Anstoss-Jünger Forum  

06. Mai 2025, 16:48:33 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und SitzungslÀnge

Übersicht Mitglieder Suche Hilfe Einloggen Registrieren Fussball-Manager
Autor Thema: Technik  (Gelesen 109663 mal)

Drucken
09. MĂ€rz 2009, 23:10:01
ManniderLibero77
Gast
Technik

Hm, hab da ein Problem.

Wenn ich ein Spiel spiele fĂ€ngt mein PC neuerdings an zu piepen, alle 10 Sek., kennt sich da jemand aus? Hab schon rausgefunden das der PC mir etwas sagen will, ich weiss nur nicht was  verrĂŒckt

Scheinbar mĂŒsste es in der Motherboard-Anleitung drinstehen aber da finde ich nichts...   Kratz

...es kommt auch nicht im ganzen Spiel vor sondern eher nach einer weile oder vllt wenn es grafisch anspruchsvoller wird, ka. Das hab ich noch nicht so ganz herausgefunden. Also PC-Cracks, heeeeeeeeeeeeellllllllllllllllft mir, schmiert da demnĂ€chst was ab? Falls ihr irgendwelche infos braucht einfach Fragen!  OK
09. MĂ€rz 2009, 23:13:23 #1
BLiZz@rD
Gast
Re: Technik

Also wenn das nur unter Volllast passiert spricht das dafĂŒr, dass der PC zu heiß wird - also ein KĂŒhler scheint defekt zu sein.

Mach am besten Mal das GehĂ€use auf und starte dann ein Spiel. Schau genau hin ob alle LĂŒfter (besonders der Prozessor- und der GrafikkartenkĂŒhler) laufen. Falls da nichts auffĂ€llig ist, wĂŒrden wir mal die Temperatur per Software auslesen Wink
09. MĂ€rz 2009, 23:14:39 #2
ManniderLibero77
Gast

Was fĂŒr eine Software?
09. MĂ€rz 2009, 23:15:20 #3
BLiZz@rD
Gast

Everest Wink

Aber das wĂ€re erst der nĂ€chste Schritt, wenn ein LĂŒfter nicht lĂ€uft, dann ist die Ursache eh klar.
09. MĂ€rz 2009, 23:16:57 #4
ManniderLibero77
Gast

Also laufen alle LĂŒfter nicht stĂ€ndig? Muss ich also erst das Spiel starten?
09. MĂ€rz 2009, 23:21:41 #5
BLiZz@rD
Gast

Doch, die laufen stÀndig. Aber unter Hochlast werden die mit anderer Spannung angesprochen, und da kann was defekt sein.
09. MĂ€rz 2009, 23:35:59 #6
ManniderLibero77
Gast

Ok, alle LĂŒfter laufen wĂ€hrend des Spiels.
10. MĂ€rz 2009, 00:19:26 #7
Techniker (kann BeitrÀge in der Telefonzelle ausspielen, hat feine Tricks drauf)

BeitrÀge: 2451

Dann lade dir mal Everest runter und schau, ob alles normal aussieht, vor allem die Temperatur.

http://www.chip.de/downloads/EVEREST-Home-Edition_13012871.html

Es kann dir bestimmt auch jemand sagen, wie hoch diese maximal sein sollte.
"Was ist Leben? Raserei! / Was ist Leben? Hohler Schaum, / Ein Gedicht, ein Schatten kaum! Wenig kann das GlĂŒck uns geben; / Denn ein Traum ist alles Leben / Und die TrĂ€ume selbst ein Traum." (Pedro Calderon de la Barca: "Das Leben ein Traum")
10. MĂ€rz 2009, 00:48:58 #8
BLiZz@rD
Gast

CPU sollte nicht ĂŒber 70° steigen, GPU nicht ĂŒber 90° - nur mal so als Richtwerte.
10. MĂ€rz 2009, 01:04:44 #9
ManniderLibero77
Gast

Ok, das Prog hab ich schon runtergeladen. Jetzt hab ich das Problem das ich wĂ€hrend des Spiels nicht mehr in Windows komme. Über die Windowstaste komme ich nicht raus (komisch, sonst ging es immer ).Ich muss also quasi erst aus dem Spiel raus bis dahin ist das piepen aber schon wieder weg. Der CPU war da bei nicht mal 50 Grad, GPU ka. Gibt es da noch eine andere möglichkeit? Hab nun zuvor mal den PC ausgemacht und den CPU-LĂŒfter abgeschraubt und dahinter Sauber gemacht (alter Schwede kam da Dreck raus), danach war er schon ruhiger und das piepen hatte lĂ€nger gebraucht, kam aber dann doch wieder. Was fĂŒr möglichkeiten gibt es denn den CPU richtig zu sĂ€ubern, dahinter sind ja viele Schlitze? Hab erstmal mit dem WattestĂ€bchen grob vorgearbeitet und bin dann mal mit dem Staubsauger ran aber zu 100% ist er noch nicht sauber  Kratz

« Letzte Änderung: 10. MĂ€rz 2009, 01:05:44 von ManniderLibero77 »
10. MĂ€rz 2009, 20:22:44 #10
Anstoss-Wahnsinniger
**

BeitrÀge: 4515

Normalerweise schaltet sich der PC komplett ab, wenn eine Überhitzung droht. Genauso lĂ€uft es mit der Grafikkarte. Zumindest wenn beide Sachen noch nicht so alt sind (also sie wie dabs^^).

Reinigen tust du den PC am besten wenn er aus ist, mit einem Pinsel, Staubsauger oder am besten per Druckluft. Wenn du wirklich an den CPU ran willst, wĂŒrde ich besonders vorsichtig sein. Was du meinst, ist der KĂŒhlkörper, der ĂŒber dem CPU liegt. Den wĂŒrde ich auch darauf lassen wenn die Temperaturen an sich in Ordnung sind. Wenn du den abmontierst muss du nĂ€mlich richtig gut aufpassen, dass er anschliessend wieder perfekt sitzt und die WĂ€rmeleitpaste gut auf dem CPU verteilt bleibt.

Hast du denn irgendwas verÀndert bevor das anfing?

edit:

Vor ein paar Monaten fiel mir auch plötzlich auf, dass meine CPU's fast auf 60 Grad laufen. Und das im Leerlauf. Nach der Reinigung waren es nur noch 50. Echt krass was es ausmacht, wenn man den Rechner 1x im Jahr komplett staubfrei macht.

Es ist egal, ob wir das Spiel verlieren,
denn darauf kommt es nicht an.
Und ob das irgend jemand hier sonst

« Letzte Änderung: 10. MĂ€rz 2009, 20:27:02 von ASZ »
10. MĂ€rz 2009, 20:25:01 #11
BLiZz@rD
Gast

Also in vielen FĂ€llen taktet sich besonders die Grafikkarte auch einfach runter wenn sie zu warm wird Wink
10. MĂ€rz 2009, 20:25:38 #12
Stets voll im Dienst & Mr. Anstoss 2006
Administrator

Wenn du nicht kannst, dann willst du nicht

BeitrÀge: 26318

Kann es vllt sein, dass der PC einfach zu ĂŒberlastet ist?

Also wenn meiner nÀmlich keine neuen Anweisungen mehr deswegen annimmt, piepst er auch. Cheesy
10. MĂ€rz 2009, 20:28:26 #13
Anstoss-Wahnsinniger
**

BeitrÀge: 4515

Also in vielen FĂ€llen taktet sich besonders die Grafikkarte auch einfach runter wenn sie zu warm wird Wink

Das piepsen kommt aber vom BIOS des PC's und nicht von der Grafikkarte. Wink

Es ist egal, ob wir das Spiel verlieren,
denn darauf kommt es nicht an.
Und ob das irgend jemand hier sonst
10. MĂ€rz 2009, 22:17:33 #14
ManniderLibero77
Gast

Das piepsen kommt aber vom BIOS des PC's und nicht von der Grafikkarte. Wink
Ja, aber ich hab keine ahnung was er mir damit sagen will... verrĂŒckt

...hab heute den kompletten PC gereingt, voll mit dem Dampfstrahler reingehalten, alter kam da Dreck raus.  Shocked

Spaß beiseite, hab mich Gestern Abend noch ĂŒbers I-Net informiert (nebenbei angemerkt, mit dem Staubsauger muss man auch vorsichtig sein. Vorallem an den LĂŒftern, sollten sich nicht unbedingt drehen. Das hab ich schon mind. 3 mal gemacht  ), heute nach der Ar

Gehe zu: