avatar_BigBenGermany1983

Anstoss Reloaded

Begonnen von BigBenGermany1983, 05. März 2020, 20:03:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

alesch

In der Schule haben wir früher kleinere "Fußballsimulationen" gebastelt - die haben wir Eckstoss genannt. Die Markenrechte würde ich abtreten, wenn das Angebot stimmt. ;)
"Kalou ist kein Einzelfall." - Heiko Herrlich       "Es ist zum Haare raufen." - Sancho zu Akanjis Friseur.       "Ist das nun das Ende vom Anfang?" - Joshua Kimmich

Corns

Zitat von: alesch am 13. Mai 2020, 11:29:05
In der Schule haben wir früher kleinere "Fußballsimulationen" gebastelt - die haben wir Eckstoss genannt. Die Markenrechte würde ich abtreten, wenn das Angebot stimmt. ;)

Wir auch... auf unserem grafikfähigen Taschenrechner.  :bang:

128x64 Pixel (3-farbiges Display!!), 64 KB Speicher,

https://de.wikipedia.org/wiki/Casio_9850

Features des Spiels:

   Mannschaftsauswahl (7 Vereine)
   Heim- oder Gastspiel-Auswahl
   Fünf mögliche Torschützen je Mannschaft
   Unterschiedliche Mannschaftsstärken
   Zuschauerzahl
   Ein sehr einfacher Textmodus

Eine grafische Version der Spieldarstellung habe ich auch programmiert, allerdings beide Modi nie in ein Programm zusammenführen können.

Das Spiel hieß einfach nur "Fußball". Der Name besticht nach wie vor mit überragender Schlichtheit und dürfte auch nicht geschützt sein.

Seeler1234

Zitat von: Homerclon am 12. Mai 2020, 23:27:33
Man könnte allerdings den englischen Titel nutzen: "On the Ball!" Unter diesem wurde Anstoss international vermarktet (im Markenregister ist es nicht eingetragen, bzw. nicht für Software). Ist ja seit ein paar Jahren üblich, das immer mehr englische Begriffe für alltägliche Sache verwendet werden.

Die World Cup Edition von On the Ball war damals in England wohl ziemlich populär (irgendeine Zeitschrift hatte wohl sogar 99 % gegeben). Und mal ganz ehrlich: Das war auch ein grandioses Spiel. Das Konzept, dass man live beim Training seiner Mannschaft dabei war und jede einzelne der 30-Tägigen WM planen konnte hat kein Manager so wiederholt. Dieses Spiel zu klonen könnte ein Erfolg werden. Zu schwierig dürfte es nicht sein. Überkomplex war es sicher nicht.

Kickoff wäre natürlich die ultimative Referenz. Calcio d'inizio wäre es auf italienisch. Pontapé de saída wäre es auf Portugiesisch.

Es gibt viele Fußballtypische Bezeichnungen: Anpfiff, Abseits, Abpfiff, Strafstoß, Elfmeter, Freistoß, Eckball, Eckstoß, Traumtor, Glanzparade, Verlängerung, Golden Goal, Auswechslung, Einwechslung, Kopfball, Pausenpfiff, Kabinenansprache, Taktiktafel, Gegenpressing, Tiki-Taka, Konzepttrainer, Big City Club...

Einen Fußballmanager programmiert hatte ich auch mal. Man konnte aber nur Schalke gegen Dortmund spielen lassen, weiter bin ich nicht gekommen :D

Homerclon

Zitat von: Seeler1234 am 13. Mai 2020, 19:13:37
Die World Cup Edition von On the Ball war damals in England wohl ziemlich populär (irgendeine Zeitschrift hatte wohl sogar 99 % gegeben). Und mal ganz ehrlich: Das war auch ein grandioses Spiel. Das Konzept, dass man live beim Training seiner Mannschaft dabei war und jede einzelne der 30-Tägigen WM planen konnte hat kein Manager so wiederholt. Dieses Spiel zu klonen könnte ein Erfolg werden. Zu schwierig dürfte es nicht sein. Überkomplex war es sicher nicht.
Ich war erst mit Anstoss 2 eingestiegen, und über Anstoss3 bin ich bisher nicht hinaus gekommen. Die ganzen Bugs in den Nachfolger haben mich davon abgehalten diese zu kaufen. Auch wenn ich inzwischen bereit wäre A2007 eine Chance zu geben. Jedoch nicht für ein überhöhten Preis.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

Seeler1234

Zitat von: Homerclon am 13. Mai 2020, 20:02:49
Ich war erst mit Anstoss 2 eingestiegen, und über Anstoss3 bin ich bisher nicht hinaus gekommen. Die ganzen Bugs in den Nachfolger haben mich davon abgehalten diese zu kaufen. Auch wenn ich inzwischen bereit wäre A2007 eine Chance zu geben. Jedoch nicht für ein überhöhten Preis.

Ich kann die WCE wirklich empfehlen, auch heute mit Dosbox, wenn du Online deine Hand dran bekommen solltest. Viele Anstoss-Konzepte von später wurden da eingeführt: Sternstunde macht Leute zum Achter, die Fähigkeiten der Spieler, die Einzelgespräche, Gespräche mit verletzten Spielern, das Trainingskonzept. Übrigens Originalkommentare von Markus Reif.

Ansonsten kann ich noch Anstoss 2005 empfehlen, das deutlich bugfreier als A3.

dAb

Zitat von: Homerclon am 13. Mai 2020, 20:02:49
Ich war erst mit Anstoss 2 eingestiegen, und über Anstoss3 bin ich bisher nicht hinaus gekommen. Die ganzen Bugs in den Nachfolger haben mich davon abgehalten diese zu kaufen. Auch wenn ich inzwischen bereit wäre A2007 eine Chance zu geben. Jedoch nicht für ein überhöhten Preis.

Dann doch lieber A2005. ;)
Allerdings fehlt dort der schöne Nationalmannschaftsmodus natürlich komplett...

Zitat von: Seeler1234 am 13. Mai 2020, 22:04:43
Ich kann die WCE wirklich empfehlen, auch heute mit Dosbox, wenn du Online deine Hand dran bekommen solltest. Viele Anstoss-Konzepte von später wurden da eingeführt: Sternstunde macht Leute zum Achter, die Fähigkeiten der Spieler, die Einzelgespräche, Gespräche mit verletzten Spielern, das Trainingskonzept. Übrigens Originalkommentare von Markus Reif.


Oder man zockt es hier:

https://archive.org/details/msdos_On_the_Ball_-_World_Cup_Edition_1993
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

SIX

Zitat von: dAb am 14. Mai 2020, 07:36:48
Dann doch lieber A2005. ;)
Allerdings fehlt dort der schöne Nationalmannschaftsmodus natürlich komplett...

Finde den Nationaltrainerjob zwar total überbewertet, besonders deswegen weil man ja nicht außerhalb Europas arbeiten kann, nur würde ein A2005 auch mit Nationaltrainer-Feature nicht anders wie ein A2007 nicht mal im Ansatz an A3 herankommen.

Die Games sind nicht ohne Grund nach A3 alle heftig gefloppt, da hat man aus meiner Sicht jedenfalls nichts verpasst.






dAb

Sagt ja auch keiner was. Allerdings hat Seeler recht mit den Bugs und an sich ist A2005 ein solider Manager, der mir ebenfalls lange Zeit Spaß bereitet hat.

Ich finde den Job als Nationaltrainer in A3 sogar richtig herausfordernd. Da das Spielerpotenzial und die Motivation/Form in nicht bespielten Ländern stark abnimmt mit der Zeit, ist da jede Quali und jedes Turnier nicht einfach zu bestehen.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Homerclon

Nicht nur Potenzial und Motivation/Form lässt stark nach. Mehrmals hab ich den Kader nicht mal voll bekommen, weil es schlicht nicht mehr Spieler gab. Spätestens wenn es soweit gekommen ist, lehne ich den Trainerposten solcher Nationen gleich ab.


A2005 war besser als A2007? Okay, ist eh unwahrscheinlich das ich eines von beiden in die Finger bekomme.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

dAb

A2005 gibt's aber noch recht billig zum Teil. Besser denke ich schon. Bei A2007 gibt's halt das ein oder andere neue Feature, dafür ist aber auch verbuggter und unlogischer.

Naja, das sieht man ja beim verhandeln schon. Ich hatte aber auch schon den Fall, dass es nicht mehr für den ganzen Kader gereicht hat. Aber nicht so schlimm. Meist versuche ich dann noch Spieler, meist sehr junge, von mir einzubürgern und dann kann man damit auch arbeiten.
Allerdings muss man aufpassen gegen wen man so Freundschaftsspiele ansetzt. Das kann zu blöden Abstürzen führen.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

A3

a2007 hat viele daten und damit viel wartezeiten.

A3 in LAN-Geschwindigkeit ist und bleibt mein Liebling  :schal:

SIX

Zitat von: dAb am 14. Mai 2020, 11:37:24
Ich finde den Job als Nationaltrainer in A3 sogar richtig herausfordernd. Da das Spielerpotenzial und die Motivation/Form in nicht bespielten Ländern stark abnimmt mit der Zeit, ist da jede Quali und jedes Turnier nicht einfach zu bestehen.

Zitat von: dAb am 14. Mai 2020, 20:43:19
Ich hatte aber auch schon den Fall, dass es nicht mehr für den ganzen Kader gereicht hat. Aber nicht so schlimm. Meist versuche ich dann noch Spieler, meist sehr junge, von mir einzubürgern und dann kann man damit auch arbeiten.

Kann man als Nationaltrainer eines Landes mit einer nicht simulierten Liga Spieler für die Nationalmannschaft einbürgern?

Dachte dass das nur als Vereinstrainer in simulierten Ligen geht die Spieler im Land der jeweiligen Liga einzubürgern.

Zitat von: Homerclon am 14. Mai 2020, 15:36:25
Nicht nur Potenzial und Motivation/Form lässt stark nach. Mehrmals hab ich den Kader nicht mal voll bekommen, weil es schlicht nicht mehr Spieler gab. Spätestens wenn es soweit gekommen ist, lehne ich den Trainerposten solcher Nationen gleich ab.

Hab schon mal was davon gelesen dass jemand in einem ziemlich weit fortgeschrittenen Spielstand mal Nationaltrainer der Türkei werden wollte, die nicht als Nebenland ausgewählt war, und er dann nur noch ca. 10 türkische Spieler im Spielstand hatte.

Allein schon wegen solchen Dingen halte ich das Nationaltrainer-Feature wie gesagt für stark überbewertet, wenn manche Nationen nicht mal mehr 11 Spieler auf den Platz bringen irgendwann, dann ist das ein Spielmodus der mich persönlich überhaupt nicht reizt.

Da bräuchte es schon eine Datenmenge wie bei SEGA's Football Manager, damit ein Nationaltrainer-Feature auch wirklich gut umgesetzt werden könnte.

EM, Copa-America (südamerikanische Kontinentalmeisterschaft), Afrika-Cup, Asienmeisterschaft sowie der Gold-Cup (die kontinentale Meisterschaft von Nord- und Mittelamerika) sollten dazu mindestens alle enthalten sein, neben den jeweiligen kompletten Qualifikationsrunden inklusive der Vorqualifikationen vor den Gruppenspielen, damit das auch wirklich motivierend umgesetzt ist finde ich.
Dann sollte man natürlich auch eine entsprechende Ligenanzahl haben, damit man auch mit allen kleineren Nationen über mindestens je ca. 60 Spieler verfügt, die man zu Nationalmannschaftslehrgängen einladen kann nach und nach um alle mal detailliert gesehen zu haben.
So dass man z.B. mal 2-3 Freundschaftsspiele gegen schwächere Gegner ansetzt und die Top 11 Spieler bis Top 15 Spieler zu diesem Lehrgang nicht nominiert und sich auf die schwächeren detailliert konzentriert um den Rest für den 23er Kader herauszufiltern.

Naja, solange ich nicht der "Globetrotter" sein kann und winzige afrikanische Länder mal zumindest zum Afrika-Cup führen kann oder mit den Fidschi-Inseln mal Neuseeland schlagen kann in der Ozeanien-WM-Quali  und zum WM-Quali-Playoff antreten kann, wird das Nationaltrainer-Feature für mich persönlich immer recht uninteressant bleiben.

Homerclon

Zitat von: SIX am 14. Mai 2020, 22:45:08
Kann man als Nationaltrainer eines Landes mit einer nicht simulierten Liga Spieler für die Nationalmannschaft einbürgern?

Dachte dass das nur als Vereinstrainer in simulierten Ligen geht die Spieler im Land der jeweiligen Liga einzubürgern.
Man kann als Vereins- und als Nationaltrainer Spieler einbürgern.

ZitatHab schon mal was davon gelesen dass jemand in einem ziemlich weit fortgeschrittenen Spielstand mal Nationaltrainer der Türkei werden wollte, die nicht als Nebenland ausgewählt war, und er dann nur noch ca. 10 türkische Spieler im Spielstand hatte.
So extrem war es bei mir noch nicht. Aber mit 5 Torhüter im Kader, bei nur ca. 19 insgesamt, ist auch nicht viel besser.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

Ueberflieger

Zitat von: Homerclon am 14. Mai 2020, 23:26:15
So extrem war es bei mir noch nicht. Aber mit 5 Torhüter im Kader, bei nur ca. 19 insgesamt, ist auch nicht viel besser.
So ab 20 Jahren Spielzeit wird es echt übel. :D
Also nicht nur von der Quantität der Spieler, auch von der Qualität. Da nimmt man als Trainer von Rumänien oder Schweden (und ähnlichen Ländern ohne spielbare Liga) irgendwann auch die ganzen Spieler der Stärke 2-5 mit. :D

If you wait until you can do everything for everybody, instead of something for somebody, you'll end up not doing nothing for nobody. - Malcolm Bane

Seeler1234

Zitat von: SIX am 14. Mai 2020, 22:45:08
Kann man als Nationaltrainer eines Landes mit einer nicht simulierten Liga Spieler für die Nationalmannschaft einbürgern?

Dachte dass das nur als Vereinstrainer in simulierten Ligen geht die Spieler im Land der jeweiligen Liga einzubürgern.

Hab schon mal was davon gelesen dass jemand in einem ziemlich weit fortgeschrittenen Spielstand mal Nationaltrainer der Türkei werden wollte, die nicht als Nebenland ausgewählt war, und er dann nur noch ca. 10 türkische Spieler im Spielstand hatte.

Allein schon wegen solchen Dingen halte ich das Nationaltrainer-Feature wie gesagt für stark überbewertet, wenn manche Nationen nicht mal mehr 11 Spieler auf den Platz bringen irgendwann, dann ist das ein Spielmodus der mich persönlich überhaupt nicht reizt.

Da bräuchte es schon eine Datenmenge wie bei SEGA's Football Manager, damit ein Nationaltrainer-Feature auch wirklich gut umgesetzt werden könnte.

EM, Copa-America (südamerikanische Kontinentalmeisterschaft), Afrika-Cup, Asienmeisterschaft sowie der Gold-Cup (die kontinentale Meisterschaft von Nord- und Mittelamerika) sollten dazu mindestens alle enthalten sein, neben den jeweiligen kompletten Qualifikationsrunden inklusive der Vorqualifikationen vor den Gruppenspielen, damit das auch wirklich motivierend umgesetzt ist finde ich.
Dann sollte man natürlich auch eine entsprechende Ligenanzahl haben, damit man auch mit allen kleineren Nationen über mindestens je ca. 60 Spieler verfügt, die man zu Nationalmannschaftslehrgängen einladen kann nach und nach um alle mal detailliert gesehen zu haben.
So dass man z.B. mal 2-3 Freundschaftsspiele gegen schwächere Gegner ansetzt und die Top 11 Spieler bis Top 15 Spieler zu diesem Lehrgang nicht nominiert und sich auf die schwächeren detailliert konzentriert um den Rest für den 23er Kader herauszufiltern.

Naja, solange ich nicht der "Globetrotter" sein kann und winzige afrikanische Länder mal zumindest zum Afrika-Cup führen kann oder mit den Fidschi-Inseln mal Neuseeland schlagen kann in der Ozeanien-WM-Quali  und zum WM-Quali-Playoff antreten kann, wird das Nationaltrainer-Feature für mich persönlich immer recht uninteressant bleiben.


Anstoss WCE hatte für jedes Land in Europa und Südamerika einen Kader von 40 Spielern, die zu Lehrgängen eingeladen werden durften, dazu konnten noch einige Spieler dazu generiert werden. Mit der Anstoss1 Integration konnte man diesen 40er Kader aus dem gesamten A1-Spielstand generieren. Von den 40 hat man dann den 23er Kader für die WM ausgewählt. Das Spiel war aber begrenzt auf zwei Jahre WM-Quali +WM. Ich glaube aber, dass man das locker erweitern könnte.

Die FIFA hat 211 Mitglieder. Wenn man für jedes davon 60 Spieler generiert kommt man auf 12.660 Spieler. Das ist schon ein ordentlicher Datensatz, aber wenn man wirklich die Fidji-Inseln und Guinea-Bissau im Spiel haben will ist es natürlich das Äquivalent von der 4. Französischen, 2. Österreichischen und 5. Englischen Liga gleichzeitig. Das übersteit natürlich die Anforderungen dessen, was A3 mit einem Hauptland und ein paar Nebenländern hatte.

Der FM von Sega generiert übrigens automatisch Spieler für die Nationalmannschaften, deren Länder nicht ausgewählt wurden. Allerdings waren die immer so grau unterlegt und konnten dann auch nicht von den Teams verpflichtet werden.

Ich finde die Lösung eines eigenen Spiels, dass den bestehenden Spielstand eines Vereinsmanagers importiert gar nicht schlecht. Dann können die nicht vollständigen Nationalmannschaften einfach aufgefüllt werden. (Ihr merkt vielleicht, ich bin ein totaler Fan von Anstoss WCE)