avatar_Frosch

1. Bundesliga: Die Spieltage

Begonnen von Frosch, 21. März 2012, 20:25:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 13 Gäste betrachten dieses Thema.

spike-30

Zitat von: dAb am 28. April 2023, 22:44:15Na und hoffentlich stellen sich die Bayern nicht genauso an gegen die Hertha. Die Punkte muss man jetzt wieder gutmachen...

Hab sicherheitshalber mal ein 11:0 getippt. :D

Denkst du echt, dass die Hertha 11 Tore macht gegen die Bayern.
AJFM
Bexbach Tigers, Liga 4 Süd/West (S83)
Meister: S67/Liga 6; S69/Liga 5; S71/Liga 4
Aufstieg: S65/Liga 6; S67/Liga 5; S69/Liga 4; S71/Liga 3
Verbandspokalsieger West: S69; S70; S71
Amateurmeister: S71
Abstieg: S82 Liga 4

dAb

#10816
Gegen Dortmund vllt. :effe:

Die sollen sich übrigens mal nicht so aufführen, nur weil sie nicht in der Lage waren in Bochum mehr als ein Tor zu schießen. :peitsch:  Klar, war es scheiße, dass es den Elfer nicht gibt. Da fragt man sich halt echt wieder was die Schiris machen. Aber am Ende des Tages musst du gegen einen Absteiger gewinnen und eher deine eigene Leistung hinterfragen und  sich nicht auf einen strittige Szene letztlich nur beziehen.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

dAb

Starker Auftritt von Stegemann im Doppelpass wie ich finde.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

PhiliF

Zitat von: dAb am 29. April 2023, 08:37:18Gegen Dortmund vllt. :effe:

Die sollen sich übrigens mal nicht so aufführen, nur weil sie nicht in der Lage waren in Bochum mehr als ein Tor zu schießen. :peitsch:  Klar, war es scheiße, dass es den Elfer nicht gibt. Da fragt man sich halt echt wieder was die Schiris machen. Aber am Ende des Tages musst du gegen einen Absteiger gewinnen und eher deine eigene Leistung hinterfragen und  sich nicht auf einen strittige Szene letztlich nur beziehen.


Unabhängig von der Schiri Leistung auf dem Feld, aber wofür braucht man den VAR? Das Spiel in Bochum hat für mich nur gezeigt, dass das Konzept VAR in Deutschland bescheiden umgesetzt wurde. Völlig intransparent, wann der wie zu Rate gezogen wird (und überhaupt ob), gleiche Szenen werden nach wie vor dermaßen unterschiedlich bewertet, dass keinerlei Fairness hinzugewonnen wurde, und dann dauert er auch noch extrem lange.
Durch den VAR hat man eigentlich nur noch eine weitere Tombola dem Sport hinzugefügt. Man ist sich nun nicht nur unsicher, ob die eigene Mannschaft wieder Grütze spielt oder nicht, sondern auch noch, ob nicht noch von außen manipulativ eingegriffen wird, und eine Kameraperspektive ausgebuddelt wird, in der ein freundlicher Hand-shake zu einer Tätlichkeit wird...
Glashoch Rangers - 3.Liga

Meister Oberliga Süd/West - Saison 75
Meister Verbandsliga Süd - Saison 73

dAb

Es gibt halt leider weiterhin zu viele Diskussionen und es ist zu vieles unklar. Wenn sich ein Schiri etwas draußen zwei Minuten anschauen muss aus zehn Perspektiven, dann kann ja etwas keine klare Fehlentscheidung sein. Überhaupt müsste ein Schiri sich ja dann nichts selbst nochmal anschauen. Entweder der Keller entscheidet direkt oder eben nicht.

Ich finde auch die Handhabe beim Abseits nicht gut. Auch das zieht sich ja manchmal in die Länge wie verrückt. Und wenn ich dann feststelle, dass jemand mit einem Millimeter mit dem großen Zeh im Abseits war, dann ist das für mich kein Abseits. Entweder ich sehe das mit klarem Auge oder es ist eben kein Abseits. Aber da stehe ich vermutlich auch allein da mit der Meinung...
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Corns

Zitat von: dAb am 02. Mai 2023, 09:09:04Ich finde auch die Handhabe beim Abseits nicht gut. Auch das zieht sich ja manchmal in die Länge wie verrückt. Und wenn ich dann feststelle, dass jemand mit einem Millimeter mit dem großen Zeh im Abseits war, dann ist das für mich kein Abseits. Entweder ich sehe das mit klarem Auge oder es ist eben kein Abseits. Aber da stehe ich vermutlich auch allein da mit der Meinung...

Auf keinen Fall stehst Du da allein da! Ich finde es auch höchst lächerlich, wenn da wegen dem kleinen Zeh Abseits gepfiffen wird. Zumal es ein Frame eher oder später schon ganz anders aussieht.

Ich wäre auch für einen anderen Umgang damit. Abseits ist nur, wenn es ganz eindeutig ist. Natürlich ist das unmöglich in Regeln zu gießen. Sind 5 cm Abseits noch innerhalb der Toleranz, aber 5,1 cm dann nicht mehr? Vielleicht könnte man es so lösen, dass man auch den Frame vor und nach dem Abspiel mit bewertet und wenn er in einem von beiden noch drin war (dann aber 0,0 cm), ist es okay?

köpper

Nun die VAR Diskussion werden wir wohl noch die nächsten fünf Jahre haben. So wirklich ausgereift ist die Technik noch nicht, aber man sollte schon daran arbeiten es fairer zu machen und m.E. sollte ein SR mit lockerer Linie auch mal den VAR überstimmen, was viel zu selten der Fall ist, da Stadion mit den Bildern und VAR-Beobachtung viel zu viel Druck auf den Schiedsrichter machen. Deswegen werden im Zweifel gefühlt mehr Schwalben durchgewunken als zuvor, weil ein Foul nicht 100pro ausgeschlossen werden konnte. Genauso das Handspiel, im Zweifel ist es nun immer Elfmeter  :palm:

PhiliF

Zitat von: köpper am 02. Mai 2023, 11:05:22Nun die VAR Diskussion werden wir wohl noch die nächsten fünf Jahre haben. So wirklich ausgereift ist die Technik noch nicht, aber man sollte schon daran arbeiten es fairer zu machen und m.E. sollte ein SR mit lockerer Linie auch mal den VAR überstimmen, was viel zu selten der Fall ist, da Stadion mit den Bildern und VAR-Beobachtung viel zu viel Druck auf den Schiedsrichter machen. Deswegen werden im Zweifel gefühlt mehr Schwalben durchgewunken als zuvor, weil ein Foul nicht 100pro ausgeschlossen werden konnte. Genauso das Handspiel, im Zweifel ist es nun immer Elfmeter  :palm:

Wir haben doch den VAR schon 5 Jahre, und es ist nicht wirklich besser geworden. Zeigler hatte es am Sonntag auch wieder in seiner Sendung: Nach 5 Jahren wird der sicher nicht mehr abgeschafft, da einfach zu viel Geld damit verdient wird. Das Problem ist nun, man muss mit diesem schlechten System leben.
Ich bezweifle, dass man viele Schiris finden wird, die bei 50:50 Entscheidungen den VAR überstimmen, denn damit machen die sich ja noch angreifbarer. So können sie immer die Karte ziehen ,,VAR hat mir geraten".
Und wegen der Bilder: Neulich hatte mal ein ,,Sky Experte" gesagt, dass man immer Bilder oder Einstellungen finden wird, wo ein harter Zweikampf als Foul ausgelegt werden kann. Gerade auch das Tempo der Wiedergabe beeinflusst da die ,,härte" des Gesehenen. Abseits- und Torlinientechnik können die meinetwegen beibehalten, und einen VAR, der Dinge im Auge behält, die im Rücken des Schiris geschehen. Aber der Rest sollte wieder in die Hand der Spielleitung übergehen.
Glashoch Rangers - 3.Liga

Meister Oberliga Süd/West - Saison 75
Meister Verbandsliga Süd - Saison 73

Homerclon

#10823
Beim Abseits muss eine Regelung gefunden werden, Minutenlang Frame für Frame nach dem einen entscheidenden Nanometer zu suchen, ist doch lächerlich.
Wenn Abseits auch im Idealfall - Linienrichter steht Goldrichtig, hat freien Blick, hat in der betroffenen 1 Sekunde nicht geblinzelt - ohne technische Hilfsmittel nicht zweifelsfrei erkannt werden kann, dann muss es als gleiche Höhe gewertet werden.

Oder anders: Wenn der Linienrichter auf Abseits entschieden hat, und vom VAR nicht zweifelsfrei (siehe vorherigen Absatz) nachgewiesen werden kann das es kein Abseits war, dann gilt die Entscheidung des Linienrichters.
Im umgekehrten Fall natürlich genauso.

Es heißt doch auch, das der VAR nur bei klaren Fehlentscheidungen eingreifen soll. Wenn es aber um Situationen geht, die man nur mithilfe von Kameras, Zeitlupen, vor-/zurückspulen sowie virtuelle Linien etc. erkennen kann, dann kann es keine klare Fehlentscheidung sein.
Ansonsten könnte man die Linienrichter eigentlich auch streichen, alles was diese machen, kann auch vom VAR-Team gemacht werden. Und der Haupt-Schiedsrichter auf dem Platz, kann auch zum Gehilfen des VAR degradiert werden.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

köpper

In sehr vielen Spielen wirkt es sogar so als wäre der Schiedsrichter über. Meinetwegen wenn man nur noch nach der Goal-Linien-Technologuie eine Abseits-Technologie erschafft dann braucht es den VAR eigentlich nicht mehr. Für die Tätigkeiten außerhalb des Spielfelds/-Geschehens vielleicht, aber sonst gibt es doch fast gar keine strittigen Szenen. Manchmal wird auch einfach mal bei 5m Abseits noch eine Videoentscheidung veranlasst, da weiß man manchmal echt nicht ob man noch daselbe Spiel sieht oder man 5Minuten zu spät eingeschaltet hatte und es Einwurf gibt statt Tor :bang:

dAb

#10825
Klare Sache von Dortmund heute... Hätte ja eher mit einer Niederlage gerechnet. Aber wenn es so läuft wie beim HSV, dann geht das kommende Spiel wieder in die Hose. Mal sehen...

Und dank der Hertha wird es hinten jetzt doch nochmal spannender.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

dAb



Zitat von: dAb am 07. Mai 2023, 20:45:13Und dank der Hertha wird es hinten jetzt doch nochmal spannender.

Jetzt können sich die Konkurrenten aber absetzen... Am Ende klares Ding für Köln gestern, obwohl es gar nicht so aussah am Anfang.

Auf jeden Fall cool, dass es diese Saison hinten wie vorne noch spannend bleibt.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

PhiliF

Das war es jetzt für Hertha. So schwach, wie die Abwehr ist. Gestern war ja jeder Angriff gefährlich, selbst, wenn der FC gar nicht vor hatte, einen gescheiten Angriff durchzuziehen... Jede Flanke wurde gefährlich... Schon bezeichnend, wenn der Torwart sein bestes Spiel abliefert, und dennoch 5 Dinger fängt. Bin mal gespannt, ob nach dem Leichenfleddern genug Ablösesumme hängen bleibt, damit man die Lizenz für Liga 2 erhält.

Man hätte nie das Teufelsgeld von Windhorst annehmen dürfen....
Glashoch Rangers - 3.Liga

Meister Oberliga Süd/West - Saison 75
Meister Verbandsliga Süd - Saison 73

köpper

Einzig Schalke kann noch in den Abstiegskampf rutschen. Mit dem Restprogramm hätte aber jeder Bundesligist Zweifel.
Bin mir auch ziemlich sicher der VfB schafft es noch irgendwie sich zu retten, wobei Labbadia wohl nicht noch einmal zurückkehrt. Denke Hoffenheim gibt da noch Punkte als Hilfe ab.

dAb

Zitat von: PhiliF am 13. Mai 2023, 09:47:32Das war es jetzt für Hertha. So schwach, wie die Abwehr ist. Gestern war ja jeder Angriff gefährlich, selbst, wenn der FC gar nicht vor hatte, einen gescheiten Angriff durchzuziehen... Jede Flanke wurde gefährlich... Schon bezeichnend, wenn der Torwart sein bestes Spiel abliefert, und dennoch 5 Dinger fängt. Bin mal gespannt, ob nach dem Leichenfleddern genug Ablösesumme hängen bleibt, damit man die Lizenz für Liga 2 erhält.

Man hätte nie das Teufelsgeld von Windhorst annehmen dürfen....
Haben die denn alle überhaupt Vertrag?

Aber nichtsdestotrotz... So 1,2,3 Saisons in Liga 2 wären mal nicht verkehrt um wieder auf den Boden der Tatsachen zu kommen.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint: