avatar_XILEF

Taktik im Spiel

Begonnen von XILEF, 05. August 2020, 18:17:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

XILEF

Tagchen liebe Anstossler,


wir wollen ein Anstoss, dass zeitgemäß ist, aber gleichzeitig nicht zu überfrachtet wirkt wie ein bekannter Konkurrent.

(Ein) Kern des Spiels sind natürlich die 90 Minuten auf'm Platz! Extrem wichtig wird, dass die taktischen Vorgaben, die ich meiner Truppe mit auf den Weg gebe, auch entsprechend umgesetzt werden. Undiszplinierte Spielercharaktere oder "Egoisten" können dem natürlich genau so im negativen Sinne einen Strich durch die Rechnung machen, wie durch einen "Geistesblitz" im positiven. Grundsätzlich bleibt es aber dabei: wenn ich meinen Spielern sage, sie sollen aus allen Lagen den Ball hoch und weit in den Strafraum des Gegners schroten, dann will ich nicht sehen/lesen, wie meine Spieler regelmäßig in Tiki-Taka-Manier versuchen, in die Nähe des Sechzehners zu gelangen, nur um sich dann noch bis zum Fünfer vorzuzaubern.

Problematisch wird es nun bei der Darstellung des Spiels. Ich persönlich bin kein Verfechter von optischen grafischen Highlights. Wichtig ist für mich, was man erkennt. Dies wurde beim Konkurrenten von SEGA in der 2D-Draufsicht schön gelöst, selbst bei Kurt (von 1999?) wurden die taktischen Vorgaben eingehalten und (für mich überraschend gut) umgesetzt. Es versteht sich von selbst, dass die Spielmechanik in einer 2D/3D-Simulation oder in einem Textmodus das gleich Ergebnis liefern sollte.

Dies alles wird schwieriger, je mehr taktische Varianten man einstellen kann. Ich bin hier sehr zweigespalten:
(1) Relativ wenig Möglichkeiten a lá A3, wo man sich auf die Angriffsseite konzentriert, die Härte einstellt, ein Pressing verordnet, die Abseitsfalle vorgibt und zusätzlich vielleicht noch die Höhe der Defensivlinie einstellt.
oder
(2) Man kann einfach alles vorgeben! alles von (1) und zusätzlioch z.B.: Wie weit verschiebt ein Außen, wenn der Ball auf der anderen Seite ist; Laufwege vorgeben; jedem einzelnen Spieler nochmal abweichende Vorgaben auf den Weg geben; Positionswechsel zwischen zwei/drei Spielern; besonders über einen (vermeintlich) schwachen weil z.B. langsamen Gegenspieler spielen; etc.

Je mehr man machen kann, desto detaillierter (und im schlimmsten Falle auch unübersichtlicher) wird es logischerweise. Aber wenn man dann im Spiel sieht, dass die eigenen Ideen fruchten, dann freut man sich umso mehr!

Aktueller Screenshot


Ich selber bin noch hin- und hergerissen. Wahrscheinlich würde mir die Einfachheit genügen (wäre wohl auch eher "Anstoss-like") - sie müsste aber auf dem Platz sichtbar sein. Eine simple, dafür flüssige Kurt-Engine und ein abwechslungsreicher Textmodus reichen mir völlig aus. Dafür würden auch die auf dem Screenshot dargestellten Optionen genügen.
Bleibt die Frage: Ist noch mehr möglich/angedacht? Ich würde schon gerne meinem einzigen Technikgenie sagen, dass er mal dribbeln soll, während die "eigentliche" taktische Vorgabe ist "Ball hinten hin- und herschieben und irgendwann nach vorne kloppen".

Wie sehr ihr das?



PS: Dass diese eher langweiligen Texte durch rattenscharfe Pallinos im Action-Modus ersetzt werden müssen, versteht sich ja wohl von selbst, oder?
Xtended Investigation and Lookup Engine for Footballplayers

AJFM:
Halemannia Hackebrettbeil, Erste Liga
Fast-Pokalsieger: S70, S73
Amateurmeister und Verbandspokalsieger Süd: S63, S64

XILEF

Nachtrag: Spannend wird, was sich hinter den Unterpunkten "Spielsysteme" und besonders "Spielzüge" verbirgt...

Meint das "Spielsystem" lediglich die Aufstellung, ob 3-4-3 / 4-5-1 / etc. oder gibt es noch mehr?
Xtended Investigation and Lookup Engine for Footballplayers

AJFM:
Halemannia Hackebrettbeil, Erste Liga
Fast-Pokalsieger: S70, S73
Amateurmeister und Verbandspokalsieger Süd: S63, S64

Zeus

Also ich finde es im Screenshot schon hart an der Grenze zum "too much".
Man sollte auf das Einfluß haben, was auch die Spieler an Fähigkeiten mitbringen und zu meiner Taktik passt. Aber nicht mehr. Das wird im Screenshot oben gut abgebildet, mehr Varianten benötigen wir aber nicht. Denn wie du schon schreibst: Je mehr dort einstellbar ist, desto mehr Zeit benötigt man und desto mehr muss man auch irgendwo einstellen.

Was ich schön finden würde: Ein Co-Trainer, der einem bei solchen Dingen hilft. Je nach Kompetenz liegt er dabei bei 80% Optimum (Kompetenz 15) oder eben zu 5% (Kompetenz 1). Die extra 20% kann dann jeder selber investieren, die Grundlage kann aber ein guter Co-Trainer geben.

Homerclon

Also lediglich Möglichkeiten wie in A3, würde ich als zu wenig erachten.

Ich würde mind. noch Einfluss auf Offensiv- und Defensivverhalten haben wollen, auch das Spielsystem mit / ohne Ball festlegen können. Im modernen Fußball ist es ja nicht ungewöhnlich, das bspw. zwischen 4er- und 3er-Kette umgeschaltet wird, je nachdem ob man selbst oder der Gegner im Ballbesitz ist.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

dAb

#4
Zitat von: Zeus am 05. August 2020, 20:55:53
Also ich finde es im Screenshot schon hart an der Grenze zum "too much".

Da würde ich definitiv widersprechen.
Das ist doch nicht wirklich mehr als in A3. Dort hat man auch direkt eine Auswahl von zehn Taktiken oder so, zudem drei Schieberegler.
Mir gefällt der Screenshot auf jeden Fall sehr gut muss ich sagen.
Er beinhaltet die Grundelemente von den Taktiken aus A3 und hat eben noch modernere Ergänzungen.

Zitat von: XILEF am 05. August 2020, 18:24:57
Nachtrag: Spannend wird, was sich hinter den Unterpunkten "Spielsysteme" und besonders "Spielzüge" verbirgt...

Meint das "Spielsystem" lediglich die Aufstellung, ob 3-4-3 / 4-5-1 / etc. oder gibt es noch mehr?

Zu den Spielzügen gibt es ja auch einen Screenshot.

Bei den Systemen könnte vielleicht auch noch etwas auf die Eingespieltheit hindeuten? Wurde ja zumindest gesagt, dass man diese auch trainieren muss.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Lupito



Zitat von: dAb am 06. August 2020, 08:11:30
Da würde ich definitiv widersprechen.
Das ist doch nicht wirklich mehr als in A3. Dort hat man auch direkt eine Auswahl von zehn Taktiken oder so, zudem drei Schieberegler.
Mir gefällt der Screenshot auf jeden Fall sehr gut muss ich sagen.
Er beinhaltet die Grundelemente von den Taktiken aus A3 und hat eben noch modernere Ergänzungen.

Zu den Spielzügen gibt es ja auch einen Screenshot.

Bei den Systemen könnte vielleicht auch noch etwas auf die Eingespieltheit hindeuten? Wurde ja zumindest gesagt, dass man diese auch trainieren muss.

Finde ich auch. In A3 gab es ja auch mehr als Härte / Einsatz / Ausrichtung. Mit den Spezialanweisungen, Angriffsseite, Passspiel, Risiko, Positionstreue, Pressing, Abseitsfalle, Aktionsbereichen, Torwart offensiv, Manndeckung, bei Standards nach vorne etc. ließen sich schon ein paar Dinge einstellen. Da gefällt mir der aufgeräumtere Screenshot schon ganz gut.

köpper

#6
Besser als die Regler kämen drei verschiedene Symbole für die Einstellungen, leicht mittel schwer, bei 5% mehr hier und da, macht keinen Kuchen fett
Falls wer es nicht weiß ich spreche von den Taktiken auf der rechten Seite

P.S.: Die Taktik ist dann doch je nach Gegner von Spieltag zu Spieltag dann hinfällig (volle Offensive gegen def. überstarke MS?/mehr Zweikämpfe fordern gegen Uruguay?!?), deswegen bin ich für eine Vereinfachung

Waldi98

Bin ich voll bei dir. Maximal 5 Stufen je Einstellung reichen. 10 Stufen, wie es auf dem Screen (ja, WIP) beim Einsatz zu erahnen ist, wäre zu kleinteilig. Selbst im Football Manager wurden vor Jahren die Schieberegler mit ewig Abstufungen abgeschafft.
Bei 5 Stufen kann man sich das noch recht gut vorstellen, wie man das seiner Mannschaft verklickert: viel weniger - weniger - "normal" - mehr - viel mehr

Mehr ist dann nicht mehr gut für die Immersion und würde sich im Kopf eher so anhören: "Hey, Leute, ihr sollt heute deutlich mehr als normal dribbeln - aber nicht einfach mehr dribbeln, aber auch nicht viel mehr - schon was dazwischen."

5 oder (teils) 3 Stufen kann man auch besser mit Pallino-Buttons ausstatten  :wave:

Swayne

Auf Facebook gab es heute einen Post zur "Taktik-Engine". Ich kopiere mal:

ZitatHeute stellen wir unsere Taktik-Engine vor - klassisches Gameplay mit mehr Taktik ⚽️
Zur Saison-Vorbereitung und taktischen Aufstellung und Ausrichtung der Mannschaft dient die ,,Taktik Engine". Ziel hierbei ist es, das klassische Gameplay zu erhalten und gleichzeitig Trends aus dem modernen Fußball einzubinden:
Durch technische Weiterentwicklung, neue Methoden und Regeländerungen wurde der Fußball revolutioniert. Geboren war der moderne Libero (Torspieler) mit neuen Möglichkeiten, wie Dribbling, Druckpassspiel und Flugbällen, um das Spiel zu beeinflussen. Das Training dieser Fähigkeiten legt den Fokus stärker auf Technik, variable Taktik und Strategie. 

Dazu auch ein neuer Screenshot, der mir persönlich sehr gut gefällt:

Right in the feels: https://web.archive.org/web/20070410052013/http://www.ascaron-forum.de/ubbthreads.php

Zeus

Des heißt MD und net IV! Unspielbar! /s

loddar96

Für mich sind die RM und LM eher DM oder ZDM und der ZM eher OM oder Spielmacher...

Lupito

Zitat von: Zeus am 07. August 2020, 15:12:50
Des heißt MD und net IV! Unspielbar! /s
Und die LM/RM sind eigentlich auch eher ZM oder DM :panik:

Sieht gar nicht so übel aus. Finde auch gut, dass es jetzt kurze Erklärungen dafür zu geben scheint, was die jeweilige Einstellung bewirkt / bewirken soll.

Swayne

Zitat von: loddar96 am 07. August 2020, 15:24:54
Für mich sind die RM und LM eher DM oder ZDM und der ZM eher OM oder Spielmacher...

Das ist mir erst gar nicht aufgefallen aber das stimmt definitiv.. für mich wären das beide DM!
Right in the feels: https://web.archive.org/web/20070410052013/http://www.ascaron-forum.de/ubbthreads.php

dAb

An sich gefällt mir der Screenshot. Interessieren würde mich ja mal was im Spiel die Unterschiede zwischen Tiki Taka und Ballbesitzspiel sind. :kratz:
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Swayne

Zitat von: dAb am 07. August 2020, 15:44:49
An sich gefällt mir der Screenshot. Interessieren würde mich ja mal was im Spiel die Unterschiede zwischen Tiki Taka und Ballbesitzspiel sind. :kratz:

Stimmt, das müsste klarer differenziert werden. Auch im Zusammenhang mit den Taktikoptionen aus dem anderen Screen würde mich interessieren wie das Zusammenspiel da ist.. Also: Was passiert wenn ich Ballzirkulation ganz extrem einstelle, aber Tiki Taka und Ballbesitzspiel minimiere?
Right in the feels: https://web.archive.org/web/20070410052013/http://www.ascaron-forum.de/ubbthreads.php