avatar_Waldi98

Test – Manndeckungen

Begonnen von Waldi98, 31. Januar 2021, 22:12:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Waldi98

Folgendes steht in der Online-Hilfe zu Manndeckungen:
Die Spielstärken beider Spieler werden jeweils mit 0,6 multipliziert.
Ein manngedeckter Spieler kann allerdings nie mehr Punkte als sein Gegenspieler verlieren.


Falsch ist der zweite Satz und kann gestrichen werden. Die Stärke des manngedeckten Spielers wird immer mit 0,6 multipliziert, auch wenn er dadurch mehr Punkte als sein Gegenspieler verliert.

Hier ein Screen, der das zeigt:
Mein LM hat Stärke 1,2. Die wird mit 0,6 multipliziert. Er ist damit nun Stärke 0,7. Er verliert also 0,5 Punkte. Wie man in den Screens sieht, verliert der Gegner aber nicht 0,5 Punkte, sondern 3,5 (also 40% von der 8,4-Stärke des gegnerischen OM samt kleiner Rundungs"fehler").

Vor Anpfiff:
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.


Nach Anpfiff:
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.


Aufgrund von Bugs gilt Folgendes:
- Stellt nur vor Anpfiff Manndeckungen ein. Stellt ihr sie während des Spiels ein, wird nur die Stärke eures Spielers mit 0,6 multipliziert.

- Bugusing: Stellt vor Anpfiff so viele Manndeckungen wie möglich ein. Geht direkt nach Anpfiff ins Taktikmenü und nehmt die Manndeckungen wieder raus. Die Stärke eurer einst gedeckten Spieler bleibt um 40% reduziert, während eure Spieler wieder ihre normale Stärke haben. Das könnt ihr sehen, indem ihr kurz die Gegenüberstellung verlasst und dann wieder öffnet. Die Stärken in den verschiedenen Mannschaftsbereichen und die Gesamtstärke eures Gegners ändert sich nicht (weitere Beweisführung siehe unten), eure erhöht sich.
Wenn ihr ohne Abwehr spielt, könnt ihr vor dem Spiel auch so viele Stürmer/Mittelfeldspieler in die Abwehr ziehen, wie der Gegner Stürmer hat und alle manndecken. Da die Begrenzung mit ,,kann nie mehr Punkte als sein Gegenspieler verlieren" nicht gilt, ist es auch egal, wie gut eure Jungs die Positionen können. Da ihr kurz nach Anpfiff eh in die Taktik geht, könnt ihr eure Aushilfs-Abwehrspieler auch gleich wieder auf ihre eigentlichen Positionen verschieben. Wichtig dabei: Erst Manndeckungen auflösen, dann eure Spieler verschieben.

Dass die Stärken des Gegners nach Abwahl der Manndeckungen gleich bleiben, könnte natürlich ein reiner Anzeigebug sein. Daher habe ich das getestet und kann das faktisch ausschließen.
Dazu habe ich zwei Vereine übernommen, die im Ligapokal-Halbfinale am Montag spielen.
Ich habe 3x34 Spiele durchlaufen lassen.

Testreihe 1: Nur Leverkusen hat die Gegner gedeckt. Kurz nach Anpfiff nahm ich die Manndeckungen raus.
Testreihe 2: Nur Leverkusen hat die Gegner gedeckt – und zwar das ganze Spiel.
Testreihe 3: Nur Kaiserslautern hat die Gegner gedeckt. Kurz nach Anpfiff nahm ich die Manndeckungen raus.

Screens von Testreihe 3
Vor Anpfiff:
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Nach Anpfiff und nach Entfernen der Manndeckungen:
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.


Hier die Tore/Chancen pro Spiel:

Testreihe 1 (34 Spiele)
Tore Leverkusen: 3,97
Tore K'lautern: 1,12
Chancen Leverkusen: 7,35
Chancen K'lautern: 3,71

Testreihe 2 (34 Spiele)
Tore Leverkusen: 3,26
Tore K'lautern: 2,71
Chancen Leverkusen: 5,97
Chancen K'lautern: 5,79

Testreihe 3 (34 Spiele)
Tore Leverkusen: 1,32
Tore K'lautern: 4,15
Chancen Leverkusen: 3,94
Chancen K'lautern: 7,50


Wie man sieht, schneidet Leverkusen im Test 1 besser ab als im Test 2.
Noch besser ist der Vergleich zwischen Test 1 und 3. Da beide Male die Manndeckungen direkt nach Anpfiff entfernt wurden, sollten eigentlich ähnliche Werte in beiden Versuchen rauskommen. Es schneidet aber jeweils die Mannschaft extrem besser ab, die die Manndeckungen auflöst und damit die jeweils 40%-Abzug für alle eigenen Spieler zurückbekommt.

Euphoniac

Sehr interessant, vielen Dank für die aufschlussreiche Testreihe. Da ich schon seit Ewigkeiten ohne Verteidiger spiele, hatte ich natürlich mit Manndeckungen nichts am Hut.

Habe ich das richtig in Erinnerung, dass man den Respekt steigert, wenn man die Spieler alle auf fremden Positionen starten lässt und dann nach Anpfiff sofort auf ihre richtigen Positionen verschiebt? Dank dieser Testreihe haben die Spieler (am PC) jetzt einen weiteren Ansporn, auf diese Weise vorzugehen. Gerade für schwächere Mannschaften dürfte es extrem hilfreich sein, manngedeckte gegnerische Spieler unabhängig von der Stärke des manndeckenden Spielers um 40 % schwächen zu können, ohne selbst diesen Abzug zu erleiden. Vermutlich haben die Entwickler nicht damit gerechnet, dass ein Spieler die Manndeckung direkt nach Anpfiff wieder auflöst.

Für den "Normalbetrieb" wäre mir diese Trickserei zu umständlich; in der Zeit, die ich brauche, um alle Spieler zweimal zu verschieben, könnte ich quasi einen weiteren Wochendurchlauf starten. Allerdings bin ich in Versuchung, die Maßnahme das nächste Mal zu testen, wenn ich auswärts gegen eine 70plus-Mannschaft ran muss.
Ohne Brüste keine Gelüste: Ist das hier etwa keine Pornoseite?

Waldi98

Zitat von: Euphoniac am 31. Januar 2021, 23:03:06
Da ich schon seit Ewigkeiten ohne Verteidiger spiele, hatte ich natürlich mit Manndeckungen nichts am Hut.
Wobei auch Mittelfeldspieler das gegnerische Mittelfeld decken können. Aber ich habe auch immer ohne Manndeckungen gespielt. Bei meiner Challenge als unterklassiger Verein hatte ich das für nützlich erachtet und nun im Nachgang eben genauer unter die Lupe genommen. Wie du sagst, für schwächere Vereine ein gutes Mittel.


Zitat von: Euphoniac am 31. Januar 2021, 23:03:06
Habe ich das richtig in Erinnerung, dass man den Respekt steigert, wenn man die Spieler alle auf fremden Positionen starten lässt und dann nach Anpfiff sofort auf ihre richtigen Positionen verschiebt? Dank dieser Testreihe haben die Spieler (am PC) jetzt einen weiteren Ansporn, auf diese Weise vorzugehen.
Ja, neben Respekt auch den Siegeswillen (und Stimmung ...):
https://www.anstoss-juenger.de/index.php/topic,1653.0.html
Wenn der Gegner vor Anpfiff mind. 5,5 Stärken besser ist, holt man bei Siegen schon das Maximum raus.