Anstoss-Jünger Forum  

04. Mai 2025, 12:38:07 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht Mitglieder Suche Hilfe Einloggen Registrieren Fussball-Manager
Autor Thema: Liga - nix geht mehr, was tun?  (Gelesen 991 mal)

Drucken
30. September 2010, 18:34:38
Looger
Gast
Liga - nix geht mehr, was tun?

Moin, ich bin jetzt kein Anstoss-Profi, aber so alle Monate oder Jahre krame ich es gerne mal raus und spiel ein paar Saisons... was mir dabei öfter auffällt, ist,  dass meine Teams regelmässig in der 1. - 3. Bundesligasaison teils dramatische Einstürze erleben, diesmal war es besonders krass.

Also, mit Aue gestartet (Daten von letzter Saison), in die Bundesliga durchmarschiert und direkt den Titel geholt. In der zweiten Bundesligasaison dann ordentlich gestartet, gegen Ende der Hinrunde gings dann los. Erstmal viele Verletzte (was bei meinen recht dünnen Kadern kurzfristig immer mal problematisch sein kann), dann bin ich unzufrieden mit meinen Trainingsplänen gewesen, war zu faul neue zu machen, dachte, der Co-Trainer kann schon nicht so viel falsch machen und jep - in kürzester Zeit hatte er meine Kondi- und Formwerte total ruiniert. Effe

Okay, soweit die selbstverschuldete schlechte Ausgangslage für die Rückrunde, immerhin Kondi- und Frischewerte wieder auf etwas über 50 gekriegt, aber trotzdem hat die Mannschaft verdammt wenig auf die Reihe gekriegt für ne Mannschaftsstärke von immerhin 110-115 - die ersten 12 Spiele der Rückrunde ohne Sieg, darunter auch Schmankerl wie ein 0:4 beim Tabellenletzten etc. Dann habe ich (aus lauter Verweiflung) mal 10.000 Sonderprämie ausgeschrieben und prompt kriegen die Scheiß-Millionäre den Arsch aus der Hose und gewinnen 5:1, mit massig Anstrengung und recht wackelig noch bis auf ein Unentschieden alle restlichen Saisonspiele gewonnen und damit + Präsidentenpalast grade noch die Entlassung abgewendet - am Ende auf Platz 13 (Saisonziel oben mitspielen).

Die gleiche Mannschaft hat in der gleichen Saison relativ problemlos die CL und den Weltpokal gewonnen. Glaube eine Niederlage in allen internationalen Spielen zusammen, und das obwohl die Situation dort wesentlich beschissener für mich war - teilweise nur noch 3-4 Spieler auf der Ersatzbank (viele, viele Sperren, dazu Spieler zu spät für den internationalen Wettbewerb verpflichtet),

Wie gesagt, so geht es mir öfter mal... gibt es irgendwelche Tricks außer Sonderprämien um die Mannschaft aus dem Liga-Tiefschlaf zu reißen, oder sind grade die Prämien (die ich für Pokal und CL eigentlich fast immer gebe - aber nicht aus dem Taktikmenü, sondern meinst so 5-10.000 € direkt wenn der Gegner/Gruppenphase ausgelost wird) der Grund dafür, dass die Spieler "keinen Bock" aufs Tagesgeschäft haben?

MfG Looger
01. Oktober 2010, 11:04:14 #1
"Nonnenhockey" Anstossspieler
**

Re: Liga - nix geht mehr, was tun?

Ich passe meine Stärke immer an die des Gegners an und gucke dabei das ich 10 Punkte immer besser bin. Mehr nicht.
Die Motivation halte ich immer bei ca 100. Durch Einzelgespräche bzw. hartes Training reguliere das.
Habe mit dieser Methode keine Probleme.
02. Oktober 2010, 12:57:49 #2
"Nonnenhockey" Anstossspieler
**

Looger ich kenn dein Problem du wirst Meister und steigst danach die Saison vielleicht sogar ab aber bei mir ist das meist so das ich ein oder zwei neue in etwa gleichwertige Ersatzspieler hole um Rotieren zu können das klappt bei mir eigentlich ganz gut dazu ein zwei mal das System umgestellt und dann habe ich eigentlich keine Prtobleme mehr es kann sein das du zu einseitig spielst.
02. Oktober 2010, 13:48:27 #3
Looger
Gast

Also ich komme irgendwie nicht so recht voran...

Motivation immer ca. 100 ist klar.
Ungefähr 10 Punkte - gucke ich jetzt nicht so nach, nur, dass ich nach möglichkeit nicht mehr als 20 Punkte stärker bin...

In der dritten Bundesligasaison lief es in der Liga auch nicht viel besser. Am Ende noch mit Ach und Krach (und auch hier wieder Sonderprämien am Ende der Saison) 6. geworden, allerdings auch satte 17 Punkte hinter dem Meister; und in der CL diesmal bis ins Finale. So in der Winterpause hatte ich von nem 4-4-2 mit Raute auf 4-3-3 umgestellt. Damit ging es irgendwie erstmal ein bisschen besser.

So, jetzt die vierte Saison gestartet und im Uefa-Cup sehr unglücklich an Barca gescheitert (zwei Teams mit jeweils 125 Stärke in der ersten Uefa-Cup-Runde gegeneinander verrückt). Ich hab jetzt also die Saison Zeit mich mal voll und ganz auf die Liga zu konzentrieren. Die ersten Spieltage liefen ganz gut, lange an der Spitze Kopf an Kopf mit dem BVB, dann ging wieder gar nichts mehr, schon wieder 6 sieglose Spiele in Folge und davon nur eins gegen einen respektablen Gegner... jetzt bin ich nach 14 Spieltagen schon wieder nur 10.

Meistens macht mein Gegner direkt mit der ersten oder zweiten Chance ein Tor und ich krieg das Spiel nicht mehr gebogen, egal wie viel Einsatz etc. ich einstelle. Oft ist auch die eigene Chancenverwertung ziemlich mies, ligaweit 7. da.

Spiele wie gesagt 4-3-3...

Sippel im Tor (ST 10, Reflexe, Ballsicherheit)
LV Bale (11, Schnelligkeit, Zweikampf, Freistoss)
IV Tasci (11, Schnelligkeit, Zweikampf, Kopfball), Hummels (11, Zweikampf, Kopfball)
RV Corluka (10, Zweikampf, Schnelligkeit)
OM Kroos (12, Freistoss, Torinstinkt, Spielmacher)
LM Ebert (11, Schnelligkeit, Flanken, Ball halten)
RM Arnaud (12, Schnelligkeit, Flanken)
ST Farfan (11, Schnelligkeit, Torinstinkt, Dribbeln), Bendtner (11, Kopfball, Torinstinkt, Schusskraft), Altintop (11, Schnelligkeit, Torinstinkt)

Meist normal oder kontr. off., Härte normal, mal ohne Spezialtaktik, mal hohe Flanken, Abseitsfalle Stärke 16. Bei Standards kommt auch nicht viel rum, außer den direkten Freistößen von Kroos. Indirekte Freistöße/Ecken bringen nichts, auch nicht wenn ich einen der beiden Innenverteidiger nach vorne schicken, sind aber hervorragend - perfekt eingespielt und werden vom RM/LM getreten.

Naja, scheinbar hab ich doch Nachholbedarf und mach irgendwas falsch, vllt. kann mir ja wer ein paar Tipps geben,...

Edit: Bei manchen Spielern (fast nur Außenspieler) habe ich ein echtes Frischeproblem, da krieg ich die Frische teilweise nicht über 30-40 hinaus, auch wenn ich sie lange schone. Das betrifft in der Startaufstellung aber nur 2 Spieler, ansonsten haben alle um 60 Kondition und 55-80 Frische.

« Letzte Änderung: 02. Oktober 2010, 17:04:23 von Looger »
02. Oktober 2010, 17:56:28 #4
Godfather of Spam aka Dirty Sánchez
Anstoss-Gott, spielt schon im Jahr 10000 nach Pallino

Ich bin schwul und das ist auch gut so!

Ich hatte letztens auch massive Probleme. Habe ständig verloren oder unentschieden gespielt, obwohl ich meist besser war. Bäng

Wie setzt ihr denn die Spezialtaktiken ein?

Wie entscheidet ihr über die Angriffsseite?
Ich greife z.B. oft über die Seite an, wo mein Gegner eine Lücke hat. Klappt aber irgendwie nie.

Und wie stellt ihr Paßspiel und Positionstreue ein?

Gibt es noch Dinge in der Grundaufstellung, die man beachten sollte?
Ich habe das Standard 4-4-2 leicht verändert, z.B. AV weiter nach vorne. Außenspieler im MF weiter nach vorne und ST beide etwas mehr nach außen.

http://devastatingexplosions.com/
02. Oktober 2010, 18:20:51 #5
Ich kenne jede einzelne Datei von Anstoss 1- Anstoss 2007

Puchheimer Chef-Ideologe

Ich hatte letztens auch massive Probleme. Habe ständig verloren oder unentschieden gespielt, obwohl ich meist besser war. Bäng

Wie setzt ihr denn die Spezialtaktiken ein?

Wie entscheidet ihr über die Angriffsseite?
Ich greife z.B. oft über die Seite an, wo mein Gegner eine Lücke hat. Klappt aber irgendwie nie.

Und wie stellt ihr Paßspiel und Positionstreue ein?

Gibt es noch Dinge in der Grundaufstellung, die man beachten sollte?
Ich habe das Standard 4-4-2 leicht verändert, z.B. AV weiter nach vorne. Außenspieler im MF weiter nach vorne und ST beide etwas mehr nach außen.
Also ganz ehrlich...ihr macht euch da mehr Sorgen darüber als sein muss. Cheesy

Ich scher mich nen Dreck um dieses Passspiel oder sonstige Taktiken...ich stell alles auf neutral, oder in die Mitte...Viel wichtiger finde ich eigtl. eine regelmäßige Rotation. Sooo krasse Probleme wie ihr, direkt nach einer Meisterschaft gegen den Abstieg spielen, hatte ich noch nie. Cheesy
02. Oktober 2010, 20:23:47 #6
Spielmacher (ordnet den Thread und kann den "tödlichen Beitrag" tippen)
*

Also ganz ehrlich...ihr macht euch da mehr Sorgen darüber als sein muss. Cheesy

Ich scher mich nen Dreck um dieses Passspiel oder sonstige Taktiken...ich stell alles auf neutral, oder in die Mitte...Viel wichtiger finde ich eigtl. eine regelmäßige Rotation. Sooo krasse Probleme wie ihr, direkt nach einer Meisterschaft gegen den Abstieg spielen, hatte ich noch nie. Cheesy
Ja, ich wundere mich auch, das hatte ich nämlich auch noch nie...

Gehe zu: