Zu Flens:
Beim ersten: es ist nicht beschreibbar, was damals passiert ist und das sollte auch nicht in Vergessenheit geraten und alles dafür getan werden, dass dieser Fall nicht eintritt. Das bedeutet aber nicht, dass sich jeder Politiker immer dreimal überlegen muss, was er sagt, bevor gleich wieder alle Fahnen verbrennen. Ich würde in fast jedem anderen Land der Welt auf's Maul bekommen, weil ich zu unpatriotisch bin. Ich finde es gut, dass dieser übertriebene Nationalismus in Deutschland nicht unbedingt salonfähig ist, aber ich finde es nicht gut, dass auf internationaler Ebene dabei mit zweierlei Maß gemessen wird.
Klar sollte man aufpassen. Deswegen hat die NPD ja auch in ihrer Form auch nichts in einer Regierung, geschweige denn in einem Landtag, zu suchen.
Aber wenn man jetzt sagt, dass man ausländische Kriminelle schneller abschieben können sollte, dann ist das nicht bedrohlich für unsere Demokratie und hat auch nichts mit H.itler zu tun. Das kann man, so finde ich, auch nicht vergleichen.
Man hat es sich damals selbst eingebrockt, jetzt hat man zum Teil Probleme mit der Integration und das sollte man beheben. Aber wenn es bei manchen eben nicht anders geht... Auch wenn man es selbst vergeudet hat. Dennoch sollte jeder Mensch auch für sich selbst verantwortlich sein und soweit klar im Kopf sein, dass man manche Dinge eben lieber nicht macht.