F

Torwartproblem

Begonnen von flow_neu, 12. Juli 2020, 12:42:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

flow_neu

Nach gefühlten 3.000 Saisons habe ich die Erfahrung gemacht, dass meine Torhüter mit der Stärke 12 eine Vollkarastrophe sind: schlechte Noten, geringe Form. Ich spiele meist lieber mit 37 Jahre alten 9er Keepern, als mit einem jungen 12er. Wie seht ihr das?

affe113

Torhüterproblem kommt mir bekannt vor  :cool:, von früher kenne ich das noch besonders. In letzter Zeit ist es besser geworden, ist eventuell auch eine Frage des Spielsystems. Jedes mal wenn der Gegner eine Chanche bekommt, ist halt die Chanche da das der Torhüter Mist baut und eine schlechtere Chanche erhät, deswegen sind in dieser Hinsicht Spielausrichtungen von Vorteil, in denen der Gegner nicht so viele Chanchen bekommt. Zum Beispiel wenn man ein starkes massives Mittelfeld hat soll der Gegner angeblich weniger Chanchen kriegen. Oder wenn man kontrolliert offensiv oder noch stärker offensiv spielen lässt, bekommt man Abzüge auf die Defensive - eventuell dann auch auf den Torhüter. Vielleicht kannst du probieren, daran etwas zu ändern.
Ausserdem denke ich,  die reine Spielstärke ist auch nicht alles, die Fähigkeiten sind auch wichtig - und junge Torhüter haben oft noch nicht so viele Fähigkeiten gelernt. Besonders zu empfehlen scheinen laut Aussagen einiger Reflexe und Elmetertöter, ich mag (spiele mit 2IV, 2 offensiven AV und 2 DM) auch Herauslaufen gerne.
Ansonsten hilft manchmal auch abwarten und Tee trinken, manchmal hat man vorne die Seuche (miese Chanchenauswertung) und manchmal hinten.

Homerclon

Die Spielstärke alleine sagt wirklich wenig aus. Was bringt mir ein 12er (oder gar 13er) wenn dessen Durchschnittsnote bei 4,x bis bestenfalls einer (sehr) schlechten 3,x liegt?
Diese Spieler werden von mir aussortiert. Wenn ein 8er eine Durchschnittsnote von 3,3 oder besser hat, dann kann es vorkommen das ich diesen zum Stammspieler mache.
Bei Offensivspielern kann die Tor- und Vorlagenquote noch eine rolle spielen, aber erfolgreiche Scorer haben in der Regel auch gute Noten.

Als ich zuletzt ein neuen Verein übernommen hatte, waren dort 3 Torhüter, mit Spielstärke 12, 11 und 10. Keiner davon taugt wirklich etwas - nach der ersten Hinrunde war der 11er auch noch zum 12er geworden. Diese werde ich alle drei ersetzen, aber der eine der von Anfang an ein 12er war, wird als erstes gehen müssen (schlechteste Noten, außerdem Jung und bringt somit eine nennenswerte Ablöse - falls sich ein Abnehmer meldet).

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

flow_neu

Wie ich schon geschrieben habe geht es bei mir so weit, dass ich halt lieber den 38 Jahre alten 9er-Torwart mit guter Form ins Tor stelle und den 18 Jahre jüngeren 12er-Keeper auf der Bank lasse. Selbst wenn der junge Torwart eine Form von 16 oder 17 hat, bekommt er in der Regel katastrophale Noten und nur durch meine gute Offensive gelingt es, die ganzen Böcke des Schlussmanns irgendwie auszugleichen. Ergebnisse wie 6:4 oder 4:3 sind dann keine Seltenheit. Das stört mich ein wenig, da man doch davon ausgehen muss, dass eine hohe Stärke (in dem Fall 12) und eine gute Form (16 und höher) doch ein Indiz für gute Leistung sein muss.

Homerclon

Ist es aber nicht, ich bin überzeugt das es noch versteckte Werte gibt. Die Allgemein unter anderem darüber bestimmen ob ein Spieler gut oder schlecht ist, erkennbar ist dies am leichtesten an den Noten. Anders kann ich mir nicht erklären wie zwei Spieler mit identischen Werte, Eigenschaften und Stärken unterschiedlich abschneiden kann. Man sollte doch meinen, das es egal ist ob man Spieler A oder Spieler B einsetzt, wenn diese quasi identisch sind was Talent, Stärke, Eigenschaften und Fähigkeiten sowie auch Form, Frische und Kondition angeht.

Bei Stürmern finde ich es noch etwas leichter erkennbar, denn im Gegensatz zum Notenschnitt kann man die Torquote über die gesamte Karriere Zurückverfolgen.
Dieser Versteckte Wert kann sich auch ändern, hatte schon Stürmer die Jahre lang eine schlechte Torquote hatten, aber dann zu Topstürmer wurden die um die Torjägerkanone mitspielten.

Ich hatte so einen Fall mit Torhüter auch schon.
Zwar kein 38jähriger 9er und 18 jähriger 12er. Aber einen 12er Anfang 20 und einen 10er (Talent Normal + Kämpfernatur) Anfang 30 (oder war es ende 20? bin mir gerade nicht sicher).
Der 12er galt sogar als "Weltbester Torhüter" und war natürlich auch Nationalspieler (die KI geht aber eh vorrangig nach Stärke). Trotzdem kassierte ich mit diesem mehr Tore und dieser hatte auch immer schlechte Noten, als mit dem 10er. Den 12er hab ich schließlich Ablösefrei auf die Transferliste gesetzt, und einige weitere Saisons mit dem 10er gespielt (der war auch vorher schon Stammkraft). Einige Zeit später hab ich dann aber einen jungen Torwart mit riesigem als Ersatz gefunden, der vernünftige Noten erhält.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

Euphoniac

Warum ist denn mein Beitrag von vorhin hier nicht mehr vorhanden? :confused:
Ohne Brüste keine Gelüste: Ist das hier etwa keine Pornoseite?

dAb

Zitat von: Homerclon am 13. Juli 2020, 17:35:24
Ist es aber nicht, ich bin überzeugt das es noch versteckte Werte gibt. Die Allgemein unter anderem darüber bestimmen ob ein Spieler gut oder schlecht ist, erkennbar ist dies am leichtesten an den Noten. Anders kann ich mir nicht erklären wie zwei Spieler mit identischen Werte, Eigenschaften und Stärken unterschiedlich abschneiden kann. Man sollte doch meinen, das es egal ist ob man Spieler A oder Spieler B einsetzt, wenn diese quasi identisch sind was Talent, Stärke, Eigenschaften und Fähigkeiten sowie auch Form, Frische und Kondition angeht.

Bei Stürmern finde ich es noch etwas leichter erkennbar, denn im Gegensatz zum Notenschnitt kann man die Torquote über die gesamte Karriere Zurückverfolgen.
Dieser Versteckte Wert kann sich auch ändern, hatte schon Stürmer die Jahre lang eine schlechte Torquote hatten, aber dann zu Topstürmer wurden die um die Torjägerkanone mitspielten.

Ich hatte so einen Fall mit Torhüter auch schon.
Zwar kein 38jähriger 9er und 18 jähriger 12er. Aber einen 12er Anfang 20 und einen 10er (Talent Normal + Kämpfernatur) Anfang 30 (oder war es ende 20? bin mir gerade nicht sicher).
Der 12er galt sogar als "Weltbester Torhüter" und war natürlich auch Nationalspieler (die KI geht aber eh vorrangig nach Stärke). Trotzdem kassierte ich mit diesem mehr Tore und dieser hatte auch immer schlechte Noten, als mit dem 10er. Den 12er hab ich schließlich Ablösefrei auf die Transferliste gesetzt, und einige weitere Saisons mit dem 10er gespielt (der war auch vorher schon Stammkraft). Einige Zeit später hab ich dann aber einen jungen Torwart mit riesigem als Ersatz gefunden, der vernünftige Noten erhält.
Könnte mir durchaus vorstellen, dass die Anzahl Spiele was ausmachen könnte. Libero wäre auch so eine Position, die davon beeinflusst werden könnte.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

dAb

Zitat von: Euphoniac am 14. Juli 2020, 09:50:20
Warum ist denn mein Beitrag von vorhin hier nicht mehr vorhanden? :confused:
Nicht richtig abgesendet?
In den gelöschten Beiträgen taucht er auf jeden Fall auch nicht auf.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

LostRealist

Zitat von: Homerclon am 13. Juli 2020, 17:35:24
Man sollte doch meinen, das es egal ist ob man Spieler A oder Spieler B einsetzt, wenn diese quasi identisch sind was Talent, Stärke, Eigenschaften und Fähigkeiten sowie auch Form, Frische und Kondition angeht.

Das ist ja übrigens so eine dieser Sachen, für die ich Anstoß so liebe: Würde man das denn in der Realität jemals meinen? Dass zwei Spieler, die dieselben Körpermaße haben, haargenau dasselbe Training und dieselbe Belastungssteuerung, genau dieselbe Position und derselbe Spielstil, sämtliche fußballerischen Attribute sind so gleich wie sie nur sein können, genau dasselbe Spiel abliefern werden? Wahrscheinlich nicht, weil es eben so viele Nuancen gibt, die kein Auge sieht, die das Spiel eines Spielers an eben jenem Spieltag beeinflussen können... Ich finde, Anstoß 3 bildet genau in dem Punkt die Realität wesentlich besser ab als alles was danach kam. Ob es tatsächlich versteckte Werte oder möglicherweise auch hier und da ein versteckter Würfelwurf ist bin ich mir gar nicht so sicher, wahrscheinlich spielt auch beides eine Rolle, aber ich find's auf jeden Fall super.

Und bezüglich Torhütern nehme ich meistens die Fähigkeiten als ersten Anhaltspunkt. Herauslaufen, Fausten, Flanken, Elfmetertöter und Reflexe sind alle meines Erlebens nach im Textmodus absolut sichtbar bei manchen Szenen. Der im Herauslaufen starke 6er TW kann ohne Probleme dem 12er Stürmer der allein durch ist den Ball vom Fuß nehmen. Sicherlich nicht immer, aber er hat eine höhere Chance auf dieses Textergebnis als ein TW ohne die Fähigkeit. Auf der Suche nach einer Nummer 1 sind die Fähigkeiten deshalb für mich sehr wichtig und bezüglich der Spielstärke gibt's dann meistens einen großzügigen Rahmen innerhalb dessen der sich bewegen soll. Charaktereigenschaften sind mir auf dieser sehr speziellen Position auch sehr wichtig. Ein Nervenbündel darf man da niemals reinstellen.
Außerdem hilft's halt, wenn Konkurrenzdruck da ist. Wenn auch nicht um die Nr. 1 zu besserer Leistung anzuspornen, dann um die Nr. 1 auch mal wechseln zu können. Sowohl längerfristig als auch mal in der Halbzeit, wenn der Keeper mir 'ne 6.0 anschleppt. Da muss man bei Anstoß vielleicht etwas flexibler sein als unbedingt realistisch wäre, aber meistens läuft es dann bei mir auf eine Saison Konkurrenzkampf hinaus an deren Ende sich einer von beiden mit vernünftigen Leistungen etabliert. Oder auch nicht und das ganze geht nächste Saison von vorne los...

Homerclon

#9
Zitat von: dAb am 14. Juli 2020, 19:31:00
Könnte mir durchaus vorstellen, dass die Anzahl Spiele was ausmachen könnte. Libero wäre auch so eine Position, die davon beeinflusst werden könnte.
Wäre möglich (und auch glaubwürdig), müsste man mal darauf achten.

Zitat von: LostRealist am 14. Juli 2020, 19:46:22
Das ist ja übrigens so eine dieser Sachen, für die ich Anstoß so liebe: Würde man das denn in der Realität jemals meinen? Dass zwei Spieler, die dieselben Körpermaße haben, haargenau dasselbe Training und dieselbe Belastungssteuerung, genau dieselbe Position und derselbe Spielstil, sämtliche fußballerischen Attribute sind so gleich wie sie nur sein können, genau dasselbe Spiel abliefern werden? Wahrscheinlich nicht, weil es eben so viele Nuancen gibt, die kein Auge sieht, die das Spiel eines Spielers an eben jenem Spieltag beeinflussen können... Ich finde, Anstoß 3 bildet genau in dem Punkt die Realität wesentlich besser ab als alles was danach kam. Ob es tatsächlich versteckte Werte oder möglicherweise auch hier und da ein versteckter Würfelwurf ist bin ich mir gar nicht so sicher, wahrscheinlich spielt auch beides eine Rolle, aber ich find's auf jeden Fall super.

Natürlich gehört auch der Zufall am jeweiligen Spieltag dazu. Ein Spieler mit Notenschnitt 2,0 kann mal ein miesen Tag haben und nur eine 5 oder schlechter kassieren. Umgekehrt kann auch ein Spieler mit Notenschnitt 4,5 mal einen Bombentag haben, und mit 1,0 vom Platz gehen.

Mir gefällt es auch, das man nicht alleine von den (sichtbaren) Werten auf die exakte Leistung der Spieler schließen kann. Allerdings finde ich, das der Notenschnitt auf die Stärke-Entwicklung einen Einfluss haben sollte. Ein Spieler der ständig Mist zusammenspielt, kann doch niemals ein Weltklasse-Spieler (Stärke 12) werden, oder dieses Niveau halten. Allein schon, weil der von den meisten Trainern aussortiert werden würde, und er meist nicht über die Reservistenrolle hinaus kommt - oder nur noch Amateurfußball spielen würde. Das gilt ebenso für Spieler mit geringerem Talent.
Der menschliche Trainer achtet auf so etwas, aber die KI stellt nur nach ES auf. Dadurch erreicht dann auch die größte Fumpe noch ihre maximale Spielstärke. Der menschliche Trainer sieht in diesen Spielern höchstens noch eine Geldquelle, nur das man 12er schwer los wird.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

LostRealist

Ja, der Kern des Übels dürfte sein dass die KI nicht nach Noten sondern nur nach ES aufstellt, was dann eben ärgerlicherweise sehr viele "überbewertete" Superstars hervorbringt, da auf dem Weg ja jeder Dödel mit Riesentalent irgendwann zum 12er wird. Das macht es schlussendlich für den menschlichen Spieler anspruchsvoller, die tatsächlichen Leistungsträger zu erkennen und zu entwickeln. Es ist zwar schade, aber vielleicht dann von der Ära in der das Spiel programmiert wurde etwas zu viel verlangt, dass die KI da ebenfalls zwischen der bloßen ES und der tatsächlichen Effektivität eines Spielers fein zu differenzieren vermag.

Waldi98

#11
Zitat von: Euphoniac am 14. Juli 2020, 09:50:20
Warum ist denn mein Beitrag von vorhin hier nicht mehr vorhanden? :confused:

Wir leben in einer Matrix und derjenige, der die bedient, hat vorhin noch mal neu geladen – in diesem alternativen Zeitstrang hast du deinen Beitrag nie geschrieben. Die Frage ist nur, warum du dich hier dran erinnern kannst. Ich tippe auf Bug beim Zufallsgenerator ...


Zum Thema:
Ich habe nie nach Noten aufgestellt. Ging bei mir nach ES, Kondi/Frische, wer braucht Einsätze zwecks Aufwertungsrunden ...
Im Spiel (Textmodus) habe ich allerdings immer mal wieder Leute mit schlechteren Noten ausgewechselt. Aber wohl auch nur, weil man die Noten während des Spiels direkt im Blick hat. Bei A2G sieht man sie nur zur Halbzeit und nach dem Spiel (muss aber jeweils noch einen extra Button klicken), da habe ich also auch nicht mal nach Noten gewechselt.

Dass da irgendwelche versteckten Werte hinterlegt sein könnten, kam mir nie in den Sinn. Bei A2G würde ich sagen, gibt's das nicht. Bei A3 könnte ich es mir eher vorstellen.

Euphoniac

Zitat von: Waldi98 am 14. Juli 2020, 21:35:25
Wir leben in einer Matrix und derjenige, der die bedient, hat vorhin noch mal neu geladen – in diesem alternativen Zeitstrang hast du deinen Beitrag nie geschrieben. Die Frage ist nur, warum du dich hier dran erinnern kannst. Ich tippe auf Bug beim Zufallsgenerator ...

Wahrscheinlicher ist, dass die Datenbankprobleme, die mir vorher angezeigt wurden, etwas damit zu tun haben (nachts ist das Forum ja öfter mal fehleranfällig oder wegen Wartungsarbeiten oder dergleichen nicht erreichbar). Der Beitrag (so gegen 4 Uhr) war allerdings richtig abgesendet und nicht gelöscht, war auch so gegen 6 Uhr noch verhanden. Natürlich stelle ich die Macht (und Fehleranfälligkeit) des Zufallsgenerators in der Matrix, in der wir leben, nicht infrage. ;)

Kurzform meines Beitrags: Ich glaube, dass es auch bei Anstoss 2 Gold diese "versteckten Werte" gibt und dass diese zum Saisonübergang ausgewürfelt werden, sodass es etliche Spieler gibt, die vergleichsweise überperformen oder (wahrscheinlicher) unterperformen. Das macht sich dann natürlich eher bemerkbar, wenn man als "ehrlicher Spieler" jedes Spiel nur einmal bestreitet (da so die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass die "schlecht bestrahlten" Spieler regelmäßig unterperformen), als wenn man wie ich jedes Spiel notfalls 50x durchführt bis zum passenden Ergebnis/Spielverlauf.
Ohne Brüste keine Gelüste: Ist das hier etwa keine Pornoseite?

dAb

Zitat von: Euphoniac am 15. Juli 2020, 00:32:47
Wahrscheinlicher ist, dass die Datenbankprobleme, die mir vorher angezeigt wurden, etwas damit zu tun haben (nachts ist das Forum ja öfter mal fehleranfällig oder wegen Wartungsarbeiten oder dergleichen nicht erreichbar). Der Beitrag (so gegen 4 Uhr) war allerdings richtig abgesendet und nicht gelöscht, war auch so gegen 6 Uhr noch verhanden. Natürlich stelle ich die Macht (und Fehleranfälligkeit) des Zufallsgenerators in der Matrix, in der wir leben, nicht infrage. ;)

Löwenfan musste gestern um 8 Uhr ein Datenbankbackup einspielen. Die Backups sind normalerweise von vor 4 Uhr nachts.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

LostRealist

Aus gegebenem Anlass nochmal was zu Torhütern: Hab's gerade im Spiel nochmal beobachtet, wie gnadenlos die Benotung bei denen manchmal ist. Als ehemaliger Torwart finde ich das schändlich.  :tuete:

Mein Schnapper hat sich vorhin mit drei Glanzparaden in der ersten HZ eine 2.0 erarbeitet, die fiel dann ohne weitere Ereignisse auf 3.0 bevor irgendein Superstar mit Kopfball und Torinstinkt ihm einen "unhaltbar ins Eck" versenkt und ihm eine 4.0 beschert. Nach 1-2 souveränen Szenen (abgefangene Flanke, kurzes Eck dicht gehabt) beendet er das Spiel mit der 4.0.
Der hat insgesamt eine solide Partie ohne Fehler geliefert, das Gegentor ist ein Abwehrfehler an dem er laut Text keine Schuld hat und seine Note ist am Ende trotzdem bestenfalls "Meh", wenn man den Text dazu nicht gelesen hat. Gut, vielleicht hat er ja im Spielaufbau jeden Ball ins Seitenaus geschlenzt, darüber unterrichtet mich der Textmodus ja nicht, aber was seine Kernaufgabe betrifft war das keine Leistung, die bei mir persönlich mit mehr als nur "ausreichend" ins Buch gehen würde. Insofern dürften die Noten auch bei fremden Torhütern manchmal mit etwas Vorsicht zu genießen sein. Ich glaube, im Laufe eines sehr langen Spielstandes die Torhüterposition konstant mit zuverlässigen Leistungsträgern im guten Notenbereich zu besetzen dürfte schlussendlich fast unmöglich oder eben Glückssache sein. Ich fahre wie gesagt gut damit, nach Fähigkeiten und Charakter und ggfs. Erfahrung und Noten zu selektieren, aber ohne regelmäßig 'ne Niete dazwischen zu haben geht's eigentlich nie.