Anstoss-Jünger Forum  

07. Mai 2025, 22:10:52 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht Mitglieder Suche Hilfe Einloggen Registrieren Fussball-Manager
Autor Thema: Taktikfragen  (Gelesen 2995 mal)

Drucken
12. August 2009, 19:32:03
"Nonnenhockey" Anstossspieler
**

Anstoss-Jünger

Taktikfragen

Ich überlege gerade, wie ich mein Team so einstelle und interessiere mich für eure Erfahrungswerte im Bereich Taktik.

Gibt es bei solchen Spezialanweisungen wie Flankenart, Spielmacher, Angriffseite usw. einen Vorteil gegenüber der Standardeinstellung "Keine"? Ich werde das Gefühl nicht los, dass die wenn überhaupt nur Sinn machen, wenn die notwendigen Fähigkeiten bezogen auf den Gegner überdurchschnittlich sind. Bspw. schneide ich gefühlt ohne Spielmacher gg starke Teams besser ab als mit. Deswegen lasse ich immer alles auf Standard, ist aber irgendwie unbefriedigend.

Eine weitere Frage: Welche Grundformation nutzt ihr und warum? Meine Teams lasse ich 442 oder 352 spielen. Meistens habe ich die beste Abwehr der Liga, aber die Torausbeute ist katastrophal.
12. August 2009, 20:31:32 #1
Stets voll im Dienst & Mr. Anstoss 2006
Administrator

Wenn du nicht kannst, dann willst du nicht

Re: Taktikfragen

Ich spiele sehr gerne mit hohen Flanken. Ich finde, da merkt man auch den Unterschied, weil dann viel mehr Kopfballtore fallen.

Spielmacher nutze ich eigentlich auch nie. Höchstens wenn man da wirklich einen starken Spieler mit Spielintelligenz hat.

Formation ist bei mir meistens 3-4-3. Da ist dann der Sturm auch richtig gut. Mit ner 4er-Abwehrkette spiele ich nicht so gerne. Da war ich meines Erachtens immer schlechter als mit 3-4-3.

Das 3-5-2 empfiehlt sich eigentlich meistens, wenn man dadurch im Mittelfeld besser ist. Weil ein besseres Mittelfeld ist immer gut.
13. August 2009, 12:19:54 #2
se7enMBo
Gast

Ich habe die Erfahrung (oder evtl auch nur das Gefühl) mit 4-4-2 klappt es am besten:)
Mit den anderen Aufstellungen ist man auch erfolgreich, aber mitm 442 (ob mit oder ohne Raute) ist man m.M.n. am besten dran.

Ich lasse immer mit Spielmacher spielen...warum...ja kein Plan;)
Über die Flügel usw stelle ich wenn dann im Spiel um, wenn ich sehe das ich keine Torchancen bekomme, dann wird ein Aussenspieler eingewchselt und der haut dann die Flanken rein. Je nachdem was ich für Stürmer gerade aufgestellt habe.
Ich habe aber auch das Gefühl, das die Taktik bei keinem anderen FM so spürbar ist wie bei A2005...gut, manchmal bringt alles umstellen nichts, aber solche Tage wo NICHTS läuft soll es ja geben im Fußballerleben Roll Eyes
13. August 2009, 18:14:01 #3
schnelles Aufbauspiel + provoziert Freistöße/Beiträge

Der Ewige Eisgoblin

Eine weitere Frage: Welche Grundformation nutzt ihr und warum? Meine Teams lasse ich 442 oder 352 spielen. Meistens habe ich die beste Abwehr der Liga, aber die Torausbeute ist katastrophal.

Das geht mir im Moment auch so, ich spiele mit 3 IV - 2 DM - 2 AM - 1 OM - 2 ST. Das ist allerdings erst seit diesem Spielstand so, und ich bin nicht zufrieden damit.

Vorher habe ich oft nur mit 2 IV - 2 DM - 2 AM - 1 OM - 2 AS - 1 ST gespielt, und das werde ich auch wieder in der Zukunft. Diese mangelnde Torausbeute ist katastrophal. Spielmacher nutze ich eigentlich nie, aber

«Jetzt kommt einer, der in der Lage ist, im 1-gegen-1 Überzahl zu schaffen.» (Bela Rethy)

cirE: "Lasst uns eine Männerselbsthilfegruppe gründen, "Is was e.V.?"
Ricco: "Plädiere für einen anderen Namen, sonst kommt Berghutzen mit den Selbsthilfegruppen "Is was e.V.?[/co
14. August 2009, 02:28:15 #4
Administrator

Zwar falsches Spiel, aber hat das mal einer bei A2005 getestet? Cheesy

http://forum.anstoss-zone.de/viewtopic.php?f=20&t=11873
14. August 2009, 09:24:49 #5
se7enMBo
Gast

Zwar falsches Spiel, aber hat das mal einer bei A2005 getestet? Cheesy

http://forum.anstoss-zone.de/viewtopic.php?f=20&t=11873

Ich mache es manchmal in A2005, wenn ich zB nach 20min schon so 0-2 hinten liege wechsele ich schonmal ST für AV ein. Habe es auch schonmal gemacht das ich ein gesundes 3-3-4 oder 3-2-5 gespielt habe...manchmal konnte ich das spiel drehen, manchmal nicht. Aber man stoppt durch sowas die Chancenungleichheit, also der Gegner bekommt nicht mehr so einfach welche. KP obs evtl zufall war;) Aber denke eher, das ist FM "Logik&q
09. September 2009, 10:11:30 #6

Generell
Wie schon geschrieben ist es wichtig darauf zu a

« Letzte Änderung: 10. September 2009, 12:18:16 von NX-01 »
09. September 2009, 13:38:25 #7
Hab schon mal Anstoss installiert gehabt
*

Generell
Wie schon geschrieben ist es wichtig darauf zu achten, das stärkere Mittelfeld zu haben.
Dann nutze ich immer Manndeckung (über IV und DM) und die Sonderbewachung.
Meine Ausrichtung ist "Offensiv", die härte "Nor

« Letzte Änderung: 09. September 2009, 13:45:08 von sesi2009 »
09. September 2009, 18:25:10 #8
Administrator

3-5-2_Off (= 2x OM, kein DM und mit echtem Libero)

Zwei OM, zwei AM und der fünfte Mittelfeldspieler? Steckst du den auch noch auf eine AM-Position?
10. September 2009, 12:17:18 #9

Ups, muss ein und nicht kein[/
10. September 2009, 22:54:51 #10
Administrator

Ok. Dann passts ja. Wink
12. Juni 2010, 22:06:51 #11
elbow
Gast

teilweise ja interessante Tips...bin auch so ein Freak, der während des Spiels nur rumfuchtelt  Engel

Ansonsten, je nachdem was der Kder hergibt spiele ich halt 3-5-2 oder 4-4-2. Ist auch oft vom Gegner abhängig, wenn ich weitaus schwächer bin.

Spiele Pressing bei Spielbeginn/Rückstand und bei Spielende, drei Manndeckungen und einer Sonderbewachung. Darüber hinaus gibts ruhiges Aufbauspiel, die Stürmer werden gesucht (manchmal auch aus allen Lagen geschossen, wenn es einen sehr guten Mittelfeldspieler gibt) und die Stürmer suchen natürlich den Abschluss. Alles andere erschließt sich mir noch nicht so richtig.

Was hat denn die Anzeige direkt über Pressing zu bedeuten? Ist das der Vorteil, den man durch diese Spielweise bekommt?
Wie lange braucht es eigentlich, bis so eine Taktikänderung im Spiel greift?

EDIT 2.0 : Was bedeutet eigentlich "Grundlinie erreichen" bzw. wann bringt diese Einstellung etwas?

EDIT: Habe jetzt mal den Tip mit der defensiven Ausrichtung, schnellem Aufbauspiel etc. ausprobiert und es funktioniert tatsächlich. Gewinne zwar nicht alle Spiele, allerdings bin ich momentan erfolgreicher mit einer neutralen Ausrichtung. Bäng

« Letzte Änderung: 15. Juni 2010, 14:51:50 von elbow »
15. Juni 2010, 22:26:36 #12
Administrator

EDIT 2.0 : Was bedeutet eigentlich "Grundlinie erreichen" bzw. wann bringt diese Einstellung etwas?

Für hohe Flanken sicher nicht schlecht. Brauchst aber sicher auch schnelle oder technischstarke Flügelspieler dafür.
16. Juni 2010, 14:36:20 #13
js2002
Gast

@Abseitsspiel: Wie hoch muss der Skillwert dort sein? Schnelligkeit und Spielintelligenz spiele da auch rein oder?

@Pressing: bei Rückstand: Wirkt das auch, wenn man das gar nicht trainiert?
19. Juni 2010, 21:45:12 #14
Bälle raushauen + sucht die Threads

@Abseitsspiel: Wie hoch muss der Skillwert dort sein? Schnelligkeit und Spielintelligenz spiele da auch rein oder?
Ich habe da ab einem Abseitswert von 4.0 bereits positive Erfahrungen gemacht. Welche Werte da zusätzlich mit reinspielen kann ich jedoch nicht sagen.

@Pressing: bei Rückstand: Wirkt das auch, wenn man das gar nich

Gehe zu: