avatar_dAb

Abschaffung der Fankultur?

Begonnen von dAb, 12. Dezember 2012, 15:55:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BONSTAR

Kann deinen Beitrag in vielem nicht teilen. Vorallem wenn ich sehe, wer für dich in Liga 1 gehört und wer nicht.

Leipzig, Wolfsburg, Hoffenheim & Ingolstadt. Hierauf kann ich auch verzichten. Aber weswegen Darmstadt? Grade das Darmstädter Märchen macht Fußball aus. Des weiteren steckt da auch eine starke Fanbase dahinter und das "veraltete" Stadion? Ich finds geil! Ein solches Stadion ist für mich persönlich ein echtes Stadion! Beton & Stahl. Schaue ich mir die ganzen Neubauten an, die teilweise alle gleich ausschauen... Ich finde da nichts schönes dran. Trotz der großen Kapazität.
AJFM
ab S33 FS Teutonia Bonn: V-Pokal 43, Finalist 38, 41 & 42; N-Pokal 62, Finalist 60
ab S69 FS Rheinlöwen Bonn: V-Pokal 72

dAb

#76
Ist halt immer so eine Sache. Einerseits wünsche ich mir natürlich auch Vereine wie Lautern, Nürnberg, Rostock oder Dresden in die Bundesliga. Oder auch das Münchner Derby. Schon allein wegen den Fans und der Stimmung und den vollen Stadien. Da können andere Vereine halt nicht mithalten.
Aber auf der anderen Seite ist es halt kein Wunschkonzert. Die Vereine sind selbst dran schuld, dass sie nicht mehr in der Bundesliga spielen. Jahrelanges Missmanagement und zum Teil eben auch die Fans haben ihren Anteil daran. Die anderen Vereine sind da nicht schuld.

Klar, auf so Dorfklubs wie Wolfsburg und Hoffenheim kann man verzichten, zumal sie sich ihren Erfolg hart erkauft haben und null Stimmung im Stadion haben. Aber wenn man sieht wie sich Mannschaften wie Mainz, Augsburg, Freiburg etc. immer gehalten haben, dann zollt das auch Respekt. Selbst Ingolstadt sehe ich nicht allzu negativ an. Wenn man sieht mit was für einer Mannschaft sie sich in der Bundesliga halten werden, dann ist das eine starke Leistung. Da kann Audi auch nicht viel für.
Und angenommen solche Vereine halten sich die nächsten 30 Jahre in der Bundesliga, selbst zehn würden ja manchmal reichen und schon haben sie mehr Buli-Tradition als andere Mannschaften in Corns' Liste. Wer weiß, vllt füllen Augsburg und Mainz ja auch irgendwann mal ein 50k Stadion.

Zu Darmstadt kann ich Bonstar eigentlich nur beipflichten. Gerade das ist für den deutschen Profifußball eine wunderbare Geschichte abseits von allem Geld. Wenn sich die Geschichte jetzt mit dem Klassenerhalt auch noch selbst krönt, umso besser. Wer hätte das schon erwartet? Und vor allem, wer hat das bei Anstoss nicht selbst schon mal gemacht und einen kleinen Verein aus der Versenkung in Buli geführt. ;)
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Lupito

Als Schalker interessiert mich der Kampf um die Meisterschaft sowieso nicht, also mir egal, wenn die Bayern nach dem 23. Spieltag schon sicher Meister sind :tuete:
Klar, gab es da bis vor einigen Jahren deutlich spannendere Meisterschaftskämpfe, die sogar erst in der 4. Minute der Nachspielzeit entschieden wurden ... :D ... aber deswegen ist ja nun nicht die gesamte BuLi völlig langweilig.

Die letzte Saison bspw. war doch nun wirklich nicht langweilig. Der BVB als 18. in die Winterpause gegangen und dann das Saisonfinale, bei dem sich beinahe zwei der ältesten Bundesliga-Vereine verabschiedet hätten.

Und Vereine, wie Darmstadt, gehören die BuLi :bier:

Selbst mit Ulm oder Unterhaching war es lustig. Natürlich muss nicht die halbe Liga aus solchen Vereinen bestehen, aber ein paar davon tun der Liga sicherlich gut.

Was die Stadien betrifft, kann ich mich b0nStaR nur anschließen. Die alten Stadien haben einfach "mehr", als diese modernen Tempel. Ich war früher oft und gerne im Parkstadion, aber seitdem Schalke in der Arena spielt, hat mein Interesse an Stadionbesuchen stark nachgelassen.

Schappi

Für mich gehören die meisten Vereine, die in der Buli spielen, auch dahin.

Respekt natürlich vor allem den "neueren" und kleinen Vereinen wie Mainz, Freiburg und Augsburg, die ohne viel Geld und großen Sponsor viel erreicht haben.

Ingolstadt hat zwar ein schlechtes Image durch Audi, aber letztlich ist das aus meiner Sicht noch wie ein normales Sponsoring zu sehen, sie sind ohne große Namen in die Bundesliga aufgestiegen und spielen da eine gute Rolle. Ähnlich sah ich es damals auch bei Wolfsburg. VW investiert ja erst so seit der Jahrtausendwende wirklich Unsummen in den Klub. Insofern war der Aufstieg damals ein Erfolg und wie bei Ingolstadt nicht durch einen Konzern oder Geldgeber gepusht. Nur wie sich der VfL halt in den letzten Jahren gibt und in der Buli hält, ist natürlich unschön.
Wie es damals bei Bayer Leverkusen war, weiß ich nicht. Die Statistiken lassen mich aber denken, dass es wie bei Ingolstadt ist. Leverkusen hat auch heutzutage aus meiner Sicht immer sehr wirtschaftlich gearbeitet und sich nicht auf einen starken Konzern im Hintergrund verlassen. Man denke an die vielen Talente, die sie vor allem in den 90ern geholt haben und dann auch wieder abgeben mussten. Leverkusen ist für mich so gesehen schon so etwas wie ein Traditionsverein.

Krasse Härtefälle, die so wirklich nicht in die Buli gehören sind Hoffenheim und Markränstadt. Ohne das sehr viele Geld der dahinterstehenden Konzerne würde es diese Vereine in der Form gar nicht geben.

Also wenn ich es mir wünschen könnte, dass würde ich die Buli so lassen wie sie ist, aber WOB und Hoffenheim rausnehmen, dafür Freiburg und Vllt St. Pauli reinpacken.

BorussenZwerg

Wie und mit welchen Mitteln Lerverkusen aufgestiegen ist kann ich nicht beurteilen, aber heute wären Sie ohne Bayer nicht mal eine Mittelfeldmannschaft.

Ohne die finanziellen Mittel die Bayer da rein pumpt hätte Leverkusen doch kaum wirtschaftliche Mittel, da Sie durch Sponsoring kaum was einnehmen (der neue Jako Deal bringt denen 2,2 Millionen + Boni), das ist ein Witz für einen CL Teilnehmer, einen Hauptsponsor suchen sie jetzt auch schon länger verzweifelt, denn ohne Son wäre auch LG damals nicht da gewesen.
Das was sie im Vergleich zu den anderen Topklubs beim Sponsoring weniger generieren gleicht Bayer mindestens aus (gab vor einiger Zeit mal nen Bericht, dass die da auch 30 Millionen + X reinhauen).

Von Fanbase und Zuschauereinnahmen fang ich nicht auch noch an... :D


Wer es aufgrund spielerischer Leistung aus der zweiten Liga hoch schafft hat es verdient, unter der Voraussetzung, dass man sich das nicht durch irgendeinen Geldgeber erkauft und die "spielerische Klasse" in den Arsch geschoben bekommen hat.

Zu Augsburg... Ist denen nicht auch das Stadion nicht auch quasi oder zu großen Teilen geschenkt worden? Hab da irgendwas im Kopf mit dem Seinsch im Kopf.

Bei Ingolstadt meine ich auch, dass man das Stadion ser kostengünstig bekommen hat, bin mir da aber nicht sicher.
Teamweltmeister Saison 5 - Team Cassanova

Ueberflieger

Seinsch hat denen das Stadion quasi zum Nulltarif hingestellt. Das ist korrekt. Hält sich aber seit 5 Jahren größtenteils da raus. Aber so ein Stadion für 30 Mio. €, als man noch zwischen 2. und 3. Liga war, dass ist schon ein ordentliches Stück Mäzenatentum.

If you wait until you can do everything for everybody, instead of something for somebody, you'll end up not doing nothing for nobody. - Malcolm Bane

BorussenZwerg

Danke für die Info, hatte da was im Hinterkopf, dass es quasi komplett umsonst war aber nicht . :bier:
Teamweltmeister Saison 5 - Team Cassanova

Louis Lavendel

AJFM: FMC Jena; 1. Liga
FMp: FC Jena; Liga 1 DE
AFM: FC Lavendel; 2. Liga DE

dAb

So kann man natürlich auch protestieren wie VW gestern. :rolleyes:

Aber schon klasse... Derby und das halbe Stadion ist in Hannover leer. :palm: Trifft also auch keine Verkehrten, wenn die absteigen.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

BorussenZwerg

#84
Bei so ner Aktion gäbe es von mir direkt ein Geisterspiel.

Bin ja sowieso riesiger Fan der ganzen Pyroaktionen...

Wenn Sie die Bengalos in Ihrem Block zünden und die "Deppen" unter sich sind und wenn einer von denen abfackelt meinetwegen.

In dem Moment wo man mit Feuerwerkskörper in andere Blöcke, Spieler, Offizielle (Menschen die nicht zu der Gruppierung die zündeln gehören) feuert und Leute gefährdet, wäre bei mir beim nächsten Heimspiel das Stadion leer von Heimfans.


Edith sagt:
Da die Fans dann wiede rumheulen wegen der Kollektivstrafe können diejenigen die gezündet haben sich gerne bis 24 Stunden vor dem Heimspiel stellen und die entsprechenden rechtlichen Strafen tragen, denn dann braucht man auch keine Kollektivstrafen aussprechen.
Teamweltmeister Saison 5 - Team Cassanova

dAb

Bin mal gespannt, ob die Dortmunder in Darmstadt heute zündeln. Aber bestimmt. Hat ja fast jeder bislang gemacht.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

BorussenZwerg

Klar, altes Stadion, kein Dach über dem Auswärtsblock, noch einfacher als sonst was rein zu schmuggeln -----> Vollgas


Teamweltmeister Saison 5 - Team Cassanova

dAb

http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/4969/3315442

Bilanz Darmstadt - Eintracht

ZitatIm Laufe des gesamten Tages haben die Einsatzkräfte rund 530 Personen vorläufig festgenommen. Die Festnahmen erfolgten zum Teil zur Identitätsfeststellung und zum Teil zur Verhinderung von Straftaten. 159 von ihnen wurden vorübergehend ins Polizeigewahrsam gebracht, die anderen erhielten einen Platzverweis. Gegen 12 Personen wurden Strafanzeigen gefertigt, unter anderem wegen Körperverletzung, Verdacht des Landfriedensbruchs und Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.

ZitatDie Polizei hat im Laufe des Einsatzes unter anderem im Bereich des Nordbads/Meßplatzes gegen 16.45 Uhr eine über 100 Personen große Gruppe gewaltbereiter Frankfurter Fans gestoppt. Bei diesen Personen handelte es sich um Frankfurter Problemfans, die den Beamten bestens bekannt waren. Mit zahlreichen Einsatzkräften konnte diese gewaltsuchende Personengruppe unter Kontrolle gebracht werden. In ihren Fahrzeugen fanden die Beamten unter anderem Baseballschläger und andere Schlagwerkzeuge, darunter auch Metallstangen. Die Personen führten zudem Vermummungsgegenstände und Gegenstände zum Eigenschutz mit. Alle wurden nach der Personalienfeststellung zur Verhinderung von Straftaten in Gewahrsam genommen.

ZitatEine weitere gewaltbereite Gruppe, die sich ebenfalls aus Eintracht-Fans zusammensetzte, hatten die Beamten bereits gegen 16.30 Uhr in der Wilhelminenstraße Ecke Heinrichstraße gestoppt. Aus der Gruppe heraus kam es zuvor zu Sachbeschädigungen, Beleidigungen, Pöbeleien und dem Abbrennen von Pyrotechnik. Die Personen erhielten Platzverweise oder wurden in Gewahrsam genommen.

Zudem einige Eintracht-Fans im Stadion. Natürlich in der Nordkurve, wo normalerweise die Darmstädter Jugendspieler mit ihren Eltern stehen. Dass das dann so eskalieren musste. Naja... Ein Darmstädter musste ins Krankenhaus. Bewegt hat er sich nicht mehr. Bislang auch nichts darüber gelesen, wie es ihm mittlerweile geht.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Gonozal

Hast Du Vince da irgendwo gesehen? ;)
"Das Geheimnis eines erfüllten Lebens ist, gefährlich zu leben"
- Nietzsche

HT:
Meister in der Deutschland-Liga VII Saison 66, 68
Meister in der Ozeanien-Liga V Saison 53, 54, 56. IV 57
Meister in der Zweit-Jugilga Saison V, VI, VII, XIII, X
Meister in der Dritt-Jugiliga Saison I, III, VI, X, XX

dAb

Was war denn da in Bremen los? Hauen die sich ordentlich gegenseitig die Fratze ein. :bang:
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint: