avatar_Frosch

1. Bundesliga: Die Spieltage

Begonnen von Frosch, 21. März 2012, 20:25:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 12 Gäste betrachten dieses Thema.

Homerclon

Zitat von: --MariO91-- am 08. Mai 2021, 17:44:10
Die sind jetzt genau 9 mal Meister in Folge, wie der größte Konkurrent (mein FCN), der ebenfalls 9 mal Deutscher Meister wurde...
Schon geil, dass uns die Position irgendwie niemand ernsthaft streitig machen kann, obwohl wir 68 die letzte Schale geholt haben  :bang:

Der BFC Dynamo hat 10 Titel, ...

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

--MariO91--

Zitat von: Homerclon am 08. Mai 2021, 23:36:26
Der BFC Dynamo hat 10 Titel, ...

Als Lieblingsclub der DDR-Führung auch kein Wunder... Zudem war der BFC damals kein offizieller, deutscher Club, sondern ein ostdeutscher Verein, also ein anderes Land  :kratz:

Während Rapid Wien damals als Teil des deutschen Reichs quasi eine deutsche Stadt war...
Deutscher Meister wird nur der FCN!

Dr. Zoidberg

Zitat von: --MariO91-- am 09. Mai 2021, 00:10:37
Als Lieblingsclub der DDR-Führung auch kein Wunder... Zudem war der BFC damals kein offizieller, deutscher Club, sondern ein ostdeutscher Verein, also ein anderes Land  :kratz:

Während Rapid Wien damals als Teil des deutschen Reichs quasi eine deutsche Stadt war...

Ich finde die Titel in der DDR zählen mehr als irgendwelche Meisterschaften vor dem zweiten Weltkrieg :duckundweg:
Hamburg Squirrels

Homerclon

Der DFB erkennt die DDR-Titel aber offiziell an. Wenn man die nicht akzeptiert, kann man es auch wie die DFL bzgl. der Meistersterne halten, und nur Bundesliga-Meisterschaften akzeptieren. Dann hat der 1.FCN nur noch einen Meistertitel.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

köpper

Aber es gab noch keinen Meister aus den neuen Bundesländern...

Dr. Zoidberg

Der allererste Meister kam aus den neuen Bundesländern oder meinst du in der Bundesliga? 

Dann wären wir wieder dabei, Nürnberg hat nur 1 Titel und nicht 9.
Hamburg Squirrels

köpper

Zitat von: Dr. Zoidberg am 09. Mai 2021, 10:18:45
Der allererste Meister kam aus den neuen Bundesländern oder meinst du in der Bundesliga? 

Dann wären wir wieder dabei, Nürnberg hat nur 1 Titel und nicht 9.
Stimmt :tuete:

dAb

AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

--MariO91--

Zitat von: Dr. Zoidberg am 09. Mai 2021, 03:06:40
Ich finde die Titel in der DDR zählen mehr als irgendwelche Meisterschaften vor dem zweiten Weltkrieg :duckundweg:

Darf ich fragen, warum du das so siehst? Man hat ja vor dem Krieg, in der DDR oder in der Bundesliga den selben Sport gespielt mit den selben Regeln.

Meine persönliche Meinung ist, dass man ALLE Meistertitel, die auf deutschem Boden gewonnen wurden, gezählt werden sollten und danach sollten die Sterne vergeben werden. Sprich, Nürnberg, der BFC und vermutlich noch ein paar andere Clubs würden welche kriegen.

Übrigens: Nürnberg war 62 Jahre lang Rekordmeister und diese 8 Meistertitel abzuerkennen, nur, weil jemand irgendwann auf die Idee der Bundesliga kam, finde ich persönlich eine Frechheit, denn das gehört zur Geschichte unseres Landes und zur Geschichte des deutschen Fussballs. Wenn man "nur" die Titel seit Bestehen der Bundesliga zählen würde, dann wäre Deutschland auch "nur" 3 x Weltmeister und wir müssten das Wunder von Bern aus der deutschen Fussballgeschichte streichen... Immerhin singen die Fans von Rapid Wien "Ihr werdet NIE deutscher Meister", wenn sie in Leverkusen spielen  :freu:

Zitat von: köpper am 09. Mai 2021, 07:37:05
Aber es gab noch keinen Meister aus den neuen Bundesländern...

Seit es "neue Bundesländer" sind, stimmt es. Bevor es die DDR gab, gab es auch deutsche Meister aus diesen Gebieten. Wenn man aber die gesamtdeutsche Geschichte oder "nur" die Bundesliga ansieht, stimmt es. Und wenn ich mir die Option ansehe, wer das ändern könnte (RedBull Leipzig), dann hoffe ich, dass es NIE dazu kommt.
Deutscher Meister wird nur der FCN!

dAb

Puh, das war aber kein Hand von Hector. :crazy:
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

TopS

Life is short

AJFM:
OASV Alsfeld 68 - 2. Deutsche Liga // Erfolge: Keine

Dr. Zoidberg

Zitat von: --MariO91-- am 09. Mai 2021, 14:12:37
Darf ich fragen, warum du das so siehst? Man hat ja vor dem Krieg, in der DDR oder in der Bundesliga den selben Sport gespielt mit den selben Regeln.

Meine persönliche Meinung ist, dass man ALLE Meistertitel, die auf deutschem Boden gewonnen wurden, gezählt werden sollten und danach sollten die Sterne vergeben werden. Sprich, Nürnberg, der BFC und vermutlich noch ein paar andere Clubs würden welche kriegen.

Meine Antwort war auch eher eine Antwort auf deine Aussage hier
Zitat von: --MariO91-- am 09. Mai 2021, 00:10:37
Als Lieblingsclub der DDR-Führung auch kein Wunder... Zudem war der BFC damals kein offizieller, deutscher Club, sondern ein ostdeutscher Verein, also ein anderes Land  :kratz:

Also generell denke ich auch, dass alle Meistertitel zählen sollten, aber für mich ist die Zeit vor dem zweiten Weltkrieg doch noch eine ganz andere als die heutige und beim Fußball wird da immer von Tradition gesprochen, aber ich denke mal die wenigsten Menschen wissen noch etwas über Ebert, Stresemann oder Brüning oder können auch nur 5 Spieler ihres Vereins aus dieser Zeit nennen.
Hamburg Squirrels

--MariO91--

#10347
Zitat von: Dr. Zoidberg am 09. Mai 2021, 16:11:42
Also generell denke ich auch, dass alle Meistertitel zählen sollten, aber für mich ist die Zeit vor dem zweiten Weltkrieg doch noch eine ganz andere als die heutige und beim Fußball wird da immer von Tradition gesprochen, aber ich denke mal die wenigsten Menschen wissen noch etwas über Ebert, Stresemann oder Brüning oder können auch nur 5 Spieler ihres Vereins aus dieser Zeit nennen.

Hans Uebelein, Max Morlock, Julius Uebelein, Georg Köhl und Willi Billmann. Sonst noch Fragen?

Oder willst du noch mehr Namen? Beispielsweise vom legendären Länderspiel 1924 in Amsterdam, als die deutsche Nationalelf aus 11 Spielern des FCN und der SpVgg Fürth bestand? Als der Fürther - Name ist mir entfallen - das Siegtor erzielte, aber die Nürnberger daneben standen, als ob sie das nichts angehen würde? Das erste Spiel, dass Deutschland in Holland gewinnen konnte?

Oder soll ich dir von den Endspielen um die Meisterschaft erzählen, als ein gewisser Heiner "Der Hexer" Stuhlfauth im Tor stand und mehrfach in Folge zu Null spielte? Als Einziger Torhüter, der das geschafft hat? Und während den Ligaspielen sowie im Training saß ein kleiner Nürnberger Junge namens Max Morlock neben dem Kasten und bewunderte diese Spieler. Der Mann, der mit dem 1:2 im WM-Finale 1954 das "Wunder von Bern" eingeleitet hat und nach dem heute das Stadion des FCN benannt ist.

Oder willst du die Geschichte von Max Morlock hören, der in den 4 zu ihrer Zeit jeweils höchsten Spielklassen Deutschlands spielte und mindestens ein Tor erzielte, als EINZIGER Spieler in der deutschen Geschichte?

Was der FC Bayern heute ist, war der FCN zwischen den Weltkriegen. Warum sollte das weniger zählen? Warum sollte man diese Titel nicht anerkennen? Weil 1933 ein kleiner Österreicher meinte, er müsste einen Krieg anzetteln? Was hat das mit dem Fussball an sich zu tun??

Was wäre, wenn es den Krieg nie gegeben hätte? Wie würdest du das Ganze dann sehen? Zählst du dann auch "nur" die Meisterschaften der Bundesliga? Und was ist in 100 Jahren? Zählt man 2121 die Titel des FC Bayern nicht mit, "weil das doch eine ganz andere Zeit" war?

In meinen Augen sollte man JEDE deutsche Meisterschaft seit 1900 anerkennen, DDR-Meistertitel ebenfalls. Meisterschaft bleibt Meisterschaft, völlig egal, ob man den Titel 1920, 1936, 1968 oder 2021 gewonnen hat!

PS: Tut mir leid, wenn ich mich darüber so aufrege, aber ich finde es eine FRECHHEIT, dass weitläufig geglaubt wird, dass Gladbach Vize-Rekordmeister wäre, weil sie 5 mal Meister in der BUNDESLIGA waren, obwohl die Mannschaft mit den meisten Meisterschaften hinter den Bayern der 1. FC Nürnberg war, von 1925 bis 1987 übrigens sogar als deutscher Rekordmeister. Bayern München ist somit seit gerade mal 34 Jahren deutscher Rekordmeister, der FCN hatte diesen "Titel" 62 Jahre lang. Vor, während und auch weit NACH dem 2. Weltkrieg.
Deutscher Meister wird nur der FCN!

Fanakick

Das Rekordmeister-Gewäsch interessiert nach meinem Gefühl eh fast niemanden, ausser solche Vereine, sie sich noch damit schmücken, weil sie in der jüngeren Vergangenheit sonst nichts mehr gerissen haben.
A3-Story: Stardust

TopS

#10349
Gewäsch ist das mal gar nicht... ist immerhin Fakt.

Aber: Es geht doch nicht darum irgendwen von vor dem Weltkrieg zu kennen. Is mir relativ latte wer damals gespielt hat.
Ich bin ne andere Generation und mag den Verein aus Gründen die maximal indirekt mit Leuten von damals zu tun haben.
Also: MUSS ich jemanden aus der ersten Bayern-Meister-Mannschaft benennen können um mich Fan zu nennen? Muss ich Vorkriegs-Nürnberger kennen um 'echter' Clubberer zu sein?
Absolutely no! Aber ich stimme zu: Die Zeiten waren andere!

Ansonsten: Alle Titel verdienen Anerkennung. Egal wo. Egal wann.
Selbst der Hallenmasters Sieger 1998 hat meinen Respekt.  :bier:

Der kam übrigens aus den 'neuen' Bundesländern
Life is short

AJFM:
OASV Alsfeld 68 - 2. Deutsche Liga // Erfolge: Keine