Anstoss-Jünger Forum  

27. Juni 2025, 18:12:26 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht Mitglieder Suche Hilfe Einloggen Registrieren Fussball-Manager
Autor Thema: "Ich hau ab" & "Ich bin wieder hier" - Thread  (Gelesen 119975 mal)

Drucken
31. Dezember 2009, 16:05:07 #510
Könnte Diplomarbeit über Anstoss schreiben

Re: "Ich hau ab" & "Ich bin wieder hier" - Thread

Um mich auch mal einzuklinken.

ich glaube, Franzosen (der Großteil) ist eine Art von zickig. Denn wenn man nicht als erstes mit ihnen französisch spricht, dann kannst die Kommunikation mit denen direkt vergessen. Und das ist bei wirklich vielen so, und nicht nur im Ausland, sondern auch hier.
31. Dezember 2009, 16:13:27 #511
Flens
Gast

Ich arbeite zum Beispiel sehr gerne mit deutschen, da weiß ma wo man dran ist.

Die meisten Südländer arbeiten so wie zuhause "komm ich heut nicht komm ich morgen"

Die aus dem Osten sind meisten
31. Dezember 2009, 16:28:05 #512
Anstoss-Wahnsinniger
**

Managerin des SV Kultur Kamenz

Ziehst du keine allgemeinen Schlüsse? Meinst du nicht, dass die Franzosen ein gaaaanz tolles Volk sind? Aus deinen paar Erlebnissen? Mit der flasche Rotwein...und dem Baguette...oder wem auch immer...
Und man bildet sich immer aus einigen Ereignissen eine Meinung über irgendwas...ich glaube Huhn hat auch leider nicht die Möglichkeit, sich mal mit den ca. 65 Millionen Franzosen gepflegt zu unterhalten...

Also ich kenne zumindest viele...nein sehr viele Aussagen, dass man in einer WG auf einen Franzosen tunlichst verzichten sollte...will ich aber auch nicht vertiefen...

Achja, mit wem man nicht gerne arbeitet...ein Freund schimpft immer über die Chinesen...nur soviel dazu...
Ich meine nicht, dass die Franzosen ein ganz tolles Volk sind. Liegt schon daran, dass ich Kosmopolit bin. Für mich gibt es keine Völker, sondern nur Menschen. Ich habe mit Franzosen überwiegend postive Erfahrungen gemacht, käme aber nicht auf die Idee, diese zu verallgemeinern. Witzigerweise habe ich vor meinem Frankreich-Urlaub von vielen ähnliche Dinge wie von euch gesagt bekommen. Es ist aber nicht so eingetreten. Ich würde mal sagen, wer sich fest auf schlechte Erfahrungen einstellt, der wird sie auch machen... das ist nicht schwer.

Ich verneine nicht, dass es kulturellen Prägungen gibt, die bei Bürger der einen Nationen stärker ausgeprägt sind als bei Bürgern einer anderen Nation. Deshalb aber darauf zu schließen, dass alle oder auch nur der größte Teil der Menschen, die dieser Nation angehören, so sind, ist total Schwachsinn und lässt sich nur durch Denkfaulheit begründen.

Zitat von: Gustav_Heinemann
„Ich liebe nicht den Staat, ich lie
31. Dezember 2009, 16:30:51 #513
Anstoss-Wahnsinniger
**

Achja @Batti: Klar, ziehe ich allgemeine Schlüsse und ich habe und bilde mir auch Vorurteile. Das macht jeder. Die Kunst besteht darin, sich durch diese nicht zu sehr beeinflussen zu lassen, weil diese auf den einzelnen Menschen eben nicht zutreffen.

@all: Wenn ich "ihr" schreibe, ist das nicht böse gemeint. Es mögen sich bitte nur die angesprochen fühlen, die gerade mit mir "zanken". Smiley

31. Dezember 2009, 16:34:18 #514

Das ist aber auch selbstverständlich und gebührt der Höflichkeit, dass man die Menschen eines Landes in ihrer Heimatsprache anspricht. Und sei es nur das man sich ein paar Floskeln zurecht legt und den Satz beispielweise auf Französisch "Guten Tag, entschuldigen sie bitte, können sie mir bitte auf englisch den Weg von hier nach Paris erklären".
Ich habe damit 14 Tage lang prima Erfahrungen gemacht. Ich habe jedes Gespräch auf Französisch begonnen. Dennoch waren viele bereit (wenn man Französisch erschöpft war), mir auf deutsch (in Grenznähe vor allem) oder auf englisch zu antworten (auch wenn deren Englisch größtenteils grottig war).

Wenn mich jemand englisch anspricht, un er Hilfe braucht, gebe ich sie ihm, so gut ich kann. Oder wenn jemand mit einer x-beliebigen Sprache ankommt. Das ist Hilfsbereitschaft, die nicht erst eine Hürde überwinden muss. Das ist ja wie beim Einbürgerungstest Crazy
31. Dezember 2009, 16:43:33 #515
Flens
Gast

@Flens: Deinen niveaulosen Beitrag lasse ich jetzt mal unkommentiert.

Effe
31. Dezember 2009, 16:52:14 #516
Anstoss-Wahnsinniger
**

Das ist aber auch selbstverständlich und gebührt der Höflichkeit, dass man die Menschen eines Landes in ihrer Heimatsprache anspricht. Und sei es nur das man sich ein paar Floskeln zurecht legt und den Satz beispielweise auf Französisch "Guten Tag, entschuldigen sie bitte, können sie mir bitte auf englisch den Weg von hier nach Paris erklären".
Ich habe damit 14 Tage lang prima Erfahrungen gemacht. Ich habe jedes Gespräch auf Französisch begonnen. Dennoch waren viele bereit (wenn man Französisch erschöpft war), mir auf deutsch (in Grenznähe vor allem) oder auf englisch zu antworten (auch wenn deren Englisch größtenteils grottig war).

Wenn mich jemand englisch anspricht, un er Hilfe braucht, gebe ich sie ihm, so gut ich kann. Oder wenn jemand mit einer x-beliebigen Sprache ankommt. Das ist Hilfsbereitschaft, die nicht erst eine Hürde überwinden muss. Das ist ja wie beim Einbürgerungstest Crazy

...
Zitat
Das ist aber auch selbstverständlich und gebührt der Höflichkeit, dass man die Menschen eines Landes in ihrer Heimatsprache anspricht.
Dabei bleibe ich. Wenn jemand die Sprache nicht kann, dann geht das eben nicht. Ich würde ihm dann trotzdem nicht meine Hilfe verweigern und ich fände es auch nicht nett, wenn es bei mir jemand machen würde.

31. Dezember 2009, 17:02:11 #517

Kölle Alaaf

Ja wer Negatives sucht wird es finden, sicherlich. Ich mag die Sprache nicht und es gibt wahrscheinlich 50 Länder die ich noch vor Frankfreich besuchen würde.
Das Problem ist nur, man muss andere nicht versuchen zu bekehren, wenn sie gewisse Erfahrungen gemacht haben. Und es wird sicher keiner alles auf ein Volk beziehen, nur weil einer sich daneben benommen hat. Aber wenn mit 20 Leuten die gleiche Erfahrung gemacht wird, dann prägt das erstmal einen Eindruck. Und ob ich das will oder nicht...jeder hat über eine Bevölkerung ein gewisses Bild. Der Deutsche ist so...der Italiener so...der Russe so...das hält mich aber zumindest nicht davon ab, in diese Länder zu reisen und meine eigene Erfahrungen zu machen.

Und eine Urlaubsreise ist etwas anderes als im Beruf mit der jeweiligen Nation zusammen zu arbeiten...

Zum Anreden in Landessprache. Für mich ist es auch selbstverständlich im Land wo ich Lebe diese Sprache zu sprechen. Und, wird trotzdem von vielen nicht gemacht (und von einigen ja auch toleriert...soll ja jeder so leben wie er will...). Selbst wenn mich einer nur auf Englisch anspricht, werde ich ihm den Weg sagen...ja sogar auf spanisch werde ich es versuchen können. Da schließe ich mich dem Löwen an.

Natürlich zeigt es dem "Einheimischen" einen gewissen Willen, wenn ich ihm einen Satz in seiner Sprache sagen kann. Aber ich habe noch nie einen Touristen, von denen es hier einige gibt, schief angesehen, weil er mich nicht in deutsch angesprochen hat.

1. FC Marienburg  V.186  (522711)
31. Dezember 2009, 18:28:20 #518
Anstoss-Wahnsinniger
**

Auch hier möchte ich widersprechen. Es scheint vielleicht nervig zu sein, es ist völlig okay, andere "bekehren" zu wollen, wenn man den Eindruck hat, ihre Erfahrungen sind erstens eventuell zweifelhafter Natur (z.b.: vielleicht hatten die 20 Erfahrungen mit Franzosen gemacht, aber nur die zehn negativen sind in Erinnerungen geblieben...), zweitens aber definitiv unreflektiert verarbeitet/verbreitet wurden.

Zitat
jeder hat über eine Bevölkerung ein gewisses Bild
Was sagst du zu meinem Einwand mit dem Friesen und dem Niederbayern? Kann es überhaupt gerechtfertigt sein, sich ein Bild von "den Deutschen" zu machen?

31. Dezember 2009, 19:14:27 #519

Kölle Alaaf

Auch hier möchte ich widersprechen. Es scheint vielleicht nervig zu sein, es ist völlig okay, andere "bekehren" zu wollen, wenn man den Eindruck hat, ihre Erfahrungen sind erstens eventuell zweifelhafter Natur (z.b.: vielleicht hatten die 20 Erfahrungen mit Franzosen gemacht, aber nur die zehn negativen sind in Erinnerungen geblieben...), zweitens aber definitiv unreflektiert verarbeitet/verbreitet wurden.

Zitat
Was sagst du zu meinem Einwand mit dem Friesen und dem Niederbayern? Kann es überhaupt gerechtfertigt sein, sich ein Bild von "den Deutschen" zu machen?

Bei deinen Aussagen bekomme ich zunehmends das Gefühl, dass du der Einzige bist, welcher zur Reflektion mächtig ist...oder dessen Ansichten die Richtigen sind...Und das in deinen jungen Jahren...Respekt...

Und ob irgendwas gerechtfertig ist oder nicht...(Pauschalurteile sind in den seltensten Fällen gerechtfertigt) meine Aussage war, dass die Menschen eines Landes ein gewisses Denken über die Menschen eines anderen Landes haben. Dieses beruht in der Regel auf Vergangenes selbst Erfahrene, geschichtliches, oder was auch immer. Es gib

1. FC Marienburg  V.186  (522711)
31. Dezember 2009, 19:23:50 #520
Anstoss-Wahnsinniger
**

Bei deinen Aussagen bekomme ich zunehmends das Gefühl, dass du der Einzige bist, welcher zur Reflektion mächtig ist...oder dessen Ansichten die Richtigen sind...Und das in deinen jungen Jahren...Respekt...
Meine Ansichten wurden zumindest noch nicht widerlegt. Diskussionen enden meistens mit "na gut, das kann ich dir zwar jetzt nicht erklären, das ist aber so, sieh das einfach ein, die meisten anderen sehen das schließlich auch so" ... und mit meinem Alter hat das glücklicherweise gar nichts zu tun.

Was ich

31. Dezember 2009, 19:30:49 #521
Stets voll im Dienst & Mr. Anstoss 2006
Administrator

Wenn du nicht kannst, dann willst du nicht

Zitat

Bei deinen Aussagen bekomme ich zunehmends das Gefühl, dass du der Einzige bist, welcher zur Reflektion mächtig ist...oder dessen Ansichten die Richtigen sind...

Hatten wir doch schon mal festgestellt. Wink
31. Dezember 2009, 19:34:52 #522
Anstoss-Wahnsinniger
**

Hatten wir doch schon mal festgestellt. Wink
Na ja, ausschließen dass ihr damit Recht habt, kann ich natürlich nicht. Cheesy

31. Dezember 2009, 20:49:52 #523
Anstoss-Wahnsinniger
**

So, ich bin jetzt mal weg  Effe
Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch und ein tolles Restjahr 2009.

Bis morgen

Bier
31. Dezember 2009, 21:33:57 #524
Godfather of Spam aka Dirty Sánchez
Anstoss-Gott, spielt schon im Jahr 10000 nach Pallino

Ich bin schwul und das ist auch gut so!

Alle Menschen sind Scheiße! Effe

http://devastatingexplosions.com/

Gehe zu: