F

Form und Kondition

Begonnen von flow_neu, 11. Januar 2021, 15:28:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

flow_neu

Hallo Anstoß-Süchtige,

habe nach Jahren mit Anstoß 3 nun endlich Anstoß 2 Gold zum Laufen bekommen. Den dritten Teil mag ich gern, auf Dauer war mir das aber zu einfach. Selbst Durchmarsch von Liga 3 bis in Liga 1 (inklusive Meisterschaft) war ohne Transfers kein Problem. Nun gut, daher suche ich nun mein Glück mit Anstoß 2, das ich deutlich schwieriger in Erinnerung hatte. Und so kam es dann auch. In Versuch 1 wurde ich bei Arminia Bielefeld zur Winterpause entlassen, mit Uerdingen gelang in Versuch 2 zwar der Aufstieg, aber es folgte der Zwangsabstieg. Angriff Nummer 3 ging dann endlich gut: Arminia sprang in die Bundesliga und war finanziell auf Rosen gebettet. Nach langer Vorrede nun zu meinem Problem.

Anders als bei Anstoß 3 nehme ich große Schwankungen bei Kondition und Frische war. Meine Frische ist eigentlich durchgehend im Keller, auch wenn ich kaum Kondition bolzen lasse. Und setze ich dann etwas Regeneration an, leidet die Kondition extrem. Teilweise liegt diese bei meinen Spielern zwischen 15 und 35. Kein Wunder, dass ab Minute 70 die Gegentore ohne Ende fallen. Selbst eine 4:0-Führung im Pokalviertelfinale gegen Hertha wurde noch zu einem 4:6 (nach regulärer Spielzeit)! :nein:

Also: Wie bringe ich Kondition und Frische am Besten in Einklang ohne vorgefertigte Trainingspläne zu nutzen?

Yps

Das Problem ist, dass die Standard-Trainingswochen Müll sind und maximal auf einfacher Schwierigkeitsstufe Dich irgendwie durchtragen. Das hatte ich früher auch und am Ende der Saison war man über ne 30er-Kondition noch froh. Habe dann auch mal die vielen Tipps und Tricks hier auf dem Forum befolgt und seitdem ist die Kondition immer ordentlich hoch (sie fällt aber zwangsläufig bis Saisonende). Mein Problem ist z. B. auch eher die Frische neben der Kondition gut oben zu halten.

Ohne dafür bezahlt zu werden o. Ä. empfehle ich Dir aber trotzdem mal die umfangreichen A2G-Testreihen hier in diesem Unterforum. Du musst ja nicht die Trainingswochen aus dem Downloadbereich nehmen. Aber mit ein bisschen Lesen, Grips und Fummelei kriegst Du dann auch gute eigene Wochen hingebastelt. Oder Du nimmst die Vorlagen und wandelst sie nach eigenem Gutdünken ab.

Viel Spaß und Erfolg beim Durchprobieren.

Waldi98

Zitat von: flow_neu am 11. Januar 2021, 15:28:34
Kein Wunder, dass ab Minute 70 die Gegentore ohne Ende fallen.

Ich denke nicht, dass Kondition oder Frische eine Auswirkung speziell auf die Schlussphase haben. Die gehen ja schon direkt in die Effektive Stärke.

Spoiler: ShowHide
Zitat von: Waldi98 am 07. Februar 2016, 20:27:32
Berechnung der effektiven Stärke (ES)
ES = (Spielstärke - 2) + (Form/ 10) + [Wurzel von (Kondition*Frische)] / 50 + Zufriedenheit
Alles aber der 2. Nachkommastelle wird gestrichen (es wird also immer abgerundet).


Auswirkungen der Zufriedenheit auf die ES
Herz (glücklich): +0,2
Smiley (zufrieden): +/-0
Daumen runter (unzufrieden): -0,3
Stinkefinger (will wechseln): -0,6

Über Form + Zufriedenheit "glücklich" kann die Grundstärke maximal um 1,0 verbessert werden (nicht also um 1,2, wenn Form 20 und glücklich).


Maximalstärke ist also 10,0. Voraussetzung:
Grundstärke 8, Kondition und Frische jeweils 100 (fast nicht machbar) und Form 20 sowie mindestens zufrieden oder zumindest Form 18 und glücklich.


Tipps ... da ich Trainingswochen gebastelt habe, neige ich zum Rat, die einfach runterzuladen  :tuete:

Wenn Geld da ist und die Anden oder Davos zur Auswahl stehen, dann dort hin. Gibt Kondi-Bonus und auch mehr Formgewinne.
In der Vorbereitung 3-4 Wochen Kondition bei "hartem" Training, danach Regeneration bei "leichtem" Training. Wobei ich hier als Konditionseinheiten nicht die "harten" oder "brutalen" nehme, sondern - von Zeus abgeschaut - haufenweise "leichte"/Waldlauf, da die anderen beiden zu sehr an der Frische zehren.

Aber auch bei Regenerationswochen und generell immer, wenn keine englische Woche, habe ich zwei dieser Kondi-Einheiten auf dem Plan, damit diese einigermaßen stabil bleibt. Unter 50 Kondi sollte ein Spieler eigentlich nicht dauerhaft fallen, da du bei Kondi 50 und darunter Sonderschichten beim individuellen Training einstellen kannst.

Als regenerative Einheiten eignen sich - neben Frei/Spaziergang - Elfmeter und Balltechnik (Fußballtennis auch, ist aber beim Fähigkeitenlernen schlechter als Balltechnik). Und ich habe immer eine Einheit Gymnastik drin, da bei 'nem Test so mal meine Ko/Fr minimal besser war - was natürlich nix heißen muss. Und vielleicht hilft es auch gegen Verletzungen ... vielleicht auch nicht  :tuete:

Es gibt vor allem auch Einheiten, die einfach zu sehr auf die Frische gehen und daher besser vermieden werden sollten:
Neben brutaler Kondi auch Krafttraining, Staffellauf, Straftraining, Zirkeltraining, Sprint, Pressing, Überzahlspiel und Zweikampf.
Abs. Handspiel, Schwalben, Verst. Fouls und Reklamieren sind indes nicht gerade für die Kondition so toll. Wobei Letzteres nach meinen Aufzeichnungen sogar ganz gut für die Frische wäre.

Ein Co-Trainer (egal, ob Level 0 oder 15) verbessert Ko/Fr übrigens auch etwas.

Dann noch Einsatz bei "normal" belassen oder ggf. senken (auch während des Spiels kann man so noch etwas Ko/Fr-Punkte sparen). Und dreimal pro Spiel wechseln, da dann beide Spieler in der Regel in der Summe weniger Ko/Fr verlieren.

Euphoniac

Genau, es ist immer eine Option, die Trainingswochen auszuprobieren, aber man kann auch selbst ein wenig experimentieren. Ich fasse mal meine aktuellen Erkenntnisse zusammen (auf die Gefahr von Überschneidungen mit Waldis Beitrag hin - bin leider nicht so schnell ;)).

- Das Anden-Trainingslager ist mit Abstand das beste im Hinblick auf Kondition/Form (gibt es auch als etwas schwächere Variante mit Davos). Da die Trainingslager-Auswahl zu Saisonbeginn leider zufällig generiert wird, muss man den Saisonübergang gegebenenfalls öfter spielen, bis man Zugriff auf das Anden-Trainingslager hat. Lohnt sich aber in jedem Fall. Im besten Fall steht einem auch ein Trainingslager zur Verfügung, das den Siegeswillen anhebt (Stonehenge oder Novgorod - oder etwas schwächer mit Alaska).

- Die Wochen 1 und 6 in der Saisonvorbereitung sind nicht besonders ergiebig im Hinblick auf Konditionstraining. In Woche 1 macht man wesentlich kleinere Sprünge als in den Wochen 2 bis 5, und in Woche 6 finden teilweise schon die ersten Pflichtspiele statt (z. B. Ligapokal-Halbfinale in Deutschland - die Qualifikation dafür müsste man sogar schon in Woche 5 spielen). Deswegen fahre ich in den Wochen 1 und 6 nach Stonehenge/Novgorod (Siegeswille) und in den Wochen 2 bis 5 in die Anden (Kondition/Form).

- Ganz wichtig: Wenn man das Geld nicht braucht, sollte man durchweg auf Freundschaftsspiele (auch und gerade in der Vorbereitung) verzichten. In den Anden gewinnt man genug an Form und die Eingespieltheit lässt sich über Trainingsspiele erhöhen.

- Waldlauf ist die mit Abstand beste Konditionseinheit, weil mit ihr keine Frischeverluste verbunden sind (ganz anders als bei Anstoss 3, wo meiner Erfahrung nach "leichtes Konditionstraining" und "Krafttraining" die "am wenigsten schlechten" Konditionseinheiten sind). Also nie eine andere Konditionseinheit als Waldlauf verwenden!

- Die erste Wochenhälfte bis einschließlich Mittwoch scheint am wichtigsten zu sein hinsichtlich Kondition/Frische. Am besten fahre ich in den Anden-Wochen damit, sonntags, montags und dienstags jeweils 2x Waldlauf trainieren zu lassen (abends frei) und mittwochs Regeneration zu betreiben (Gymnastik scheint diesbezüglich minimal bessere Effekte auf die Frische zu haben als "frei"; Spaziergänge gehen ebenfalls, wenn man zusätzlich die Stimmung heben will, wobei die Stimmung am besten knapp unter 15 bleiben soll). Den Rest der Woche kann man dann für Taktik etc. verwenden (am besten aber wieder mit einem freien Samstag).

- Allgemein gilt während der Saison: Wenn man keine taktischen Defizite abzutrainieren hat, gibt man den Spielern am besten frei. Das Problem ist, dass die Verluste bezüglich der Taktikwerte größtenteils vom Zufallsgenerator abhängen. Hat man z. B. "perfekte" Freistöße und trainiert in einer Woche noch 2x Freistöße, kann es trotzdem passieren, dass man am Ende der Woche (nach dem Samstagsspiel) keine "perfekten" Freistöße mehr hat. Deswegen ist es besser, die Taktikdinge nur dann zu trainieren, wenn sie noch nicht oder nicht mehr "perfekt" sind. Eine Ausnahme mache ich nur für die Abseitsfalle: Hier erhöhen zwei Einheiten pro Woche (am besten in der zweiten Wochenhälfte, weil die Verluste oft dann erst zuschlagen) doch spürbar die Wahrscheinlichkeit, den Wert auf 20 halten zu können. Übrigens: Wenn man gegen Saisonende keine Spiele mehr hat, sollte man den Spielern ebenfalls "freigeben" (also wenigstens über die Tage nach dem Weltpokal), weil man dann mit einem höheren Frischewert in die nächste Saison startet.

- Man sollte auf jeden Fall einen Co-Trainer einstellen. Gerade Konditionstraining hat bessere Auswirkungen, wenn es mit Co-Trainer geleitet wird (laut Waldis Testreihen sogar unabhängig vom Kompetenzwert des Co-Trainers).

- Man sollte die Tipps aus den Hand- und Lösungsbüchern beherzigen, also z. B. nie 3x pro Tag trainieren lassen (auch nicht in der Vorbereitung: Man verliert so mehr Frische, als man Kondition gewinnt). Jedenfalls das Trainieren von Pressing geht massiv auf die Frische und Pressing als Taktikeinstellung scheint sich laut Waldis Testreihen nicht positiv auszuwirken. Da man auch schon so ausgiebig damit beschäftigt ist, die anderen Taktikwerte im oberen Bereich zu halten, sollte man auf Pressing(training) verzichten. Zudem spart man einiges an Körnern, wenn man "ohne Einsatz" spielt und die Spieler oft rotiert, doch selbst dann sind am Saisonende alle Spieler platt, weil das Spiel einfach gnadenlos ist. Während der Saison fährt man ganz gut damit, zwischen Konditionswochen (mit 2x Waldläufen am Montag) in den Einzelspielwochen und Regenerationswochen in den Englischen Wochen zu wechseln (das Handbuch sagt zwar selbst, dass man damit keine optimalen Ergebnisse einfährt, aber es funktioniert auch nichts offensichtlich besser, abgesehen vielleicht von "Cheat-Trainingswochen").

- Spieler mit einem Konditionswert von unter 50 kriegen einen Konditionsbonus in der Woche, in der man für sie "Sondertraining" einstellt (im individuellen Trainingsbereich). Leider gibt es diesen Bonus nicht für Spieler mit einem Konditionswert von/über 50: Stattdessen verlieren diese Spieler mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Zufriedenheitsstufe pro Woche, in der sie sich im Sondertraining befinden.

- Die Trainingsintensität (individueller Trainingsbereich) am besten für alle Spieler immer auf "hart" stellen (solange nicht angeschlagen oder noch leicht verletzt). Zumindest vermeidet man so den Abzug eines Konditionspunkts für alle Spieler, die (jedenfalls im Samstagsspiel) nicht eingesetzt wurden.

- Selbst wenn man all dies beherzigt, muss man einfach akzeptieren, dass sich einem die Spielmechaniken nicht vollständig erschließen. So scheint z. B. zu einem gewissen Grad "ausgewürfelt" zu werden, mit welchen Startvoraussetzungen Spieler in die Saison gehen. Man hat dann einfach Spieler, die sich konditions-/frischemäßig nicht so gut entwickeln wie gewünscht. Mir passiert es zudem immer, dass ich in Woche 29 unabhängig vom Training einen "Knick" in den Konditions-/Frischewerten verpasst kriege (als ob das Spiel mich bewusst schwächt, vielleicht als Strafe für zu viele Trainingslager).

- Wochen, in denen ich irgendein Darmgrippe-Ereignis verpasst kriege, spiele ich grundsätzlich noch einmal. :D
Ohne Brüste keine Gelüste: Ist das hier etwa keine Pornoseite?

Waldi98

Zitat von: Euphoniac am 11. Januar 2021, 20:29:15
- Waldlauf ist die mit Abstand beste Konditionseinheit, weil mit ihr keine Frischeverluste verbunden sind (ganz anders als bei Anstoss 3, wo meiner Erfahrung nach "leichtes Konditionstraining" und "Krafttraining" die "am wenigsten schlechten" Konditionseinheiten sind). Also nie eine andere Konditionseinheit als Waldlauf verwenden!
Mir scheinen "leichtes Konditionstraining" und "Waldlauf" in A2 quasi identisch zu sein. Ich hatte in meiner "Vorbereitung"-Woche nur mal 8 Waldläufe durch leichte Kondi ersetzt, nachdem ich rausgefunden hatte, dass man so +0,1 Siegeswille bekommt.

Spoiler: ShowHide
Zitat von: Waldi98 am 07. Februar 2016, 20:32:27
Siegeswille

Wenn man diese Liste nimmt und in einer Woche auf mind. 8 Punkte kommt, gibt es +0,1 SW am Ende der Woche, bevor es wieder zur Mannschaftsaufstellung geht (mehr als 0,1 in einer Woche hierüber nicht möglich). Dies wurde bei meiner Version 1.3 in den Wochen "Vorbereitung" und "Kondition Saison" bedacht.

je ,,leichte Kondition": 1 Punkt
je ,,harte Kondition": 2 Punkte
je ,,brutale Kondition": 4 Punkte




Zitat von: Euphoniac am 11. Januar 2021, 20:29:15
- Man sollte die Tipps aus den Hand- und Lösungsbüchern beherzigen, also z. B. nie 3x pro Tag trainieren lassen (auch nicht in der Vorbereitung: Man verliert so mehr Frische, als man Kondition gewinnt).
Ich lasse fast immer 3x trainieren. Ausnahme ist die Regenerationswoche und ein wenig die Woche "Vorbereitung" für die Kondi (dort wird Freitag 1x, Samstag gar nicht, sonst immer 3x trainiert). Meine Spieler dürfen aber auch kein Lösungsbuch lesen  :schwitz:
Ich habe dafür viele Einheiten Balltechnik, was nicht allzu groß auf die Frische geht. Und so lernen die schneller Beidfüßigkeit und das wohl weniger nützliche Attribut "Technik".
Wenn das aber gerade niemand lernt, kann dann doch mal 1-2 Tage in der Woche auf die dritte Einheit verzichtet werden ...

Euphoniac

Oha, dann werde ich bei Gelegenheit mal testen, ob ich mich von meinen geliebten Waldläufen und damit von meinen antiquierten Felix-Magath-Trainingsmethoden verabschieden muss. :D

Klar, wenn du den individuellen Trainingsfortschritt deiner Spieler beschleunigen (und gleichzeitig die Taktikwerte maximieren) willst, dann sind 3 Trainingseinheiten pro Tag ein gangbarer Weg, aber für Kondition/Frische, worum es hier ja hauptsächlich geht, ist das nicht ideal, weil jede nicht regenerative Trainingseinheit einen negativen Effekt zumindest auf die Frische hat. In den Wochen, in denen mal per Ereignis ein Trainingstag wegfällt (Bombendrohung im Trainingslager, Vereisung im Winter, Wolkenbruch), kann man gut sehen, welch positiven Effekt ein (zusätzlicher) freier Tag insbesondere auf die Frischewerte hat.

Balltechnik ist natürlich eine tolle Alternative, wenn die Eingespieltheit bereits bei 20 ist (man also auf Trainingsspiele, die ebenfalls Beidfüßigkeit trainieren, verzichten kann), da die Einheit sowohl regenerativer Natur ist (massiv voreingestellt in Trainingslager-Regeneration-Wochen) als auch Beidfüßigkeit trainiert. Als Real-life-Trainer wäre mir Balltechnik selbstverständlich (noch) wichtiger als Gymnastik. Insbesondere die Bayern (also die echten) könnten mal wieder etwas an ihren technischen Fähigkeiten arbeiten...
Ohne Brüste keine Gelüste: Ist das hier etwa keine Pornoseite?

flow_neu

Hatte gestern Abend etwas Zeit zum Zocken und habe mal ein paar Tipps beherzigt. Habe im Training viel mit "Balltechnik" gearbeitet. Und schwups stimmten Kondition und Frische auch einigermaßen. Prompt wurde ich mit Arminia Bielefeld als Aufsteiger sogar Deutscher Meister - aufgrund des besseren Torverhältnisses vor Werder Bremen.  :faszinierend:
Dazu entwickeln sich meine Junges prächtig: Der 32 Jahre alte Detlev Dammeier bekam sogar noch das Prädikat Weltstar (oder Weltklasse). Arthur Wichniarek schoss mit 29 Hütten alles kaputt und darf sich nun auch auf einer Ebene mit den Granaten des Weltfußballs fühlen. :schal: