avatar_Bramfelder SV

Konkrete Wünsche für Anstoss 2022

Begonnen von Bramfelder SV, 27. Juli 2020, 20:00:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dollar

Ich denke auch, lieber auf das "Kernspiel" fokussieren. Solche Szenarien wären aber evtl etwas für eine "Verlängerung" oder für den nächsten Anstoss-Teil. Bzw ein ungeliebter DLC irgendwann

dAb

Zitat von: Corns am 19. Januar 2021, 17:06:47
(In groben Zügen) wären auch die Meilensteine in den nationalen Ligen der Hammer.

Dass man es technisch nicht abbilden kann, glaube ich nicht. Vor allem, wenn man eh nur vier oder fünf Länder hat. Generell teile ich aber dAbs Meinung. Das ist alles richtig guter Stoff, aber besser man schiebt solche Sachen in die Version 2024, 2026 oder so.




Wie ich aber schon mal schrieb: Bevor man irgendein krudes Ligensystem (wie der Aufstiegsmodus unserer RL -> 3. Liga)  fest im Programmcode abbildet, gestaltet man es lieber zunächst einfach und im Editor änderbar. Ist zwar nicht schön, aber bietet uns wenigstens mehr Freiheiten.
So einen Käse wie in A2005 brauche ich da echt nicht.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

JulianTop

Hallo, ich würde mir wünschen, dass es einen Controller Support geben würde. Damit spielt sich das Spiel sicherlich langsamer, als mit Maus und Tastatur, aber es ist deutlich bequemer mit einem Controller auf der Couch zu spielen :) Mit Maus und Tastatur ist das theoretisch auch möglich, aber umständlich und bei weitem nicht so bequem.

Homerclon

In den allermeisten fällen wird man sicherlich die Tastatur gar nicht brauchen, und eine kabellose Maus auf einer Unterlage kann man auch bequem auf dem Sofa nutzen. Bei einer stabilen Unterlage reicht auch die Armlehne. Je nach Material des Sofas, ist nicht mal eine Unterlage erforderlich.
Ist nur blöd für low sense Nutzer, wenn die ihre Maus über das halbe Sofa schieben müssen um einen Spieler von der Ersatzbank aufs Spielfeld zu bekommen.

Fenstermodus wird es ganz sicher geben, seit Win10 muss man ja eher hoffen das es einen exklusiven Vollbildmodus gibt (bessere Performance für das Spiel), und dieser nicht nur mit einem Rahmenlosen Fenster vorgetäuscht wird.
Also sollte man auch eine Bildschirmtastatur (üblicherweise bei Windows mitgeliefert) nutzen können.

IIRC gibts aber Tools mit deren Hilfe man den Mauszeiger mit einem Gamepad nutzen kann. Notfalls könnte man sich also etwas zurecht basteln.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

dAb

Für die Couch habe ich lieber das Tablet. Und da mache ich mir im Prinzip wenig sorgen, dass A22 nicht darauf laufen wird. :bier:
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

TheEqualizer

#260
Pressekonferenz nach einem Spiel

Zeitungsartikel über den Verein

Ansprache bei Entlassungen des Trainers

3D Darstellung des Spiels so ähnlich wie bei Fussball Manager 13

Alexis

#261
Wünsche  :engel::
1. Meine Toppriorität (mit Abstand) ist die Ligentiefe. Es muss nicht unbedingt die Kreisliga sein, aber bei den Hauptländern sollte es schon weit runtergehen (weiter als die einst im AMA angesprochene Regionalliga).

(1.1 da in Wichtigkeit untergeordnet). Viele, fast alle Länder (Ligen) als Bonusland wäre auch sehr begrüssenswert inkl. koninentalen Wettbewerben (auch auf Ebene Nationalmannschaft).

(1.2). Ebenso die Integration der A-Jugend-Meisterschaft; UEFA youth league; U-Welt-/Kontinentmeisterschaften; sodass man mit seiner Nachwuchsarbeit hierauf bereits seinen Einfluss nehmen / sehen kann.

2. Alles natürlich mit dem Editor konfigurierbar

3. Realistische Transfer- und Vereinsentscheidungen der KI (nicht per se utopische Leihoptionen ziehend; nicht den 5. OM für Mio-Beträge kaufend obwohl nur 2 verfügbare IV im Kader stehen; sowas..)

4. Je mehr Statistken umso besser

Aus meiner Sicht zu vernachlässigen:
a)Umfangreichere Taktik- und Trainingseinstellungen (im Vergleich zu A3) finde ich persönlich nicht so relevant. Dies ist vllt. auf den ersten Blick spannend, da neu. Hier fuxxt man sich sicher relativ schnell rein, so dass ein Abnutzungseffekt rasch eintritt. (Meist macht man irgendwann in etwa eh immer das Gleiche - Anstoss ist m.E. ein Manager- und kein Trainerspiel). Kurzfazit: Angedachte Heat-Map als Nachweis, was im Livespiel geschieht, ist gut; Spielzug-Editor begeistert mich eher wenig bis gar nicht.

b)Die Anstoss 3-Grafik auf den gegenwärtigen Stand zu bringen finde ich auch absolut nicht Match-entscheidend. Die bisherigen Screenshots machen auf mich, wie bereits von Vorrednern erwähnt, einen eher sterilen Eindruck und nicht den eines modernen ansprechenden und ästhetischen Designs. Für mich hier auch wichtiger, dass das Design auf die Marke Anstoss einzahlt anstatt das eine beliebige Aktualisierung stattfindet (Pallino daher sehr gut). Intuitivität im Spielerlebnis für das GUI sicher auch wichtig.

c)Den Spieltag als 3-D Grafik brauche ich nicht - dann spiele ich lieber FIFA. (Hier bin ich sehr froh, über die bisherige Einschätzung des Entwicklerteams)

Fazit:
Positiv bisher sicher, dass der enge Austausch mit der Community gesucht wird - ich hoffe das bleibt so  :wave:
Reason Why für Anstoss 22 ist sicher der von Anstoss ausgehende Spielwitz sowie die Einschätzung eine Saison an einem Sonntagnachmittag durchziehbar zu machen.

Ich kann mir in meinem Freundes-/Bekannten- und auch Arbeitsumfeldkreis einige Leute vorstellen, die sich das Spiel bei der richtigen Mischung holen werden, von denen ich weiss, dass diese bisher noch absolut gar nichts mit der Kickstarter-Kampagne zu tun gehabt oder überhaupt von A22 gehört haben...ich bin guter Dinge:)  :bier:

Joe888

Zitat von: Rays am 20. Oktober 2020, 07:48:39
Ich sehe das komplett anders als du. Genau diese Darstellung hatte seinen Charme. Ich habe Stunden damit verbracht mein Vereinsgelände so zu bauen wie ich es wollte. Man kann sich natürlich fragen, ob das in einem Fußball-Manager so sein muss und ob das nicht bissl übers Ziel hinaus ist. Aber ich fands gerade geil und es hat einfach Bock gemacht.
Genau das, was du in deinen anderen Posts beschreibst, dass man einfach bestimmte Bereiche aufwertet (gabs ja auch in einigen Managern), war noch nie mein Ding. Da geht ne Menge Charme flöten. Man klickt einfach auf erweitern und das wars. Hmmm...
Aber sicherlich wird da jeder seine Meinung zu haben und das ist ja auch gut so. Ich würde mir jedenfalls wünschen, dass es definitiv wie in A3 gelöst wird.

ist zwar schon etwas spät für detaillierte Wünsche, aber gerade das Gestalten des Vereinsgeländes hat mir bei A3 auch riesigen Spass gemacht. Und ich habe dabei auch großen Wert auf die Anordnung bzw. die Visualisierung gelegt.

Ich fände die optische ansprechende Darstellung des Vereinsgeländes und die interaktive Gewichtung der verschiedenen Bauobjekte sehr wichtig.

Der Funfaktor das eigene Vereinsgelände zu gestalten und Schritt für Schritt zu erweitern hat mir immer enorm viel Spass gemacht. Ich habe damals das eigene Vereinsgelände immer mit den Hinkelsteinen umzäunt.Das sah optisch einfach klasse aus. Zudem habe ich vom Trainingsgelände immer eine Durchfahrtsstraße ins "Players-Town" gebaut, das ebenfalls mit Hinkelsteinen umzäunt war.
Das "Players-Town" war quasi das Luxus Wohngebiet für meine Spieler. Dementsprechend war es sehr großzügig angelegt in mitten von Natur, Wäldern, Beeten und Seen. Im Eingangsbereich gab es ein Hotel für Gäste, den Edel-Italiener, natürlich einen See usw.. Dann gab es eine Allee mit Palmen an der links und rechts jeweils 4 der kleineren Hochhäuser(ich glaube die für 4Mio) angeordnet waren. Diese Häuser bzw. deren Wohnungen waren für die jüngeren Spieler, die noch solo waren und gerne in WGs, oder Tür an Tür gewohnt haben. Zudem waren diese Häuser für den Staff wie Betreuer usw.
Dann ging es durch ein Waldstück zu einer weiteren, sehr langen Baum-Allee, an der wiederum links und rechts kleine Wege abgingen, die zu den Spieler-Villen führten. Die Spielervillen waren dann die Einfamilienhäuser bei A3. Jede Villa hatte einen eigenen See am Haus. Zudem waren die Villen umringt von Wald durch den es zahlreiche Wege gab zum Spazieren und joggen. Auch das Japanische Haus war dort mitten im Wald als Anlaufstelle für die Profis.
Außerhalb des Trainingsgeländes und des Players-Town gab es dann die eigentliche Stadt, die nach und nach mit den entsprechenden Häusern ausgebaut wurde.
Naja, ihr seht schon, die Visualisierung ist schon ein enormer, nicht zu unterschätzender Faktor. Und ich würde mir sogar wünschen, dass man diesen Bereich mindestens so umfangreich gestaltet wie bei A3.

Was ich neben der ansprechenden Optik ebenso wichtig finde, ist die Funktionalität bzw. die Einflussnahme der Baumaßnahmen auf den Fußball wie z.B.

Bau von Parkplätzen, Kartenhäuschen bedeutet höhere Zuschauerzahl.
Bau eines Präsidentenpalasts bedeutet sicherer Arbeitsplatz für den Manager
Bau einer Rehaklinik bedeutet die Ausfallzeiten von verletzten Spielern reduziert sich.
Bau eines Jugendinternates bedeutet eine höhere Wahrscheinlichkeit von starken Talenten aus dem eigenen Nachwuchs

diese Funktionalität sollte sich auch in A2022 wiederfinden und vielleicht noch mit dem ein oder anderen zusätzlichen Feature, das sich beim Bau direkt auf das Spiel auswirkt.



Dollar

Beim Vereinsgelände bin ich ganz bei dir. Ich hab auch immer alles bauen lassen, was dem Berein hilft (bzw eben theoretisch helfen sollte). Ich fänd die Verknüpfung zwischen Funktionsgebäuden und Staff spannend. Also ich baue eine Rehaklinik auf Topniveau, dann kann ich auch den weltweit aufgesuchten Superspezialisten für Muskelverletzungen anheuern. Wenn ich hingegen als Regionalligist versuche eine 1A Jugendtrainer zu holen, dann zeigt der mir einen Vogel, weil er nicht in meiner Besenkammer namens Jugendabteilung arbeiten wird. So hat man dann realistischerweise auch nur mal in seltenen Fällen ein Jahrhunderttalent beim Regionalligisten, aber nicht 3 pro Jahrgang :kratz:

A3

Schade das die Beta jetzt schon 3 Monate überfällig ist. Schätze bis A2022 rauskommt ist Weihnachten.  :kratz:

Aber immerhin echter Multiplayer für bis zu 4 Spieler gleichzeitig.  :freu:

Dollar

Zitat von: A3 am 02. April 2021, 18:29:26
Schade das die Beta jetzt schon 3 Monate überfällig ist. Schätze bis A2022 rauskommt ist Weihnachten.  :kratz:

Aber immerhin echter Multiplayer für bis zu 4 Spieler gleichzeitig.  :freu:

Release vor Weihnachten wäre dieses Jahr dank der Winter-WM ja sogar noch machbar. Ohne die WM würde ich ja sagen, einen Fußballmanager in der laufenden Saison bringen ist völlig sinnlos, da der Markt wähhrend der Sommerpause am größten sein dürfte, wenn alle angefixt sind von den Transfergerüchten und wie sich "sein" Verein aufstellt bzw was man selber viel besser gemacht hätte in der Kaderplanung als diese Pfeife, die den Lieblingsverein da managed :bang:

Waldi98

Die Winter-WM ist erst nächstes Jahr, also November/Dezember 2022.

dAb

Die WM konnte für beide Spiele ein Releasegrund sein. Für WAF um überhaupt einen Nationaltrainermodus einzuführen und für A22 um den bestehenden Modus, der vllt noch sehr rudimentär sein wird, weiter auszubauen.

DLCs / AddOns liegen in der Luft...
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Dollar

Zitat von: Waldi98 am 04. April 2021, 14:57:15
Die Winter-WM ist erst nächstes Jahr, also November/Dezember 2022.

Ups, stimmt. Da sieht man mal, wie wenig ich mich für die DFB-Elf und Co interessiere. Von der WM in Russland hab ich auch schon nix gesehen :duckundweg:

BostonGeorge

Und den Katar dreck sollte sich auch keiner reinziehen...

Mal eine ganz neue Frage: Wann kommt dieses so überhypte neue geile Abstoss denn jetzt raus? Seid ihr euch eigentlich sicher das das überhaupt kommt? Vielleicht haben die sich die Kohle eingesteckt und sind über alle Berge... Das ist doch langsam nur noch ein Witz! Absolut unseriös! Wo sind die Verantwortlichen, warum äußert sich da keiner mehr? Mir tut es echt leid für alle, die da richtig viel Geld reingesteckt haben...