avatar_Frosch

Bonusland-Karte erstellen

Begonnen von Frosch, 02. Januar 2013, 00:13:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Frosch

Wie kann man eine Karte nutzen, die nicht als vorgefertigte Karte zur Auswahl steht? Ich hatte bisher immer Probleme die Karte manuell zu ändern, z.B. für mein Phantasieland Südamerika (basiert auf Brasilien).

@az09: Wie hast du das genau bei deinem Bonusland Andorra gemacht?

az09

Zum einen kannst du erstmal einfach eine neue erstellen und dann beim erstellen des Bonuslandes benutzen. Problem dabei ist, dass man immer auch eine dazu passende Maske braucht die scheinbar definiert, wo eine Stadt sein darf, also wo die Karte endet. Ich hab leider nicht rausfinden können wie man so etwas erstellt. Im FM-Gate Forum gibt es aber Leute die es scheinbar wissen.
Ich habe am Ende einfach eine andere Maske benutzt. Ich kann dir nicht mehr sagen, welche es war. Die hier fm.onlinewelten.com/forum/index.php?page=Attachment&attachmentID=3163&h=f51c8758e1f7b787d5a9c100191d055af65fccd8 ermöglicht es aber ziemlich sicher überall auf der Karte Städte zu plazieren. Ich denke, Lennart110 nimmt es dir nicht übel wenn du sie benutzt.

Danach gibst du beiden Karten (normaler Karte und Maske) den gleichen Namen und speicherst sie am besten im Support Ordner wo auch die anderen sind. Beim erstellen des Bonuslandes kannst du dann eine Karte auswählen. Du kannst es auch nachträglich ändern. In der .sav Datei des Landes (also bei dir Südamerika.sav oder so) steht ziemlich am Anfang welche Karte benutzt wird. Da kannst du es auch ändern. Kann allerdings sein, dass der Editor es jedesmal wieder ändert wenn du Daten speicherst, war zumindest bei mir so.

Eigentlich müsste es möglich sein für Brasilien auch eine andere Karte als die vorgefertigte zu benutzten. Wenn der Editor sich beschwert, dann schmeiß die vorgefertigte raus und nenne die neue B8.
Willst du eines von den schon bestehenden Ländern verändern wirds etwas schwiriger. Dann musst du die Grafik ändern wie ich es in dem anderen Thread beschrieben haben.

Zum erstellen der Karte selbst:
Nutzte Photoshop (wenn du es hast, ansonsten empfehle ich GIMP). Such dir erstmal eine passende Karte, am besten direkt mit leichtem 3D Effekt. Schneide den Hintergrund weg bzw. radier ihn aus. Danach habe ich die neue Karte und eine Alte zusammen in ein Bild kopiert. Über die funktion Kopierstempel (bzw. Clonen in GIMP) habe ich dann die Struktur der alten Karte auf die neue Übertragen. Danch ein paar 3D Effekte, wie Kontur und Schlagschatten, fertig.
Dann suchst du dir noch eine schöne wehende Fahne im Netz und entfernst den evtl. vorhanden Hintergrund.
Als nächstes den Hintergrund. Du nimmst wieder eine vorhandene Karte (z.B. wieder Schweden). Wenn deine Landfläche das komplette vorhande Land überdecken kann, kopier es einfach oben drauf. Ansonsten nutzt du die Kopierstempel funktion und übermalst einen Teil des vorhandenen Landes mit dem Hintergrund. Kriegt man mit ein bißchen probieren so hin, dass man kaum noch erkennt das der Hintergrund etwas 'verpfuscht' ist. Danach neues Land drauf kopieren. Mit der Flagge gehst du genauso vor. Fertig

Frosch

Ja, ich hatte mir das auch irgendwo (vielleicht wars genau das) mal angeschaut, aber das hatte trotzdem nicht funktioniert. Ich hatte das einfach nicht hinbekommen. :wand:

az09

Was genau bekommst du denn nicht hin? Im schlimmsten Fall schickst du mir mal die Dateien und ich werde mal sehen, wo das Problem liegt

dAb

Habs mal getestet bei mir. Mit der Maske und der Russlandkarte aus dem Thread habe ich keinerlei Probleme. :ok:
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Sonny

Bei mir funktioniert die Russland Karte für das Bonusland auch nicht. Es wird immer die neutral BN angezeigt, selbst wenn ich die komplett lösche. :D

dAb

AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Sonny


dAb

AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Sonny


az09

Merkwürdig. Erstmal vorweg: Die Karte im Editor und die Karte im Spiel sind zwei verschiedene paar Schuhe. Der Editor hat seine eigenen Karten. Da er nur die Standardauswahl hat, nutzt er immer die Karte vom neutralen Land.

Öffne mal die Bonus.sav Datei im Data.a3 Vezeichnis. Dort steht ziemlich weit oben welche Karten und Wappen benutzt werden. Wenn du du neutrale Karte und neutrale Wappen angegeben hast, müsste es wie folgt aussehen:

Zitat.\SUPPORT.GFX\bn.jpg
.\SUPPORT.GFX\wel.bmp

Diese Angaben lassen sich leider auch nicht wirklich ändern. Du kannst zwar was anderes eingeben, aber sobald du im Editor etwas änderst und auf Speichern drückst, wird es wieder überschrieben. Geh also in den entsprechenden Ordner und schau dir an, welche Dateien bei dir benutzt werden.
Wenn es wirklich die neutralen sind, dann ändere einfach die Namen der Dateien so, dass es auf bn.jpg und wel.bmp die Karte und die Wappen sind du gerne hättest. Im Editor wird trotzdem die neutrale Karte angezeit. Im Spiel müsste die Karte aber jetzt passen. Wenn du wert auf die passende Karte im Editor legst, musst du es machen wie im Grafikthread beschrieben: Mit Dragon Unpacker entpacken, mit dem Hexeditor den entsprechenden Code suchen und mit dem der neuen Karte überschreiben (Details im anderen Thread)

Frosch

Aber wenn ich die Orte korrekt auf der Karte platzieren möchte, muss ich doch die korrekte Karte im Editor sehen können, sonst geht es doch nicht. :kratz:

dAb

Also ich sehe die richtige Karte bei mir im Editor und nicht die neutrale.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

az09

Mh, dann hab ich mich vielleicht getäuscht. Ich hatte es nicht genau in Erinnerung. Hab einfach nur geprüft, ob der Editor die Karten alle selbst hat und die waren da. Kann sein, dass er auch andere Karten einlesen kann. Als ich die Schweiz mit Andorra ersetzt hab, hat er auch weiterhin auf seine eigene Schweizkarte zugegriffen. Dann vertrau ich da mal auf dich  :ok:

@Frosch
Hast du den Rest mal so gemacht wie ich gesagt habe?

dAb

Kann das vllt irgendwer auch nochmal hier probieren?
Die beiden Dateien befinden sich ja im neuen Userfile. Wird dort aber natürlich nicht angezeigt.
Anscheinend hat das aber bei mir schon einmal funktioniert. :kratz:
Oder es geht vllt nur, wenn man sie von Anfang an reinlädt und nicht erst im Nachhinein? :kratz:
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint: