Anstoss-Jünger Forum  

04. Mai 2025, 22:20:07 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht Mitglieder Suche Hilfe Einloggen Registrieren Fussball-Manager
Autor Thema: Militärhistorie und Kurioses  (Gelesen 7786 mal)

Drucken
08. Februar 2010, 17:35:43 #15
Spielmacher (ordnet den Thread und kann den "tödlichen Beitrag" tippen)
*

FC Oberbayern 75

Re: Tiger bauen

Der Threadgründer muss nur den Titel des ersten Beitrags ändern Wink
Aha! Danke.  Bier
08. Februar 2010, 17:45:33 #16
Einstellung 150 % + Schießt (Postet) aus jeder Lage

Re: Tiger bauen

Okay,
also zur Operation Overlord:
Die Operation Overlord war eine Operation der westlichen Alliierten im Zweiten Weltkrieg, die zum Ziel hatte, die deutschen Besatzer aus Nordfrankreich zurückzudrängen und dort eine feste Basis aufzubauen. Dazu gehörten die Invasion in der Normandie unter dem Decknamen Operation Neptune sowie mehrere Folgeoperationen. Die Operation Overlord dauerte vom 6. Juni 1944, dem D-Day, bis zum 25. August 1944, als die Alliierten am Ende der Schlacht um Paris Frankreichs Hauptstadt einnahmen.

Omaha Beach:
Omaha Beach war der mit mehr als zehn Kilometern Länge ausgedehnteste Landungsabschnitt und noch einmal unterteilt in acht Landungszonen, die von West nach Ost als Charlie, Dog Green, Dog White, Dog Red, Easy Green, Easy Red, Fox Green und Fox Red bezeichnet wurden. Easy Red war mit rund 2,2 km der längste Abschnitt.

Zur Küstensicherung wurde die 716. Infanterie-Division eingesetzt. Sie wurde von General Wilhelm Richter mit Hauptquartier in Caen befehligt. Die 716. Infanteriedivision wurde bereits seit Juni 1942 an der Küste als so genannte statische Division eingesetzt. Ab Mitte März 1944 kam die 352. Infanteriedivision zusätzlich an den Strandabschnitt und übernahm die Hälfte des Verteidigungsbereichs der 716.

Die Landungstruppen erlitten am Omaha Beach die größten Verluste, da die 448 B-24 Bomber mit 1.285 Tonnen Bomben der 2. Bomberdivision der 8. US-Air Force aufgrund schlechter Sicht die deutschen Stellungen verfehlten und dadurch die Verteidigungsanlagen größtenteils intakt blieben. 117 B-24 Bomber kehrten sogar mit ihrer Ladung wieder zurück nach England, da sie ihre Ziele nicht fanden.

Der erste bedeutende Durchbruch gelang um 09:00 Uhr am Abschnitt Dog White. Hier bestand die Verteidigung nur aus leichtem, nicht konzentriertem Maschinengewehrfeuer aus dem Widerstandsnest WN60. Etwa 20 Minuten später gelang es der C Kompanie des 116. Regiment und Rangern des 5. Ranger Battalion unter dem Befehl von General Norman Cota, den steilen Strandabschnitt zu ersteigen und in das Hinterland vorzudringen. General Cota führte seine Männer von Osten nach Vierville und kämpfte sich dann den Weg zum Strand (D1 Beach Exit) hinunter.

An anderen Stellen des Omaha Beach waren wesentlich stärker bewaffnete und befestigte deutsche Verteidigungsstellungen zu überwinden. General Bradley empfing gegen Mittag die Nachricht, dass große Truppenteile auf dem Strandabschnitt Easy Red feststecken. Auf den Abschnitten Easy Red und Easy Green trafen weitere Verstärkungswellen ein, und die Verwundeten wurden abtransportiert.

Das deutsche Widerstandsnest WN 72 ergab sich etwa um 13:00 Uhr, so dass der Strandausgang D1 nach Vierville-sur-Mer frei war. Ab 20:00 Uhr trafen weitere Landungswellen ein, die zusätzliches Material wie Panzer und Artillerie brachten. Auf der Westseite von Omaha Beach gelang es der 1. US-Division nicht, die Tagesziele zu erreichen. Am Morgen des 7. Juni unternahmen Teile des 915. Deutschen Grenadierregiments nochmals einen Vorstoß Richtung Küste. Dieses Unternehmen scheiterte und führte zum endgültigen Zusammenbruch im Strandbereich.

Ab dem 7. Juni 1944 zogen sich die restlichen deutschen Truppenteile nur noch zurück, da gegen die Übermacht der alliierten Panzer, Artillerie und Luftwaffe ein Ankämpfen mit Handwaffen und den vereinzelten Panzern nicht mehr möglich war.

-------------------------
Am Omaha Beach wollte sie ja auch Panzer zu land bringen (während des Kampfes), das war aber ein Schuss in den Ofen, die Panzer sind alle im Meer untergegangen.
Wie ich in einer Dokumentation gehört habe, ist die Zahl der Gefallenen der Alliierten unter der erwartenden Zahl geblieben, kaum zu glauben.

* 1944_NormandyLST.jpg (383.31 KB, 3000x2274 - angeschaut 156 Mal.)
08. Februar 2010, 17:53:52 #17
Bayrischer mit-sich-selbst-Wichtler aka Zitier-Meister
Ich lebe für Anstoss

The Special One

Re: Militärhistorie und Kurioses

Ein kleiner Fakt ist bei der Landung nicht so bekannt:

Während des D-Days stand ein Korps an Diplomaten der Amis und Briten bereit.
Man war sich einig, daß, wenn die Landung scheitern sollte, man um einen Waffenstillstand mit den Deutschen verhandeln wolle.
Dragoon (die Landung in Südfrankreich) wäre dann auch ein Selbstmordunternehmen und der deutsche Widerstand in Italien, wo die Alliierten meinten, durchmarschieren zu können, wäre noch heftiger gewesen.

Hätte es einen Seperatfrieden gegeben, hätten auch die Bombardements und die Lieferungen an die UdSSR aufgehört.
Wenn man dann bedenkt, wie schwer sich die Rote Armee trotz des steten Vormarsch getan hat, hätte sich die Ostfront wohl in einen Stellungskrieg verwandelt, wenn die Wehrmacht hätte alles in den Osten werfen können.

Da kann man nur aufatmen, daß die Landung klappte.

[img]http://i272.photobucket.com/albums/jj191/Desertfox12/Screenshot2010_07_23_10_00_28.j
08. Februar 2010, 18:30:05 #18
Stets voll im Dienst & Mr. Anstoss 2006
Administrator

Wenn du nicht kannst, dann willst du nicht

Bestimmt kennt ihr noch die Werbung für eine Sammelreihe, wo man einen Tigerpanzer bauen kann.

Hab mir die erste Ausgabe geholt, aber weder haben diese zensiert auf meine Abo-Bestellung reagiert, noch finde ich die weiteren Ausgaben irgendwo im Handel. Sad

Wisst Ihr was?

Im Handel gibts da eh nie mehr Ausgaben. Bei sowas läuft das immer auf ein Abo raus.

Ruf doch einfach mal da an...
08. Februar 2010, 18:39:52 #19
Könnte Diplomarbeit über Anstoss schreiben

Kölle Alaaf

Diese Bausätze in Sammelheften ist Abzocke hoch 100...da würde ich definitv die Finger von weg lassen.

Zu deinem Panzer
http://www.rcpanzer.de/apboard/thread.php?id=18808

1. FC Marienburg  V.186  (522711)
08. Februar 2010, 19:18:19 #20
Ich lebe für Anstoss

The Special One

Bestimmt kennt ihr noch die Werbung für eine Sammelreihe, wo man einen Tigerpanzer bauen kann.

Hab mir die erste Ausgabe geholt, aber weder haben diese zensiert auf meine Abo-Bestellung reagiert, noch finde ich die weiteren Ausgaben irgendwo im Handel. Sad

Wisst Ihr was?

Im Handel gibts da eh nie mehr Ausgaben. Bei sowas läuft das immer auf ein Abo raus.

Ruf doch einfach mal da an...

soeben getan

[img]http://i272.photobucket.com/albums/jj191/Desertfox12/Screenshot2010_07_23_10_00_28.j
08. Februar 2010, 19:18:57 #21
Ich lebe für Anstoss

The Special One

Diese Bausätze in Sammelheften ist Abzocke hoch 100...da würde ich definitv die Finger von weg lassen.

Zu deinem Panzer

Hast ja recht.
Ich liebe diese Sammelhefte, vor allem auch wegen den beiliegenden Infos. Wink

08. Februar 2010, 21:29:24 #22
Könnte Diplomarbeit über Anstoss schreiben

Kölle Alaaf

Zu deinem Panzer

Hast ja recht.

Wenn ich das so lese
Zitat
Hallo,

wenn man in den FAQ´s nachschaut sollen es 140 Hefte werden

kosten

Ausgabe 1 - 1,00 Euro

Ausgabe 2 und 3 - 3,90 Euro

Ausgabe danach - 6,95 Euro

zusammen 960,95 Euro

Laufzeit 140 Wochen = ca 2 1/2 Jahre wenn es nicht vorher eingestellt wird

Find ichs einfach nur krank. Für 960 Euro kannst dir tolle Bücher mit supe

1. FC Marienburg  V.186  (522711)
08. Februar 2010, 21:30:43 #23
Ich lebe für Anstoss

The Special One

Zu deinem Panzer

Hast ja recht.

Wenn ich das so lese
Zitat
Hallo,

wenn man in den FAQ´s nachschaut sollen es 140 Hefte werden

kosten

Ausgabe 1 - 1,00 Euro

Ausgabe 2 und 3 - 3,90 Euro

Ausgabe danach - 6,95 Euro

zusammen 960,95 Euro

Laufzeit 140 Wochen = ca 2 1/2 Jahre wenn es nicht vorher eingestellt wird

Find ichs einfach nur krank. Für 960 Euro kannst dir tolle Bücher mit super Infos kaufen...und wenn du Pech hast, wird die Serie eingestellt, was auch nicht selten ist.

Hast ja recht... eigentlich isses total bescheuert.  Bäng

08. Februar 2010, 21:56:22 #24
Stets voll im Dienst & Mr. Anstoss 2006
Administrator

Wenn du nicht kannst, dann willst du nicht

Dann kauf dir doch lieber irgendwo ein gescheites Modell für 100 Öcken.
09. Februar 2010, 00:25:20 #25
Godfather of Spam aka Dirty Sánchez
Anstoss-Gott, spielt schon im Jahr 10000 nach Pallino

Ich bin schwul und das ist auch gut so!

Sorry... das kann ich absolut nicht verstehen. Diese Abzocke kannst du doch nicht ernsthaft mitmachen! Crazy

http://devastatingexplosions.com/
09. Februar 2010, 02:07:10 #26
Ich lebe für Anstoss

The Special One

Sorry... das kann ich absolut nicht verstehen. Diese Abzocke kannst du doch nicht ernsthaft mitmachen! Crazy

naja, mal schauen... wenn die näxten Ausgaben mir net gefallen, war es das. Wink

09. Februar 2010, 08:27:45 #27
Techniker (kann Beiträge in der Telefonzelle ausspielen, hat feine Tricks drauf)

Da hol dir lieber ein paar gute Bücher, die Serie "Band of Brothers", sky Welt (die haben 2 Sender die fast den ganzen Tag Reportagen über Geschichte/Technik etc. bringen) und 2-3 Modelle Bäng hast du definitiv mehr davon und kommst auf (50-100€ Bücher, ~340€ Sky, 50€ Serie, 200€ für 2-3Modelle = ~700€ )

HFD

[colo
09. Februar 2010, 12:21:39 #28
Ich lebe für Anstoss

The Special One

Da hol dir lieber ein paar gute Bücher, die Serie "Band of Brothers", sky Welt (die haben 2 Sender die fast den ganzen Tag Reportagen über Geschichte/Technik etc. bringen) und 2-3 Modelle Bäng hast du definitiv mehr davon und kommst auf (50-100€ Bücher, ~340€ Sky, 50€ Serie, 200€ für 2-3Modelle = ~700€ )

Naja, das "Beiwerk", also der Infoteil, war sehr mager... lag vllt daran, daß es nur 1€ gekostet hat. Da bin ich mehr gewohnt.
Deshalb warte ich mal ab. Kann die Teile ja ohne Begründung zurückgeben. Smiley

War wie immer bei uns ADS-Leuten, eine spontane Entscheidung.. und so einen 50cm großen Tiger und ein paar schicke Ordner stehen haben, hat was.
Ich halte solche Serien ja nie durch und kaufe sie mir später bei ebay zusammen.  Bäng

09. Februar 2010, 12:41:04 #29
Godfather of Spam aka Dirty Sánchez
Anstoss-Gott, spielt schon im Jahr 10000 nach Pallino

Ich bin schwul und das ist auch gut so!

Ein 30 cm großer "Tiger" reicht mir auch hin. Bäng

http://devastatingexplosions.com/

Gehe zu: