Diskussionen zum Ask me Anything

Begonnen von Moexel, 29. Juli 2020, 15:34:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

JoshToda

#90
ZitatMittlerweile wissen es sicher schon viele, aber ja!  Animierte Gesichter werden kommen.
Ich freue mich! :freu: Ich bin gespannt wie die Bilder den Sprung in die heutige Zeit schaffen werden. Super Alleinstellungsmerkmal!
ZitatWir würden es nicht zwingend als psychologische Aspekte bezeichnen, aber wir wollen Einflüsse auf die Spieler mit einbeziehen, welche nicht nur mit Leistung oder Form zu tun haben.
Siegeswille, Motivation, Stimmung, Charaktereigenschaften... mal schauen was ihr euch da noch vorstellt.
ZitatWir sind noch dabei, diese Aspekte rechtlich zu prüfen und möchten uns da natürlich innerhalb des gesetzlich konformen Rahmens bewegen. Aber München zum Beispiel wird schon einen sehr starken Stürmer polnischer Herkunft im Kader haben. 
Oliver Huhn gefällt das  :ok:
ZitatErste Wahl ist da natürlich Anstoss 3, aber wir machen das selbstverständlich auch von dem Feedback und den Wünschen innerhalb der Community abhängig.
Eine sehr gute Wahl aus meiner Sicht. Vielleicht kann man das System sogar noch etwas auffrischen - und dafür sorgen das ich keinen Stürmer mehr mit Viererketten sehen muss :D
ZitatDas Talent wird Einfluss auf die maximale Stärke des Spielers haben. Über gute Nachwuchsarbeit wird man das Talent aber beeinflussen können. (...)
Ja, das Talent kann sich im Laufe der Karriere verändern.
Dynamisches Potential - eine gewisse Fußballsimulation aus dem Hause von elektronischen Künstlern hat wie viele Jahre dafür gebraucht?  :bang: Eine sehr spannende Idee!
ZitatEs wird eine Gesamtstärke geben!
Ganz klare Aussage hier - sehr gut. Ich hoffe trotzdem noch leise darauf, das meine alten Spieler langsamer aber nicht unbedingt schlechter werden. Aber damit kann ich locker leben.
ZitatEs würde in Bezug auf das Gameplay zu kompliziert, einen solchen Entscheidungsprozess (Fans, Aufsichtsrat o. ä.) zu implementieren. Der Scheich wird anklopfen, aber die Entscheidung trägt dann der Spieler. Er wird aber mit den Konsequenzen leben müssen (zum Beispiel mehr Erfolgsdruck).
Die einfachste und wohl auch beste Lösung für diese Thematik. Mal schauen wie sehr man es sich mit seinen Fans versauen kann :D Frage dazu wäre, ob man sich wieder in die Freiheit kaufen kann?
ZitatHöchstwahrscheinlich wird es die Option geben, ohne Entlassungen zu spielen. Das Budget soll nicht unterteilt werden, sondern man wirtschaftet mit einem Kontostand.
Und abermals die einfachste und beste Entscheidung! Im Bezug auf Spieloptionen und Modi gibt es noch viele interessante Möglichkeiten, die man Entdecken könnte! Da kann es gerne mehr geben.
ZitatGute Frage, das ist allerdings noch nicht klar. Wir wollen immer, dass positive UND negative Auswirkungen einer solchen Entscheidung im Spiel vorhanden sind – nicht nur einfach ausgliedern und nicht nur die finanziellen Vorteile mitnehmen.
Eine Möglichkeit wäre natürlich, dass man als Verein 100% des Gewinnes nach Steuern behalten kann, bei der GmbH wird das aufgeteilt und als AG gibt es entsprechende Dividenen. Da wird aber sicherlich noch mehr gehen.
ZitatMan wird wieder seine eigenen Trainingswochen erstellen können.
Damit habt ihr mich schonmal sehr sehr glücklich gemacht  :sabber:
ZitatFeste Formationen, die man aber für die eigenen Zwecke frei abändern und speichern kann.
.... war das jetzt ein Jain? Darf man nachfragen, wie man das nun mit abändern meint? Werde ich grade irgendwie nicht wirklichs schlau drauß, sorry  :kratz:
ZitatJa, es wird ein Privatleben geben, die genauen Details stehen noch nicht fest.
:ok:
ZitatWir würden uns auf Deutsch beschränken, aber die finale Entscheidung zu diesem Thema trifft Kalypso.
Kann ich verstehen. Für die Internationalen wäre vielleicht auch ein englischer Trainer interessant. 
Zitat
Es ist noch nicht entschieden, ob wir alte Audio-Ansprachen verwenden werden, aber wir dürften diese verwenden bzw. nutzen.
Na da müsste der alte Trainer sich ja auch wie der neue anhören, mhm.. wenkönnte man da nur fragen?!  :cool: :cool: :cool:
ZitatBisher haben wir geplant, von der Regional-Liga aus zu starten. Die Regelungen von dieser Liga aufwärts sind auch am kompliziertesten einzubauen. Wir haben schon viele Wünsche vernommen, von der Kreisliga aus zu starten. Generell würden wir das sicherlich auch hinbekommen, daher wird das intern auch diskutiert.
Nicht, das man direkt DLCs rausplanen sollte, aber das wäre für mich so ein Fall. Ich kann jeden Wunsch danach verstehen. Aber ich denke wenn man diesen später mit etwas mehr Zeit erfüllen kann könnte das Vorteile haben z.B., dass man sich ja dann nicht nur auf die Kreisliga beschränken braucht sondern sich ein System hinbasteln kann, bei dem man in allen der bisher genannten Hauptländer ganz unten anfangen könnte. Sich als letzte englische Kneipenmannschaft hochzuarbeiten wäre auch interessant.
ZitatGrundsätzlich ja, weitere Informationen und Details dazu folgen dann auf Discord.
Das wird witzig :D So viel Potential!
ZitatJa, als Proficlub hat man die Möglichkeit, eine Vereins-eigene zweite Mannschaft zu betreuen.
Was bedeutet, das zwei menschliche Spieler nicht als Profi- und Amateurtrainer zusammenspielen können? Fände ich persönlich sehr schade.


Und nicht zu vergessen:
ZitatHuhu liebe Anstoss-Jünger.  :bier:
Ich hoffe, dass die Antworten, zumindest noch ein wenig mehr zu Anstoss 2022 vermitteln.
Wir haben das Tempo nochmal angezogen und werden alles versuchen, damit noch das Stretchgoal mit dem Multiplayer erreicht wird. Wir freuen uns bereits alle riesig auf den Discord Server und die noch direkten Gespräche mit der Community.  :anbet:

Danke für das - wirklich gute - beantworten der Fragen! Ich glaube mit eurer Freude mit dem Discord seid ihr nicht alleine.  :bier:

Hannesgdl

Großes Kompliment auch von meiner Seite, ich finde die Kommunikation bisher sehr gelungen! Das ein oder andere bewegt den einen oder anderen immer etwas mehr. Ich persönlich bin mit den Antworten zufrieden und habe ein gutes Gefühl. Über die Möglichkeit Anstoß 3 aus nostalgischen Gründen nochmal legal runterzuladen würde ich mich freuen. Zu den Fähigkeiten: Ich bevorzuge auch Anstoß 3 als Vorbild (also einfache ja/nein Systeme und nicht z.B. 86 Punkte bei Flanken)

Homerclon

#92
Zitat von: Hannesgdl am 17. August 2020, 23:46:02Zu den Fähigkeiten: Ich bevorzuge auch Anstoß 3 als Vorbild (also einfache ja/nein Systeme und nicht z.B. 86 Punkte bei Flanken)
0-100 will ich auch nicht, aber ein 1-5 würde mich freuen.
1-2 = Schlecht
3 = Durchschnitt
4-5 = Gut

Nicht jeder ist gleich schlecht oder gleich gut, das könnte man damit darstellen ohne es übertrieben aufzublähen.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

dAb

Zitat von: swissfoot am 17. August 2020, 21:40:55
Ich würde das komisch finden, wenn die alten Versionen neu veröffentlicht im Rahmen von Anstoss 2022. Man will doch ein NEUES Produkt etablieren. Warum sollte man dann direkt mit dem alten konkurrieren wollen? Ausserdem müssten die alten Versionen dann Windows 10 tauglich sein.

Nö, einfach als Goodie ne Zip mit dem Spiel draufhauen und fertig. Dann muss man da auch nichts supporten oder für Kompatibilität sorgen. Muss man ja nicht offiziell irgendwo angeben, dass da die alten Versionen drauf sind.

Zitat von: renao am 17. August 2020, 22:17:05
Ich sehe den Mehrwert auch so nicht. Es ist aktuell mit etwas mehr Aufwand möglich und ich denke die Leute, die es unbedingt wollen, haben es eh schon.

Das ist nicht richtig. Die Nachfrage ist regelmäßig da und bei Preisen jenseits der 50 Euro hätte das durchaus einen Mehrwert.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Zeus

Ich werfe nochmal die OpenSource Geschichte für A2G in den Raum. :D
Klappt bei RollerCoaster Tycoon 2 auch hervorragend.

Moexel

Zitat von: Zeus am 18. August 2020, 07:54:46
Ich werfe nochmal die OpenSource Geschichte für A2G in den Raum. :D
Klappt bei RollerCoaster Tycoon 2 auch hervorragend.

Geil, danke. Wusste nicht, dass es RTC2 als Open Source gibt... :)
AJFM
Warendorfer SU, Liga 4, Regionalliga (S61)

Sonny

#96
Ich finde die Frage & Antwort Runde auch sehr gelungen und meine Vorfreude auf das Spiel wurde erheblich gesteigert.  :bier:

Zitat von: Freeky am 17. August 2020, 18:47:37
•   Wird es animierte Gesichter bei Verhandlungen, Spielerbildern und Präsidenten geben?
Mittlerweile wissen es sicher schon viele, aber ja!  Animierte Gesichter werden kommen.

Das finde ich super. Genau diese Dinge haben Anstoß ausgezeichnet und sind in dieser Form in keinem anderen Fussballmanager zu finden. Gerne kann man das auch auf das Spielerprofil ausweiten, wo man am Spielerbild die aktuelle Stimmung oder einen bestimmten Charakterzug (z.B. "jähzornig") ablesen kann.

Zitat von: Freeky am 17. August 2020, 18:47:37
•   Können Spieler auch versteckte Attribute haben?
Aktuell planen wir nicht damit, versteckte bzw. unsichtbare Attribute der Spieler zu haben.

Finde ich grundsätzlich auch okay. Versteckte Attribute wären für mich ggf. bei bestimmten Charaktereigenschaften interessant (z.B. Maulwurf, Eignung als Spitzel), aber für normale Attribute nicht notwendig.

Zitat von: Freeky am 17. August 2020, 18:47:37
•   Wie wird das Fähigkeiten System angelegt? So wie Anstoss 3, mit einigen positiven/negativen Eigenschaften, oder so wie die späteren Anstossteile mit Stärken in verschiedenen Bereichen?
Erste Wahl ist da natürlich Anstoss 3, aber wir machen das selbstverständlich auch von dem Feedback und den Wünschen innerhalb der Community abhängig. 

Das klingt ebenfalls vielversprechend.  :bier:

Zitat von: Freeky am 17. August 2020, 18:47:37
Über gute Nachwuchsarbeit wird man das Talent aber beeinflussen können.  [/b]

Dies ist ein Punkt, der in A3 ja noch sehr stiefmütterlich behandelt wurde. Ich bin auf jeden Fall gespannt auf eure Ideen und Umsetzungen. Persönlich fände ich einen "Youth Intake" wie beim Sega-FM ganz interessant. Man bekommt eine Reihe an jungen mehr oder weniger talentierten Spielern, kann diese bei einem Talentsichtungstag anschauen und sich dann entscheiden, wer künftig in der eigenen Jugend ausgebildet werden kann. Je nach Stärke meiner JUgendabteilung kann die Einschätzung des Talentes eben auch falsch sein.
Auch das Abwerben bei der Konkurrenz wäre nicht schlecht. Wichtig wäre, dass man es (wie immer) möglichst einfach hält und nicht unnötig aufbläht.

Zitat von: Freeky am 17. August 2020, 18:47:37
•   Kann sich das Talent noch ändern?
Ja, das Talent kann sich im Laufe der Karriere verändern.

Finde ich zwar okay, sollte aber nicht zu häufig passieren.

Zitat von: Freeky am 17. August 2020, 18:47:37

•   Werden Vereine ein bestimmtes Standing haben, welches sich zum einen aus lang zurückliegenden Titeln, Erfolge der letzten z.B. 10 Jahre und aktueller Entwicklung ergibt? Stichwort: Vereinsrenommee
Ja, das wird dann auch einen Einfluss auf die Entscheidung möglicher Neuzugänge haben.

Gefällt mir ebenfalls gut. Vielleicht noch gepaart mit sehr seltenen Sonderereignissen, die das Standing eines Clubs schlagartig verbessern oder auch verschlechtern können. Vielleicht könnte man auch mit einem prall gefüllten Geldbeutel aus der schwarzen Kasse ja selbst dafür sorgen, dass ein Verein an Ansehen verliert (z.B. dem Trainer von Bayer Leverkusen Kokain-Konsum vorwerfen). In aktuellen Fussballmanagern fehlt mir manchmal das Unvorhersehbare, das hatte Anstoß doch in manchen Bereichen zu bieten. Der Wochenablauf war immer ein Erlebnis und man hat sich regelrecht auf die nächste (teils skurile) Nachricht gefreut.

Zitat von: Freeky am 17. August 2020, 18:47:37
•   Kann man ohne Entlassungen spielen / einen Verein besitzen / ohne Budgetierung spielen?
Höchstwahrscheinlich wird es die Option geben, ohne Entlassungen zu spielen. Das Budget soll nicht unterteilt werden, sondern man wirtschaftet mit einem Kontostand.

Die Möglichkeit, optional ohne Entlassung zu spielen, fände ich auch wieder recht reizvoll.

Zitat von: Freeky am 17. August 2020, 18:47:37
•   Wird es Trainingsgruppen geben und kann man wieder seine eigenen Trainingswochen erstellen?
Man wird wieder seine eigenen Trainingswochen erstellen können.

:ok:
Kann ich auch die Zimmerbelegung festlegen?  :hui:


Zitat von: Freeky am 17. August 2020, 18:47:37
•   Gibt es eine Kalkulation vor der Saison?
Ja, vor der Saison werdet ihr wieder die Kalkulation vorgesetzt bekommen!

Klasse, das gehört einfach zu einem vernünftigen Anstoß dazu. Vielleicht wurde es ja schonmal irgendwo erläutert, aber wird es auch wieder Fanartikel geben?

Zitat von: Freeky am 17. August 2020, 18:47:37
•   Wird es ein Privatleben geben, welches Einfluss auf das Spiel hat?
Z.b. Wird das Privatleben eine Bedeutung haben, wie einen talentierten Sohn
oder man kann sich selbst bei Vereinen einkaufen, (Aktien) etc...

Ja, es wird ein Privatleben geben, die genauen Details stehen noch nicht fest.

Auch ein guter Punkt. Hier ist auf jeden Fall Raum und Potenzial für einige witzige Ereignisse. Aus meiner Sicht darf auch das Wettbüro nicht fehlen. Grundsätzlich muss es aber auch nicht im Dteail ausarten.

Zitat von: Freeky am 17. August 2020, 18:47:37
•   Wird es Interviews mit der Presse geben, um bspw. seine Mannschaft zusammenzustauchen nach schlechter Leistung? Hat es eventuell einen Einfluss auf die Beliebtheit als Trainer unter Fans, Spieler, Öffentlichkeit und Medien wie bei Anstoß 3.
Werden Äußerungen über die Presse, bzw. die mediale Außendarstellung (+Verhalten via Socialmedia, wenn angedacht) Einfluß auf das Spiel (Interesse/Verhandlungen mit dem/anderen Verein/en) nehmen?

Diese Form der Einflussnahme wird es geben und natürlich wird das auch Auswirkungen auf Mannschaft, Presse und Fans haben.

Klingt ebenfalls toll. Eine Mischung aus seriösen und ironischen Antworten wäre wünschenswert. Im Sega-FM sind die Interviews so steril und langweilig, das kann man deutlich interessanter gestalten. Ist auf jeden Fall ein Punkt, der den Langzeitspielspaß beeinflussen könnte. Wenn ich nach einer Saison das Gefühl habe alles erlebt / gesehen zu haben, dann wäre das eher suboptimal.

Zitat von: Freeky am 17. August 2020, 18:47:37
•   Kann man im Editor das Vereinsgelände anpassen?
Haben die Vereine beim Vereinsgelände verschiedene Startparameter?

Die Vereine haben verschiedene Startparameter. Die Anpassungsmöglichkeiten des Geländes mit Hilfe des Editors stehen aber noch nicht fest. 

Mir würde es als Starparameter im Editor schon ausreichen, wenn ich allgemeinen Zustand, Lage (städtisch, ländlich, in der Wüste) und Größe vom Vereinsgelände und vom Stadion einstellen könnte. Das Vereinsgelände muss aus meiner Sicht nicht im Detail (jedes Objekt frei platzierbar) bearbeitet werden können.

Zitat von: Freeky am 17. August 2020, 18:47:37
•   Wie viele Ligen sind gleichzeitig spielbar? Wird es die Möglichkeit geben in der Kreisliga zu starten (Stichwort - Langzeitmotiviation - längerer Weg nach oben)?
Bisher haben wir geplant, von der Regional-Liga aus zu starten. Die Regelungen von dieser Liga aufwärts sind auch am kompliziertesten einzubauen. Wir haben schon viele Wünsche vernommen, von der Kreisliga aus zu starten. Generell würden wir das sicherlich auch hinbekommen, daher wird das intern auch diskutiert.

Mir persönlich würden in Deutschland und England die 4. Liga als tiefstmögliche spielbare Liga ausreichen. Für mich wäre es wichtiger, dass ich auch in anderen europäischen Nationen zumindest in der ersten Liga aktiv sein kann. Insbesondere Österreich, Schweiz, Türkei und Russland müssten schon mit dabei sein.
Meine unpopuläre Meinung: Kreisliga braucht in einem Fussballmanager kein Mensch und bläht das  Spiel (und die zu editierenden Daten) nur sinnlos auf. Klasse statt Masse sollte hier das Motto sein. Anstoß 3 hat hier sehr viel richtig gemacht, lediglich die Anzahl an spielbaren Ländern würde ich mit den heutigen Möglichkeit erhöhen.

Zitat von: Freeky am 17. August 2020, 18:47:37
•   Was ist euer langfristiger Plan mit Anstoss? Seid ihr daran interessiert die Reihe in den nächsten Jahren weiterzuentwickeln?
Wird es in Zukunft mit Kickstarter weitergehen? Zum Beispiel auch für einzelne größere Features?
Oder sind diese Erweiterungen auch mal zwischen durch Addons zu erwarten?

Wir haben definitiv vor, die Anstoss-Reihe langfristig zu entwickeln und haben da auch schon Pläne im Kopf.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, nur bitte fangt nicht an ein jährliches, auf Gewinnmaximierung ausgelegtes, Update auf den Markt zu werfen wo wichtige Funktionen entfallen und 2 Jahre später a la EA als super Neuerung angepriesen werden. Eine stetige Weiterentwicklung hingegen wäre selbstverständlich begrüßenswert.

Zitat von: Freeky am 17. August 2020, 18:47:37
Beste Grüße
Freeky und 2tainment

Vielen Dank an dich und das 2tainment Team. Es macht Spaß an eurer Entwicklung teilhaben zu dürfen und ich finde es klasse, dass ihr die Community so mit einbezieht.

LG

Sonny

carlos4

Zitat•   Programmiert ihr wirklich ein neues Anstoß oder nutzt ihr euren alten/gescheiterten Manager Torchance2017 und hübscht ihn nur mit Pallinos auf?
Torchance ist nicht von uns entwickelt, wir haben das Spiel lediglich gepublisht. Anstoss 2022 ist eine komplette Neuentwicklung. Torchance wurde von dem Programmierer in Blitz Basic entwickelt, davon kann nichts übernommen werden. Davon abgesehen dürfen wir das auch gar nicht, wir waren dort ,,nur" der Publisher. 
Das ist für mich die mit Abstand wichtigste Frage und eine sehr erfreuliche und beruhigende Antwort!  :ok:


Zitat von: Homerclon am 18. August 2020, 00:04:57
0-100 will ich auch nicht, aber ein 1-5 würde mich freuen.
1-2 = Schlecht
3 = Durchschnitt
4-5 = Gut

Nicht jeder ist gleich schlecht oder gleich gut, das könnte man damit darstellen ohne es übertrieben aufzublähen.
Ja, ich find das System von Anstoss3 diesbezüglich auch absolut super, intuitiv und dennoch langfristig motivierend. Aber eine Abstufung mehr wär echt cool, sodass Orlando Engelaar nicht einfach nach einer Saison quasi gleich gut dribbeln kann wie Leo Messi  :kaffee:
Die Perfektion einer gewissen Fähigkeit (also Stufe 5) würd dann demnach einfach wirklich lange dauern, dafür aber eben nochmal deutlich mehr bringen.
Das wär das Einzige, was ich am Anstoss 3-System von den grundlegenderen Sachen her verändern würd.

Davos

Zitat von: Zeus am 18. August 2020, 07:54:46
Ich werfe nochmal die OpenSource Geschichte für A2G in den Raum. :D
Klappt bei RollerCoaster Tycoon 2 auch hervorragend.
Den Plan gibt es dooch schon: https://www.anstoss-juenger.de/index.php/topic,4456.0.html  :engel:

Hannesgdl

Eine Frage in die Runde - ich hab nämlich den Überblick verloren: Sofern das Multiplayer Stretchgoal nicht erreicht wird, wird es dann (Stand jetzt) nur den Hotseat Modus geben um mit Freunden zu spielen? Oder ist zumindest ein Netzwerkmodus geplant (den man dann über hamachi nutzen könnte)?

Moexel

Zitat von: Hannesgdl am 18. August 2020, 10:07:56
Eine Frage in die Runde - ich hab nämlich den Überblick verloren: Sofern das Multiplayer Stretchgoal nicht erreicht wird, wird es dann (Stand jetzt) nur den Hotseat Modus geben um mit Freunden zu spielen? Oder ist zumindest ein Netzwerkmodus geplant (den man dann über hamachi nutzen könnte)?

Kenne keine konkrete Aussage, aber wenn ich es richtig verstanden habe, wird es dann "nur" den Hot-Seat Modus (Online oder Offline) geben...vorerst...
AJFM
Warendorfer SU, Liga 4, Regionalliga (S61)

Homerclon

Zitat von: Hannesgdl am 18. August 2020, 10:07:56
Eine Frage in die Runde - ich hab nämlich den Überblick verloren: Sofern das Multiplayer Stretchgoal nicht erreicht wird, wird es dann (Stand jetzt) nur den Hotseat Modus geben um mit Freunden zu spielen? Oder ist zumindest ein Netzwerkmodus geplant (den man dann über hamachi nutzen könnte)?

Sicher ist dann nur der Hotseat-Modus - welcher auch Online über Steam spielbar sein wird.
Es wurde aber gesagt, das sie sich offen halten trotzdem einen MP-Modus umzusetzen. Das hängt dann u.a. davon ab wie viele sich einen MP-Modus wünschen. Das war aber kein Versprechen.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

Moexel

Wie schon 100x gesagt. Die sollen erstmal ein vernünftiges Spiel hinbekommen und dafür die Ressourcen nutzen...denn was bringt uns ein Online-Modus, wenn das Spiel an sich Grütze ist bzw. keinen Spaß macht... ;)   :nein: :peitsch:
AJFM
Warendorfer SU, Liga 4, Regionalliga (S61)

Lupito

Zitat von: Moexel am 18. August 2020, 11:11:16
Wie schon 100x gesagt. Die sollen erstmal ein vernünftiges Spiel hinbekommen und dafür die Ressourcen nutzen...denn was bringt uns ein Online-Modus, wenn das Spiel an sich Grütze ist bzw. keinen Spaß macht... ;)   :nein: :peitsch:
Naja, wie Löwe schon eingeworfen hat, sollte die Basis für den Online-Modus durchaus schon von Beginn an implementiert werden.

Grundsätzlich sehe ich es natürlich auch so. Ein ordentliches Spiel ist mir erstmal wichtiger.
Aber ein Online-Modus hätte dann natürlich auch was. Ein paar Anstoss-Jünger Online-Sessions  :bier

Freeky

ZitatFeste Formationen, die man aber für die eigenen Zwecke frei abändern und speichern kann.
.... war das jetzt ein Jain? Darf man nachfragen, wie man das nun mit abändern meint? Werde ich grade irgendwie nicht wirklichs schlau drauß, sorry  :kratz:

Disclaimer: Offiziell wird es leichte Grundeinstellungen geben und wer das möchte kann sich Zeit nehmen und sich frei ausleben. Wie genau ist nicht in Stein gemeißelt, aber zumindest die aktuelle Idee versuche ich einigermaßen zu vermitteln.

Also aktuell ist es geplant, dass man ein gewisses Grundsystem auswählt und eine Formation dazu. Dieses bringt gewisse Grundlegende taktische Vorgaben, welche erklärt werden. (vorzugsweise Umschaltspiel/Konter oder lange Bälle etc.) Die Spieler selbst könnt ihr aber natürlich komplett frei umverteilen und verschieben. Und auch noch die taktischen Vorgaben anpassen.

Also z.B. ihr möchtet Tiki Taka Fussball praktizieren, (trotz des 2:8) , wählt dann ein passendes System das euch angeboten wird wie 4-2-3-1. Das ist die simpelste Methode und man kann direkt damit loslegen. Aber das sind dann nur die Grundvorgaben. Wenn ihr wollt könnt ihr die Spieler komplett frei platzieren wie in Anstoss 3. Ihr sagt also z.b. ich will nen ZDM austauschen gegen nen weiteren ZOM oder HS. Dann geht das. Kein Raster sondern frei platzierbar. Und über Anweisungen und den Spielzugseditor kann dann auch die Grundtaktik individuell angepasst werden.



Ich hoffe das macht es etwas klarer :)