Wahlen

Begonnen von Frosch, 24. März 2012, 22:00:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Florian Rauh

Das ist doch schon alt :D

Trylater

Für mich wars neu  :duckundweg:
rauh rauher am rausten < Florian Rauh

dAb

Und was halten wir von den ganzen Reformplänen?

Rente, Gesundheit, Steuer
Kam ja jetzt doch ein bisschen was zusammen.

Die kritischsten Punkte, die ich sehe:

1) Grundfreibetrag und Spitzensteuerstartpunkt immer noch zu wenig nach oben gesetzt, wenn man bedenkt in welchem Vergleich Gehalt und Inflation gestiegen sind in den letzten Jahren (bzw. Jahrzehnten). Die Entlastungen werden also vllt gerade mal reichen um die Steigerungen der Renten- und Sozialbeiträge zu mindern. Mehr nicht. Entlastungen ist also das falsche Wort.
2) Die Sache mit den Minijobbern... Hoffe, dass die Auswirkungen für viele Bereiche nicht zu groß sind. Der leicht höhere Steuersatz ist da aber denke ich ein guter Kompromiss.
3) Tag 1 mit Krankenschein... Ich hätte ja von den beiden Optionen die mit Tag 1 = kein Geld genommen. Aber wird viele sicherlich eh nicht betreffen wegen Tarif usw.
4) Rente ab 68 bei mir. :kotz: Aber gut, immerhin geht man endlich die Sache mit dem Kapitalstock an. Wurde auch Zeit. Leider 30 Jahre zu spät.

Gerade Dr. avatar_Corns , was sagen Sie dazu? :D

PS: Zum Thema Wahlen noch... Gestern war ja der Siegmund beim Lantz. Von dem was ich bislang so von ihm gesehen habe, hätte ich ihn mir ja noch ein bisschen souveräner vorgestellt. Vllt hat das ja ein paar Stimmen gekostet gestern.

AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Internationaler Pokal: 98
Nationaler Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26
Verbandspokal: 39

:joint:

Olbrany

Zitat von: dAb am Heute um 09:04:043) Tag 1 mit Krankenschein... Ich hätte ja von den beiden Optionen die mit Tag 1 = kein Geld genommen. Aber wird viele sicherlich eh nicht betreffen wegen Tarif usw.

Hier wäre zu hoffen, dass die Ärzteverbände noch intervenieren. Zumal die Krankschreibung am 1. Tag gar nichts am hohen Krankenstand ändern wird.

Ich muss erst ab dem vierten Tag einen Krankenschein vorlegen. Das führt dazu, dass ich, (was selten vorkommt) wenn ich merke, dass eine Erkältung etc. im Anmarsch ist, einen Tag aussetze, zu hause bleibe und mich kuriere. Wenn dies nicht mehr möglich wäre, würde ich entweder angeknackst ins Büro in der Gefahr, dass ich entweder danach länger ausfalle und/oder andere anstecke. Gehe ich zum Arzt, wird der mich immer mehr als einen Tag krankschreiben. Ergo, ich fehle definitiv länger, als wenn ich einen Tag ohne Krankenschein fehlen würde.
"Durch Bierhoffs Einwechslung hat sich nichts geändert. Im Gegenteil."

Corns

Ich finde, es kommt gerade bei der Frage der AU ab Tag 1 und der telefonischen Krankschreibung sehr auf das Menschenbild an, das jemand hat. Denn jeder kennt Einzelfälle in die eine und andere Richtung. Das hilft aber in der Bewertung nicht. Die Frage ist, was in Summe über alle Beschäftigten das Ergebnis sein wird. Meine persönliche Meinung ist da auch eher, dass mehr Leute krank zur Arbeit gehen, dort andere anstecken oder es verschleppen bzw. sich in der Artpraxis was richtiges holen. Außerdem werden die Ärzte eher länger krankschreiben, damit die Patienten nicht jeden Tag neu ankommmen und Zeiten blockieren. Und wer eine Krankheit vortäuschen will, wird das auch mit der schärferen Regelung können. Wie soll der Arzt prüfen, ob ich heute schon viermal Dünpfiff hatte oder nicht? Der muss es glaube und schreibt mich krank. Mehrere Tage.

BONSTAR

Zitat von: Merz,,Sie müssen nicht am ersten Tag in die Arztpraxis. Sie müssen vom ersten Tag eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung haben"
Wie soll das aussehen? Heute habe ich den Dünnschiss meines Lebens, bin darüber hinaus aber fit. Aber halt nicht wirklich arbeitsfähig, insbesondere dann, wenn ich einem Job nachgehe der körperliche Arbeit in Präsenz beinhaltet. Am zweiten Tag habe ich die Flitzekacke hinter mir, muss jetzt aber erst einmal zum Arzt, um mich Rückwirkend für den Vortag krankschreiben zu lassen.. Wartezeit unter Umständen 2-3 Stunden, vielleicht und nicht unwahrscheinlich auch mehr. Ergebnis? Aus einem Tag Abwesenheit wurden zwei Tage.

Halte ich für sehr schwierig. Dazu, wer wirklich krankfeiern will, findet immer Mittel und Wege. "Bestraft" werden aber alle anderen. Und wenn wir über übermäßige Krankheitstage reden wollen, sollten wir im öffentlichen Dienst anfangen.
AJFM
ab S33 FS Teutonia Bonn: V-Pokal 43, Finalist 38, 41 & 42; N-Pokal 62, Finalist 60
ab S69 FS Rheinlöwen Bonn: V-Pokal 72

Florian Rauh

Man ist noch weit entfernt davon das dieser Vorschlag umgesetzt wird.

Und per Arbeitsvertrag oder Tarifvertrag etc kann davon abgewichen werden, für die meisten wird sich wohl überhaupt nichts ändern aus bekannten Gründen ;)