AutorThema: Kicker Manager - Userfiles?  (Gelesen 314 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Held vom Waldschwimmbad

  • schnelles Aufbauspiel + provoziert Freistöße/Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 170
  • Alter: 19
  • location: Kronberg im Taunus
  • Activity:
    3%
  • Geschlecht: Männlich
  • Die letzte Vorstandsorgie hat 20.000 DM gekostet..
    • Profil anzeigen
Kicker Manager - Userfiles?
« Opened am 19. April 2020, 20:18:43 »
Moinsens..

es gab ja insgesamt drei Manager, die als Kicker-(Fußball-)Manager vermarktet wurden - von zwei verschiedenen Entwicklerstudios

kFM (1999), HeartLine (Werner Krahe / Jens Onnen, (BM))
KfM 2 (12 / 2000), HeartLine (Werner Krahe / Jens Onnen, (BM))
kM2004 (11.06.2004), ProLine (ebenfalls ehem. Mitarbeiter von S2000)

kFM und kFM 2 habe ich hier, in die muß ich mich aber erst wieder reinfuchsen. Screenflut ahoi..

Der kM2004 hat eine schöne Spieltiefe, ist aber in Sachen Sound und Grafik eher unterdurchschnittlich..

Für den kFM 2 gibt es hier https://www.fussballmanager-fun.de/html/kicker.htm noch Originaldaten aus zwei bis drei Spielzeiten, u.A. aus der Saison 2000 / 2001 (dem Jahr, aus dem der Anstoss-Datensatz fehlt, ich muß mich da mal dransetzen..) - die 1999 / 2000er-Daten vom kFM sind leider trotz Link nicht mehr aufzufinden.

Für den kM2004 gab es damals ein File von FM-Gate.. da FMG mittlerweile offline ist stelle ich mal hier die Frage.. wichtig wäre für mich vor allem der kM2004 - hat jemand von euch noch Datensätze zu den drei Managern, vor allem aber Userfiles zum kM2004?
„Der Tag, an dem wir uns nicht verbessern, ist der Tag, an dem wir einen Schritt zurück machen“

Firmenmotto von Ascaron – 1991-2009

Offline apfelsino

  • Hat schon mal Anstoss installiert gehabt
  • *
  • Beiträge: 12
  • Activity:
    2.67%
    • Profil anzeigen
    • Topfree.de - Alles für den Gelegenheitsspieler!
Re: Kicker Manager - Userfiles?
« Antwort #1 am 07. Mai 2020, 10:59:02 »
Moin :)

... funktionierten die Daten beim KFM2 aus dem Download nicht, oder klappte der Download an sich nicht?

Sonst sind mir leider auch keine (neueren) Daten mehr bekannt :/

Offline Held vom Waldschwimmbad

  • schnelles Aufbauspiel + provoziert Freistöße/Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 170
  • Alter: 19
  • location: Kronberg im Taunus
  • Activity:
    3%
  • Geschlecht: Männlich
  • Die letzte Vorstandsorgie hat 20.000 DM gekostet..
    • Profil anzeigen
Re: Kicker Manager - Userfiles?
« Antwort #2 am 07. Mai 2020, 15:18:31 »
Moin :)

... funktionierten die Daten beim KFM2 aus dem Download nicht, oder klappte der Download an sich nicht?

Sonst sind mir leider auch keine (neueren) Daten mehr bekannt :/

Gibt 2 Datensätze vom kFM2 die funktionieren, aber die Seite, bei dem die Daten vom kFM abrufbar waren, ist down. Aber die Daten vom kM2004 hätte ich gerne :D
„Der Tag, an dem wir uns nicht verbessern, ist der Tag, an dem wir einen Schritt zurück machen“

Firmenmotto von Ascaron – 1991-2009

Offline apfelsino

  • Hat schon mal Anstoss installiert gehabt
  • *
  • Beiträge: 12
  • Activity:
    2.67%
    • Profil anzeigen
    • Topfree.de - Alles für den Gelegenheitsspieler!
Re: Kicker Manager - Userfiles?
« Antwort #3 am 08. Mai 2020, 11:22:58 »
Mhh, den KM2004 habe ich selbst auch. Da gab es am Anfang glaube ich mal einen Datensatz zu!? Ich erinnere mich nicht mehr so genau :D

Ja, die Seiten sind leider ansonsten alle offline. Glaube aber auch hier, dass ich nur die Daten habe, die eben noch direkt verlinkt sind.

Offline Held vom Waldschwimmbad

  • schnelles Aufbauspiel + provoziert Freistöße/Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 170
  • Alter: 19
  • location: Kronberg im Taunus
  • Activity:
    3%
  • Geschlecht: Männlich
  • Die letzte Vorstandsorgie hat 20.000 DM gekostet..
    • Profil anzeigen
Re: Kicker Manager - Userfiles?
« Antwort #4 am 09. Mai 2020, 18:07:05 »
Mhh, den KM2004 habe ich selbst auch. Da gab es am Anfang glaube ich mal einen Datensatz zu!? Ich erinnere mich nicht mehr so genau :D

Ja, die Seiten sind leider ansonsten alle offline. Glaube aber auch hier, dass ich nur die Daten habe, die eben noch direkt verlinkt sind.
Ja, zum kM2004 gab es ein File von FMGate, die sind aber inzwischen auch offline.. Von der Spiel- und Ligentiefe ist der kM2004 ja gar nicht mal schlecht, er hat nur ordentliche Einbußen bei Grafik, Sound und Atmosphäre. Zum Beispiel sind zwei Nachbarorte von mir enthalten (Oberursel, Bad Homburg) die damals in der LL Hessen spielten, die auch durchsimuliert wurde. ^^
„Der Tag, an dem wir uns nicht verbessern, ist der Tag, an dem wir einen Schritt zurück machen“

Firmenmotto von Ascaron – 1991-2009

Offline Waldi98

  • Offensiv + Zeitspiel nur bei Rückstand Anstossfreak
  • ******
  • Beiträge: 654
  • Activity:
    1.67%
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Kicker Manager - Userfiles?
« Antwort #5 am 09. Mai 2020, 18:44:52 »
Ich habe Doc_Debil von FMWelten mal angeschrieben, ob er die Files noch hat. Und offenbar hat er sie, er hat mir den Link geschickt, in dem auch die "kickerManager2004-Originaldaten" vorhanden ist:

https://wetransfer.com/downloads/7054f44c1d675d070e5e455a457cbc5b20200509084542/5c24f5

Da ich das Spiel selbst nicht habe, kann ich es nicht testen.

Doc_Debil hat übrigens gesagt, dass wir das File hier auch gerne im Downloadbereich anbieten dürfen (wobei da ja logischerweise "nur" Anstoss-Zeux ist).

Offline Held vom Waldschwimmbad

  • schnelles Aufbauspiel + provoziert Freistöße/Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 170
  • Alter: 19
  • location: Kronberg im Taunus
  • Activity:
    3%
  • Geschlecht: Männlich
  • Die letzte Vorstandsorgie hat 20.000 DM gekostet..
    • Profil anzeigen
Re: Kicker Manager - Userfiles?
« Antwort #6 am 15. Mai 2020, 10:39:04 (Letzte Änderung am 15. Mai 2020, 10:41:55) »
Ich habe Doc_Debil von FMWelten mal angeschrieben, ob er die Files noch hat. Und offenbar hat er sie, er hat mir den Link geschickt, in dem auch die "kickerManager2004-Originaldaten" vorhanden ist:

https://wetransfer.com/downloads/7054f44c1d675d070e5e455a457cbc5b20200509084542/5c24f5

Da ich das Spiel selbst nicht habe, kann ich es nicht testen.

Doc_Debil hat übrigens gesagt, dass wir das File hier auch gerne im Downloadbereich anbieten dürfen (wobei da ja logischerweise "nur" Anstoss-Zeux ist).

Moiners,

Tatsache, das hab ich dann doch mal perfekt übersehen. Funzt soweit alles, nur die Logos spinnen. (zumindest bei mir, IBM Thinkpad T60, WinXP SP3) Ich häng nachher vielleicht mal ein Bild an.

Den kM2004 hab ich übrigens zweimal da. Einmal in der Originalhülle von 2004 (Version: ?) und einmal als Heftbeilage. Das Spiel scheint sich nicht sonderlich gut verkauft zu haben. Verständlich bei den oben angesprochenen Einbußen und dem deutschen EM-Abschneiden 2004, der Manager wurde ja nicht zufällig einen Tag vor dem Eröffnungsspiel released.. So war der kM2004 bereits im September 2005 als finale Version 1.109 der Gamestar-Ausgabe dieses Monats beigelegt.

Ich gehe davon aus, daß es am Format der Wappen liegt. Diese sind nämlich durch die Bank als .tga hinterlegt, in der Bedienungsanleitung der Verkaufsversion vom Sommer 2004 ist indes zu lesen, daß die Logos doch bitte 88x88 Bildpunkte groß sein sollen und im .bmp-Format vorliegen sollen, was sie aber nicht tun..


Aber ich hab soweit eigentlich viele Logos da, ich habe mir seit Januar weg mit dem A3-Datensatz 1999 / 2000 einen abgerödelt..
Hab 95% der Logos durch bessere / schönere / größere / "hochauflösendere", soweit man beim bmp-Format davon sprechen sollte) ersetzt,
Namen angepasst, (Falschschreibungen),
in Österreich Zweitligisten angepasst (Daten (außer der Spieler!) soweit umgeändert, dass statt der damaligen Zweitligisten (z.B. Leoben oder Wörgl) Traditionsvereine und Vereine aus meiner kärntnerischen Heimat aufsteigen (die in Wirklichkeit erst in der "Zukunft" gegründet wurden (bsp. SK Austria Kärnten, SK Austria Klagenfurt)),
Amateurvereine in Deutschland und Österreich bearbeitet (Deutschland: Mitunter in der Zukunft gegründete und / oder längst aufgelöste Vereine rund um meinen Wohnort, die Hochtaunusregion. Österreich: Amateurvereine aus meiner Heimat Kärnten)
Spielerstärken angepasst usw. usf. (manchmal auch sehr wohlwollend, gerade bei Vereinen, denen ich positiv gegenüberstehe..
(Eintracht Braunschweig, FK Austria / Memphis, Sturm Graz, FC Tirol sowie die komplette Bundesliga Österreichs).

Den Datensatz habe ich noch nicht gespielt. Inwieweit er Spielspaß bereitet bzw. bei aller angepassten Spielstärke irgendwie realistisch ist / bleibt, muß ich erst testen. :D Vielleicht kann man diesen Datensatz ja auch zum Download bereitstellen, hierzu müßte ich dann aber erst die Werte, die unrealistisch hoch oder niedrig sind, wieder korrigieren. 

Auch bei den Logos war ich nicht sooo genau.. Wurde bzw. ein Logo in der Sommerpause 1999 (oder früher) gewechselt, also wäre das Logo zum Startzeitpunkt des Datensatzes veraltet gewesen, habe ich mich für das schönere bzw. für das "Traditionslogo" entschieden.
(z.B. Cork, MSV Duisburg ohne Zebra, Fortuna Sittard, Eintracht Braunschweig, Linzer ASK, FC Liverpool) 1999 nutzte bsp. Sturm Graz ja noch das unter Hannes Kartnig eingeführte grün-schwarze Schildwappen, nach der Kartnig-Ära und der Fast-Pleite 2007 wurde ein Doppellogo eingeführt - links das grüne "Sturm"-Schild und rechts die alte schwarz-weiße Sturm-Fahne. 2009 führte man dann ein ans Traditionslogo erinnerndes neues Logo ein. http://dfs-wappen.de/uefa/aut/verein_53092.html
Da Sturm 1999 noch das grün-schwarze Schild nutzte, ich das Doppellogo aber einfach schöner finde - sogar fast schöner als das danach eingeführte "neue alte" Logo, ist in meinem Datensatz das Doppellogo zu sehen.

Ähnlich verhält es sich beim Stadtrivalen Grazer AK. Statt dem schwarz-weiß geteilten oder roten Logo sieht man in meinem Datensatz den rot-weißen GAK-Stern, den der GAK auch heute wieder nutzt. http://dfs-wappen.de/uefa/aut/verein_53093.html

Aber das artet zu sehr aus hier :D Mal gucken ob ich "mein" File bereitstellen kann, wer Interesse daran hat, kann ihn gerne mal antesten, es ist fast fertig. Bin mitunter sehr ins Detail gegangen. ;)
„Der Tag, an dem wir uns nicht verbessern, ist der Tag, an dem wir einen Schritt zurück machen“

Firmenmotto von Ascaron – 1991-2009

Offline apfelsino

  • Hat schon mal Anstoss installiert gehabt
  • *
  • Beiträge: 12
  • Activity:
    2.67%
    • Profil anzeigen
    • Topfree.de - Alles für den Gelegenheitsspieler!
Re: Kicker Manager - Userfiles?
« Antwort #7 am 22. Mai 2020, 23:51:49 »
Ich habe Doc_Debil von FMWelten mal angeschrieben, ob er die Files noch hat. Und offenbar hat er sie, er hat mir den Link geschickt, in dem auch die "kickerManager2004-Originaldaten" vorhanden ist:

https://wetransfer.com/downloads/7054f44c1d675d070e5e455a457cbc5b20200509084542/5c24f5

Da ich das Spiel selbst nicht habe, kann ich es nicht testen.

Doc_Debil hat übrigens gesagt, dass wir das File hier auch gerne im Downloadbereich anbieten dürfen (wobei da ja logischerweise "nur" Anstoss-Zeux ist).
Kann das bitte nochmal jemand hochladen? Interesse mich auch für die Files :) Danke!

Offline dAb

  • Stets voll im Dienst & Mr. Anstoss 2006
  • Anstoss-Gott, spielt schon im Jahr 10000 nach Pallino
  • ***
  • Beiträge: 44.165
  • Alter: 31
  • Activity:
    88%
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Kicker Manager - Userfiles?
« Antwort #8 am 22. Mai 2020, 23:56:26 »
Wenn das Ding nicht so groß ist, hängt es doch einfach hier an einen Beitrag. :bier:
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Offline Held vom Waldschwimmbad

  • schnelles Aufbauspiel + provoziert Freistöße/Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 170
  • Alter: 19
  • location: Kronberg im Taunus
  • Activity:
    3%
  • Geschlecht: Männlich
  • Die letzte Vorstandsorgie hat 20.000 DM gekostet..
    • Profil anzeigen
Re: Kicker Manager - Userfiles?
« Antwort #9 am 24. Mai 2020, 09:53:33 (Letzte Änderung am 24. Mai 2020, 09:56:41) »
Kann das bitte nochmal jemand hochladen? Interesse mich auch für die Files :) Danke!
Moiners Apfelsinchen, schreib mir doch mal per PN deine "Emaille", dann schick ich dir das File nochmal, gibt auch ein Sponsorenfile.

Die Installation des Datensatzes hat also soweit geklappt. Sowohl die der Originaldaten als auch die der Sponsoren.

Das Problem, welches ich habe, sieht nun folgendermaßen aus..
visitors can't see pics , please register or login

Sponsoren und Daten soweit installiert, aber die Wappen (die als .tga vorliegen, laut Anleitung aber .bmp sein sollen - beides bringt wohl recht wenig, einen ersten Testlauf hab ich schon gemacht) sind wohl irgendwie fehlerhaft. Auch das Einbinden eines eigenen Managerbilds hab ich schon mal probiert, da bekam ich einen schwarzen Bildschirm. System wie gehabt IBM / Lenovo Thinkpad T60, Bj. 2007 / 2008, System WinXP SP3.. hat jemand einen solchen Bildfehler schon mal gesehen und kann helfen? :D
„Der Tag, an dem wir uns nicht verbessern, ist der Tag, an dem wir einen Schritt zurück machen“

Firmenmotto von Ascaron – 1991-2009

Offline Held vom Waldschwimmbad

  • schnelles Aufbauspiel + provoziert Freistöße/Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 170
  • Alter: 19
  • location: Kronberg im Taunus
  • Activity:
    3%
  • Geschlecht: Männlich
  • Die letzte Vorstandsorgie hat 20.000 DM gekostet..
    • Profil anzeigen
Re: Kicker Manager - Userfiles?
« Antwort #10 am 24. Mai 2020, 18:09:30 (Letzte Änderung am 25. Mai 2020, 11:01:30) »
Na ja, ich werde das Gefühl nicht los, daß ich mit dem kM2004 eine Art Anstoss 4 / A2007 im Kicker-Gewand spiele..
ProLine Software; die das Spiel ja entwickelten, kommen aus Niedersachsen, das Studio liegt in Alfeld / Leine, also in tiefstem hannöverschen Feindesgebiet - das waren vor allen Dingen "Überreste" von Software 2000. Da 1998 / 1999 Werner Krahe, Jens Onnen und Andreas Niedermeier ihr Studio "HeartLine" - später "Greencode" - aufmachten, war ProLine wohl m.E. das "Best Of the rest" von Software 2000. Proline entwickelte um das Jahr 2007 nur noch den "Boxsport Manager, ansonsten finde ich für den Bereich PC keine Erscheinungen dieser Firma mehr, sie setzt nur noch Games für Smartphones um. Als Namen tauchen Andreas Kriegel und Ralf Mohmeyer auf..

An sich ist das ja nett gemacht. Um den Manager wurde damals ein riesiger Aufriß betrieben. Mit eigener Homepage - immer noch in der Wayback Machine zu begutachten - Renderszenen zum Vorab-Download, (die teilweise "gleichwertig" mit denen von A4 / A4E waren), ein übermächtiger und undurchsichtiger Editor, aber auch schon kurz nach Release diverse Patches. Ob es im kicker Werbung zum Spiel gab, weiß ich nicht mehr. Auch ein fettes Handbuch liegt dem Spiel bei. An sich völlig unverhältnismäßig für ein Spiel oder Studio dieser Größe..

Zum Spiel an sich..
Ein wahrlich immergrüner Spielbildschirm, dazu völlig overused die gute alte Century Gothic aus MS Word.
Langweiliger Wochenablauf (ab und an wird mal einer in der Disco erwischt oder hat seinen Urlaub verlängert.. das erinnert fast schon an die alten FMs.. Dazu ist das File damals etwas unverhältnismäßig (Mannschaftsstärken) editiert worden. Die kleinen Renderclips bei gewonnenen Wettbewerben und manche Menüs (Training) erinnern mich allerdings sehr an ANSTOSS.

Dazu spawnen zu Saisonbeginn haufenweise mit gesegnetem Können ausgestattete unbekannte vereinslose Balltreter auf der Transferliste. Ein sehr umfangreicher aber total verbuggter Statistikbereich (die Tore in der Liga können nicht unverfälscht angezeigt werden, da der Torzähler alle Tore aus allen Wettbewerben zählt, bei der Auszeichnung "Torhüter des Jahres" haben alle aufgeführten Torhüter (ca. über 100) in der Spalte Gegentore den Wert 0, in jedem Spiel holen sich Spieler Rot und Gelb-Rot ab, obwohl als Härteeinstellung Rasenschach gewählt wurde, ein Konditions- und Moralpunktsystem ohne jegliche Funktion, (zumindest nach einer Saison Testlauf) Spieler werden mir in der Mannschaftsaufstellung doppelt angezeigt, Grafikfehler bei Wappen- und Sponsorenbildern.. ..usw. usf.

Mit den angesprochenen unbekannten Balltretern hab ich dann mein Team ausgestattet. Jedes (!) Saisonspiel wurde deutlich gewonnen. Dank der üppigen Verpflichtungen war ich relativ schnell mit 20 Millionen in den Miesen. Lizenzverfahren? Gab es augenscheinlich nicht, der Kontostand änderte sich dank der Erfolge marginal ins Positive, aber die Lizenzierung scheint ohne Probleme vonstatten gegangen zu sein. Pressearbeit? Gibt es - oberflächlich. Interaktion mit dem Vorstand? Der ist hier wohl ein reines Grüßaugust-Feature, nicht mal nach meiner ausgiebigen Einkaufstour mit 20 Millionen Minus mußte ich zum Rapport bei den Oberen.

Das sind Fehler, die einfach auffallen müssen und durch die Patches - es gab deren vier - behoben werden müssen. Ein äußerst mäßiger Soundtrack (Orgelklänge im Anstoss-mäßigen grafischen Managerbüro, sehr unpassende Sounds bei Ereignissen oder Öffnung eines bestimmten Untermenüs aber auch zwei fast identische aber gut zu hörende E-Gitarren-Sounds kurz vor Spielbeginn und im Optionsmenü. Auch das geht durchaus besser. Grauslige Renderszenen - teilweise frappierende Ähnlichkeit zu denen von A4, Stichwort Versemmeln einer Hundertprozentigen, es kickt immer (!) blau gegen rot und man kann sich noch nicht mal verlassen, daß man immer blau oder rot ist - das wechselt nach Lust und Laune. Das MUSS im Jahr 2004 einfach besser gehen..
Weiters ist das Schriftbild oft unnötig klein und manchmal schwer lesbar.
Auch Rechtschreibfehler im Programm (u.a. "Cateringanager") verstärken ebenfalls den Eindruck, ein unfertiges Produkt in der Hand zu halten.

Und wenn man sogar Name und Logo des größten deutschen Fußballmagazins nutzt - dann paßt doch euer Layout an - warum kotzgrün?, bindet den kicker evtl. ins Spiel ein (m.W. tat das im Jahre 2004 aber schon seit der Version 2003 der EA-FM) und klatscht mir nicht bei jedem dritten Screen das ProLine-Logo in die Fresse, dankeschön.. (Ascaron ist dieser Unsitte später auch verfallen..)

Ähnlich groß wie der Erfolg des Spiels war auch der Erfolg der deutschen Nati, das Spiel wurde einen Tag vor dem 04er-Eröffnungsspiel released - schon 15 Monate später war das Spiel Heftbeilage in der Gamestar.. Und ich glaube nicht, daß jemand, der sich eingehend mit Managern beschäftigt, Lust auf einige weitere Saisons hat. Aber ich bin ein unheimlich prätentiöser Käufer.. man bekommt mich mit Logos, Sponsoring usw.. - wie im Falle des kM2004. Die unfreiwilligen Namensvettern kFM und kFM2 stehen ebenfalls bis heute bei mir im Regal.

Zugute halten muß man dem Spiel allerdings folgendes - oft berichtete Abstürze sind bei mir nicht aufgetreten, das Spiel läuft stabil (finale Version von der Gamestar) Das Spiel ist relativ einfach zu steuern. Befindet man sich in einem Menü und möchte in ein anderes Untermenü - es gibt ja noch Unter-Unter-Untermenüs.. - öffnet sich mit Rechtsklick eine kleine Menüleiste, aus der man sein Ziel auswählen kann.

Es ist unheimlich detailliert in dem was es tut. Simulation der Verbandsligen (damals immerhin fünftklassig, mit den letzten Kuhdörfern..) - Vereine aus meiner Gegend wie die SG Ober-Erlenbach, die DJK Bad Homburg und der FC Young Boys Oberursel sind mir vorher in keinem anderen Spiel begegnet, es sei denn ich habe sie selbst editiert.. Unendliche Statistiken, auch wenn sie verbuggt sind.. äußerst detaillierte Sponsorenverhandlungen (Komplettvermarktung, Stadionwerbung, Übertragungsrechte - man kann jedes Spiel einzeln an den Interessenten bringen.. - Merchandising, Promotion, Hauptsponsoren, Ausrüster, Exklusivsponsoren, normale Sponsoren, ein Förder- bzw. Freundeskreis (Sponsorenpool), strategische Partner, Supplier..) - unendlich viele detailreiche Möglichkeiten und Optionen in den Bereichen Training, Vermarktung, Finanzielles, Fanbetreuung, jede Menge automatische Assistenz für alles Mögliche - ob die jedoch immer das Richtige tut darf bezweifelt werden.

Gegensätze ziehen sich an - der kM2004 ist ein in in vielen Dingen detailverliebter Manager, der aber oberflächlicher nicht sein könnte. Er ist einer den man Genre-Neulingen ans Herz legen kann, um sie mit dem Spielprinzip eines Managers vertraut zu machen. Macht man ein paar Klicks an den richtigen Stellen, rockt man den europäischen Vereinsfußball - deutlich zu früh. Gleichzeitig ist der kM2004 für alle Detailverliebten interessant, ihr könnt in dutzenden Menüs versinken (auch wenn die Bereiche Stadion und Vereinsgelände m.W. etwas mehr Detailreichtum gebraucht hätten..) und euch um jeden Fitzel kümmern, den man im tieferen Manageralltag (eigentlich nicht) beachten muß.

Ein an einigen Stellen zu oberflächlicher Manager (nicht einmal die Möglichkeit, bestimmte Spieler gesondert zu decken ist gegeben, ein eklatanter Fehler im Bereich Taktik) mit andererseits erstaunlicher serienmäßiger Ligentiefe, der sich manchmal zu sehr in Detailmenüs verliert und an manchen Stellen Bugs beinhaltet, die man sich rational nicht erklären kann. Für den markenfixierten Zocker aber noch mit kicker-Logo.

Insgesamt..der Opel Corsa B unter den Managern..  :freu:
„Der Tag, an dem wir uns nicht verbessern, ist der Tag, an dem wir einen Schritt zurück machen“

Firmenmotto von Ascaron – 1991-2009