A3 ist schon top. Auch im Vergleich zu den anderen Versionen, die du dabei hast.
A4E ist ganz gut, mein Favorit war aber immer A2005. Ist halt realistischer und schwerer im Vergleich zu A3 geworden. Da ist dann nichts mit in drei Saison von der Oberliga in die Buli.
Gibt natürlich auch ein paar neue Features. Sowas wie Budgets oder der Eigene Verein zum Beispiel und auch viele kleine Sachen. Am besten einfach mal die Edition ausprobieren.
A2007 ist das neuste der Serie. Sieht ganz schick aus, aber hat doch ein paar Bugs. Zudem fehlen ein paar gute Sachen aus A2005, die man vermissen wird, wenn man A2005 bzw. die Edition kennt. Aber an sich hat das Spiel auch nochmal nette Features: Marketing, Scouting (das EA im Folgejahr kopierte), Renommee und Reputation. Getestet haben sollte es jeder. Auch wenns für dich dann zeigt, dass A3 doch der beste ist.

Die Jubiläumedition sollte auf Vista laufen, auch auf 64bit. Da gibts keine Probleme, auch nicht mit Win7.
Live3D? Keine Ahnung was das sein soll, aber wenn du den 3D-Modus meinst, dann ist natürlich alles wie früher denke ich mal.