei Anstoss 3 jede Saison innerhalb gewisser Grenzen zufällig erstellt zu werden. So kann es passieren, dass ein KI-Verein mit dem zweitschlechtesten Finanzstatus in der Folgesaison den besten Finanzstatus aufweist. Bei KI-Vereinen, die nur per Gnadengesuch die Lizenz erhielten, ist so etwas aber eher nicht zu beobachten. KI-Vereine erhalten übrigens meistens dann die Lizenz (auch per Gnadengesuch) nicht, wenn sie einem für einen dreistelligen Millionenbetrag einen Spieler abkauften. :D

Während der Saison ist die Finanzdarstellung jedenfalls dann akkurat, wenn der betreffende KI-Verein vorübergehend von einem menschlichen Spieler trainiert wurde. Wurde also ein KI-Verein von einem menschlichen (und schließlich entlassenen) Spieler heruntergewirtschaftet, merkt man, dass dieser Verein weniger Geld bieten kann, wenn er einen Spieler von einem Verein, der von einem menschlichen Spieler trainiert wird, verpflichten möchte.
Ohne Brüste keine Gelüste: Ist das hier etwa keine Pornoseite?