Anstoss 3 nach über 10 Jahren mal wieder gespielt....

Begonnen von Klausaus, 01. Oktober 2019, 18:37:59

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Klausaus

Hallo,
Nach Jahren habe ich mal wieder richtig Bock auf Anstoss 3 gehabt. Ich habe das Gefühl als wenn es extrem schwer geworden ist erfolgreich zu sein. Früher habe ich ohne viel Recherche und mit wenig Aufwand immer gute Ergebnisse erziehlt und nun bisher schon den 5. Versuch in Folge  mit einer Entlassung in der ersten Saison abgeschlossen. Spiele wie früher auch auf leicht und locker.

Hat jemand das gleiche Phänomen? Wurde etwas am Spiel geändert? Habe die aktuellsten Saisondaten eingespielt...

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruss
Olaf

fuxx0710

Hey.
Also ich finde nicht, dass es sich im Hinblick auf den Schwierigkeitsgrad geändert hat.
Übung macht halt den Meister! ;-)
Schau dir mal die Tipps und Tricks an ...
Vielleicht hast du auch einfach nur viel Pech.

alesch

Kann mir auch nur schwer vorstellen, dass die Spielmechanik eingerostet ist und das Spiel nun schwerer wäre als früher. ;)
"Kalou ist kein Einzelfall." - Heiko Herrlich       "Es ist zum Haare raufen." - Sancho zu Akanjis Friseur.       "Ist das nun das Ende vom Anfang?" - Joshua Kimmich

Klausaus

Danke für Eure schnellen Antworten, echt merkwürdig..... würde spontan sagen das ich früher in den ganzen Jahren 1-2 mal entlassen wurde und nun 5x in Folge...... bringt so natürlich nicht so viel Spass, zumal ich auch hier im Forum den letzten Tagen schon viele Tipps zu Trainingswochen usw, gelesen und zum Teil auch umgesetzt habe.

Klausaus

Nehme, wie früher auch, immer irgendwelche ziemlich schwachen Vereine aus der 3. Liga

carlos4

Was ist denn so deine normale Vorgangsweise? Welche Art von Spielern kaufst? Wie stark ist dein Team im Vergleich zu den Gegnern und wie lässt du taktisch spielen?

Klausaus

Ich spiele 442, Spieler gekauft habe ich bisher kaum, da wenig Geld. Meisten 2 Spieler am Anfang der Saison, einer für das im mit Talent gross und einer dm mit talent riesig.
Ich Spiele: kontrollierte Offensive, Härte:normal, Einsatz: normal.
Ohne Spezialtaktik. Bei Passpiel kurz - lang ist der Regler in der Mitte, bei passspiel sicher -  riskant auch, positionstreue etwas geringer.

Sorry, schreibe vom Handy

Klausaus

Mein Team ist meistens schlechter, da ich mir auch bewusst schwach Teams nehme... habe ich früher aber auch gemacht

Homerclon

Ignoriere das Talent, in der 3. Liga erreichen die Spieler auch ohne Talent die Liga-Stärkegrenze. Und besser spielen die talentierteren Spieler auch nicht, nicht mal immer wenn sie dann eine höhere Spielstärke haben. In der 2. Liga sind die talentfreien Spieler auch noch immer gut genug für Stammplätze.
Ich setze die talentfreien Spieler auch vereinzelt noch in der 1. Liga ein, und das nicht nur als 3. Ersatzmann.
Da man nur in der 1. Liga die Große und Riesige Talente austrainieren kann, bringen sie auch erst dort erst die Asche beim Verkaufen ein.

Das einzige was das Talent auch in niedrigen Ligen begünstigt: sie lernen schneller (Fähigkeiten), und haben höhere Chancen aufgewertet zu werden. Aufwertungen gehen aber sowieso sehr schnell. Da braucht man den Bonus nicht.

Sorge möglichst für eine Überlegenheit im Mittelfeld. Das reduziert die Chancen des Gegners, und erhöht gleichzeitig die Anzahl eigener Chancen.

Manchmal ist aber auch einfach der Wurm drin, und es will nichts gelingen. Dann fängt man besser von vorne an, bei einem neuen Spielstand. Bei älteren Spielstände kommt der Vereinswechsel in Betracht.

Um wieder ins Spiel zu finden, könntest du ja erst mal ein Verein übernehmen, bei dem der Kader bereits gut ausgestattet ist.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

Klausaus

Hi,
ganz vielen Dank für Deine Hilfe. Ich bin wirklich überrascht wie aktiv das Forum hier ist. Ich habe mit nun St. Pauli vorgenommen und damit klappt es schon besser. Um ehrlich zu sein habe ich 2-3 entscheidende Spieltage aber auch gespeichert und bei einer Niederlage wiederholt um nicht gefeuert zu werden...
Vielen Dank und Dir einen schönen Abend.

Gruß
Olaf

Euphoniac

Wie kann man nur so tief sinken und save & reload betreiben? ;)
Ohne Brüste keine Gelüste: Ist das hier etwa keine Pornoseite?

carlos4

Zitat von: Klausaus am 01. Oktober 2019, 19:22:42
Ich spiele 442, Spieler gekauft habe ich bisher kaum, da wenig Geld. Meisten 2 Spieler am Anfang der Saison, einer für das im mit Talent gross und einer dm mit talent riesig.
Ich Spiele: kontrollierte Offensive, Härte:normal, Einsatz: normal.
Ohne Spezialtaktik. Bei Passpiel kurz - lang ist der Regler in der Mitte, bei passspiel sicher -  riskant auch, positionstreue etwas geringer.

Sorry, schreibe vom Handy
Mhm ok, klingt eigentlich tatsächlich eh völlig normal. Dann hab ich auch keine Ahnung  :kratz:

ZitatDas einzige was das Talent auch in niedrigen Ligen begünstigt: sie lernen schneller (Fähigkeiten),
Waaaatt, ist das so?!  :duckundweg: Hab ich echt noch nie bemerkt, hab aber auch nicht drauf geachtet. Macht natürlich total Sinn.

SGD-ULTRA

Hallo,

ich finde es ist wichtig einen Vorstand zu haben, der auch mal die Geduld behält. Bei Schleudersitz und Pulverfass ist die "Chance"
groß schnell gefeuert zu werden.

Wünsche dir viel Erlolg  :schal:

Nimm auch mal etwas ältere Spieler

Davos

Zitat von: SGD-ULTRA am 04. Oktober 2019, 10:37:21
Hallo,

ich finde es ist wichtig einen Vorstand zu haben, der auch mal die Geduld behält. Bei Schleudersitz und Pulverfass ist die "Chance"
groß schnell gefeuert zu werden.

Wünsche dir viel Erlolg  :schal:

Nimm auch mal etwas ältere Spieler
Ich finde, das kommt darauf an, was man will. Wenn ich lange bei einem Verein bleiben möchte, dann suche ich auch gelassene Vorstände, damit man nicht beim ersten Misserfolg einer jungen Nachwuchsmannschaft der Vertrag nicht verlängert wird. In manchen Spielen spiele ich aber Feuerwehrmann und unterschreibe immer nur bei Vereinen, die im Laufe der Saison gerade ihren Trainer gefeuert haben, 1-2 Jahresverträge. Da ist es schon richtig prickelnd, wenn man so einen unruhigen Vorstand hat und vom ersten Tag an liefern muss

SIX

Zitat von: Homerclon am 01. Oktober 2019, 21:29:35
Ignoriere das Talent, in der 3. Liga erreichen die Spieler auch ohne Talent die Liga-Stärkegrenze. Und besser spielen die talentierteren Spieler auch nicht, nicht mal immer wenn sie dann eine höhere Spielstärke haben. In der 2. Liga sind die talentfreien Spieler auch noch immer gut genug für Stammplätze.
Ich setze die talentfreien Spieler auch vereinzelt noch in der 1. Liga ein, und das nicht nur als 3. Ersatzmann.
Da man nur in der 1. Liga die Große und Riesige Talente austrainieren kann, bringen sie auch erst dort erst die Asche beim Verkaufen ein.

Das einzige was das Talent auch in niedrigen Ligen begünstigt: sie lernen schneller (Fähigkeiten), und haben höhere Chancen aufgewertet zu werden. Aufwertungen gehen aber sowieso sehr schnell. Da braucht man den Bonus nicht.

Sorge möglichst für eine Überlegenheit im Mittelfeld. Das reduziert die Chancen des Gegners, und erhöht gleichzeitig die Anzahl eigener Chancen.

Manchmal ist aber auch einfach der Wurm drin, und es will nichts gelingen. Dann fängt man besser von vorne an, bei einem neuen Spielstand. Bei älteren Spielstände kommt der Vereinswechsel in Betracht.

Um wieder ins Spiel zu finden, könntest du ja erst mal ein Verein übernehmen, bei dem der Kader bereits gut ausgestattet ist.

1.) Das Talent beeinflusst nicht die Geschwindigkeit beim Erlernen von Fähigkeiten.

2.) Spieler mit höherem Talent haben einen höheren Marktwert als Spieler mit niedrigerem Talent und erzielen daher auch beim Verkauf in der 3. oder 4. Liga in der Regel höhere Transfersummen als Spieler mit niedrigerem Talent.
Z.B. gibt es für 5er, 6er oder 7er Spieler mit +/- 20 Jahren recht häufig Abwerbungsangebote von der Konkurrenz, wenn er Talent Groß oder Riesig hat. Und Verkäufe durch Abwerbungsversuche generieren in der Regel Transfersummen die über dem Marktwert des Spielers liegen. Das sind meist mehrere Millionen an Einnahmen wenn man einen solchen Spieler auf diese Weise verkauft, für einen Dritt- oder Viertligisten ist das ein Haufen Geld, sofern man denn ohne Tricksereien und ohne "Cheats" spielt.

Bei den Spielern mit Talent "Keins" stimme ich dir zu, die sind auch in der zweiten Liga noch absolut brauchbar als Stammspieler und in den ersten Saisonen in der ersten Liga sicherlich auch noch. Es ist ja schlicht normal, dass ein Aufsteiger in den ersten 2, 3 oder 4 Saisonen nach dem Erstligaaufstieg noch einen erheblichen Teil seines Aufstiegskaders aus der zweiten Liga mitbringt und sich in der Regel nur punktuell verstärkt mit stärkeren Neuzugängen.
Man kann natürlich auch einen auf RB Leipzig oder Hoffenheim machen und direkt mal 50-75% des Kaders austauschen nach dem Aufstieg, sofern man denn die finanziellen Mittel dazu hat.

Ich persönlich bin da lieber der "Arbeiterverein" als die " gesponsorte Millionentruppe" und habe auch einige Jahre noch Spieler mit Talent "Keins" im Kader in der ersten Liga nach dem Aufstieg.

An den TE:

Allgemein würde ich zum Start bei Neuverpflichtungen in der 3. und 4. Liga überhaupt nicht auf das Talent achten, sondern erstmal geht es darum die Mannschaft zu verstärken durch 3-5 Spieler die von ihrer Spielstärke absolute Stützen sind, also unterklassig 6er und 7er Spieler.

- 1x Stammtorhüter
- 1x Stamm Innenverteidiger
- 2x Stammspieler für das Mittelfeld, DM, OM, RM oder LM, je nachdem wie dein Mittelfeld genau aussieht von den Positionen
- 1x Stürmer

Würde versuchen hier Spieler zu bekommen die nach Möglichkeit noch nicht ganz 30 Jahre alt sind, also so 26-29 Jahre etwa. Es lohnt sich nach Spielern zu suchen die fixe Ablösesummen haben, hier lässt sich öfter mal ein Schnäppchen machen. Der Torhüter z.B. kann gerne auch 30+ Jahre alt sein, da diese erst später abgewertet werden, wie auch Liberos.

Die Außenverteidiger solltest du in einem 4-4-2 System als offensive Außenverteidiger einsetzen, also deutlich vor den beiden Innenverteidigern positionieren als LOV/ROV und ganz außen an der Seitenlinie, das entspricht für beide Spieler jeweils 35% Abwehr 50% Mittelfeld 15% Sturm.
Die beiden Innenverteidiger würde ich auf die defensivste 95% Abwehr 5% Mittelfeld Position schieben, beide auf der selben Höhe.
Den LM und RM würde ich auf 85% Mittelfeld 15% Sturm schieben, möglichst offensiv ohne die Stärkenzuteilung zu verändern, auch würde ich sie sehr weit in die Mitte ziehen, so dass sie durch die Aktionsbereiche noch gerade die Seitenlinie abdecken.
Im zentralen Mittelfeld würde ich halblinks mit 1 defensiven Mittelfeldspieler spielen, 30% Abwehr 70% Mittelfeld und halbrechts mit 1 Spielmacher 15% Abwehr 85% Mittelfeld.
Die beiden Stürmer mit ausreichend Abstand zueinander positionieren, halblinks etwas zurückgezogen 20% Mittelfeld 80% Sturm, halbrechts ganz vorne 100% Sturm.

Daraus ergibt sich also:

Abwehr: 305%

Mittelfeld: 455%

Sturm: 240%

Bei der Positionierung der Mittelfeldspieler und Stürmer ist Spielraum für minimal mehr Mittelfeldlastigkeit und einiges an Potential für mehr Sturmlastigkeit, bei der Abwehr hingegen würde ich keinesfalls mehr nehmen als die 305% bzw. die Spielerstärke von 3,05 Spielern. Das wäre sonst zu defensiv aus meiner Sicht mit mehr Abwehrwert.

Beim Passrisiko würde ich etwas mehr Risiko gehen, ruhig bis an den Anfang der roten Bereichs.
Bei der Positionstreue bevorzuge ich persönlich maximal hoch, denn ich ziehe es vor dass die Stürmer die Tore schießen.
Die Passlänge kann man in der goldenen Mitte lassen.
Die Abseitsfalle sollte aktiv sein.

Die Spielweise sollte "Normal" sein, denn die Positionierung der Spieler erfordert keine Veränderung der Stärkenzuteilung, weder offensiver noch defensiver, ergo Spielweise "Normal". Auch hat man so keine Abzüge auf die Gesamtstärke der Mannschaft, was alle anderen Spielweisen beinhalten würden.

Die Härte sollte "Rauh" oder "Gewalttätig" sein, da man mit einer ordentlichen Portion Härte Gegnern mit niedrigem Siegeswillen den Schneid abkaufen kann. Man kann z.B. in der 1. Halbzeit "Rauh" spielen lassen und in der 2. Halbzeit dann auf "Gewalttätig" stellen um das Risiko von Platzverweisen zu verringern. Bei Rückstand irgendwo ab der 61.-75. Minute auf "Brechstange" stellen und alles nach vorne werfen, auch ist ab der 61. Minute die Zeit für Auswechslungen von Spielern mit Note 4,5 oder schlechter. Den Torhüter nehme ich persönlich schon in der Halbzeit raus wenn er mit Note 4,5 oder schlechter spielt. Feldspieler kann man in der Halbzeit kritisieren per Einzelgespräch wenn sie mit Note 4,5 oder schlechter spielen, tritt keine Besserung ein, wie gesagt ab der 61. Minute auswechseln.

Auf den 2 niedrigsten Schwierigkeitsgraden gilt für das Training eigentlich nur so frischeschonend oder frischefördernd wie irgendwie möglich zu trainieren.

Hierfür gilt es jede Art von Konditionstraining so gut es geht zu vermeiden. Ich persönlich nutze:

Torhüter Fausten = Ecken, Trainingsspiel, Torwarttraining (je 50 Einheiten nötig 3 Spieler können gleichzeitig lernen)
Torhüter Flanken = Ecken, Trainingsspiel, Torwarttraining (je 100 Einheiten nötig)
Torhüter Abschläge = Torschuss, Torwarttraining, Krafttraining (je 50 Einheiten nötig 3 Spieler können gleichzeitig lernen, Krafttraining nur sehr dosiert einsetzen da es eine negative Frischebilanz hat eignet sich nur um Abwürfe In Kombination mit Abschläge und/oder Schusskraft zu erlernen)
Torhüter Abwürfe = Torwarttraining, Krafttraining, Schwimmen (je 50 Einheiten nötig 3 Spieler können gleichzeitig lernen, Krafttraining und Schwimmen nur sehr dosiert einsetzen da sie eine negative Frischebilanz haben eignet sich nur um in Kombination mit anderen Fähigkeiten zu erlernen)
Torhüter Ballsicherheit = Balltechnik, Torwarttraining, Überzahlspiel (je 100 Einheiten nötig, Überzahlspiel nur sehr dosiert einsetzen da es eine negative Frischebilanz hat eignet sich nur um in Kombination mit anderen Fähigkeiten zu erlenen)
Torhüter Elfmetertöter = Elfmeter, Torwarttraining (je 50 Einheiten nötig 3 Spieler können gleichzeitig lernen)
Torhüter Herauslaufen = Trainingsspiel, Torwarttraining (je 100 Einheiten nötig)
Torhüter Reflexe = Elfmeter, Freistöße, Torschuss, Torwarttraining (je 200+ Einheiten nötig)
Schnelligkeit = Alleingänge, Staffelläufe (je 200+ Einheiten nötig, Staffelläufe nur sehr dosiert einsetzen da sie eine negative Frischebilanz haben eignet sich nur um Schnelligkeit in Kombination mit Laufstärke zu erlenen)
Ball halten = Zweikämpfe, Überzahlspiel (je 100 Einheiten nötig, Überzahlspiel nur sehr dosiert einsetzen da es eine negative Frischebilanz hat eignet sich nur um Ball halten mit anderen Fähigkeiten in Kombination zu erlernen)
Ballzauber = Balltechnik (200+ Einheiten nötig, extrem frischefördernd kann per "Cheat" bzw. Trick auch an Spieltagen trainiert werden)
Dribbling = Zweikämpfe, Überzahlspiel (je 200+ Einheiten nötig, Überzahlspiel nur sehr dosiert einsetzen eignet sich nur um Dribbling in Kombination mit anderen Fähigkeiten zu erlernen)
Elfmeter = Elfmeter (50 Einheiten nötig 3 Spieler können gleichzeitig lernen)
Flanken = Trainingsspiel (50 Einheiten nötig 3 Spieler können gleichzeitig lernen), Ecken, Freistöße (je 200+ Einheiten nötig)
Freistoß = Paßspiel (50 Einheiten nötig 3 Spieler können gleichzeitig lernen, Paßspiel nur sehr dosiert einsetzen da es eine negative Frischebilanz hat, eignet sich nur wenn man sehr, sehr schnell 1 oder mehrere Freistoßspezialisten braucht) Freistoß (100 Einheiten nötig), Trainingsspiel (200+ Einheiten nötig)
Kopfball = Ecken (100 Einheiten nötig)
Laufstärke = Überzahlspiel, Schwimmen, Staffelläufe (je 100 Einheiten nötig, alle nur sehr dosiert einsetzen da sie eine negative Frischebilanz haben Überzahlspiel sollte die Wahl sein, die anderen nur für Fähigkeiten in Kombination zu erlernen)
Schusskraft = Freistoß, Torschuss, Krafttraining (je 50 Einheiten nötig 3 Spieler können gleichzeitig lernen, Krafttraining nur sehr dosiert einsetzen da es eine negative Frischebilanz hat, Krafttraining nur um andere Fähigkeiten in Kombination zu erlernen)
Spielmacher = Trainingsspiel, Überzahlspiel, Paßspiel (je 200+ Einheiten nötig, Überzahlspiel und Paßspiel nur sehr dosiert einsetzen da sie eine negative Frischebilanz haben und beide nur um andere Fähigkeiten in Kombination zu erlernen)
Spielübersicht = Trainingsspiel, Überzahlspiel (je 200+ Einheiten nötig, Überzahlspiel nur sehr dosiert einsetzen da es eine negative Frischebilanz hat und nur um andere Fähigkeiten in Kombination zu erlernen)
Technik = Balltechnik (200+ Einheiten nötig, extrem frischefördernd kann per "Cheat" bzw. Trick auch an Spieltagen trainiert werden)
Torinstinkt = Ecken, Torschuss, Trainingsspiel (je 200+ Einheiten nötig)
Viererkette = Zweikampf, Trainingsspiel, Überzahlspiel (je 200+ Einheiten nötig, Überzahlspiel nur sehr dosiert einsetzen da es eine negative Frischebilanz hat und nur um andere Fähigkeiten in Kombination zu erlernen)
Zweikampf = Zweikämpfe, Trainingsspiel, Alleingänge (je 100 Einheiten nötig)

Einheiten wie, Torschuss, Elfmeter, Freistoß, Ecken, Anti-Abseitsfalle, Einwürfe, Abseitsfalle und Balltechnik können auch an den Abendeinheiten trainiert werden da sie alle eine ziemlich großzügige Frischebilanz haben, die Einheiten Balltechnik zusätzlich auch an den Spieltagen da sie extrem frischefördernd ist.
Die Einheit Torwarttraining kann ebenfalls an den Abendeinheiten trainiert werden da hier nur die Torhüter trainieren und alle Feldspieler frei haben.

Man entscheidet sich also welcher Spieler welche Fähigkeit am Dringendsten braucht und schaut was man parallel trainieren kann. Soll also z.B. einer der Stürmer Torinstinkt trainieren, kann der zweite Stürmer parallel Kopfball trainieren, 1 der AV oder der LM/RM kann parallel Flanken trainieren, 1 Torhüter kann Flanken trainieren, bis zu 3 Torhüter können Fausten trainieren und je 1 Feldspieler kann Technik und Ballzauber trainieren, die Trainingswoche würde also an einem Samstagsspieltag so aussehen:

Sonntag: Ecken, Ecken, Ecken
Montag: Ecken, Ecken, Ecken
Dienstag: Ecken, Ecken, Ecken
Mittwoch: Ecken, Ecken, Ecken
Donnerstag: Ecken, Ecken, Ecken
Freitag: Ecken, Ecken, Ecken
Samstag: Balltechnik, Balltechnik, Balltechnik

Fällt die Abseitsfalle unter 20 oder einer der anderen taktischen Bereiche unter Perfekt ersetzt man je 2 Einheiten des Ecken Trainings mit Abseitsfalle, Anti-Abseitsfalle, Einwürfe oder Freistöße. Pressing und Miese Tricks nutze ich nicht, weswegen ich diese taktischen Bereiche auch nicht trainiere.

Soll der OM hingegen zuerst Spielmacher lernen, der DM parallel Spielübersicht, einer der IV Zweikampf, der andere IV Viererkette, einer der Stürmer Torinstinkt, können 3 Feldspieler gleichzeitig Flanken lernen, 1 Feldspieler Freistoß, je 1 Feldspieler Technik und Ballzauber, kann gleichzeitig je 1 Torhüter Herauslaufen und Flanken lernen sowie bis zu 3 Torhüter können gleichzeitig Fausten lernen, sofern man denn über 5 Torhüter verfügt.
Will man aber jetzt z.B. seinem Stammtorhüter schon mal parallel Schnelligkeit beibringen dann könnte die Trainingswoche an einem Samstagsspieltag so aussehen:

Sonntag: Trainingsspiel, Trainingsspiel, Torwarttraining
Montag: Trainingsspiel, Trainingsspiel, Torwarttraining
Dienstag: Trainingsspiel, Trainingsspiel, Torwarttraining
Mittwoch: Trainingsspiel, Trainingsspiel, Torwarttraining
Donnerstag: Trainingsspiel, Trainingsspiel, Torwarttraining
Freitag: Trainingsspiel, Trainingsspiel, Torwarttraining
Samstag: Balltechnik, Balltechnik, Balltechnik

Mit der richtigen Dosierung in Sachen frischeschonendes bzw. frischeförderndes Training sind die 21 Trainingseinheiten in der Regel auf den unteren Schwierigkeitsgraden überhaupt kein Problem, sonderliche Rotation in der Aufstellung braucht es dazu auch nicht.

Ich persönlich habe auf der Freitagabendeinheit ganz gerne Torwarttraining solange die Torhüter noch nicht ihre 3 Fähigkeiten haben und ich die Torhüterfähigkeiten aktuell nicht in der Trainingswoche drin habe, das schont zusätzlich Frische direkt vor dem Spieltag, weil ja alle Feldspieler frei haben.

Lange Rede kurzer Sinn, man muss also schauen was man bei welchem Spieler am Dringendsten benötigt und danach sein Training ausrichten. Ständiges wechseln des Trainings bringt rein gar nicht, da man so über einen recht langen Zeitraum überhaupt keine Fähigkeiten fertig erlernt und die Mannschaft über längere Zeit nicht besser wird.

Prioritäten sollten sein:

- mindestens 1 Freistoßspezialist gerne gepaart mit Schusskraft im späteren Trainingsverlauf
- die Außenspieler sollten möglichst zügig Flanken lernen, Spieler mit der Fähigkeit Flanken eignen sich bevorzugt als Eckballschützen
- einer der Stürmer sollte Torinstinkt lernen, auch wenn das sicher etwas länger dauert
- der andere Stürmer sollte Kopfball erlenen, auch das wird etwas länger dauern
- der OM bzw. der Spielmacher sollte die Fähigkeit Spielmacher lernen da er mit dieser Fähigkeit auf der Spielmacherposition einen Stärkebonus bekommt
- der DM sollte Spielübersicht lernen, wichtig für den Spielaufbau das "spielt den Ball nach vorne/links/rechts" im Textmodus
- je 1 IV Zweikampf und den anderen Viererkette erlernen lassen

In der Vorbereitung erstmal 3 Spieler für Freistoß einteilen und 3 Außenspieler für Flanken, den Spielmacher für Spielmacher, den DM für Spielübersicht, einen Stürmer für Torinstinkt den anderen Stürmer für Kopfball und je 1 IV für Zweikampf und Viererkette. Bei den Torhütern 1x Flanken und den Rest auf Fausten einstellen.

Sonntag: Paßspiel, Paßspiel, Abseitsfalle
Montag: Paßspiel, Paßspiel, Abseitsfalle
Dienstag: Paßspiel, Paßspiel, Abseitsfalle
Mittwoch: Paßspiel, Trainingsspiel, Abseitsfalle
Donnerstag: Paßspiel, Trainingsspiel, Abseitsfalle
Freitag: Paßspiel, Trainingsspiel, Abseitsfalle
Samstag: Paßspiel, Trainingsspiel, Abseitsfalle

So sehen die ersten 5 Wochen Vorbereitung aus, dann sollten 3 Spieler die Fähigkeit Freistoß haben sofern sie sich nicht verletzten, sowohl die Einheit Paßspiel als auch die Einheit Trainingsspiel steigern die Eingespieltheit der Mannschaft. Nähert sich die Abseitsfalle dem Maximalwert von 20 kommen andere taktische Bereiche stattdessen zum Einsatz.

Von Sonntag bis einschließlich Freitag geht es solange ins Trainingslager Druidenzirkel bis der Siegeswille bei 18/19 ist. Jeden möglichen Tag wird ein Freundschaftssiel gegen Antrittsprämie auf dem gegnerischen Platz arrangiert die gesamte Vorbereitung hindurch bis einschließlich dem Freitag vor dem ersten Ligaspiel. Das Minimum beträgt 40.000 pro Spiel, maximal sind ca. 150.000 drin pro Spiel allerdings nur gegen internationale Hochkaräter, gegen die Amateuerklubs liegt die Spannweite zwischen 40.000-60.000 pro Spiel. Das sind nicht nur jede Menge Einnahmen um die Mannschaft mit den genannten 3-5 Stützen zu verstärken, sondern jedes Freundschaftsspiel steigert zusätzlich die Eingespieltheit.
In jedem Freundschaftsspiel spielen ausschließlich die Ersatzspieler und zwar möglichst die die man am Allerwenigsten brauchen wird, also dort wo man 3 Spieler für die Position hat spielt im Freundschaftsspiel bevorzugt der 2. Ersatzspieler. Die Topelf spielt unter keinen Umständen in den Freundschaftsspielen. Und es spielen pro Freundschaftsspiel exakt jeweils 8 Spieler. Denn die Ergebnisse sind völlig egal es geht nur darum Geld zu verdienen und die Eingespieltheit zu steigern.

Den Fanartikelverkauf sollte man selbst übernehmen, das sind zwar erstmal etwas Investitionen aber auf die Saison gerechnet lassen sich selbst in der 1. Saison mehrere hunderttausend dadurch verdienen in der Regionalliga und auch in der vierten englischen Liga. Beim Sponsor würde ich den höchsten Grundbetrag nehmen, da man erstmal Geld braucht um die Mannschaft zu verstärken. Alles was man an Spielerpersonal nicht zwingend braucht kommt auf die Transferliste.
Jede Woche Einzelgespräche führen und loben was das Zeug hält um die Motivation zwischen 105-110 zu steigern, natürlich zuerst die der Topelf.

Sind die ersten 5 Wochen Vorbereitung rum und man hat den ein oder anderen Neuzugang gefunden der ins Budget passte folgt nun die Steigerung der restlichen taktischen Bereiche also je 4-5 Einheiten der noch zu steigernden taktischen Bereiche trainieren, Einwürfe, Freistöße, Ecken, Anti-Abseitsfalle, Abseitsfalle.

Wenn der Siegeswille auf 18/19 ist kommt das Trainingslager Lhasa Tibet dran für etwas Kondition, direkt vor dem ersten Ligaspiel nochmal 1x zum Druidenzirkel um den Siegeswillen endgültig auf 20 zu pushen.
Bei mir persönlich ist Trainingslager nur in der Vorbereitung und in der Winterpause erlaubt, aber solange Geld da ist könnte man jede Woche während der Saison nach Lhasa und steigert seine Kondition weiter.

Hat man seine Neuzugänge für diese Saison unter Dach und Fach nach interessanten ablösefreien Neuzugängen für die kommende Saison suchen und pro Woche 1 Angebot machen, parallel pro Woche 1 brauchbaren Spieler im Kader den Vertrag verlängern falls der ausläuft oder eine zu geringe Laufzeit hat. Die restlichen Gesprächstermine jede Woche mit Einzelgespräche belegen und loben bzw. bei Spielern in der Startaufstellung "du bist der beste Mann".

Spätestens in der Winterpause geht es wieder so oft wie irgendwie möglich ans Geld verdienen durch Freundschaftsspiele um die Transferkosten abzudecken, das kann man allerdings auch während der Saison fortführen solange man einen Kader hat der groß genug ist dass man nur Spieler einsetzt in den Freundschaftsspielen die man keineswegs braucht. Hierfür kann man schauen was die Amateurabteilung und die Jugend so hergibt und diese Spieler mit einem 1 Jahresvertrag ausstatten damit sie nicht den Kader voll müllen, wenn man auf diese Spieler nicht setzen will. Denn eine ganze Saison lang jede Woche mehrere Freundschaftsspiele zu bestreiten wird die Frische der dort eingesetzten Spieler recht schnell auf 0 drücken, weswegen das zwingend Spieler sein sollten mit denen man in keiner Weise plant.

Mehr fällt mir momentan auch nicht ein was ich noch raten könnte für mehr Erfolg.