avatar_Bramfelder SV

Konkrete Wünsche für Anstoss 2022

Begonnen von Bramfelder SV, 27. Juli 2020, 20:00:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Spiff

Aber bitte nicht zu übertrieben Comic Style. Man soll dem Manager schon ansehen, dass er einigermaßen seriös ist.

Der Fußball Manager 2006 war mir zu seriös aber den 2014er fand ich sehr angenehm zu spielen.
[attachment id=0 msg=336199][attachment id=1 msg=336199]

Waldi98

Zitat von: BONSTAR am 28. Juli 2020, 12:04:16
Bzgl. Stadionausbau. Bitte nicht wie in A3, wo nur ganze Graden & Kurven ausgebaut werden konnten. Sondern viel mehr wie in A2G. Hier konnten einzelne Tribünen ausgebaut werden.

Dem Screen nach aus dem Video scheint es mehr als nur 4 Blöcke zu geben.
[attachment id=0 msg=336204]

Bramfelder SV

#17
Kurze Einspieler
Die Einspieler bei A2G waren kurz und knackig (z.B. Torschütze des Monats, Spieler vom Sportgericht für x Spiele gesperrt etc.). Mit Pallino und den heutigen Mitteln könnte das ein Aspekt sein, um den lockeren Anstoss Stil bei einigen Sachen zu untermalen (etwa bei Social Media Desaster, PR-Panne,...)

Positionen erlernen
Mehrfach benannt, Spieler sollten neue Positionen gut erlernen können. Zudem wäre es wichtig bei Standards o.ä. einen realistischen Effekt zu entdecken, wenn etwa IV Kopfballtore erzielen.

Allgemein würde ich ein Q&A mit den Entwicklern toll finden um Wünsche, Anregungen etc. zu besprechen.

Edit:
Soundtrack
Es wäre mehr als feierlich wenn die Nostalgie rund um A2G und A3 darin münden, dass es optional die Möglichkeit gibt, den alten Soundtrack abzuspielen.

Sireng

Ich hätte nur einen großen Wunsch, einen 3D Modus. Ich mag es lieber das ganze Spiel zu sehen und einzugreifen. Wenn ich das bisher geschrieben lese, wird dies aber beim neuen Anstoss nicht erfüllt werden können. (Die Grafik wäre mir dabei egal.)

Cerlagon

Zitat von: Bramfelder SV am 28. Juli 2020, 18:40:49
Kurze Einspieler
Die Einspieler bei A2G waren kurz und knackig (z.B. Torschütze des Monats, Spieler vom Sportgericht für x Spiele gesperrt etc.). Mit Pallino und den heutigen Mitteln könnte das ein Aspekt sein, um den lockeren Anstoss Stil bei einigen Sachen zu untermalen (etwa bei Social Media Desaster, PR-Panne,...)

Oooooh ja  :freu: Einspieler  :hui: :hui:

LG
Cerli  :bier:

Hegsch

Ein Gedanke aus aktuellem Anlass: Wegen Corona geht beispielsweise die Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar in zwei Staffeln zu je 12 Mannschaften an den Start. Ist das auch für Anstoß 2022 geplant, oder geht man von einer 18er Staffel aus? Ich weiß jetzt leider nicht, wie es woanders aussieht, aber das wäre ein Punkt, den man eventuell berücksichtigen müsste.

loddar96

Die ,,Corona-Staffeln -Situation" sollten meiner Meinung nach nicht berücksichtigt werden. Dadurch könnte das Spiel nach einer Saison wieder veraltet sein. Die Anzahl der Mannschaften pro Liga wie es die Saison 2019/2020 war.

dAb

Es wird überhaupt schon schlimm genug das deutsche Aufstiegssystem im Editor editierbar zu machen.
Daher könnte ich auch ganz gut leben, wenn neben Corona, auch andere Dinge vereinfacht werden (Aufstieg in 3. Liga z.B.).
Da würde ich mir lieber eine Editierbarkeit für die Zukunft wünschen als dass die Realität fest im Code verzweigt werden muss (wie ja schon bei den vorigen Titeln...).
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Olbrany

Mein Wunsch wäre, auch wenn es kein 3-D-Spiel gibt, eine vertraute Stimme als Kommentator zu hören.

Günter-Peter Ploog in Anstoss 2 war schon genial, Günther Koch in Anstoss 3 setzte dem ganzen die Krone auf. Auf den Kaiser könnte ich notfalls verzichten. Auch muss der Kommentator nicht Günt(h)er heißen.

Leider fällt mir kein aktueller Kommentator ein, der den Witz von Anstoss rüberbringen könnte.
"Durch Bierhoffs Einwechslung hat sich nichts geändert. Im Gegenteil."

Corns

Ich habe zwei Feature-Wünsche, die für die langfristige Motivation förderlich sind:

1. (Versteckte) Szenarien, die zufällig aktiviert werden.
2. Dauerhafte Veränderungen im Spiel, die zufällig aktiviert werden.


Ein Problem mit Fußall-Managern ist, dass diese nach einigen (hundert) Saisons "ausgespielt" sind. Dann macht man eigentlich jedes Jahr das gleiche. Die gleichen Trainingslager, die gleiche Taktik, das gleiche Training, die gleiche Transferphilosophie. Und dann lässt die Motivation nach.

Daher fände ich es sehr motivierend, wenn es versteckte Szenarien und dauerhafte Änderungen gibt, die nach ein paar Saisons zufällig aktiviert werden. Diese sollen die Spielmechanik verändern, ggf. neue Optionen freischalten oder abschalten, und so den User aus seinem "Trott" holen.


1. (Versteckte) Szenarien, die zufällig aktiviert werden.

Das typische Szenario dauert eine oder zwei Saisons und danach werden die Parameter wieder zurückgesetzt. Es kann von mir aus aber gern auch kürzere und längere Szenarien geben (sozusagen vom "extrended Ereignis" bis zum besonderen Jahrzehnt). Ein Szenario umfasst die Änderung bestimmter Parameter oder Optionen und ggf. eigene Ereignisse, die entweder definitiv oder mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit eintreten. Der User bekommt davon aber typischerweise nichts mit. Es sei denn, er/sie entdeckt die dezenten Hinweise, z. B. in der Zeitung...

Beispiele:

Szenario 1: Das Seuchenjahr
- Dauer: 1 Saison
- Auswirkungen: Verletzungsanfälligkeit aller Spieler höher, Wahrscheinlichkeit negativer Ereignisse höher
- ggf. ein zusätzlicher Ereignis-Pool, aus dem eine gewisse Anzahl an Ereignissen eintritt

Szenario 2: Goldene Generation
- Dauer: 3 Saisons
- Die Wahrscheinlichkeit für super Jugendspieler wird in einem Land temporär deutlich erhöht
- ggf. Zeitungsmeldungen o.ä. die darauf hinweisen

Szenario 3: Neue Taktikschule im Weltfußball
- Dauer: 4 Saisons
- nach einer WM kann es sein, dass das System und die Taktik des Weltmeisters in der Folge von 70-80% der Teams weltweit übernommen werden
- ggf. Zeitungsmeldungen o.ä. die darauf hinweisen

Szenario 4: Alieninvasion
- Dauer: 1 Woche
- Ereignis, dass Aliens auf der Erde gelandet sind und eine fiese Bombe gezündet haben, deren Auswirkungen derzeit noch von Wissenschaftlern untersucht werden
- Auswirkungen: überraschen lassen!
- Nach der Woche: Ereignis, dass die Aliens besiegt wurden (von Pallino himself) und nun wieder alles normal geht

Szenario 5: Allgemeine Fußballmüdigkeit
- Dauer: 4 Saisons
- weltweiter Rückgang der Zuschauerzahlen um 20% ab dem ersten Jahr
- weltweiter Rückgang der TV-Gelder und Sponsoringzahlungen um 20% bei neuen Verträgen ab dem zweiten Jahr
- weltweiter Rückgang der Gehalts- und Ablöseforderungen um 20% ab Jahr 3
- Erhohlung der Zuschauerzahlen in Jahr 4
- komplette Rückkehr zur Normalität ab Jahr 5
- Zeitungsmeldungen, die das diskutieren

Szenario 6: Flaute auf einer bestimmten Position
- Dauer: 4 Saisons
- auf einer bestimmten Position werden 50% weniger Jugendspieler als normal generiert
- die generierten Spieler haben mit geringerer Wahrscheinlichkeit ein hohes Talent

Szenario 7: Hype
- Dauer: 1-2 Saisons
- Auswirkungen: höheres Zuschaueraufkommen, höherer Siegeswille im Team, attraktiver für Neuverpflichtungen
- ggf. ein zusätzlicher Ereignis-Pool, aus dem eine gewisse Anzahl an Ereignissen eintritt

Szenario 8: Konzept-Trainer
- Dauer: 3 Saisons
- Auswirkungen: KI-Vereine bevorzugen junge Trainer ohne und mit wenig Erfahrung, Job-Angebote kommen seltener
- ggf. Zeitungsmeldungen, die das diskutieren

Szenario 9: Krach in der Nationalmannschaft
- Dauer: 1 Saison
- Auswirkungen: in einem spielbaren Land treten die 15 besten Spieler zeitgleich aus der Nationalelf zurück, nach einer Saison kehren sie wieder zurück
- Zeitungsmeldungen, die das diskutieren

Szenario 10: Sauna für alle!
- Dauer: 1 Saison
- Auswirkungen: -
- Spezieller Ereignispool, indem alle Ereignisse etwas mit Sauna zu tun haben.

usw.

Das soll hier mal als Illustration des Features reichen. Der Kreativität sind da keine Grenzen gesetzt. Da fallen uns bestimmt 100 gute Szenarien ein, die das Spiel langfristig interessant halten (Finanzprobleme, verschärfte Doping-Kontrollen, massive Abwerbewelle anderer Vereine, Verbot von Flugreisen, dauerhafte Sperrung des Trainingsgeländes = 50% Trainingseffektivität, ...).


2. Dauerhafte Veränderungen im Spiel, die zufällig aktiviert werden.

Dauerhafte Veränderungen sind etwas, was noch tiefer in die Spielmechanik eingreift und daher für die 22er Version wahrscheinlich nicht mehr zu machen ist. Cool wäre, wenn sich nach ein paar Saisons einfach grundlegende Sachen verändern können:

Fußballbezogen:
- Regeländerungen
- dauerhaft längere Karrieren (z.B. ab 2045 durch bessere medizinische Versorgung)
- Wegfall bestimmter Verletzungstypen
- neue Positionen (Rückkehr des Libero?)
- neue Fähigkeiten
- neue Charaktereigenschaften
- ein dritter Europapokal
- komplett veränderter Spielplan

Möglichkeiten der Einflussnahme:
- Wegfall von Trainingslagern, dafür kommen neue dazu (bisschen wie bei A2G, nur langfristiger)
- neue taktische Anweisungen (z.B. Spieler umtreten)
- neue Ansprachen
- neue Funktionen im Betreuerstaab (z.B. Ernährungsexperte, Integrationshelfer)
- Die Möglichkeit, die Zimmerbelegung bei Trainingslagern zu bestimmen

Spielereien:
- neue Gebäudetypen auf dem Vereinsgelände
- Schwarze Kasse
- Einführung/Abschaffung einer Wehrpflicht (18-jährige müssen zum Grundwehrdienst)
- neue Optionen beim Stadionausbau
- Veränderungen der Rahmenbedingungen, z.B. höhere/niedrigere maximale Stadiongröße

ggf. alles auch optional nach 1 Jahr wieder abschaltbar.

jeto

Finde ich sehr interessant! Könnte dem Geist von Anstoss zugute kommen!  :ok:
AJFM
FC Lipsia Lions, Liga 2 (S83)
Erfolge:
Teilnahme Europapokal (S71)

SteffenL93

Moin zusammen,

bin zwar hier im Forum nicht aktiv dabei, spiele Anstoss 3 allerdings seit meiner Kindheit und sogar heute noch im Netzwerk mit meinen Kumpels.

Hier mal ein paar Vorschläge/Anregungen von mir:

Im Vordergrund steht für mich die witzige und einfache Art von Anstoss. Heißt, das Spiel darf sich selbst nicht zu ernst nehmen und muss nicht zwingend realistisch sein. Bei Anstoss 3 haben dort die Icons, die Gestaltung von Bildern und der witzige Ton in den Ereignissen den Spielspaß für mich am Leben erhalten.

Wochenansicht & Ereignisse:

Die Wochenansicht sollte einfach und flüssig gehalten werden. Durch eine Verletzung von einem Spieler möchte ich nicht wieder ins Hauptmenü zurückgebracht werden, sondern kurz eine Meldung bekommen (Knorpelschaden im Knie) und am Ende der Woche oder zum Spieltag mich damit beschäftigen.

Ereignisse unter der Woche (auch wenn sie keinen Einfluss auf das Spiel haben) halten für mich den Spielspaß am Leben und ich lache mich heute noch über manche Ereignisse mit meinen Freunden kaputt, die man noch nicht kennt. Hier habe ich schon sehr viele ,,zeitgemäße" Ereignisse im Forum gelesen und bin gespannt, wie es umgesetzt wird.

Die Gestaltung von Pallino, wenn man auf ihn ,,Weiter" klickt könnte die Nachricht des Ereignisses wiederspiegeln. Einfach erklärt: Bei einem positiven Ereignis streckt er den Daumen beim Klick nach oben, bei einem schlechten Daumen nach unten oder bei einem dummen die Hand an die Stirn usw.

Spieler:

Über Spielerstärke/Talent möchte ich gar nicht diskutieren, da gibt es ja schon genug Leute. 😉

Für mich ist es wichtig, dass jeder Spieler einen ,,eigenen" Charakter hat und ich ihn als Manager einschätzen kann. Hier spielen die Eigenschaften und Attribute eine ganz wichtige Rolle. Auch Freundschaften/Feindschaften unter Spielern oder zu Managern, wie auch schon im Forum zu diskutiert, sind eine gute Sache. Aber dann möchte ich natürlich auch Ärger bekommen, wenn ich die beiden Freunde beim Trainingslager nicht in ein Zimmer stecke.

Auf-/Abwertung NATÜRLICH Mitte der Winterpause und am Ende der Saison.

Verhandlungen/Transfers:

Verhandlungen mit Spielern sollten einfach abzuwickeln und nicht zu kompliziert gestaltet sein. Ein Berater/Spieler/Ehefrau, dem fast die Augen aus dem Kopf fallen, wenn ich ein schlechtes Angebot unterbreite, darf natürlich nicht fehlen. Dazu wünsche ich mir ein bisschen mehr Eingreifen von anderen Vereinen oder vom Spieler selbst. Wenn mein gewünschter Spieler die Möglichkeit hat zu einem größeren Verein zu wechseln, sollte er diese bevorzugen und ich muss ihm vom Gegenteil überzeugen.

Transfers sollten schnell über die Bühne gehen/scheitern, ähnlich wie bei Anstoss 3. Hinzufügen würde ich die Möglichkeit des Tauschtransfers.

Anmerkung: Das Ereignis ,,Ihr Spieler ist ein/zwei Stärkepunkte besser/schlechter als gedacht" nach Transfers sollte unbedingt mit rein. Man könnte noch darüber nachdenken das gleiche mit Talent einzufügen. Der Grund kann eine bessere/schlechte Umgebung, das Wiedersehen eines guten Kumpels in der Mannschaft oder sonstiges sein.

Kalender

Die brillante Idee die Stimmung im Kader über ,,Saufabende" oder ,,italienisch Essen gehen" zu regeln sollte unbedingt erweitert werden. Ein ,,Fifa-Turnier" wo man sich als Manager blamiert oder ein ,,Casinobesuch" wo ein 18-Jähriger aus dem Kader absahnt oder sich die Spielsucht eines Spielers zeigt sind nur Vorschläge von mir.

Sponsorentage, Tag der offenen Tür könnten auch noch erweitert werden.

Trainigslager sollten über die Kartenansicht auswählbar sein und witzige Bilder enthalten. (Dr. Do Ping hier als Beispiel)

Sonstiges

Die Idee des Nachmittags-Manager aufrecht zu erhalten finde ich überragend. Ich möchte über ein paar Klicks meine Sponsoren, Mitarbeiter & Trainingsziele festlegen und dabei nicht das Gefühl haben ich würde etwas vergessen/vernachlässigen. Trotzdem möchte ich mich auch wenn ich Bock habe z.B im Vereinsgelände verlieren und darüber entscheiden können, ob ich eine Pommes-Bude oder eine Eisdiele baue.

Ich hoffe man wird die Liebe zum Detail mit einer Prise Humor im neuen Anstoss deutlich merken.

Anmerkung Datensatz

Wurde schon diskutiert ob frühere Datensätze editiert werden sollen? Ich kann mir denken, wie viel Arbeit darin steckt und das erstmal im Forum abgestimmt werden muss wenn sich genug Anstoss-Verrückte finden. Für mich und meine Freunde macht es immer am meisten Spaß mit Legenden wie Marschall, Ailton & Co aus dem Datensatz 99/00 zu zocken.


Anstoss 2 Gold-Fan

Mein Wunsch: Die ehemaligen Anstoss 3 Programierer von EA Sports abwerben. Wie ? Bestechen!  Woher soll das Geld kommen? Kickstarter :)

Leute, denkt doch mal nach. Nach einer Woche hat man schon 100.00 Euro für das Projekt gesammelt auf Kickstarter. Wieviel wird man wohl bis ende August haben? 2 Millionen Euro !!!!!

Wann arbeitet jemand für uns? Mach denjenigen einfach zum Millionär. Das geht nicht....dazu sage ich nur eins: Jeder ist bestechlich. Anstoss 2 Gold hat sogar eine "Schwarze Kasse" ;)

Wo wir schon mal dabei sind: Financel Fair Play Regeln und die schwarze Kasse bitte in Anstoss 2022  einbauen. ;)

loddar96

Ich wünsche mir im Editor die Ligenstrukturen für jedes Land ändern zu können, Anzahl Spieltage/Runden und Pokalrunden einzustellen. Ähnlich wie beim Editor von Eishockey Manager 2020. Vielleicht sogar noch mit einem zu verändernden Rahmenspielplan.

Dollar

Zitat von: loddar96 am 31. Juli 2020, 23:26:07
Ich wünsche mir im Editor die Ligenstrukturen für jedes Land ändern zu können, Anzahl Spieltage/Runden und Pokalrunden einzustellen. Ähnlich wie beim Editor von Eishockey Manager 2020. Vielleicht sogar noch mit einem zu verändernden Rahmenspielplan.
Das sehe ich auch als sehr wichtig an. Seit A3 gab es ja schon etliche "Umstrukturierungen" im Ligensystem. Ich wünsche mir, dass man in A22 dann eben künftig auch Ligen editieren kann. Sprich, man kann die Aufstiegsregelungen anpassen, die Ligagröße anpassen, Ligen entfernen und hinzufügen und auch Pokalwettbewerbe kann man verändern. Es wird doch noch ein dritter europäischer Pokalwettbewerb kommen, sowas sollte man auch im Editor erstellen können, damit man nicht den selben "Ärger" hat, wie mit der 3. Liga in A3, die man dann irgendwie immer über die damaligen 2 Regionalligen darstellen muss. Und Dinge wie Aufstiegsspiele oder Playoffs sind ja sowieso im Spiel programmiert, wenn man die gängigen europäischen Ligen abbildet(belgische Jupiler Pro League)
Durch solche Funktionen im Editor könnte man der Community eben auch ermöglichen, dass es Userfiles bis in die Kreisliga runter geben könnte. (Da müsste man natürlich wieder an die Spielerstärken denken, nicht, dass dann alle Spieler ab den Oberligen sowieso nurnoch Stärke 1 haben können :kratz:

Genau wie man Supercup, Ligapokal und ähnliches auch anpassen können sollte, da ändert sich ja auch gefühlt jedes Jahr in einer der Ligen etwas.


Ansonsten würde ich mir Dinge wünschen, die hin und wieder mal vorkommen. Ein darbender Traditionsverein in den Niederungen geht in die Insolvenz, der andere wankende Traditionsclub versucht es mit einer Fan-Anleihe oder ein "schlafender Riese" versucht es mit einer Finanzspritze eines "Heuschreckeninvestors" oder eines eitlen Edelfans, je nach Szenario wird dann jedes Jahr ein guter Spieler verkauft, damit sich das Investment lohnt und eine Dividende ausgeschüttet wird oder der Verein kauft mit aller Macht einen bestimmten Spieler, weil sich der Gönner nicht raushält und sich mit dem großen Namen schmücken möchte. :ok: