Allgemeiner Thread

Begonnen von Sunlion79, 23. März 2012, 10:11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Krockie

Zitat von: GM-Sunlion79 am 25. Juni 2013, 14:51:28
Drei Teams sind kein Einzelfall. :D

Ähm, das es die mal gab :peitsch:

dAb

HTs testen bestimmt Auswirkungen rum.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Sunlion79

-"Was magst du nicht an Teamarbeit?"
-"Das Team."

Sunlion79

Es wird sich was tun. :panik:

Zitat2013-06-26 09:00:00

Es war eine erfolgreiche erste Jahreshälfte, in vielerlei Hinsicht. Wir haben die neuen Supporter-Varianten, die Möglichkeit zum Zweitverein, Leiterwettbewerbe und unseren neuen Shop eingeführt. Und im Augenblick arbeiten wir hart daran, die Spielerfahrung für neue Nutzer zu verbessern, damit sie einen interessanteren und unterhaltsameren Start in das Spiel haben.

Was wir dieses Jahr bislang noch nicht gemacht haben, ist am Kern des Spiels zu werkeln. Aber genau das steht als nächstes an. Im Herbst, nachdem wir die Einführung für neue Nutzer fertig haben, werden wir an einem neuen System der Spezialisten in den Vereinen arbeiten.

Im Herbst wird es Zeit für das, was mir - nun, uns allen - am meisten Spaß macht: Den Kern des Spiels weiterzuentwickeln und zu verbessern. Dieses mal geht es uns nicht lediglich um verbesserte Spielbewertungen oder andere Formen von Rückmeldungen, wir arbeiten an den Mechanismen des Kernspiels. Und da wir dies tun, möchte ich euch ein bisschen darüber informieren, in welche Richtung wir uns im Hinblick auf das Spielkonzept entwickeln wollen.

Ein Teil der Spielerfahrung bei Hattrick war es früher - und man könnte sagen, es war Teil des Spielkonzepts -, dass man herausfinden musste, wie das Spiel funktioniert. Wir haben die Grundzüge erklärt, die Details musstet ihr selbst herausfinden. Im Laufe der Jahre hat die Community das Spiel durchleuchtet und Punkt für Punkt herausbekommen, wie die Dinge zusammenhängen und welche Dinge welchen Effekt haben. Und heute, so kann man wohl sagen, ist im Wesentlichen alles bekannt.

Da diese Art von Mysterien und Entdeckungen Teil der Spielerfahrung waren, und es nun nicht mehr viel aufzudecken gibt, fehlt dem Spiel und dem Spielkonzept nun etwas. Diese Lücke gilt es zu füllen. Wir haben allerdings nicht vor, neue Mysterien zu schaffen.

Stattdessen werden wir die Zusammenhänge sichtbar machen und die alten Ungewissheiten vollständig aufklären. Wir werden die entsprechenden Parameter besser kontrollier- und steuerbar machen. Damit verwandeln wir Hattrick in ein Spiel, in dem der Erfolg daran hängt, was man aus den Informationen macht, die allen gleichermaßen zur Verfügung haben, und die man nicht erst selbst herausfindet.

Für mich sind die Entscheidungen, und vielleicht insbesondere der Entscheidungsprozess, was ich an einem Managementspiel am spannendsten finde. In Hattrick muss man heutzutage viele kleine und große Entscheidungen treffen, aber einige davon dürften ruhig etwas relevanter und interessanter sein - ich denke, wir haben nicht ausreichend viele wichtige Entscheidungen zu treffen. Ich möchte das Spiel nicht in irgendeiner Weise komplexer machen - ich denke vielmehr, es wird weniger komplex, aber interessanter sein und mehr Spaß machen.

Um ein wenig konkreter zu werden, hier eine kleine Zusammenfassung - wenn wir mit der Spielentwicklung und Konzeptionierung voranschreiten, werden wir uns auf folgende Punkte konzentrieren:

- Mehr und bessere Kontrolle über deinen Verein.
Es gibt einige Aspekte des Spiels und verschiedene Parameter deines Vereins, welche du nicht wirklich gut in den Griff bekommen kannst, zum Beispiel die Form der Spieler und das Verletzungsrisiko. Ich möchte, dass ihr solche Parameter zu einem viel größeren Grad kontrollieren und steuern könnt als das heutzutage möglich ist.

- Interessantere und relevantere Entscheidungssituationen
Wenn du in Zukunft die Dinge steuern kannst, auf die du bislang wenig Einfluss hast, stehen mehr Entscheidungen an. Diese Entscheidungen sollten spannend sein, sprich: konkrete Entscheidungen sollen sowohl Vor- als auch Nachteile mit sich bringen (wenn es nur Vorteile gibt, ist es keine interessante, sondern eine offensichtliche Entscheidung), und es sollte klar sein, welche konkreten Folgen eine Entscheidung für deinen Verein habe wird.

- Unmittelbar Einfluss nehmen
Deine Entscheidungen sollen nicht nur einen Effekt bei irgendeinem Update haben, das im Hintergrund läuft. Ich möchte, dass - wenn möglich - neue Funktionen bzw. Optionen im Spiel zur Verfügung stehen, mit denen eine unmittelbare Steuerung möglich wird. Man könnte zum Beispiel über 'Formpunkte' nachdenken, die man auf seine Spieler verteilen kann.

Bitte beachtet, dass diese Veränderungen nicht über Nacht und alle auf einmal kommen werden. Ihr werdet nicht von heute auf morgen einem völlig anderen Spiel gegenüberstehen. Es geht mir nur darum zu verdeutlichen, in welche generelle Richtung die Überarbeitung des Kernspiels gehen wird und wie sich das Spiel fortan weiterentwickeln soll.

Neues Spezialistensystem
Wie eingangs erwähnt ist ein neues System der Spezialisten jene Funktionalität, an der wir im Herbst arbeiten werden. Das neue Spezialistensystem wird auf einem Konzept beruhen, dass ich vor einiger Zeit entwarf (und euch in einem Leitartikel vorstellte), aber es wird diesem Entwurf gegenüber einige Änderungen geben. Das ist ja nicht weiter verwunderlich, nach zwei Jahren hat man einfach viele neue Gedanken und Ansichten zu einer Sache, und diese hier ist keine Ausnahme. Grundsätzlich soll noch mehr Gewicht auf jene Ausrichtung gelegt werden, die ich oben skizzierte. Aber im Großen und Ganzen bleibt das Konzept erhalten:

- Du stellst eine Person für eine bestimmte Funktion ein, auf einem Qualifikationsniveau deiner Wahl. Je höher das Niveau, desto effektiver ist er.

- Du wirst den Einfluss des Spezialisten exakt kennen, er wird komplett offen gelegt.

- Du kannst für jede Funktion nur eine Person anstellen, und es gibt eine begrenzte Zahl Plätze in deinem Spezialistenteam.

- Alle Spezialisten haben positive Effekte für deinen Verein, aber es kann auch Nebenwirkungen geben.

Wann genau kommt das?
Unser Ziel ist, das System zur Saison 54 bereitzustellen, diese Spielzeit beginnt Ende Dezember. Vorab erhaltet ihr aber weitere und ausführlichere Informationen.

Und damit wünsche ich euch allen einen schönen Sommer!
-"Das Team."

dAb

Glaub das lese ich mir gleich mal beim Kacken durch. :D
AJFM:

Sunlion79

So lang ist der Text jetzt auch nicht. :D
-"Das Team."

dAb

Jo, deswegen war ich nur 15 Minuten aufem Pott. :D

Nichts was mich jetzt umhaut in dem Text. Höchstens mim Aufdecken der Parameter. Das mit den Spezis wurde ja schonmal geschrieben.

Mir wäre ein Eingriff in die Angie lieber.
AJFM:

merfis

Zitat von: dAb am 26. Juni 2013, 10:31:17
Mir wäre ein Eingriff in die Angie lieber.

Das wird noch dauern:
ZitatNo development work planned on the ME itself for the coming six months at least.

Und noch was zu den Spezialisten:
ZitatAnd there will be trade-offs. I think this gives a good illustration:

There is X number of different staff roles which you can choose from. Each staff role has its benefits (and drawbacks) and comes together with a monetary cost, all these depending on the level the staff has.

But you will only have Y slots for staff persons, and Y is less than X. Basically, this means you can't maximize everything, you simply have to choose the goodies you want and think is best for your team.

So, if you for example go for the staffer that enables a certain control over form, it also means you have only Y-1 slots left for other staffers. Plus that this staffer itself may have downside (basically, you trade something+money to get a certain control over form).

Quelle: http://www74.hattrick.org/Forum/Read.aspx?t=16292504&v=4

dAb

Zweiteres ist doch klar. Steht doch im Deutschen auch in etwa so. :kratz:
AJFM:

Anstoss-Preuße

Irgendwie hat HT meine Aufstellung nicht übernommen
Jetzt habe ich natürlich eine WO-Niederlage kassiert

Bekomme ich wenigstens für Dienstag noch Training?
Die Preußenfische (Dascyllus) sind eine Gattung der Barschartigen, die aus zehn Arten besteht.

Hardy

Zitat von: Anstoss-Preuße am 02. Juli 2013, 08:36:53

Bekomme ich wenigstens für Dienstag noch Training?

Ist ja Mist.
Aber denke ja doch, oder?

dAb

Hieß es nicht mal, dass das Training der ganzen Woche futsch ist? :kratz: Bin mir aber grad auch nicht sicher.
AJFM:

Krockie

Zitat von: Anstoss-Preuße am 02. Juli 2013, 08:36:53

Gleiches Schicksal erlitt anscheinend auch ein Team in meiner Liga  :bang:

Sonny

Das ist ja mal bescheuert. :bang:

War das früher nicht mal so, das es für das Freundschaftsspiel dennoch Training gibt? Da dürfte sich doch nix geändert haben, oder doch!?

Krockie

Ui, seit wann ist denn die Gegenmarkierung unter Vereine, die du unterstützt / Vereine, die dich unterstützen. Da kann man jetzt ja schön sehen wer sich gegenseitig supportet.