avatar_Frosch

[A3] Userfile 2006/07 mit Europaliga

Begonnen von Frosch, 27. April 2019, 00:55:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

carlos4

Hey Frosch! Ich kann dir irgendwie keine PN schreiben, darum poste ich es mal hier rein:

Wir haben jetzt dein File ein paar Saisonen angespielt, ich geb dir mal ein bissl Feedback.
Vorneweg: vielen vielen Dank für deine Arbeit, ist echt eine sehr coole Sache  :bier: 
Das File ist grundsätzlich echt unterhaltsam, ist einfach extrem cool mal mit Teams wie Basel oder den Glasgow Rangers spielen zu können ohne gleich in diesen faden Ligen spielen zu müssen. Also diese Grundidee funktioniert mMn recht gut und macht wirklich Spaß  :schal:
Aus uns nicht ganz erklärlichen Gründen hauts irgendwas im Spielplan anscheinend durcheinander. Es sind, gehäuft in der Rückrunde, oft das Hin- und Rückspiel gegen einen gewissen Gegner hintereinander. (Natürlich nicht durch die Regeländerung initiiert, sondern einfach so) Nicht immer, nicht gegen jeden, aber in der Rückrunde doch sicher bei 50% der Fälle. Teilweise ist das Rückspiel dann auch 2,3 Wochen nach dem Hinspiel, also echt ziemlich undurchschaubar (siehe Screen im Anhang)
Außerdem ists am Transfermarkt extrem ruhig, die Computer kaufen nur sehr wenige Spieler. Sind vielleicht generell sehr geringe finanzielle Mittel eingestellt, sodass die am Anfang einfach kein Geld haben? Wenn dem so ist machts natürlich auch Sinn und sollte sich dann über kurz oder lang ja ein wenig ändern.
Ein Problem in der zweiten Liga ist, dass der Zuschauerzuspruch glaub ich ja recht niedrig ist (weil 2. Liga) - demnach kann man sich die Kader der Teams teilweise überhaupt nicht leisten. Grundsätzlich ja sehr cool, dass es finanzielle eine Herausforderung ist - aber es ist bei einigen Vereinen zu extrem. Wir kaufen grundsätzlich keine Spieler und zahlen auch wirklich keine hohen Gehälter. Trotzdem mach ich pro Monat fast 2 Mio Minus, trotz eines extrem abgespeckten Kaders mit grad mal ~20 Leuten (kann also auch nichts mehr verkaufen). Das Problem ist da eben der Zuschauerzuspruch, weil selbst bei den billigsten Preisen grad mal ~15.000 Leute kommen (trotz eigentlichem Zuschauerzuspruch hoch beim Verein)
Weiß nicht, ob man den Zuschauerzuspruch für eine Liga überhaupt einstellen kann, ich glaub ja nicht - aber so ist die 2. Liga echt eine gefährliche Falle. Bin mir auch nicht ganz sicher, wie man das ein wenig entschärfen könnte (wie gesagt auf jeden Fall ja sehr cool, dass es finanziell eine Herausforderung ist, aber es ist eben ein wenig zu heftig)
Was uns auch noch negativ aufgefallen ist sind die wahllos verteilten negativen Fähigkeiten, die grad in der 2. Liga so ziemlich jeder Spieler hat. Ich verstehe die Idee und Intention dahinter, aber grad wenn man die Spieler kennt und es halt einfach überhaupt keinen Sinn macht ist das für mich ziemlich nervig. Macht für mich einen Spieler wenig brauchbar (auch wenn es sich vielleicht eh nicht arg auswirkt, einfach vom Gefühl her) und wenn man 25 Spieler mit diesem Problem hat ist es halt zach. Mehr negative Fähigkeiten fänd ich grundsätzlich auch gut, aber die müssten halt dann auch stimmig sein weil wir hohen Wert auf Authentizität legen - ist also einfach eine andere Präferenz und wohl vor allem auch eine Frage des Arbeitsaufwandes, eh klar.
Das führt mich auch zu einem anderen Kritikpunkt, der wiederum Ausdruck einer anderen Spielphilosophie ist (ist auch bei anderen deiner Files so und macht dein grandioses Jugi-File für mich leider kaum spielbar). Da haben wir also einfach andere Präferenzen, also bitte die Kritik so verstehen: ;)
die Talente!
Wir spielen normalerweise ganz ohne Transfers oder mit sehr wenigen (1 alle 2 Jahre), um den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen und starten immer in der untersten Liga. Das ist mit deiner Art zu editieren halt sehr frustrierend, weil der Ausgangskader der unterklassigen Teams absolut nicht brauchbar ist von den Talenten her. Normalerweise ist das dann in der 4. Liga in England so, bei dem File jetzt haben aber auch manche Kader in der 2. Liga wirklich überhaupt niemanden mit Perspektive. Da haben die Kader teilweise ja fast ausschließlich zwei Linke Füße. Ich verstehe wiederum die Intention, dass du nicht willst, dass nach 5 Jahren alle Stärke 11 oder 12 haben - macht ja auch Sinn. Aber ich würd mir da einen Mittelweg wünschen, wo einige Spieler (4,5?) in einem Team sehr wohl das Potential für mehr haben. Ist für mich auch einfach realistischer, weil von vornherein davon auszugehen, dass Spieler der 2. Liga nur 8er oder 9er werden können find ich jetzt auch nicht sehr realitätsnah. Dass in der 2. Liga fast kein Spieler auch nur irgendwie brauchbar für Liga 1 ist ist einfach frustrierend und ja auch nicht wirklich realistisch. Das macht das Ganze sehr statisch, weil die starken Teams stark bleiben und die schwachen schwach, was jetzt auch nicht wirklich die Fußballwelt widerspiegelt, wo die Teams vielfach ja schon gewisse Zyklen haben (man denke an Gladbach, Frankfurt oder Nürnberg).
Demnach würd ich die Möglichkeit, dass manche Kader und Spieler in ein paar Jahren auch eine Liga höher eine gute Rolle spielen berücksichtigen. Grad wenn wer unter 25 oder so ist, ist es einfach komisch auszuschließen, dass aus dem jemals ein passabler Erstligakicker wird. Also einige potentielle 10er und einige wenige zukünftige Elfer in der 2. Liga fänd ich cool. Also zum einen find ich es nicht so realistisch, zum anderen ist es eben grad aufgrund unseres speziellen Spielstils etwas mühsam (wir editieren natürlich unsere Kader dann eh immer ein bissl, dass zumindest ein paar mit Talent mittel dabei sind) - wie gesagt also zu einem gewissen Teil sehr subjektive Kritik. 

Wie gesagt ist das File grundsätzlich sehr cool, also nicht falsch verstehen. Ich würde halt - um es kurz zusammenzufassen - die Talente und die Fähigkeiten ein biiiissl realistischer verteilen, würds imo realitätsnaher machen und insbesondere meinen Spielspaß stark erhöhen. Ich hoffe, du kannst dem Feedback was abgewinnen und empfindest es nicht als allzu undankbar
Auf jeden Fall wirklich sehr coole Arbeit, vielen vielen Dank!  :schal: :ok:
Liebe Grüße


Frosch

#16
Zitat von: carlos4 am 29. März 2020, 17:52:23
Hey Frosch! Ich kann dir irgendwie keine PN schreiben, darum poste ich es mal hier rein:

Wir haben jetzt dein File ein paar Saisonen angespielt, ich geb dir mal ein bissl Feedback.
Vorneweg: vielen vielen Dank für deine Arbeit, ist echt eine sehr coole Sache  :bier: 
Das File ist grundsätzlich echt unterhaltsam, ist einfach extrem cool mal mit Teams wie Basel oder den Glasgow Rangers spielen zu können ohne gleich in diesen faden Ligen spielen zu müssen. Also diese Grundidee funktioniert mMn recht gut und macht wirklich Spaß  :schal:

Vielen Dank fürs anspielen und dein Feedback! :)

Zitat von: carlos4 am 29. März 2020, 17:52:23
Aus uns nicht ganz erklärlichen Gründen hauts irgendwas im Spielplan anscheinend durcheinander. Es sind, gehäuft in der Rückrunde, oft das Hin- und Rückspiel gegen einen gewissen Gegner hintereinander. (Natürlich nicht durch die Regeländerung initiiert, sondern einfach so) Nicht immer, nicht gegen jeden, aber in der Rückrunde doch sicher bei 50% der Fälle. Teilweise ist das Rückspiel dann auch 2,3 Wochen nach dem Hinspiel, also echt ziemlich undurchschaubar (siehe Screen im Anhang)

Der Spielplan ist absichtlich so gestaltet.

Zunächst spielt die obere Hälfte gegen die untere Hälfte eine reguläre Doppelrunde aus, also wie eine normale Saison. Die Zuordnung in obere und untere Hälfte erfolgt nach der Platzierung der Vorsaison. Anschließend spielen alle  Vereine gegen ein paar Vereine aus "ihrer" Tabellenhälfte ebenfalls eine Doppelrunde aus, dies ist gewissermaßen der Gruppenphase im Europapokal nachempfunden. Zu guter letzt gibt es noch einige Begegnungen wo auf das Hinspiel direkt das Rückspiel folgt, so wie es im Europapokal ab dem Achtelfinale halt auch ist. Die Begegnungen gegen die direkten Konkurrenten finden so also immer erst an den letzten paar Spieltagen statt, was das ganze auch wieder etwas spannender machen soll. Das Saisonfinale entspricht also eher dem der Champons- oder Europa-League, auch wenn letzten Endes natürlich die Punkte und Gesamttabelle zählen. Ist halt mal was anderes.

Zitat von: carlos4 am 29. März 2020, 17:52:23
Außerdem ists am Transfermarkt extrem ruhig, die Computer kaufen nur sehr wenige Spieler. Sind vielleicht generell sehr geringe finanzielle Mittel eingestellt, sodass die am Anfang einfach kein Geld haben? Wenn dem so ist machts natürlich auch Sinn und sollte sich dann über kurz oder lang ja ein wenig ändern.

Ich habe die Vermutung, dass die Vereine einfach finanziell am Limit sind, und daher am Transfermarkt nicht tätig werden. Die liegt wohl vor allem daran, weil die Stärken insgesamt höher ausfallen als in einer normalen zweiten Liga. Ich bin derzeit dabei das File zu bearbeiten und hatte mir sowas schon gedacht. Gibt mehrere Stellschrauben an denen ich da drehen kann (siehe weiter unten).

Zitat von: carlos4 am 29. März 2020, 17:52:23
Ein Problem in der zweiten Liga ist, dass der Zuschauerzuspruch glaub ich ja recht niedrig ist (weil 2. Liga) - demnach kann man sich die Kader der Teams teilweise überhaupt nicht leisten. Grundsätzlich ja sehr cool, dass es finanzielle eine Herausforderung ist - aber es ist bei einigen Vereinen zu extrem. Wir kaufen grundsätzlich keine Spieler und zahlen auch wirklich keine hohen Gehälter. Trotzdem mach ich pro Monat fast 2 Mio Minus, trotz eines extrem abgespeckten Kaders mit grad mal ~20 Leuten (kann also auch nichts mehr verkaufen). Das Problem ist da eben der Zuschauerzuspruch, weil selbst bei den billigsten Preisen grad mal ~15.000 Leute kommen (trotz eigentlichem Zuschauerzuspruch hoch beim Verein)
Weiß nicht, ob man den Zuschauerzuspruch für eine Liga überhaupt einstellen kann, ich glaub ja nicht - aber so ist die 2. Liga echt eine gefährliche Falle. Bin mir auch nicht ganz sicher, wie man das ein wenig entschärfen könnte (wie gesagt auf jeden Fall ja sehr cool, dass es finanziell eine Herausforderung ist, aber es ist eben ein wenig zu heftig)

Vielleicht muss ich das Zuschaueraufkommen der Vereine erhöhen, oder die Stehplätze teilweise in Sitzplätze umwandeln. Ich hatte bei einigen Vereinen ein paar Sitzplätze zu Stehplätze gemacht, obwohl es All-Seater-Stadien sind. Die Finanzkraft der Vereine die in diesem Land zusammengefasst sind wollte ich so dauerhaft gegenüber den Top-Vier-Nationen etwas absenken, was anscheinend auch gelungen ist. Da sollte ich vielleicht etwas nachjustieren und das ganze etwas entschärfen.

Zitat von: carlos4 am 29. März 2020, 17:52:23
Was uns auch noch negativ aufgefallen ist sind die wahllos verteilten negativen Fähigkeiten, die grad in der 2. Liga so ziemlich jeder Spieler hat. Ich verstehe die Idee und Intention dahinter, aber grad wenn man die Spieler kennt und es halt einfach überhaupt keinen Sinn macht ist das für mich ziemlich nervig. Macht für mich einen Spieler wenig brauchbar (auch wenn es sich vielleicht eh nicht arg auswirkt, einfach vom Gefühl her) und wenn man 25 Spieler mit diesem Problem hat ist es halt zach. Mehr negative Fähigkeiten fänd ich grundsätzlich auch gut, aber die müssten halt dann auch stimmig sein weil wir hohen Wert auf Authentizität legen - ist also einfach eine andere Präferenz und wohl vor allem auch eine Frage des Arbeitsaufwandes, eh klar.

Naja, ganz so wahllos ist das nun nicht. Kleine Spieler sind kopfballschwach, ältere Spieler langsam oder nicht laufstark, Spieler die wenig Tore erzielt haben sind ohne Torinstinkt oder dribbling, etc. Daneben halt auch ein paar Schwächen wie es mir die Statistiken, deren Alter oder Körperbau sinnvoll erscheinen; ich kenne ja auch nicht jeden Spieler auswendig. Es ist daher sehr warscheinlich, dass der ein oder andere Spieler eine Schwäche (umgekehrt aber vielleicht auch eine Stärke) hat, die nicht zu seiner realen Spielweise passt.

Mit der Verteilung von Schwächen geht es mir hauptsächlich darum, Spieler durch individuelles Training besser machen zu müssen, und nicht nur durch Einsätze und hohe Form in ihrer Spielstärke bei den Auf- und Abwertungen. Ich möchte den Fokus also weg vom "einfachen" Massenupgrade der Mannschaft, hin zum individuellen formen der Spieler lenken. Auch wenn es mir selber natürlich auch um Realitätsnähe geht, so sind mir vom Spielprinzip her falsche / zufällige Schwächen immer noch lieber als keine. Wenn du krasse Fehleinschätzungen von mir gefunden hast, wäre es fein wenn du mir mitteilen würdest. Ich bin für jeden Hinweis dankbar, der den Datensatz realistischer macht . :)

Zitat von: carlos4 am 29. März 2020, 17:52:23
Das führt mich auch zu einem anderen Kritikpunkt, der wiederum Ausdruck einer anderen Spielphilosophie ist (ist auch bei anderen deiner Files so und macht dein grandioses Jugi-File für mich leider kaum spielbar). Da haben wir also einfach andere Präferenzen, also bitte die Kritik so verstehen: ;)
die Talente!
Wir spielen normalerweise ganz ohne Transfers oder mit sehr wenigen (1 alle 2 Jahre), um den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen und starten immer in der untersten Liga. Das ist mit deiner Art zu editieren halt sehr frustrierend, weil der Ausgangskader der unterklassigen Teams absolut nicht brauchbar ist von den Talenten her. Normalerweise ist das dann in der 4. Liga in England so, bei dem File jetzt haben aber auch manche Kader in der 2. Liga wirklich überhaupt niemanden mit Perspektive. Da haben die Kader teilweise ja fast ausschließlich zwei Linke Füße. Ich verstehe wiederum die Intention, dass du nicht willst, dass nach 5 Jahren alle Stärke 11 oder 12 haben - macht ja auch Sinn. Aber ich würd mir da einen Mittelweg wünschen, wo einige Spieler (4,5?) in einem Team sehr wohl das Potential für mehr haben. Ist für mich auch einfach realistischer, weil von vornherein davon auszugehen, dass Spieler der 2. Liga nur 8er oder 9er werden können find ich jetzt auch nicht sehr realitätsnah. Dass in der 2. Liga fast kein Spieler auch nur irgendwie brauchbar für Liga 1 ist ist einfach frustrierend und ja auch nicht wirklich realistisch. Das macht das Ganze sehr statisch, weil die starken Teams stark bleiben und die schwachen schwach, was jetzt auch nicht wirklich die Fußballwelt widerspiegelt, wo die Teams vielfach ja schon gewisse Zyklen haben (man denke an Gladbach, Frankfurt oder Nürnberg).
Demnach würd ich die Möglichkeit, dass manche Kader und Spieler in ein paar Jahren auch eine Liga höher eine gute Rolle spielen berücksichtigen. Grad wenn wer unter 25 oder so ist, ist es einfach komisch auszuschließen, dass aus dem jemals ein passabler Erstligakicker wird. Also einige potentielle 10er und einige wenige zukünftige Elfer in der 2. Liga fänd ich cool. Also zum einen find ich es nicht so realistisch, zum anderen ist es eben grad aufgrund unseres speziellen Spielstils etwas mühsam (wir editieren natürlich unsere Kader dann eh immer ein bissl, dass zumindest ein paar mit Talent mittel dabei sind) - wie gesagt also zu einem gewissen Teil sehr subjektive Kritik. 

Dies ist Absicht. Das schöne an diesem Datensatz ist ja, dass es mittlerweile ein Oldiefile ist, d.h. ich kann auf zukünftige Daten der Spieler zurückgreifen, und das sind Fakten. Ein Spieler der nur wenige Erstligaeinsätze hatte, ist für mich kein normales Talent, Punkt. Natürlich gibt es auch hier Grauzonen was die Einstufung angeht, aber im Zweifel  gebe ich dann tatsächlich eher das niedrigere Talent. Wie du schon sagst, ist dies eine Frage der Philosophie.

Und was die Zyklen von Vereinen angeht, so sind diese immer auf Veränderungen im Kader zurück zu führen, also durch gute Jugendarbeit, oder gutes Scouting mit entsprechend guten Transfers. Die derzeitigen Spieler snd also eher der grund, weshalb ein Verein aktuell nicht in der ersten Liga spielt.

Und wenn ich jedem Verein ein bis zwei Talente einstreuen würde, würde das im Endeffekt den Vereinen nichts bringen, da alle Vereine gleichermaßen profitieren - in Relation also gar nicht.

Zitat von: carlos4 am 29. März 2020, 17:52:23
Wie gesagt ist das File grundsätzlich sehr cool, also nicht falsch verstehen. Ich würde halt - um es kurz zusammenzufassen - die Talente und die Fähigkeiten ein biiiissl realistischer verteilen, würds imo realitätsnaher machen und insbesondere meinen Spielspaß stark erhöhen. Ich hoffe, du kannst dem Feedback was abgewinnen und empfindest es nicht als allzu undankbar
Auf jeden Fall wirklich sehr coole Arbeit, vielen vielen Dank!  :schal: :ok:
Liebe Grüße

Undankbar? Ich finde dein Feedback großartig, vielen Dank dafür! :hui:

SGD-ULTRA

Hallo zusammen,

hab jetzt die letzten Kommentare mal gelesen und bin neugierig geworden, hab es mir runtergeladen aber wie funktioniert die Europaliga ???

bei mir kann ich nur die normalen Ligen spielen......was mache ich falsch ???

Frosch

Zitat von: SGD-ULTRA am 03. April 2020, 09:14:56
Hallo zusammen,

hab jetzt die letzten Kommentare mal gelesen und bin neugierig geworden, hab es mir runtergeladen aber wie funktioniert die Europaliga ???

bei mir kann ich nur die normalen Ligen spielen......was mache ich falsch ???

Der Datensatz mit der Europaliga steht noch nicht zum Download bereit.

Ich hatte meinen Datensatz angepasst und zwei Interessenten vorab gemailt, weil die es gerne mal anspielen wollten. Ich bin noch an einigen Änderungen dran, Ende April werde ich die erste Version des Europaliga-Datensatzes veröffentlichen.

SGD-ULTRA

Ah okay,

aber bitte nicht eine so negative Finanzkraft der Vereine und bitte nicht so viele rote Eigenschaften der Spieler.
wollte mit Wrexham starten, 4 engl. Liga und alle 20 Spieler hatten 3 rote Eigenschaften. :bang:
Da hat man echt keine Chance  :rot:

nur zur Info, keine Kritik.

Ich freue mich auf das File.

Sportliche Grüße  :schal:

Frosch

Zitat von: SGD-ULTRA am 03. April 2020, 17:24:36
Ah okay,

aber bitte nicht eine so negative Finanzkraft der Vereine und bitte nicht so viele rote Eigenschaften der Spieler.
wollte mit Wrexham starten, 4 engl. Liga und alle 20 Spieler hatten 3 rote Eigenschaften. :bang:
Da hat man echt keine Chance  :rot:

nur zur Info, keine Kritik.

Ich freue mich auf das File.

Sportliche Grüße  :schal:

Zu den 3 negativen Fähigkeiten der Spieler:
a) Das ist aus bereits genannten Gründen so gedacht.
b) Andere Vereine haben auch Spieler mit 3 negativen Fähigkeiten. Ist also halb so wild.

carlos4

Lb. Frosch,
super, danke für deine Antwort!
Dass das mit dem Spielplan eine gewisse Regelmäßigkeit hat, haben wir tatsächlich überhaupt nicht gecheckt haha.
Einiges andere ist wie gesagt einfach Ausdruck unterschiedlicher Spielphilosophien, aber versteh deinen Zugang jetzt auch noch etwas besser.  :cheers:
Freut mich, dass mein Feedback dir ein bissl hilft und freu mich umso mehr auf kommende Updates - echt eine geniale Sache :schal:

Frosch

Exakt ein Jahr nach Bekanntgabe meines Vorhabens (das ist wirklich Zufall) würde nun ich tatsächlich die erste offizielle Version veröffentlichen wollen.

@dAb: Ich werde nun noch einige Tests machen und dir heute Abend den Datensatz schicken. :bier:




Dieser Datensatz ist eine alternative Variante meines "normalen" Datensatzes und ist ausschließlich dafür gedacht, mit Frankreich als Hauptland zu spielen:

- Frankreich dient als Sammelbecken für die europäischen Topteams der kleineren Ligen und ist die "Europaliga für die kleinen".
- Deutschland, England, Spanien und Italien bleiben in ihrer Zusammensetzung unverändert sind dafür gedacht als Nebenländer ausgewählt zu werden.

Somit sind dann viel mehr nationale Topteams Europas spielbar als in den üblichen Datensätzen. Einige Screens hatte ich bereits gepostet.

Bolero78

Gibt es dann zwei Varianten? Also einmal die normale Variante und einmal die Alternative mit den europäischen Spitzenmannschaften?

Frosch

Wenn die Forenleitung dies zulässt, ja.

Andernfalls kann man mich auch gerne anschreiben und mir eine Emailadresse hinterlassen. Dann schicke ich den Datensatz gerne per Mail. :bier:

dAb

Beschreib das halt ordentlich und dann lade ich auch gerne einen zusätzlichen Datensatz hoch. ;)
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Bolero78

#26
We are still waiting...  :anbet:

Battleplautze

Stark, immernoch täglich Leude hier. Auf den nächsten toten Co-Trainer Freunde ;-)
Ihr seid so geil ! Danke !

Frosch

Zitat von: dAb am 28. April 2020, 16:27:11
Beschreib das halt ordentlich und dann lade ich auch gerne einen zusätzlichen Datensatz hoch. ;)
Perfekt, danke! :bier:

Zitat von: Bolero78 am 29. April 2020, 13:04:20
We are still waiting...  :anbet:
dAb hat Post und sagt euh bescheid, sobald es zum Download bereit steht. :bier:

dAb

AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint: