avatar_Bramfelder SV

Konkrete Wünsche für Anstoss 2022

Begonnen von Bramfelder SV, 27. Juli 2020, 20:00:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Homerclon

Zitat von: Astaroth am 21. August 2020, 11:48:46- basierend auf Bundesliga Manager Pro (?), dass man die Lizenz selbst per "Klick" auch einreichen muss.
Also das ist nun wirklich der überflüssigste Klick überhaupt.
Was hätte man davon, außer die Chance bestraft zu werden weil man vergessen hat rechtzeitig auf den Button zu klicken?

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

Anstoss2005Fan

Ich würde mir auch wünschen, wenn ein paar Dinge aus A2005 übernommen werden könnten. Ist immerhin der 3. beliebteste Teil (nach A3 und A2) ;)
Vielleicht die Transferansicht. Die war ganz gut und übersichtlich. Aber dafür wird es wohl schon zu spät sein, dies noch zu implementieren..

thewho

#107
Fuer mich die wichtigsten Punkte fuer Spielspass:
- Statistik satt mit historischen Spielern und Rekorden
- Eigenen Verein gruenden
- Mit diesem Verein von der untersten Liga nach oben hochkaempfen
- Unendliche Spielzeit
- Spielertrainer werden / Sohnemann spielt in der Jugend
- Eingreifen in das Spiel (Wenn man Spieletrainer ist oder Nachwuchs im Team hat, hat man die Moeglichkeit den Spieler live zu steuern)

Astaroth

Zitat von: Homerclon am 21. August 2020, 22:44:20
Also das ist nun wirklich der überflüssigste Klick überhaupt.
Was hätte man davon, außer die Chance bestraft zu werden weil man vergessen hat rechtzeitig auf den Button zu klicken?

Hi Homerclon

Danke für deine Meinung.
Ich persönlich finde es einfach zu simpel stets die Lizenz zu bekommen ohne nur einen Finger dafür krumm zu machen. Schließlich ist das Lizenzierungsverfahren der DFL (und deren eventuellen mit sich ziehenden Einschnitte) für jeden Bundesligisten mit das Wichtigste für die kommende Saison.
Fand es bei Bundesliga Manager Pro realistisch (auch wenn es tatsächlich nur ein Klick war), dass man bei der Bilanz etwas einreichen musste, damit man die Lizenz auch bekommt.
Die Bundesligisten müssen in der realen Welt schließlich auch Ihre Dokumente einreichen und bekommen am Ende der Saison nicht nur mitgeteilt ob sie die Lizenz erhalten haben oder nicht.
Wenn ein Profiverein nicht seine Hausaufgaben macht, muss er ebenfalls mit den Konsequenzen leben. Deswegen fände ich es nicht verkehrt, dies auch in irgendeiner Form in einem Fussball Manager mit einzubauen.

Es mag auch sein, dass es nur die Nostalgie ist, die mit mir durchgeht. :D
Aber mir hat die Idee stets gefallen.

Zeus

Dafür bezahle ich doch meine Juristen, damit ich das nicht selber verdaddel. Ich kümmere mich ja auch nicht um das Mähen vom Spielfeld. Wäre auch nur ein Klick, aber ich bin schließlich der König von Erkenschwick und dieses Klickes nicht würdig.

A3

#110
Mein Wunsch ist die Datenmenge gering zu halten...

Anstoss 2007 hatte unmengen an Daten pro Spieler, selbst über Netzwerk war die Wochenberechnung eeeewig lange...

Selbst Anstoss 3 mit der geringeren Datenmenge ist - wenn die Daten über Internet gesendet werden - relativ langsam. (z.b. bei Hamatchi virtual LAN über Internet).

Bei dem fast-pace Spiel das Anstoss2022 werden soll wäre es gut, vorher die Datenmenge an die heutigen regulären Internetverbindungen anzupassen / zu prüfen.

Lupito

Zitat von: Zeus am 22. August 2020, 20:51:34
Dafür bezahle ich doch meine Juristen, damit ich das nicht selber verdaddel. Ich kümmere mich ja auch nicht um das Mähen vom Spielfeld. Wäre auch nur ein Klick, aber ich bin schließlich der König von Erkenschwick und dieses Klickes nicht würdig.
Du lässt bei A3 also auch immer auf dem Kartoffelacker spielen? :D

A3

Zitat von: loddar96 am 28. Juli 2020, 15:17:31

- Das Ausstellen von Entlassungen (schön einen Verein lange durch Hochs und Tiefs begleiten, auch mal absteigen usw)


Yeah!

Und wie in A3 die Spielergesichter bei den Verhandlungen.

Zeus

Zitat von: Lupito am 22. August 2020, 21:07:37
Du lässt bei A3 also auch immer auf dem Kartoffelacker spielen? :D

Zwischendurch klicke ich immer mal zufällig aufs Stadion, also nicht dauerhaft, nein :D
Aber ja, ich hab ausgerechnet das Beispiel aus Anstoss getroffen, wo man tatsächlich klicken muss.  :bang:

Homerclon

Zitat von: Astaroth am 22. August 2020, 20:36:29
Hi Homerclon

Danke für deine Meinung.
Ich persönlich finde es einfach zu simpel stets die Lizenz zu bekommen ohne nur einen Finger dafür krumm zu machen. Schließlich ist das Lizenzierungsverfahren der DFL (und deren eventuellen mit sich ziehenden Einschnitte) für jeden Bundesligisten mit das Wichtigste für die kommende Saison.
Fand es bei Bundesliga Manager Pro realistisch (auch wenn es tatsächlich nur ein Klick war), dass man bei der Bilanz etwas einreichen musste, damit man die Lizenz auch bekommt.
Die Bundesligisten müssen in der realen Welt schließlich auch Ihre Dokumente einreichen und bekommen am Ende der Saison nicht nur mitgeteilt ob sie die Lizenz erhalten haben oder nicht.
Wenn ein Profiverein nicht seine Hausaufgaben macht, muss er ebenfalls mit den Konsequenzen leben. Deswegen fände ich es nicht verkehrt, dies auch in irgendeiner Form in einem Fussball Manager mit einzubauen.

Es mag auch sein, dass es nur die Nostalgie ist, die mit mir durchgeht. :D
Aber mir hat die Idee stets gefallen.
Mach Schulden, und du bekommst Auflagen.

Ein guter Chef weiß, was er Delegieren kann und an wen. Den Lizenzantrag stellen kann man Delegieren, darum muss man sich nicht wirklich selbst kümmern.

Jede Funktion sollte einen spielerischen Wert haben, aber nicht lediglich bestrafen nur weil man es vergisst / nicht nutzt.
Der angesprochene Rasen hat Auswirkung aufs Spiel - zumindest laut Beschreibung -, so das man sich auch bewusst entscheiden kann den Rasen nicht erneuern zu lassen. Ein gepflegter Rasen macht es technisch starken Teams einfacher, Kurzpassspiel läuft bspw. reibungsloser ab.
Hat man eine eher kämpferisch starke Mannschaft, kann man sich überlegen es den technisch starken schwerer zu machen. Allerdings erhöht es sowohl das Risiko für (schwere) Verletzungen, als auch kann es durch einen Platzfehler zu einem Tor kommen - das hab ich im Textmodus auch schon gelesen, was von Torhüter mit "Starken Reflexen" gekontert werden kann.

@Lupito @Zeus:  Man schickt mit dem Klick niemanden zum Rasen mähen, sondern zum Erneuern des Rasen.

Aber im Grunde ist das mit dem Rasen auch ein überflüssiger Klick. Das ganze hätte man an die Qualität des eingestellten Platzwart koppeln können, anstatt nur, wie schnell der Rasen kaputt geht.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

JoshToda

 Mal noch ein paar Wünsche in den Raum geworfen:

Trikot- und Künstlernamen:
Ich würde es schön finden, wenn z.B. Brasilianer mit einen Künstlernamen generiert werden, sollte der normale Name eine gewisse Länge überschreiten. Dabei könnte der Vorname, eine Name aus einem Spitznamenpool, Vorname +o oder +inho genutzt werden. Würde den Spielern eine Gewisse Identität geben. Ähnliches Spiel bei klassischen spanischen Namen. Da steht ja auch nur einer der beiden Nachnamen auf dem Trikot.

Managertalentbaum:
Hier würde ich viele Abzweigungen und besondere Auswahlpunkte gut finden, damit man sich spezialisieren und vielleicht eigene Schwächen etwas ausgleichen kann. Wenn ich z.B. ein Trainer bin, der nicht sehr viel rotiert, könnte ich als "Dirigent" im Motivationast auswählen, dass Spieler die nicht im Spieltagskader stehen weniger Motivationspunkte verlieren, will ich eher mit hoffnungsvollen Talenten arbeiten wäre die Auswahl "Vaterfigur" vorteilhaft um die Motivation junger Spieler zu verbessern oder als "Politiker" sind die Effekte der Ansprachen noch ein bisschen stärker.

Vereinsgelände:
Hier würde ich mir ähnliche Möglichkeiten wünschen wie in A3. Gerne etwas differenzierter mit Wahlmöglichkeiten zwischen einmaligen Gebäuden. Es wäre interessant, wenn man sich zum Beispiel zwischen einen Konditionsparkour und einen "Berg der Qualen" entscheiden könnte. Wärend bei beiden die Effektivität von Konditionstraining verbessert wird könnte der Berg effektiver sein aber dafür bei jedem Training die Motivation von (allen oder einzelnen zufälligen) Spielern senken. Oder man schaltet Gebäude frei durch Erfolge mit dem jeweilig Verein (Museum, Triumphbogen) oder durch erreichen einer bestimmten Managerfähigkeit (z.B. Scoutingzentrum bei entsprechenden Netzwerk). Sollte man Gebäude aufwerten können fände ich einzelne Verbesserungen besser als ein Stufensystem. Also anstatt Tainingsplatz Stufe 1,2,3,etc. Entscheidet der Spieler zwischen Rasenheizung, Flutlicht und dem Geräteschuppen (es müssen ja auch irgendwo die Bälle gelagert werden :D)
Ansonsten: Modsupport und Gebäudeeditor sind gerne gesehen.  :ok:

Stadion:
Es sollte wieder unterschieden werden, ob das Stadion der Stadt oder dem Verein gehört. Gerne mit gewissen Vor- und Nachteilen. Wenn das Stadion im Besitz der Stadt ist könnten Zuschüsse gegeben werden zum Ausbau oder Renovierung oder das Bauvorhaben wird abgelehnt. Die Stadt darf dann auch gerne Pacht für das Stadion verlangen. Es sollte aber die Möglichkeit geben der Stadt das Ding abzukaufen.
Abgesehen davon gerne wieder die Möglichkeit ein 2.Stadion zu errichten. Auch Traumstadien würde ich gerne sehen - Stichwort Mods und Editor. Es gibt Menschen die da auf so tolle Ideen kommen und so schöne Sachen machen können.. Das wäre großartig! Ich sehe schon die Allianz-Arena und die Veltins-Arena im Spiel stehen  :hui: - daher vielleicht im Editor direkt die Auswahlmöglichkeit "Verein hat Traumstadion" mit einbauen :D

Besonderheiten alter Spieler:
Spieler, die Ihre Karriere beendet haben, bleiben noch bis zum Ende der nächsten Wintertransferphase mit "Karriereende" bei den freien Spielern im Pool und können für ein Comeback angefragt werden. Die Chancen für eine Zustimmung steigen, wenn der Spieler während seiner Laufbahn beim anfragenden Verein oder unter anfragenden Manager gespielt und keine Knieprobleme oder ähnliches in der Krankenakte vermerkt hat. Die Stärke richtet sich nach der letzten Aufwertung und können etwas schwächer sein. Am Ende der 1. Saison nach dem Karriereende werden die Spieler gelöscht oder werden dem Co-Trainer,-Torwarttrainer- oder sonstigen Berufspool hinzugefügt. Spieler, die in der Ruhmeshalle verewigt sind und keinen neuen Pool angehören werden nicht gelöscht aber erscheinen nicht mehr im Spiel. Sollte man später mit ehemaligen Spielern zusammenarbeiten so sind diese preiswerter, entwickeln sich schneller oder bringen andere nützliche Effekte mit sich. Wird ein ehemaliger Spieler über Umwege Trainer gibt es Interviews mit ihm vor dem Spiel oder besondere Interviewoptionen nach selbigen.
Sollte ein Spieler um die 32 Jahre alt (und es keine Familie im Spiel geben wie früher) und er länger als z.B. 6 Jahre beim Verein sein besteht die Chance, das sein mehr oder weniger talentierter Sohn in der Jungedmannschaft landet. Sollte man diesen Rausschmeissen würde der Spieler sehr enttäuscht sein.

Stuff:
Die Fähigkeiten von Mitarbeiter verändern sch im Laufe des Spieles. Einige werden besser, andere schlechter. Gute Co-Trainer können in den Trainerpool aufsteigen - gute Scouts in den Managerpool. Pools werden durch ehemalige Top-Spieler oder durch generiertes Personal aufgefüllt. Sollten Mitarbeiter zu alt werden oder zu lange keinen Job findenden werden sie gelöscht. Vielleicht kann das Personal ja auch ein gewisses Talent haben.

Klar sind das alles jetzt nicht so wichtige Punkte, aber einmal Ansprechen kann ja nicht schaden.  :bier:

RedStarEcho

#116
Ach ja bitte auch das man Aufgaben die man ungerne macht einen Assistenten oder Co Trainer abgeben kann. Und sich so selbst aussuchen kann worum man sich kümmern möchte.


Bramfelder SV

Zitat von: JoshToda am 23. August 2020, 02:33:56
Besonderheiten alter Spieler:
Spieler, die Ihre Karriere beendet haben, bleiben noch bis zum Ende der nächsten Wintertransferphase mit "Karriereende" bei den freien Spielern im Pool und können für ein Comeback angefragt werden. Die Chancen für eine Zustimmung steigen, wenn der Spieler während seiner Laufbahn beim anfragenden Verein oder unter anfragenden Manager gespielt und keine Knieprobleme oder ähnliches in der Krankenakte vermerkt hat. Die Stärke richtet sich nach der letzten Aufwertung und können etwas schwächer sein. Am Ende der 1. Saison nach dem Karriereende werden die Spieler gelöscht oder werden dem Co-Trainer,-Torwarttrainer- oder sonstigen Berufspool hinzugefügt. Spieler, die in der Ruhmeshalle verewigt sind und keinen neuen Pool angehören werden nicht gelöscht aber erscheinen nicht mehr im Spiel. Sollte man später mit ehemaligen Spielern zusammenarbeiten so sind diese preiswerter, entwickeln sich schneller oder bringen andere nützliche Effekte mit sich. Wird ein ehemaliger Spieler über Umwege Trainer gibt es Interviews mit ihm vor dem Spiel oder besondere Interviewoptionen nach selbigen.
Sollte ein Spieler um die 32 Jahre alt (und es keine Familie im Spiel geben wie früher) und er länger als z.B. 6 Jahre beim Verein sein besteht die Chance, das sein mehr oder weniger talentierter Sohn in der Jungedmannschaft landet. Sollte man diesen Rausschmeissen würde der Spieler sehr enttäuscht sein.

Sehr guter Ansatz!
Es macht z.B. Sinn, dasss wenn Spieler ihr Karrierende ankündigen, in einem Gespräch mehrere Optionen hat, auf die Entscheidung Einfluss zu nehmen:
1. Wir wollen dich in unserem Mitarbeiterstab übernehmen
2. Häng doch noch ein Jahr dran
3. Ich möchte dir einen neuen Vertrag geben, wir brauchen dich dringend
4. (bei externen Spielern) Willst du deine Karriere bei uns ausklingen lassen?

Bei Spielern, die die Karriere beenden könnte ja auch ein Feld sein mit einer Info, was der Spieler nach dem Karrierende vor hat:
1. Macht einen Trainerschein
2. Will sich im Fanbereich engagieren / Scouting etc.
3. Will mit Fußball nichts mehr zutun haben (wenn die Option siehe oben ist, kann er im Gespräch umgesteimmt werden)
4. Möchte zu seinem langjährigen Verein zurück (wenn beispielsweise ein Robben in Groningen jetzt seine Karriere beendet und dann bei mir als Bayern Manager anfragt, ob er nach dem Karriereende arbeiten kann, dann kann ich als Manager ihm ein Angebot machen, dabei wäre es auch gut bei einem Nein, dass der Spieler ggf. woanders unterkommen kann)
5. irgendwas Anstossmäßiges (eröffnet eine Hühnerfarm mit seiner Frau, startet eine professionelle Pokerkarriere, fängt ein Studium in Cambridge an, setzt sich auf Mallorca zu Ruhe etc.)

JoshToda

Zitat von: Bramfelder SV am 23. August 2020, 17:37:51
Sehr guter Ansatz!
Es macht z.B. Sinn, dasss wenn Spieler ihr Karrierende ankündigen, in einem Gespräch mehrere Optionen hat, auf die Entscheidung Einfluss zu nehmen:
1. Wir wollen dich in unserem Mitarbeiterstab übernehmen
2. Häng doch noch ein Jahr dran
3. Ich möchte dir einen neuen Vertrag geben, wir brauchen dich dringend
4. (bei externen Spielern) Willst du deine Karriere bei uns ausklingen lassen?
Danke, dass dir der Ansatz gefällt :)

Die Gesprächsoptionen erinnern mich stark an den EA FM - was jetzt nix schlechtes ist. Ich fände ein Gesprächssysten mit verschiedenen, auf der Situation des Spieler zurechgeschnitten, Auswahlmöglichkeit sehr gut. Man könnte dieses ja auch mit anderen Elementen des Spieles verknüpfen. Die Chance einen Spieler zu überreden könnte von der Motivationsstärke des Managers abhängig sein oder von der Krankenhistorie*des Spielers, welche ich mir im übrigen auch wünschen würde! (*dazu ganz unten mehr)
Im Eventthread wurden ja die Ideen in Richtung Kettenevents geäußert. Das Gespräch über "ein Jahr dran hängen" könnte ja so eines auslösen. Zuerst erbittet sich der Spieler Zeit um darüber nachzudenken. Irgendwann kurz darauf kommt es zu der Antwort des Spielers, sollte er Zustimmen kann man ein Termin für die Vertragsverhandlungen ansetzten. Verneint er die Frage (mit Begründungen wie z.B. "Muss auf meinen Körper hören" oder "hat keine Lust mehr") hätte man die Möglichkeit in hoenesser Manier weiterzubaggern. Das kann zu einem Umdenken des Spielers führen, oder zu einen Motivationsverlust.

Zitat von: Bramfelder SV am 23. August 2020, 17:37:51
Bei Spielern, die die Karriere beenden könnte ja auch ein Feld sein mit einer Info, was der Spieler nach dem Karrierende vor hat:
1. Macht einen Trainerschein
2. Will sich im Fanbereich engagieren / Scouting etc.
3. Will mit Fußball nichts mehr zutun haben (wenn die Option siehe oben ist, kann er im Gespräch umgesteimmt werden)
4. Möchte zu seinem langjährigen Verein zurück (wenn beispielsweise ein Robben in Groningen jetzt seine Karriere beendet und dann bei mir als Bayern Manager anfragt, ob er nach dem Karriereende arbeiten kann, dann kann ich als Manager ihm ein Angebot machen, dabei wäre es auch gut bei einem Nein, dass der Spieler ggf. woanders unterkommen kann)
5. irgendwas Anstossmäßiges (eröffnet eine Hühnerfarm mit seiner Frau, startet eine professionelle Pokerkarriere, fängt ein Studium in Cambridge an, setzt sich auf Mallorca zu Ruhe etc.)

Mir würde das "Verein"-Feld reichen. Dort könnte dann "Karriereende" stehen. Wenn man dann den Spieler auswählt und anfragt könnte der Hinweis kommen, dass...
1. der Spieler einen Trainerschein macht.
2. der Spieler an einer Karriere im Scouting/Management arbeiten will.
3. Der Spieler sich ganz seinen Hobby X (falls es Hobbys gibt) widmen möchte.
4. er aufgrund seiner Verletzungen* nicht mehr spielen kann/möchte.
5. der Spieler sich ein Comeback vorstellen könnte - nur nicht bei Ihnen.  :heuldoch:
6. er nix mehr mit Fußball zu tun haben möchte.
7. er mehr Zeit mit seiner Familie haben will.
8. irgendwas anstossmäßiges dagegen spricht.
8. der Spieler von der Idee begeistert ist und immernoch das Kribbeln spürt. (Es folgen die Vertragsverhandlungen)

Ein großes rumverhandeln und Nachharken bei Spielern, die bereits aufgehört haben würde ich nicht gut finden. Da sollte ein Mausklick genügen. Wäre ein schönes neues Element, aber das sollte nicht zu tief gehen.


Kurz zu Krankenakte:
Ich würde mir mehr wünschen als Knieprobleme und Wehwehchen. Gerne könnte die gesamte Krankenhistorie des Spielers sichtbar sein und man selber ist dafür zuständig zu schauen, ob der Spieler Probleme mit den Knien, Leiste, Knöchel oder sonstwas hat, Verletzungsanfällig oder schnell wieder Fit ist. Gerne können auch Verletzungen die Chance auf andere Verletzungen des gleichen Körperteilen erhöhen. Würde wieder das Scouting etwas aufpäppeln und dem Manager mehr abverlangen. Eine Heatmap für den Körper wäre vielleicht auch witzig. Man könnte den gesamten Krankheitsbereich etwas aufbohren aus meiner Sicht, ein bisschen mehr Tiefe wäre schön.

jeto

Zitat von: JoshToda am 24. August 2020, 00:34:33

Kurz zu Krankenakte:
Ich würde mir mehr wünschen als Knieprobleme und Wehwehchen. Gerne könnte die gesamte Krankenhistorie des Spielers sichtbar sein und man selber ist dafür zuständig zu schauen, ob der Spieler Probleme mit den Knien, Leiste, Knöchel oder sonstwas hat, Verletzungsanfällig oder schnell wieder Fit ist. Gerne können auch Verletzungen die Chance auf andere Verletzungen des gleichen Körperteilen erhöhen. Würde wieder das Scouting etwas aufpäppeln und dem Manager mehr abverlangen. Eine Heatmap für den Körper wäre vielleicht auch witzig. Man könnte den gesamten Krankheitsbereich etwas aufbohren aus meiner Sicht, ein bisschen mehr Tiefe wäre schön.

Genau so etwas möchte ich eigentlich gar nicht. Damit landet man wieder im Mikrokosmos eines Managers und das ist doch konträr zu der Anstoss-Philosophie.
Da reichen IMHO genau die Auskünfte, die es damals gab - sprich Spieler ist robust, verletzungsanfällig, normal, etc.
AJFM
FC Lipsia Lions, Liga 2 (S83)
Erfolge:
Teilnahme Europapokal (S71)